Habe mich in das thema mal eingelesen:
CDC hat 250 Mio USD Schulden, dagegen 377 Mio USD Assets inkl. des Aktienpakets dieser B-Shares, richtig?
Quelle:
www.businessweek.com/news/2011-10-05/...-250-million-debt.html
Es gibt nun ein Übernahmeangebot durch eine Muttergesellschaft bzw durch eine Gesellschaft aus dem nahen Umfeld für die B-Shares zu 10,50 richtig?
Die A-Shares (um die es ja hier geht) haben doch dadurch nicht automatisch einen Wert, oder? Selbst wenn der Rauskauf des Aktienpakets die Schulden komplett tilgen sollte, dann bleiben 127 Mio USD an Assets, die rein theoretisch ja bei einer Liquidation dann auf die Akitonäre pro rata verteil werden könnten.
Diese 127 Mio werden aber kaum zu 100% realisiert werden können und da beginnt es doch auch schon:
Es gibt 37 Mio Aktien dieser A-Shares. 127 Mio aufgeteilt auf die 37 Mio machen knappe 3,4 USD / Aktie an innerem Wert.
Wenn - wie bei einer Liquidation üblich - aber nur 75% oder gar 50% dieser 127 Mio gehoben werden können, dann sind es nur noch 2,57 USD oder gar 1,70 USD pro Aktie.
Kann mir jemand hier sinnvoll herleiten, warum man die A-Shares aktuell kaufen sollte? Ich denke dass da nicht mehr viel Potential sein kann (AUSSER durch hochgezocke/Shortsqueeze), aber lasse mich auch gerne belehren!
Danke im voraus!
P.S: Bitte keine Antworten á la "wenn man wie ich seit 0,10 dabei ist, dann hat man alles richtig gemacht" oder so - ich möchte rein den fundamentalen Wert diskutieren und schauen, ob ich - oder Ihr - etwas übersehen habe/habt!
Werbung