Endlich Boden (Lehman Brothers)

Zugriffe: 1.230 / Heute: 1
Reila:

Endlich Boden (Lehman Brothers)

04.04.01 07:22
A BOTTOM, AT LAST (veröffentlicht am 02.04)
The Lehman research, which looked at stock prices since World War II, shows that after a third rate cut in an easing cycle, the S&P 500 tends to fall not much more than 2 percent from the day of the third rate cut to the time that a rally begins.

The current cycle, so far, hasn't bucked that trend. The Fed cut rates for the third time in three months on March 20. Two days later, the S&P had dropped 2.2 percent. In the days following, it rebounded, closing Friday's trading session 1.5 percent above its March 20 level. "We can't say for sure that the bottom is behind us, but we think it's imminent," says Charles Reinhard, senior U.S. investment strategist at Lehman Brothers.

Mr. Reinhard says the market is oversold at current levels by some 21 percent, placing his year-end target for the S&P 500 at 1,400. From that perspective, he says, the upside risks for stocks now far outweigh the downside pitfalls. Lehman research shows that, historically, S&P 500 stocks tend to gain 31 percent in the first year after reaching their low point in a down cycle. More important, however, is how fast the market accumulates those gains. Mr. Reinhard says that one third of the upward move has occurred in the first two weeks of the rebound, and 45 percent of the gains in the first five weeks. "If you blink, you miss it," he says.

The moral of the story? Do not try to time the market. Stay invested through the downturn, or you might lose the juiciest part of a rebound. Those investors who unnecessarily tinker with their holdings always end up with poor-performing portfolios. And, to quote Mr. William Shakespeare, "But O, how bitter a thing it is to look into happiness through another man's eyes."

Oder auf Deutsch:
Wer jetzt aussteigt, wird den richtigen Einstiegszeitpunkt verpassen. (Die o.g. Prozentsätze sollte man großzügig interpretieren, da sie sich auf Standardwerte und nicht auf die Nasdaq beziehen.)

R.  
oldie:

... the market is oversold ...

04.04.01 07:41
Glückwunsch denen die überwiegend im CASH stehen und wirklich bitter für 100% investierte Anleger.
Mr. Reinhards Aussage das der Markt überverkauft ist kann man ja nichts mehr hinzufügen. Aber denken wir das nicht schon seit einigen Tagen, Wochen oder Monaten.
Nach dem gestrigen Ausverkauf muß ich ständig an ein Postimg, ich glaube von LEVKE war´s, mit einem Indexstand des Neuen Marktes von 600 denken. Hat diese pessimistische Ansicht eventuell doch schneller als alle denken an Realität gewonnen?

Fakt ist: Das Vertrauen in den Neuen Markt ist gestorben !!!

Auch mittlerweile bei einem Daueroptimisten wie mir !!!

oldie
Reila:

Endlich aufwärts?

06.04.01 02:08
Short Interest nimmt deutlich ab.
Oder ich bin zu blöde. Ich finde kaum noch leer verkaufte Aktien.
Wegen der bis Börsenschluß (und danach) gestiegenen Nasdaq erwarte ich heute weniger Gewinnmitnahmen. Viele werden hoffentlich Angst haben, etwas zu verpassen, wenn Sie heute verkaufen.
Es spricht doch etwas dafür, daß diejenigen, die jetzt eine Bullenfalle erwarten, sich verdammt irren.

Außerdem wurde gestern der neue Startschuß für den Biotech-Sektor gegeben. Dazu ein Auszug aus einem interessanten Artikel:
---------------------
The case for biotech - time to switch?
Celltech, Qiagen, CeNeS are among analysts' top tips

By Saskia Wirth, FTMarketWatch.com  1:07:00 PM BST Apr 5, 2001  

LONDON (FTMW) - Stop worrying how you're going to tell your loved ones you've lost the money for their education, flash new car or honeymoon in the stock market meltdown. Think instead about placing your bets on biotech.
Given the slowdown in the U.S., doom and gloom in Japan and a never-ending list of profit warnings, investors might wonder whether it's time to radically reshuffle their portfolios. If so, investment advisers are urging a close look at biotech.

"2001 is going to be a good year for the biotech industry with lots of positive news," Derek Bartlett, who runs the City Financial Asset Management (CFAM) biotech fund [F1:CGBBT], told FTMarketWatch. "The sector will once again outperform the stock market as a whole."

"The whole market climate will also affect the biotech sector, but these stocks tend to be more resilient to economic downturn since global demand for their products will continue to grow, particularly in Asia," said Bartlett, whose fund is the best performing in the sector in Europe.

Biotech stocks may offer investors "a safe haven" from a slowdown in technology spending or economic slowdown in general due to the growing demand from ageing populations for health care and improved drugs.

"We don't think any investor can ignore the huge money-making potential that exists within biotechnology," U.S. investment bank Robertson Stephens said in a recent report on the European biotech industry. "Successful investment in biotech can yield returns unsurpassed by any other sector."
--------------------
Gute Nacht

R.

Reila:

Trendwende stabil?

10.04.01 22:10
Da muß ich mich doch einmal selbst loben. Die Beobachtung, daß kaum noch Anleger short sind, war offenbar richtig. Zwar dürften einige wenige gegen Börsenschluß noch Gewinne mitgenommen haben, aber das Risiko auf fallende Kurse zu setzen, will wohl bei den aktuell niedrigen Kursen und vor der nächsten Fed-Zinssenkung kaum noch jemand eingehen.

Auch die Bios haben heute in US eine sehr gute Performance gehabt.

Also, ich steige wieder um von Bockwurst auf gehobene Gastronomie, von Straßenbahn auf Limousine, von Ehefrau auf ... (vgl. Kostolany)

R.
zombi17:

Reila , du kannst dich selbst loben....

10.04.01 23:37
...sooft und lange du willst.
als Guru erkenne ich dich erst bei 10 richtige Prognosen an.
Dann Leuchte uns mal . Was passiert diesen Freitag und wo stehen wir nächsten Freitag.
Wenn das halbwegs hinhaut , dann darfst du dich von mir aus selbst loben
und ich krieche zu Kreuze.
Der liebe Zombi
Reila:

Hi zombie, du alte Ratte,

11.04.01 00:05
mein Problem ist, ich glaube nicht an Gurus. (Trotzdem habe ich dummerweise oft auf "Analysten" oder Meinungen im Board gehört. Gezahlt wurde immer mit eigenem Geld.) Außerdem habe ich mich ja früher schon oft geirrt. Ich hoffe, das ist die erste richtige nach mehreren verfrühten (falschen) Prognosen. Aber vor ein paar Tagen fiel mir auf, daß neben schlechtester Stimmung, verfallenen Kursen und absehbarer Zinssenkung die Zahl der geshorteten Aktien dramatisch abnahm. Offenbar hatten die Bären Angst bekommen.
Wir sollten viel öfter Mut zu unseren eigenen Ideen haben und weniger auf andere hören.
Deshalb investiere ich auch gerade in Bio und Logistik.

R.
zombi17:

@Reila

11.04.01 00:27
Irgendwann mußten sie auch Angst kriegen.
Mir ist es recht.
Nichts für ungut , Ich irre mich schon ein ganzes Jahr.
Ich war mir sooft so sicher , trotzdem habe ich immer in die Sche...
gegriffen.
Wenn du mich schon mit Tieren in Verbindung bringst , Ich wäre gern ein Raubvogel , am besten ein Adler.
Aber das konntest du ja nicht wissen.
Gruß Zombi
Reila:

El condor pasa. Gute Nacht zombie. o.T.

11.04.01 00:33
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--