sehr weit aus dem Geld waren. Der letzte Vertreter dieser Gattung ist ein Call auf Infogrames (WKN 558269), Strike 55 €, Kurs der Aktie derzeit bei ca. 30 €. Damit bin ich derzeit 35% im Minus. Läuft allerdings auch noch bis Juli 2001.
Ich habe anfangs auch nur auf den Hebel gestarrt und nur Scheine mit riesigem Hebel (und irrsinnig aus dem Geld) gekauft. Bin insgesamt mit einem blauen Auge davon gekommen, weil nicht alle schief gegangen sind. Der Hebel ist aber nur theoretisch. Man muß auch bedenken, daß der OS auf Veränderungen des Basiswertes stärker reagiert, wenn er schon im Geld ist. Maßgebliche Größe für mich ist immer das Aufgeld (Verständliche Definitionen zum OS-Vokabular gibt's bei OnVista), d.h. bei ich kaufe OS knapp aus dem Geld mit möglichst geringem Aufgeld. Außerdem muß die Restlaufzeit bei mir bei Kauf der ersten Position noch mindestens 1 Jahr und 4 Monate betragen, da ich auch bei OS anstrebe, die Gewinne steuerfrei einzufahren, bis ca. 13 Monate Restlaufzeit kann ich dann noch in Ruhe nachkaufen.
OS auf einzelne NM-Werte habe ich mir übrigens abgewöhnt, die sind mir zu stressig und die Aufgelder sind mir zu hoch.
Ich halte momentan neben dem oben genannte IFG-Call noch einen Call auf den Nemax 50 (WKN 623508, Basis 7.000, Laufzeit 07/01), einen Call auf den Nikkei 225 (WKN 932379, Basis 17.000, Laufzeit 07/01) und einen Put auf den Dow Jones (WKN 838667, Basis 10.000, Laufzeit 03/01), letzterer als Minimalabsicherung.
Zulegen will ich mir demnächst einen Call auf Metro (WKN 752876, Basis 40 €, Laufzeit 12/01) und evtl. einen auf DaimlerChrysler (WKN 752836, Basis 60, Laufzeit 12/01), bei anderen bin ich noch am Überlegen.
Grüße
Diplomat