EM.TV: Mit Crown Umsatz 2001 von 2,5 (1,6e) Mrd DEM übertreffen
München (vwd) - Ihre Planung für 2001 will die EM.TV & Merchandising AG, Unterföhring, nach weitreichenden Kooperationsvereinbarungen mit der US-Sendergruppe Crown Media Holdings Inc und aufgrund weiter positiver Unternehmensentwicklung "deutlich" nach oben korrigieren. Wie Florian Haffa, Finanzvorstand von EM.TV, am Mittwoch in München vor der Hauptversammlung sagte, "schreitet das Wachstum ungebrochen voran". Er betonte, dass dabei, auch im Zusammenhang mit den Akquisitionen und Partnerschaften, sehr viel Wert auf gesundes Wachstum gelegt werde. Als drei Erfolgssäulen von EM.TV nannte der Vorstandsvorsitzende Thomas Haffa das Rechteportfolio, die Entwicklung und Aquisition weltweiter Marken und die globale Vermarktung.
Ein weiterer wichtiger Bereich sei Merchandising über das Internet. Das bereits für 1999 angekündigte Junior Web soll Ende des Jahres eingeführt werden. Zu deren Inhalten beitragen solle u.a. EM.TV und die Jim Henson Co. Bei den Geschäftszahlen des 1. Halbjahres 2000 würden erstmals die Einzelabschlüsse der Neuakquisitionen publiziert. Florian Haffa erklärte, dass im Jahr 2000 die Formel 1 mit Umsatzerlösen von 450 Mio USD, bei einer EBIT-DA Marge von über 50 Prozent erwartet werde. Die Jim Henson Co rechne 2000 mit einem um 56 Prozent auf 315 Mio DEM gestiegenen Umsatz, bei einem um 233 Prozent auf 50 Mio DEM gewachsenen EBITDA. Das operative Ergebnis von Tele München werde 2000 "deutlich über 1999" liegen.
1999 erzielte Tele München ein EBIT von 43 (33) Mio DEM. Optimistisch zeigte sich Thomas Haffa mit Blick auf den Börsenkurs, der sicher wieder deutlich steigen werde. EM.TV sei aufgrund des ungünstigen Börsenumfeldes unterbewertet, der Aktienkurs spiegele nicht die Substanz. Ein Sprecher der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) forderte in diesem Zusammenhang eine Strategie zur Verbesserung des Kurses, das Ziel einer Kurssteigerung von fünf Prozent sei nicht ausreichend. Auch mit der Unternehmensstrategie zeigte sich der Wertpapierschützer nicht zufrieden.
Es sei nicht klar, ob EM.TV ein Sportrechtehändler mit angeschlossenem Zeichentrickhandel sei, oder umgekehrt. "Es ist nicht klar, was Lok und was Wagen ist", so der Sprecher. Die Aktionäre beschließen auf der Hauptversammlung über die Aufstockung des genehmigten Kapitals sowie die Umstrukturierung des Stock-Optionprogrammes. +++ Brunhild Stelter vwd/26.7.2000