Preisfuchs,
du wirst mir irgendwie immer sypathischer!
@ Dive-Buddies:
Nach sehr guten Erfahrungen im Roten Meer(Sinai)und den Malediven hat mich ein Tauchtripp durch Micronesien völlig von den Socken gehauen!
Wracktauchen in der Truk-Lagoon in allen Tiefen und Wracks in allen Größen.
Ungeschlagen bleibt aber Palau, vor allem Blue Corner!
Ich hatte bei Sam's Dive Tours die Gelegenheit mit einem US amerikanischen, studierten Zoologen als Tauchguide zu tauchen.
Tauchen ist wohl sein Leben und so waren es bisher die am besten durchgeführten und erklärten (tierisch gesehen ! :-) ) Tauchgänge meines Lebens.
Weiterhin ist mittlerweile wohl jedem Sipadan ein Begriff.
Nun, ich war 200 km weiter südlich auf der indonesischen Insel Derawan.
Die Insel an sich gibt nicht sehr viel her, kleine, unspektakuläre Koralleninsel, aber die nähere Umgebung super für Macros (Schnecken!!!), in Bootsnähe Insel Sangalaki mit beinahe 100%iger Mantagarantie, weiterer Bootsausflug nach Kakaban zu einem Quallensee, der allerdings auf Palau besser ist.
Machmal fröstelt es mich nun im nachhinein, wenn ich denke, was einem auf solchen Inseln alles widerfahren kann!
Die Seychellen kann ich bisher nur "Über Wasser" empfehlen, Tauchen war dort für mich nicht der Brüller.
In der Karibik kenne ich leider die ABC Inseln (Bonaire) und Cayman noch nicht, aber Antigua war nichts und Tobago empfand ich sub-aqua auch nicht als muß.
Zurück zu Überland-Touren:
Wenn ihr Licht- und Landschaftsstimmungen liebt, ist Australien bestimmt unter den Top-Five.
(meine Taucherfahrung am Great Barrier war nicht gut, ich war aber auch nicht im Norden in der viel gerühmten Coral Sea von dort habe ich bisher nur gutes gehört)
Ein muß ist die gröste Sandinsel der Welt, Frazer-Island: Jeep und Zelt, mehr als 100 km Sandstrand, kristallklare türkisfarbene Süßwasserseen, wilde Dingos und vieles mehr.
Das nächste Mal geht es an die Westküste (Walhaie) und ins Innere.
Safaris in Afrika sind auch für mich eines der schönsten Erlebnisse überhaupt, liegt wohl daran, daß ich noch mit Grzimek großgeworden bin! (Wie viele fragen jetzt wohl: "Wer is'n das?" )
Ich kenne leider bisher nur die Masai-Mara, möchte aber bald das Okawango-Delta und Namibia kennenlernen.
Die Freude und Heiterkeit der Menschen dort ist wirklich erstaunlich,
die Brutalität auf der anderen Seite aber genauso erschreckend!
Sind dies zwei Seiten der gleichen Medaille?
Ich hoffe mittlerweile schon jahrelang, irgendwann auch den Osten und Norden Sri Lankas bereisen zu können, die singalesisch geprägte Seite der Insel war wuderbar, die Insel läßt sich leicht bereisen, ist sehr abwechslungsreich, auch klimatisch durch die Höhenunterschiede.
Einmal auf Sigirya die Wolkenmädchen betrachtet und von ganz oben den Ausblick genossen und man wird sein Leben lang daran denken!
Zu denken gibt mir aber auch, wenn ich preisfuchs und storyhunter lese, wie wenig ich doch Europa kenne! Rund ums Mittelmeer gibt es für mich bestimmt noch viel zu erforschen.
Ich finde es klasse, auch mal das Thema Aktien beseite zu schieben und sich über andere Dinge auszutauschen.
Danke, preisfuchs, für die Vorreiterrolle!
Ciao
SERich