danke für die ausführliche antwort.
ich finde das aus einer ganz anderen ecke heraus äußerst problematisch.
habe mir noch mal das us-geldmengen-wachstum angesehen. das ist seit jänner von ca. 7 auf ungefähr 12 hochgegangen. eigendlich hätte das aufdrehen des liquiditätshahns schon längst an der börse wenigstens zu einer seitwärtsbewegung führen müssen. das läßt meiner meinung nach nur den schluß zu, das alles komplett in die realwirtschaft fließt. da die stützung des aktienmarktes so anscheinend nicht zu erreichen ist. pumpt die fed nach deiner aussage, zusätzliche liquidität in den markt. anscheinend ohne nennenswerten erfolg. so berauschend fand ich den anstieg im verhältnis zu den eingesetzten mitteln nicht. meiner meinung nach könnte der kurs verfall auch durchaus zu einer bedrohlichen schieflage im banken, fonds bereicht führen, was aus diese hektischen aktionen mit erklären könnte.
so vokswirtschaftlich gesehen dürften diese aktionen meiner meinung nach im prinzip witzlos sein im grunde wird nur etwas zeit gewonnen.
zu berücksichtigen ist meiner ansicht auch noch folgendes:
-diese entlassungswellen müssten eigendlich im ersten step zu einem
beträchtlichen produktivitäts-rückgang führen. ( die restmaschaften müssen
sich erst mal einarbeiten, alles muß umorganisiert werden ...)
-im hi-techbereich sind eigendlich fast alle firmen von der gesammten
unternehmens-ausrichtung auf wachstumsraten von ca. 50% angewiesen,
liquiditätsreserven um z.B. diese produktivitäts-rückgänge oder
umsatzausfälle abzufedern sind in den meisten fällen nicht vorhanden
(cisco hat z.B. gewinne immer neu investiert, und nie kurzfristig
verfügbare reserven aufgebaut). eigendlich müßten doch von daher
preiserhöhungen zu erwarten sein
- daß das geldmengenwachstum automatisch in die börse fließt ist doch
eigendlich auch nur eine behauptung und kein gesetz. (wenn ich notenbank
wäre und du kleinanleger und ich würde dir jetzt tausend mark schenken
würdest du deshalb jetzt long gehen ?-)
lange rede kurzer sinn, die amis sind meiner meinung nach dabei sich eine ziemliche inflationsrate zusammenzubasteln. die ganze us-bubbel-wirtschaft scheint mir aus dem letzten loch zu pfeifen. sollten japaner und europäer jetzt noch anfangen aus dem us-markt rauszugehen ( von wegen höherer inflation, handelsbilanzdefizit.. ) fällt das ganze kartenhaus zusammen.
wäre doch mal zumindest ein fundamentaler erklärungsversuch für deine chart-technischen ergebnisse.-)
schönes wochende
so long
Wulfman Jack