Eine frage zum Nadaq Future

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.237 / Heute: 1
Börsi:

Eine frage zum Nadaq Future

23.03.01 08:40
Wenn bei uns vor Öffnung der Nasdaq viele Titel gekauft werden die an der Nasdaq gelistet sind, und diese ins Plus drehen steigt dadurch dann auch der Nadaq Future?Oder bezieht er sich nur auf den vorbörslichen Markt bei den Amis?

Gruß Börsi
Antworten

Börsi:

Weiß keiner was dazu? o.T.

23.03.01 10:12
Antworten
karo:

da kann jeder mit genug knete dran drehen.

23.03.01 10:17
du musst allerdings deine kauforder in usa plazieren.
dies machen die banken gerne.2 min vor eröffnung werden diese order wieder stoniert,u. der nas macht im minus auf;vielfach geschehen beim ausverkauf des nm.
gruss karo
Antworten
FranzS:

Habe leider keine Antwort darauf.

23.03.01 10:21
Ich habe schon mehrfach versucht Informationen über den Nasdaq-Future zu bekommen, wie sich dieser zusammensetzt und wie dieser exakt berechet wird. Leider ohne Erfolg. Im Internet ist nichts zu finden.
Antworten
monique:

die Stimmung in Deutschland spielt eine

23.03.01 10:25
untergeordnete Rolle weltweit. Der Nasdaq-Future wird weltweit gehandelt, deshalb hat die Stimmung in Deutschland keine gravierenden Auswirkungen.

Ich glaube, daß es umgekehrt ist: Wenn die nachbörslichen US-Unternehmensmeldungen positiv sind, dann steigt der Future und mit ihm die nachbörslichen Kurse in USA und Deutschland.

Eine frage zum Nadaq Future 299911

Der Future gibt dann auch am nächsten Tag vorrangig die Kurse der US-Aktien in Deutschland vor. Wechselwirkungen sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Gruß Monique

Antworten
Börsi:

@Karo

23.03.01 10:29
Aber wieso kommt es denn vor das der Future dann zeitweise (über Tag) so runterfällt daß würde ja heißen die Ordern wären wieder gelöscht worden
das ergibt doch keinen Sinn?

Gruß Börsi
Antworten
FranzS:

Es ist doch wirklich sehr interessant, dass

23.03.01 10:33
wir alle wie gelähmt immer auf den Nasdaq-Future starren und kein Mensch weiß, wie dieser berechnet wird und wie sich dieser zusammensetzt.
Kennt denn wirklich niemand eine page, wo man sich genau informieren kann???

Mich interessiert das schon lange, konnte bisher aber nichts finden.

mfg
Franz
Antworten
mod:

Hi, die Funktion des NASDAQ-Future wurde hier in

23.03.01 10:40
einem Thread vor ca. 1 Woche intensiv diskutiert.
Informativ ist auch folgender Thread:

www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/.../0/depot/0/index.html
Antworten
mod:

Sorry, falscher Link

23.03.01 10:42
www.home.foni.net/~lex-icon/limitorder/ifutures.html
Antworten
zunkdebunk:

Der Nasdaq-Future ist...

23.03.01 10:46
ähnlich konzipiert wie der Dax- oder der Nemax-Future.
Er bildet den entsprechenden Markt ab, d.h. in diesem Fall den Nasdaq100.
Dabei kann man einen Future genauso kaufen und verkaufen wie Aktien. Daher gibt es auch die Bid und Ask-Kurse und die entsprechenden Umsätze zu den dann festgestellten Kursen. Die Futures haben eine bestimmte Laufzeit, der relevant Nasdq-Future ist jeweils der, mit dem nächsten Verfallldatum, also aktuell der Future mit Verfall Juni 2001. Kaufe ich einen Future, so kaufe ich den gesamten Markt, d.h ein Futurekauf ist ein Kauf der Aktien auf Termin. Und das bewegt natürlich die aktuellen Kurse. Wenn also der Future, wie es in letzter Zeit immer wieder geschehen ist, verkauft wird, dann zieht dies nicht nur zum Verfalltag die Kurse runter, sondern bereits heute, da ich über den Futurestand ein zukünftiges Erwartungsbild erhalte. Und hierin liegt der absolute Zockeraspekt, denn ich kann nicht nur den Nasdq-Future, sondern alle Futures (auch hier in Deutschland den Dax- oder Nemax-Future) auch als Privater leer verkaufen. Bei weiter fallendem Future schließe ich die Position einfach wieder, d.h. ich kaufe ihn zurück. Der Gewinn liegt dann darin, daß ein Future-Tick einen bestimmten Betrag ausmacht. Wie hoch dieser beim Nasdq-Future ist, weiß ich nicht, aber sagen wir mal er würde bei 10 $ pro Tick liegen, dann kann ich also über den Future schön was gewinnen, aber natürlich auch verlieren. Und das ganze, ohne viel Kapital einzusetzen. Denn was ich zu leisten habe, ist lediglich die Margin, die in der Regel sogar noch zum Geldmarktsatz verzinst wird. Die Margin dient der Absicherung, d.h. dem Risikoausgleich und wird täglich zum Schlußkurs angepaßt.
Antworten
monique:

@FranzS: ich kann es Dir sagen:

23.03.01 10:46
der Future wird nicht berechnet!
Der Kurs entsteht durch Angebot und Nachfrage der am Futurehandel teilnehmenden Händler (die "Future-Mafia" macht den Kurs).
Nur die Indizes wie Nasdaq oder DAX etc. werden berechnet aus den Kursen der enthaltenen Aktien!
Aber Angebot und Nachfrage der Aktien beeinflußen die Aktien den Index.

@Karo: "Future-Mafia": mir ist kein besserer Begriff eingefallen.
Bitte korrigiere mich.
www.home.foni.net/~lex-icon/limitorder/ifutures.html    
Antworten
FranzS:

Danke für die Information aber,

23.03.01 10:56
wenn der Future sowieso nicht aussagekräftig ist und erst eine halbe Stunde vor Börsenbeginn - wenn auch in recht begrenztem Umfang - ein "vorhersehen" der Kurse ermöglich, warum in Gottes Namen

SIND WIR SO ABHÄNGIG DAVON??????????????
Antworten
Börsi:

@monique

23.03.01 10:56
Ist es denn richtig das der Future nur bei den Amis gemacht wird und nicht von unserem Markt abhängig ist ?
Antworten
karo:

@börsi u. monique

23.03.01 11:01
monique:future-mafia unterschreibe ich.man sollte vorallem den nas-future im moment ausser acht lassen.schau auf den s&p,der lässt sich schwerer manipulieren(heute +12P,vermute,dass die fed wieder massiv in den markt eingreift,also feste bis steigende kurse,am anfang).
börsi:der future kann jederzeit steigen u. fallen.er wird als ganzes gehandelt,u. soll nur einen ausblick geben,in welche richtung die aktien dann laufen.bin ich pessimist geh ich short,bin ich bulle geh ich long.je nachdem wer die oberhand hat ist der future  im + o. -.der future u. die aktien sind wie kosto schrieb hund u. herrschen im intraday.
gruss karo
Antworten
monique:

@Börsi: Nein

23.03.01 11:05
Wenn es bei uns Tag wird, haben sich die Amis schon lange vom Handel verabschiedet und genießen ihre Nachtruhe. Es gibt natürlich auch ein paar verrückte Amis, die nicht schlafen können.
Aber die Kurse werden zuerst in Asien und dann in Europa bestimmt.
Erst am frühen Nachmittag werden dann die Amis wieder aktiver und beeinflussen verstärkt die Kurse der Futures.
Antworten
karo:

@FranzS

23.03.01 11:06
man überschätzt die usa.die deutschen lassen den future ab ca. 14:00 in die kurse einfliessen.ab 15:00 geht es dann ganz schön zur sache.
wenn die börse wieder um 16:00 schliessen würde,wäre dies meiner meinung nach besser;aber die juckt keinen.
gruss karo
Antworten
Courtage:

Bedenkt bitte auch,

23.03.01 11:11
dass der Futures zu Übertreibungen neigt, nach oben wie nach unten.
Gruß
Antworten
FranzS:

Egal ob Übertreibungen nach unten oder oben,

23.03.01 11:26
sobald sich nur im Zehnelbereich etwas verändert, zieht der Neue Markt nach. Das ist doch Wahnsinn!!!
Antworten
monique:

@Karo: läuft bei Dir auf dem 2.Monitor nur ARIVA

23.03.01 11:34
und ist der ARIVA-NAS-Future aktuell bzw. wie groß ist das timelag?
Hast Du Deine DAX-Shortposition schon glattgestellt oder machst Du einen Overweekendstand?
Rechnest Du noch mit einem DAX von 4500.
Bitte eine kurze Markteinschätzung.

Gruß Monique
Antworten
karo:

@monique

23.03.01 15:24
ariva liegt auf dem 1. bildschirm hinter pmb bereit.wenn im markt nix los ist u. ich keine position habe bin ich hier(falls ich nicht schlafe).
die zeitverzögerung kann ich nicht beurteilen,denn wenn ich mich auf irgend etwas einlasse,z.b. us-future im +,ich geh long u. die position dreht,dann gute nacht.ich achte nur auf meine kerzen u. ein-bzw tour-positionen.habe allerdings schon einmal mit nasdaq 100 indicator verglichen,sind 15-30 min timelag.
position ist schon lange glatt,wird jeden tag aufs neue kontrolliert,ob over-night o. nicht.gestern hatte die fed mind. 3x massiv über die futures in den markt eingegriffen.deshalb bin ich draussen geblieben,da kein signal für welche richtung.
den dax selbst sehe ich bei ca.4800P.ein charttechniker sagt 4000P,u. der handelt seit 15j an der terminbörse.
dass dumme ist nur,da es letztes jahr von april-juli eine stark schwankende seitwärts-bewegung gab,ist der zielpunkt äusserst schwer zu berechnen.
nach elliot können wir ende 3. o. ende 5. welle sein.da in der seitwärts-bewegung keine neuen hochs bzw. tiefs gebildet wurden,weiss ich deren auslegung nicht.erst bei einem rebound mit anschliessendem absaufen lassen sich zielmarken errechnen.
wenn man allerdings die zielmarke vom dow(7800-8200P)nimmt,u. wir 1:1 mitlaufen,so ergibt sicht als einschlagspunkt leider 4000P evtl. sogar noch etwas tiefer.
gruss karo
Antworten
monique:

Karo Danke, Super Einschätzung o.T.

23.03.01 15:26
Antworten
karo:

@monique

23.03.01 15:34
gern geschehen.aber ob richtig?die zeit wird es zeigen.usa macht auf.
tschüss u. ein schönes wochenende.werde morgen wieder mal vorbei schauen.
gruss karo
Antworten
Wulfman Jack:

@karo

23.03.01 17:52
"gestern hatte die fed mind. 3x massiv über die futures in den markt eingegriffen".

das ist doch extrem bedenklich. oder findest du nicht ?
hat die das schon öfter gemacht ?
danke !

so long

Wulfman Jack
Antworten
karo:

@Wulfman Jack

24.03.01 08:19
ist ein probates mittel in krisenzeiten.die hinterlegte margin dient dann als zinsloses darlehn.auf diese weise werden enorme beträge in den markt geschleusst.desweiteren werden so leute wie soros kontaktiert.wortlaut in etwa:hol dein geld aus den bonds u. leg es in aktien an.wenn nicht,bist du der nächste buhmann wenn es knallt.hättest du lust als henker der nation dazustehen(dieses spiel wurde mit soros schon öffters gemacht,aber keiner sagt was,ausser:finanzstarke investoren sind in den markt zurück.ich nenne sowas nötigung)?
über die futures zeigt die fed auch den anderen marktteilnehmern,dass sie gewillt ist den geldhahn aufzudrehen.diese haben angst u. ziehen erstmal mit.somit hat die fed zeit gewonnen bis neue marktdaten da sind.da die q-earnings bis mitte april ausstehen,bis dahin neue marktdaten da sind,macht es schon sinn.wenn diese schlechter ausfallen wie erhofft,schätze ich,dass ende april die zinsen ausserplan nochmals gesenkt werden,damit der markt nicht kolabiert.im dow sind die renten von zig millionen amis angelegt.stell dir mal vor der kolabiert,ein rentenfond geht hopps,was dann los ist.also macht das ganze schon sinn u. ist ausser der zinssenkung das einzige mittel der fed;aber ein gewaltiges.
am donnerstag wurde der dow gestützt,gestern der s&p500.als der dow wieder in die miesen lief floss auch dort wieder geld rein.
u. dass wird jedesmal gemacht,wenn es eng wird(russlandkrise 1998/vor der ersten zinssenkung im januar).
wenn alles nix mehr hilft,werden halt die zinsen gesenkt.
im moment ist die börse das spielfeld der grossen.hier wird jetzt ausgelotet
wer stärker ist.deshalb halte ich mich auch da raus.
gruss karo
Antworten
Wulfman Jack:

karo

24.03.01 11:06
danke für die ausführliche antwort.
ich finde das aus einer ganz anderen ecke heraus äußerst problematisch.
habe mir noch mal das us-geldmengen-wachstum angesehen. das ist seit jänner von ca. 7 auf ungefähr 12 hochgegangen. eigendlich hätte das aufdrehen des liquiditätshahns  schon längst an der börse wenigstens zu einer seitwärtsbewegung führen müssen. das läßt meiner meinung nach nur den schluß zu, das alles komplett in die realwirtschaft fließt. da die stützung des aktienmarktes so anscheinend nicht zu erreichen ist. pumpt die fed nach deiner aussage, zusätzliche liquidität in den markt. anscheinend ohne nennenswerten erfolg. so berauschend fand ich den anstieg im verhältnis zu den eingesetzten mitteln nicht. meiner meinung nach könnte der kurs verfall auch durchaus zu einer bedrohlichen schieflage im banken, fonds bereicht führen, was aus diese hektischen aktionen mit erklären könnte.
so vokswirtschaftlich gesehen dürften diese aktionen meiner meinung nach im prinzip witzlos sein im grunde wird nur etwas zeit gewonnen.
zu berücksichtigen ist meiner ansicht auch noch folgendes:

-diese entlassungswellen müssten eigendlich im ersten step zu einem
beträchtlichen produktivitäts-rückgang führen. ( die restmaschaften müssen
sich erst mal einarbeiten, alles muß umorganisiert werden ...)

-im hi-techbereich sind eigendlich fast alle firmen von der gesammten
unternehmens-ausrichtung auf wachstumsraten von ca. 50% angewiesen,
liquiditätsreserven um z.B. diese produktivitäts-rückgänge oder
umsatzausfälle abzufedern sind in den meisten fällen nicht vorhanden
(cisco hat z.B. gewinne immer neu investiert, und nie kurzfristig
verfügbare reserven aufgebaut). eigendlich müßten doch von daher

preiserhöhungen zu erwarten sein

- daß das geldmengenwachstum automatisch in die börse fließt ist doch
eigendlich auch nur eine behauptung und kein gesetz. (wenn ich notenbank  
wäre und du kleinanleger und ich würde dir jetzt tausend mark schenken  
würdest du deshalb jetzt long gehen ?-)

lange rede kurzer sinn, die amis sind meiner meinung nach dabei sich eine ziemliche inflationsrate zusammenzubasteln. die ganze us-bubbel-wirtschaft scheint mir aus dem letzten loch zu pfeifen. sollten japaner und europäer jetzt noch anfangen aus dem us-markt rauszugehen ( von wegen höherer inflation, handelsbilanzdefizit.. ) fällt das ganze kartenhaus zusammen.
wäre doch mal zumindest ein fundamentaler erklärungsversuch für deine chart-technischen ergebnisse.-)

schönes wochende

so long

Wulfman Jack

Antworten
karo:

@Wulfman Jack

24.03.01 14:19
u. so kommt ein steinchen zum anderen.deshalb nur kurzfristige erhohlungen.
mit ein grund,warum ich keine aktien mehr habe.wenn die fed gar nichts machen würde,ausser die zinsen bis auf 2,5% zu senken,so wäre die wirtschaft selbst gefordert dafür zu sorgen,dass es nicht knallt.so aber,spielen die:wer ist der stärkere,u. die kleinanleger sind die,die die rechnung bezahlen.
ich benutze die charttechnik nicht um irgendwelche ergebnisse zu erlangen,sondern als eine art krücke.sie zeigt mir,wo die reise hingehen kann,nicht muss.es ist aber schon faszienierent,wie die letzten 2 wochen der kursverfall im intraday(future)in 5 wellen nach unten ging,u. anschliessend nach fibonacci,der anstieg an der 1/3 bzw.2/3 trendlinie abgeblockt wurde.
eine erklärung im nachhinein lässt sich immer finden,fundamental gesehen.
u. wenn sich fundamental etwas ändert,muss die charttechnik neu berechnet werden.die versuchen heute schon das ziel mit datum zu errechnen(fibonacci-time-extension).aber bis ich das alles gelernt habe,werde ich wohl weisse haare haben:-(.
gruss karo
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--