Anzeige
Meldung des Tages: Lithium ist zurück — und diesmal führen Institutionen den Markt an

edel music bricht aus.... o. T.

Zugriffe: 40.602 / Heute: 1
Edel SE&Co Kga. 5,05 € +1,00% Perf. seit Threadbeginn:   +36,12%

blub:

edel music bricht aus.... o. T.

3
30.11.05 12:32
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

sneaky:

Edel Kursziel 6 EURO

2
12.01.06 10:45
Nach meiner Meinung dürfte Edel kurzfristig auf 6 EURO steigen.

Da der Streubesitz mittlerweile über 70 % beträgt, wird die Fantasie einer Übernahme den Kurs stützen.

Antworten
grace:

EDL.DE -420 verkaufen z350 mC

12.01.06 10:54
ich fass es nicht.
SKx formation
nackenlinie vorhanden

eye mann und du quatscht hier was von 6 euro.
wie lange machst du das eigentlich schon ? seit gestern? vermutlich ja
ich gebe dir noch 2 tage bis zur pleite
edel music bricht aus.... o. T. 25973
Antworten
sneaky:

grace

12.01.06 11:07
habe gerade meinen Anteil an Edel noch mal erhöht.

Mal ne Frage: Warum wirst du immer sofort beleidigend ?

Fundamental dürfte Edel sogar ein zweistelliges Kursziel erreichen können.

Gruss

Antworten
buffetology:

LONG Edel Music AG

25.01.06 16:54
Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

Geschäftszahlen

edel music AG: 1. Quartal des Geschäftsjahres 2006

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

edel music AG: 1. Quartal des Geschäftsjahres 2006

Europas führender Musik-Independent und Medien-Dienstleister erzielt erneut
deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung

Aufgrund des im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigerten Umsatzes und
Ergebnisses im wichtigen Weihnachtsquartal gibt der Vorstand der edel music AG
die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2006 (01.10.05 - 31.12.05) bekannt.
Das Unternehmen ermittelte, im Unterschied zu den halbjährlichen
Pflichtveröffentlichungen in vereinfachter Form, folgende Kennzahlen:
Das EBITDA verbesserte sich um 1,5 Mio. Euro (+29%) auf 6,6 Mio. Euro
(Vorjahr: 5,1 Mio. Euro), das EBIT um 1,6 Mio. Euro (+47%) auf 5,0 Mio. Euro
(Vorjahr: 3,4 Mio. Euro).
Die liquiden Mittel betrugen zum 31.12.05 12,8 Mio. Euro (31.12.04: 10,2 Mio.
Euro).
Die Umsätze im edel-Konzern betrugen 49,9 Mio. Euro, gegenüber 40,4 Mio. Euro
im Vorjahr (+23%).

Die edel music AG wird die endgültigen Berichtskennzahlen für das
Geschäftsjahr 2005 nach der bilanzfeststellenden Aufsichtsratsitzung im März
bekannt geben. Die Halbjahreszahlen 2006 (01.10.05 - 31.03.06) werden Anfang
Mai veröffentlicht.

Der Vorstand
Hamburg, 25. Januar 2006

Kontakt:
Investor Relations
Baerbel Tomas
Tel: 040/89085225

edel music AG
Neumühlen 17
22763 Hamburg
Deutschland

ISIN: DE0005649503
WKN: 564950
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in
Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 25.01.2006
Antworten
buffetology:

sahnechart, gute umsätze ...

25.01.06 16:56
... könnte 5EUR noch diese woche antesten!!!  
Antworten
buffetology:

Nachkauf Edel Music

26.01.06 11:01
zahlen m.e. über den erwartungen. ebitda und ebit marge weiter gesteigert. deshalb wiedereinstieg zu empfehlen.
Antworten
buffetology:

Ziel 5 - 6 EUR innerhalb einer Woche o. T.

26.01.06 11:34
Antworten
Hille34:

Commerzbank: Kursziel 8 Euro

23.02.06 15:39
Die Commerzbank sieht bei Edel Music ein Kursziel von 8 Euro, welches aufgrund der enorm niedrigen Bewertung (KGV 8) auch schnell erreicht werden sollte. Die eklatante Unterbewertung wird nicht von Dauer sein und raten daher zum Kauf.
Antworten
Totho:

Das Millionendepot kaufte heute massiv Edel Music

17.03.06 20:03
siehe millionendepot.de
Antworten
Hille34:

und schon geht der Kurs rauf... o. T.

20.03.06 09:29
Antworten
Peddy78:

Nach dem Ausbruch der Einbruch, und der fiel umso

24.09.06 22:38
heftiger aus.

Zahlen von Anfang des Jahres schienen doch nicht so schlecht.
Hat sich die Lage bei Edel so dramatisch verschlechtert oder ist es ein vergessener Wert?

Habe leider keine News und bin hier nicht auf dem laufenden.
vielleicht kann sich hier ja mal jemand um Edel kümmern und mal Licht ins Dunkel bringen.
Übrigens Schade das der Thread so eingeschlafen ist.
Antworten
Willi Wichtig:

Möglicherweise wegen Jack White

25.09.06 13:43
Ich glaube, dass die im Schlepptau der schlechten Zahlen von J.W. in Sippenhaft genommen worden sind. Wann Edel wieder berichtet weiss ich nicht.
Antworten
Peddy78:

Fast +13% seit Posting 12 vom 24.09.

02.10.06 06:18
Nach Aus- und Einbruch,
alles kein Beinbruch.
Ausbruch ja wieder erfolgt.
Auch wenn ich am 24.09. noch keine Infos hatte und deswegen nicht zum Einstieg blaßen konnte,
den richtigen Riecher hatte ich wohl,
das der Kursrutsch nicht nachvollziehbar ist und korrigiert werden mußte.
Danke @ Willi Wichtig für deine Einschätzung,
könnte ja stimmen,
aber hoffentlich kommen bald mal News oder Zahlen das man sich mal ein aktuelles Bild machen kann wo Kurs jetzt endgültig hin will.
Es ist ja im Norden und im Süden schön,
man muß nur wissen wo es hin geht,
mit man warme Klamotten einpackt (kauft bzw. einpacken kann) wenn es in den Norden geht,
und die Badehose zeigen kann(verkauft bzw. auspackt)
wenn es in den Süden geht.
Die Badehose wenn es in den Norden geht,
ist derzeit sicher nicht zu empfehlen.
Mal sehen wo die Reise hin geht.

edel music bricht aus.... o. T. 2821921

Antworten
Afterdark:

Hallo zusammen, ...

04.10.06 13:54
Mir ist positiv aufgefallen, dass nun auch wieder etwas mehr hier im Ariva Board über Edel diskutiert wird. Ich möchte Euch aus diesem Grund einen sehr ausführlichen Thread bei w:o ans Herz legen. Dort versuchen wir den Thread durch die tagesaktuelle Musikpresse möglichst immer auf dem neuesten Stand zu halten. Edel hat in den letzten Tagen immer mal wieder kleinere Meldungen abgesetzt. Zu den Zahlen wird es meiner Meinung im Zeitraum Oktober-November etwas geben. Das Geschäftsjahr hatte am 30.09.2006 sein Ende und nun sind wir schon wieder im neuen Geschäftsjahr 2006/2007.
Falls Ihr fragt habt, könnt Ihr Sie jederzeit stellen und ich werde dann versuchen die entsprechende Antwort zu finde. Bin eigentlich der Meinung, dass ich aktuell recht gut über das Unternehmen bescheid weiß. Übrigens ist seit kurzem die neue DVD von Tim Mälzer auf dem Markt, es gab 100.000 Vorbestellungen. Des Weiteren steht nun die neue CD von Chris de Burgh in den Regalen, das Weihnachtsgeschäft läuft also sehr gut an ...

Gruss

Afterdark
Antworten
Afterdark:

Hier noch ein paar News ...

04.10.06 14:05

Das nenn ich mal einen Blockbuster ... dazu kommt bald noch Chris de Burgh mit seinem neuen Album !

edel music AG: edel motion präsentiert eine einmalige Buch-DVD
29.09.2006 (12:31)

Deutschland ist im Kochfieber, seit ein Mann aus Pinneberg am Herd steht und auf unkonventionelle Weise demonstriert, dass Appetit nicht erst beim Essen kommt, sondern schon viel früher. Sein Name: Tim Mälzer.
edel motion in Hamburg veröffentlicht mit dem Starkoch eine wohl einmalige Produktion der Kochbewegung: "Tim Mälzer - Der Küchenbulle". Die Daten sind rekordverdächtig: 364 Minuten exklusives Material - alles Tim Mälzer pur.
Das bedeutet zwei DVDs und 80 Seiten mit Rezepten und Fotos in einem Hardcover-Bucheinband. edel motion meldet für die Buch-DVD schon Vorbestellungen von über 100.000 Exemplaren. "Tim Mälzer - Der Küchenbulle" ist ab heute bundesweit im gesamten Bildtonträger- und Buchhandel erhältlich.

Tim Mälzer zu seinem unkonventionellen Kochkurs auf DVD 1: "Ich möchte Ihnen mit meinem ersten Basic-Kochkurs einige Grundtechniken beibringen, mit denen Sie anschließend Ihre eigenen Kreationen auf den Tisch zaubern können.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamtes Posting anzeigen...

Ob es nun die Zubereitung eines Schmorbratens ist oder etwas so scheinbar Banales wie die gute alte Bratkartoffel, hier zeige ich Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht. Damit trotz aller genau befolgten Anweisungen keine Schuhsohlen oder ein miefiger Zander auf den Teller kommt, gibt es auch praktische Einkaufstipps von Experten, wie von meinem Fischhändler oder dem Schlachter meines Vertrauens."

Mälzer bleibt seiner Philosophie treu, dass das Leben nicht nur aus Kochen und Essen besteht, wie seine erfolgreiche Bühnenshow "Auf die Faust" zeigt. Die gibt es in voller Länge auf DVD 2.

Oliver Hagedorn, Director edel motion erklärt: "Die Konzeption und Produktion von "Der Küchenbulle"
in Zusammenarbeit mit Tim und seinem Team haben uns unglaublich viel Spaß gemacht. Die Kombination von exklusiven Inhalten auf DVD mit einem attraktiven Buchteil sind so in dieser Form bisher einzigartig. Das Format bietet uns eine Vielzahl inhaltlicher und vertrieblicher Ansätze für zukünftige Projekte.

Tim Mälzer: "Kochkurs, Live-Show, Reportage und Rezepte - Diese Buch-DVD ist ein echter Kracher geworden.
Mit edel motion habe ich wirklich den richtigen Partner gefunden, um die Umsetzung dieses tollen Projekts möglich zu machen."

Über edel music AG
Die edel music AG, der europäische Entertainment- und Fullservice-Anbieter mit Sitz in Hamburg, ist mit über 700 Mitarbeitern in neun Ländern Europas präsent. edel hat internationale Stars wie Lisa Stansfield, Chris Rea, Chris de Burgh, Deep Purple, Toni Braxton ebenso unter Vertrag wie das deutsche Bestseller-Duo Marshall & Alexander. In der klassischen Musik beweist edel mit dem über 1.200 Produktionen umfassenden "Berlin Classics"
Label eine hohe Kompetenz. Dazu kommen DVD-Veröffentlichungen mit deutschen und internationalen Film- und Fernseh-produktionen. Firmenübergreifende Vertriebsaktivitäten, neue Warenwirtschaftssysteme für den Tonträgerhandel und die Fertigung der Trägermedien für Musik und Filme machen die edel music AG zu Europas führendem Unternehmen der nicht-konzernabhängigen Entertainmentfirmen. Von edel kommt eine erfolgreiche Innovation für den
Buch- und Tonträgermarkt: die earBOOKS - eine Kombination aus Bildbänden und themenbezogenen Musik-CDs. Die Digitalbereiche edelNET und Kontor New Media bieten mit über 50.000 Tracks von mehr als 500 Labels die non-physische Vermarktung von Musik im Online- und Mobilfunkbereich. Das firmeneigene Fertigungswerk und Logistikzentrum optimal media production in Röbel/Müritz mit 450 Beschäftigten gehört zu den modernsten CD-/DVD-Werken Europas.

Nur indirekt was mit Edel zu tun ... aber trotzdem beachtlich ...

London, 28.09.06 / 10:40 International

Universal ahmt edels EarBook-Konzept nach

Universal Music übernimmt eine Produktkonfiguration, mit der bislang vor allem edel music erfolgreich war. Im britischen Markt will der Majorkonzern nun mit den sogenannten EarBooks auf Kundenfang gehen. Vor allem Handelsformen abseits des traditionellen Tonträgergeschäfts sollen die Kombinationen aus Buch und CD führen und für zusätzliche Umsätze sorgen. Ab 23. Oktober kommen sechs EarBook-Titel von Universal in Großbritannien auf den Markt.

Die Musik wird bei diesen Veröffentlichungen von Katalog-Künstlern wie Marvin Gaye, Dusty Springfield, Stevie Wonder, The Police, Thin Lizzy oder The Jam kommen. Über die Buchinhalte drang bislang noch nichts an die Öffentlichkeit. Fest steht nur, dass pro Titel mindestens vier CDs die Bände ergänzen werden. Über eine Ausdehnung diesseits des britischen Markts ist derzeit nichts bekannt.

Und weiter wird kräftig an dem Ausbau neuer Geschäftsfelder gearbeitet ...

27.09.2006

edel distribution holt Key Account Manager für Buchhandel
Hamburg, 27.08.2006 - Die edel distribution GmbH in Hamburg freut sich, Henning Horl in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. Horl verstärkt ab sofort als Key Account Manager Buchhandel das Vertriebsteam um Stefan Kleist. Er ist verantwortlich für das von edel entwickelte Format earBOOKS sowie für den Vertrieb sämtlicher Musik-, TV- und Filmformate in den Buchhandel, aktuell für z.B. Tim Mälzers "Der Küchenbulle" (VÖ 27. 09.2006). Henning Horl war u.a. im Vertrieb der Europäischen Verlagsanstalt, Rotbuch, tätig.

Timo Steinberg, COO edel music AG: "edel setzt den angekündigten Weg zu einem umfassenden Mediendienstleister fort und ist in der Lage neben Tonträgern, Bildtonträgern und Games eine weitere Säule im Medienvertrieb abzudecken. Wir werden auch diesen Vertriebsservice zukünftig Drittkunden in gewohnter Professionalität anbieten."

Henning Horl: "Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und die vielfältige Produktpalette der edel distribution. Gemeinsam mit dem Handel werden wir Potenziale ausbauen und neue Umsatzbringer etablieren."

Hamburg - Marius Müller-Westernhagen und die Warner Music Group gehen künftig getrennte Wege. Nach 32 Jahren wurde der Vertrag aufgelöst.

Die "Bild am Sonntag" zitiert Roland Temme, den Manager des Künstlers, mit den Worten: "Der Vertrag ist ausgelaufen. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen." Zu den Gründen für die nicht erfolgte Vertragsverlängerung wollte Warner Music keine Stellung nehmen.

Demnächst erscheint eine DVD des Sängers bei Edel. Ob das Unternehmen künftig auch die Tonträger Westernhagens veröffentlicht, ist noch unklar.

Röbel, 19.09.06 / 14:14 Duplication & more

optimal eröffnet Servicecenter in London und Stockholm

Verstärkt Engagement im Ausland: optimal-Chef Jörg Hahn
Die edel-Tochter optimal media production verstärkt ihr Engagement in Großbritannien und Skandinavien. Wie der Mediendienstleister mitteilt, wurden in London und Stockholm eigene Servicecenter eröffnet. "Diese Entscheidung ist Ausdruck unserer Kundenorientierung und eine Reaktion auf unseren enorm gewachsenen Kundenstamm in Großbritannien und Skandinavien", erklärt dazu optimal-Geschäftsführer Jörg Hahn. In London wurde dafür eigens eine Gesellschaft gegründet. Diese übernimmt die Betreuung der bisherigen Kunden der Audio Services Ltd., einem der größten englischen Vinylpresswerke, das Ende September seine operative Tätigkeit einstellen wird.

Zusätzlich bietet optimal seine bewährten Dienstleistungen um die CD- und DVD-Fertigung sowie die Distributionslogistik direkt vor Ort an. Während das Customer-Service-Team um Mel Gale, dem vormaligen Direktor der Audio Services Ltd., kundennah in London agiert, wird die Fertigung am Hauptstandort Röbel konzentriert. optimal baut damit seine Position als eines der größten Vinylpresswerke innerhalb Europas aus.

In der schwedischen Hauptstadt Stockholm eröffnete der Mediendienstleister bereits im Juli ein Servicecenter, dessen Team um Carl Marcus Gidlöf die optimal-Kunden aus dem skandinavischen Raum betreut.

Quelle: VideoMarkt
Antworten
Peddy78:

Für alle die den edlen Anstieg bisher verpaßt habe

26.06.07 12:47
Heute wieder +2,35%, Schade das sich so wenig um diesen Wert gekümmert wird,
versuche das mal zu ändern.

Nur Schade,
dadurch sind "Schnäppchenkaufkurse" knapp über 2 € natürlich an uns vorbei gegangen.

edel music bricht aus.... o. T. 3378471  
Antworten
Börsenfreak89:

So gesell ich mich mal zu dir!

26.06.07 12:52
jap, da haste recht, der rebound war eigentlich hervorzusehen, der kursverlust war viel zu heftig. wir werde sehen, vielleicht werden wir die 3 € Marke schneller weider sehen, als uns lieb ist!

Ich bin voll positioniert!
Antworten
Börsenfreak89:

schön schön !

28.06.07 14:59
Antworten
thanksgivin:

und nun ? geht´s wieder rauf ?

05.10.07 10:07
Antworten
thanksgivin:

edel: Ergebnisrückgang, Umsatzplus

30.11.07 13:50
DGAP-Adhoc: edel AG (deutsch)

edel AG: Vorläufiges Konzernjahresergebnis für das Geschäftsjahr 2007
edel AG (Nachrichten/Aktienkurs) / Vorläufiges Ergebnis
30.11.2007

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
-------------------------------------------------- -------

- Führender Mediendienstleistungskonzern legt im Umsatz zu, das Ergebnis schwächt sich im Rahmen der Erwartungen ab. - Erneut Ausschüttung einer Dividende geplant.

Hamburg, 30. November 2007 - Die edel AG hat gemäß ihrem vorläufigen Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2007 (01.10.2006 - 30.09.2007) ihren Umsatz trotz des schwierigen Marktumfeldes steigern können. Das Ergebnis liegt im Rahmen der Erwartungen des Unternehmens.

Derzeit gestaltet die edel AG den Konzern vom Musik- zum Mediendienstleister systematisch um. Schwerpunkt der Konzernstrategie ist es, das Buchverlagsgeschäft zu einem substantiellen Standbein des Konzerns zu machen. Der Musikbereich wird zunehmend risikooptimiert weitergeführt. Das Management der edel AG sieht sich aufgrund der aktuellen Indikationen in seiner Ausrichtung bestätigt und erwartet als Resultat des Umbaus bereits für das Geschäftsjahr 2007/2008 nachhaltige Ergebnisbeiträge und Wachstum.

Die Umsätze des Unternehmens erhöhten sich leicht auf 138,6 Mio. Euro, gegenüber 137,0 Mio. Euro im Vorjahr. Der Konzernjahresüberschuss fiel hingegen mit 2,4 Mio. Euro niedriger aus. Im Vorjahr hatte der Jahresüberschuss noch 11,2 Mio. Euro betragen. Neben einem signifikanten Effekt aus der Veränderung der latenten Steuern (4,1 Mio. Euro) sind hier die laufende Investitionstätigkeit des Unternehmens in die Integration und den Ausbau des Buchbereichs sowie sinkende Margen im Vertriebs- und Herstellungsgeschäft zur Erklärung zu nennen.

Das Ergebnis pro Aktie beträgt 0,12 Euro, nach 0,52 Euro in 2006. Das EBIT schwächte sich auf 5,0 Mio. Euro ab, gegenüber 11,6 Mio. Euro im Vorjahr. Das EBITDA betrug 13,2 Mio. Euro, nach 19,4 Mio. Euro in 2006.

Die liquiden Mittel beliefen sich am 30.09.2007 auf 10,8 Mio. Euro (30.09.06: 12,6 Mio. Euro) und spiegeln die stabile finanzielle Situation des Unternehmens wider. Der operative Cashflow bleibt mit 9,7 Mio. Euro auf einem sehr starken Niveau (2006: 16,4 Mio. Euro). Die Investitionen wurden auf 11,1 Mio. Euro ausgeweitet (2006: 10,4 Mio. Euro). Das Eigenkapital beträgt 45 Mio. Euro, nach 47 Mio. Euro im Vorjahr, begründet ist der Rückgang durch die Dividendenausschüttung im Geschäftsjahr 2006.

Die edel AG plant aus dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2007 erneut die Zahlung einer Dividende an die Aktionäre. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die ordentliche Hauptversammlung am 26. Februar 2007 sollen 0,10 Euro pro Aktie ausgeschüttet werden. Dies entspricht beim aktuellen Kurs einer Dividendenrendite von 7,1%.

Der Vorstand ist zuversichtlich, nach einem vielversprechenden Beginn des Geschäftsjahres 2008, den positiven Trend im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres fortsetzen zu können. Der Ausbau des Buchgeschäfts wird weiter mit Nachdruck verfolgt, zudem ergeben sich durch die weltweiten Konsolidierungsaktivitäten im Musikmarkt aktuell Chancen zur Optimierung des Portfolios für die edel AG.

Die Gesellschaft wird im Januar 2008 ihren vollständigen Geschäftsbericht veröffentlichen.

0.11.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Nicht schlecht insgesamt!
Vermutlich wird sich der Level im CD-Geschäft auf diesem Niveau einpendeln,
der Preisverfall und Internet-Tauschbörsen spiegeln sich hier im Ergebnis wieder, möglichwerweise spielen noch andere Faktoren eine Rolle - falls jemand was weiss bitte melden - und inwieweit das Buchgeschäft zukünftig zum Ergebnis beitragen soll ist mir nicht ganz klar...

Grüsse
thg
Antworten
hewi62:

Vorläufige Zahlen 2006/2007

01.12.07 17:24
1. Ein Stück weit scheint der Preisdruck im zweiten Halbjahr aufgefangen worden zu sein. Sonst wären im traditionell schwachen Halbjahr nicht noch weitere 900 T-€ beim Konzernüberschuss hinzugekommen.
2. Von 12 Cent Gewinn je Aktie werden 10 Cent an Dividende gezahlt, keine schlechte Quote. Für mich ein Zeichen, dass die Innenfinanzierung für die Investitionen funktioniert.
3. In 2007 war die komplette Dividende von der Steuer befreit - hat mir zwar nicht wirklich geholfen, dafür war der Kursverlust zu hoch. Das sollte in 2008 auch wieder der Fall sein, und damit ist die Nachsteuer Rendite noch einmal deultich höher als bei anderen Aktien.
4. Wäre die Informationspolitik der Gesellschaft besser, so wären sicherlich Kurse über 2 Euro möglich. Hier sehe ich aber bei der Gesellschaft leider keine Zeichen der Änderung.
Antworten
Radelfan:

@hewi: (fast) volle Zustimmung

02.12.07 13:43
Ich war dort auch mal investiert und bin dann bei rd. 2,38 mit Verlust ausgestiegen. Das habe ich bisher auch nicht bereut; denn wie du schon sagst (und ich auch schon mal hier an anderer Stelle) ist die Informationspolitik der Gesellschaft sehr verbesserungswürdig. Daran ändert auch nicht die pompöse Darstellung des Geschäftsberichts samt CD's (allesamt mittlerweile verschrottet!).

Die Ausschüttungsankündigung ist zwar erfreulich und daraufhin ist der Kurs am Freitag ja auch schon ordentlich angesprungen. Aber der ganzen Branche geht es schlecht, wie gerade zuletzt wieder lesen konnte. Dem kann sich auch edel AG nicht entziehen und der CEO und Alleinherrscher hatte auch auf der letzten HV kein Konzept dafür.

Zur fast Vollausschüttung: Kann es nicht vielleicht auch sein, dass der CEO Geld benötigt und daher an einer hohen Ausschüttung interessiert ist?  
Antworten
hewi62:

@Radelfan

02.12.07 22:10
In Sachen Ausschüttung: Ja und nein.
Ja: Geld will ja jeder haben, aber der CEO bekommt ja auch ein nettes Gehalt - das ist natürlich steuerpflichtig. Daher ist eine steuerfreie Ausschüttung natürlich besser. Solange es noch geht.
Nein: Würde wegen der Ausschüttung ein Kredit aufgenommen werden, so gingen die Zinsen natürlich vom Gewinn ab. Das macht dann auch keinen Sinn, weil dann weniger Gewinn übrig bleibt.

Insgesamt finde ich solche Gesellschaften im Allgemeinen nicht schlecht, da der Großaktionär halt auch sein eigenes Geld einsetzt, und ein höheres Interesse am Fortbestand der Gesellschaft hat, als bei vielen anderen börsennotireten Aktien. Da kann man dem Vorstand unterstellen, dass er nur seinen Bonus im Blick hat.
Antworten
Radelfan:

@hewi

03.12.07 11:11
Zum Vorstand nur soviel: Du hast zwar Recht, ein "angestellter" Vorstand schaut oft mehr auf sein Gehalt/Bonus. Aber bei einem "Eigentümer"-Vorstand ist auch leicht die Gefahr, dass dieser beratungsresistent ist. Ich habe den CEO von edel auf der letzten HV erlebt und er wirkte für mich zwar als Alleinunterhalter aber dennoch nicht sehr souverän und kompetent. - Ich will nichts unterstellen, aber ein Alleinherrscher kann sich mit seinen Ideen auch leicht verrennen. So etwas hat man in der Vergangenheit ja schon öfter gesehen!
Fazit: Ich bleibe bei edel außen vor!
Antworten
Radelfan:

edel aktuell bei 1,45

2
07.12.07 16:53

Jetzt aber nix wie rein in die Aktie! Die Rendite bewegt sich schon wieder auf 7% zu. Und bei diesem Kurs ist ein tiefer Fall ja auch ziemlich begrenzt. Denn von 1,45 auf z.b. 0,50 tut der Fall dann nicht mehr so weh! edel music bricht aus.... o. T. 3802968

Antworten
losgehts:

edel - falsche richtung !!

12.12.07 10:44
ich muss @hewi leider zustimmen. der ceo beweist sich als ziemlich beratungsresistent und handelt auch danach.

übrigens zur vollmunidgen strategie des full service dienstleisters:
edel hat gerade entschieden, sich aus dem vielversprechenden geschäft der pc games distribution zurückzuziehen !
und das, wo die games branche zur zeit als einzige entertainment branche signifikante zuwächse erzielen kann.
das muss ich nicht verstehen, oder ?
völlig falsches signal zur falschen zeit !
stattdessen werden marode buch verlage aufgekauft, die bis auf weiteres nicht wirklich etwas abwerfen werden. aber auf bücher steht der chef, auf spiele nicht - soviel zu alleinvorständen :-)
aktie ist demnach immer noch überbewertet, weil strategie nicht zukunftsgerichtet ist, sosndern sich am persönlichen geschmack des vorstands orientiert.

Antworten
thanksgivin:

edel als Produzent u. Verlagsdienstleister

27.02.08 19:02
Edel: Ausbau der neuen Buchsparte
27.02.2008 - Edel plant, den neuen Geschäftsbereich Buchverlag auszubauen. Man habe mit dem Erwerb des Moewig Verlages bereits eine Grundlage geschaffen, nun stehe man mit weiteren Verlagen in Verhandlungen. Zusätzlich sollen vor allem Kinderbücher, Künstlerbiografien und Fotobände das Verlagsprogramm erweitern.

Das Entertainment-Unternehmen will sich, ähnlich dem Geschäftsmodell im Kernbereich Tonträger, auch als Verlagsdienstleister in den Bereichen Druck, Vertrieb und Auslieferung ausrichten. In Mecklenburg-Vorpommern wird bereits ein neues Produktionszentrum für den Verlagsbereich gebaut.
( red )
--------------------------

Was meint ihr, ist das Geld gut angelegt?

Gruss
thg
Signatur? Nein Danke!
Antworten
thanksgivin:

edel - Chart

06.03.08 21:47
bin mit kleiner Position seit heute dabei.
------------------------------------------
(Verkleinert auf 96%) vergrößern
edel music bricht aus.... o. T. 152760
Signatur? Nein Danke!
Antworten
hewi62:

@thanksgivin # 28

08.03.08 17:08
Ist das Geld gut angelegt?
Ich denke das ist ein Versuch wert. Man muss bei Edel pragmatisch denken. Der Rückzug aus PC Games Distribution(#27, losgehts) ist wahrscheinlich deshalb geschehen, weil Edel hier eine kleine Nummer ist, und viele Große auch hier unterwegs sind. Fakt ist, es gibt das "Presswerk" in Röbel. Dieses bringt den Ertrag für Edel - oder auch nicht (wie in 2007). Wenn man das als Basis nimmt, dann muss man überlegen was damit drumherum geschehen kann. Also, man presst CD´s und DVD´s incl. der gesamten Verpackung. Daher sollten dort auch ein paar Druckmaschinen "rumstehen". Eine bessere Auslastung dieser Maschienen über einige Beteiligungen kann sicherlich nicht schaden. So sehe ich übrigens auch die Beteiligung an Eagles Rock, die im letzten Jahr erworben wurde. Hier gibt es ein großes Angebot an Live Konzerten, daraus kann man sicherlich auch ein paar schöne DVD´s machen, die von Edel hergestellt und vertrieben werden könnten. Die Zielgruppe sollte passen, da die Konzerte u.a. aus den 70igern (?) mindesten aber aus den 80igern sind. Die Leute die damals beim Konzert waren, werden heute in der Mehrheit eine DVD kaufen, und keinen Download machen.
Das Ganze ist dann nicht wirklich spannend, aber Spannung brauche ich hier nicht, einzig einen Gewinn. Dieser ist in Nischen sicherlich besser zu erzielen als mit der Musik (siehe EMI).
Antworten
Afterdark:

Charttechnik

11.03.08 13:32
Hi, kenne mich nur geringfügig aus, aber könnte das nicht ein Doppelboden sein bzw. werden und dann würde mich das daraus resultierende Kursziel interessieren, sind 2,10 Euro denkbar ?

Gruss

Afterdark

P.S.: Ich glaube auch an das Unternehmen, gab auch sehr interessante Berichte bez. eines anderen DVD's Werkes in MVP, das ist mittlerweile insolvent und nun sollten die Margen bei Optimal wieder steigen. Übrigens hat Optimal immer noch einen zweistelligen Mio Euro Gewinn für die AG erwirtschaftet ! ;-)
Antworten
thanksgivin:

DVD Werke...

12.03.08 19:40
war Reportage sogar im TV, ging um Arbeitsplatzverlust in der Region.
Für die Aktie geht es jetzt erstmal um die wichtige Marke bei 1,30, die sollte nicht unterschritten werden *hoff*. Wenn alles nach Plan läuft, dann erstes Kursziel in ca 1 Monat 1,50€. Dummerweise fallen Aktien immer schneller als dass sie steigen ;-D

Gruss
thg
Signatur? Nein Danke!
Antworten
Radelfan:

Edel bald Pennystock?

26.03.08 10:43
Gestern wurde bei edel AG der vorläufige (?) Tiefpunkt mit 1,08 erreicht. Und das Ganze bei einer sehr festen Börse. Wie lange wird es noch dauern bis dieser Wert die 1,00 unterschreitet und dann zu einem echten Pennystock wird?  
Antworten
thanksgivin:

Edel

26.03.08 12:30
Finde nichts, womit der Kursrutsch zu rechtfertigen wäre. Schaut selbst:
www.lifepr.de/pressemeldungen/edel-ag/boxid-33087.html
Signatur? Nein Danke!
Antworten
Radelfan:

@thanksgivin:

26.03.08 12:57
Auf diese Meldung würde ich nicht viel geben. Das ist doch eine der üblichen PR-Meldungen der jeweiligen Gesellschaft, die von dem entsprechenden Dienst kommentarlos abgedruckt wird. Im übrigen wurde doch der Moewig-Verlag schon vor über einem Jahr gekauft. Ich errinnere mich noch gut an die Lobreden von Herrn Haentjen auf der HV im letzten Jahr!
Antworten
011178E:

Kursziel 2 Euro?

03.04.08 17:00
Geschäfte sollten wieder besser laufen!
Antworten
Radelfan:

2,00 ? Spam oder Informationen?

03.04.08 17:06
Hau die Fakten auf den Tisch!
Antworten
Afterdark:

Mail von IR

2
04.04.08 14:06
Einige Aktionäre haben eine Antwort von Herrn Hocke erhalten, nachdem Sie sich per Mail über den desastrosen Kursverlauf beschwert haben und eine Stellungnahme zu einigen Gerüchten haben wollten. Demnach hat man sehr gut zu tun, die Geschäfte laufen gut und von einer Insolvent kann keinerlei rede sein ...

Des Weiteren müssen in den nächsten Wochen eigentlich die Halbjahreszahlen kommen, ich erwarte hier eigentlich schon eine kleine Überraschung oder zumindest die Bestätigung, dass der Gewinn je Aktie wieder besser ausfallen wird als der letzte Gewinn von 12 cent je Aktie. Ich bleibe dabei, ich erwarte einen Gewinn von 20 cent je Aktie auf das Gesamtjahr gesehen ... Kursziel 2 Euro sollte dann die Untergrenze sein ...

Gruss

Afterdark
Antworten
Radelfan:

Mal im Ernst, was soll denn Herr Hocke schreiben?

04.04.08 16:29
Er ist General-Manager bei edel und muss doch wohl die Firma im besten Licht darstellen. Soll er sie da nun schlechtreden oder Insolvenzgerüchten nicht widersprechen?

Ich will hier nichts herbeireden und hatte bisher auch von solchen Gerüchten nichts gehört, aber nur als Beispiel: noch einige Tage nach dem 30.7.07 (Tag der Gewinnwarnung) waren bei IKB auf der Homepage die erfreulichen Zahlen über den guten Verlauf des laufenden Geschäftsjahres (seit ca. Juni 07 standen sie dort) zu lesen!

So viel nur zu den Aussagen der Verantwortlichen!
Antworten
thanksgivin:

ob Gerüchte oder nicht,

04.04.08 19:26
heute mal mit etwas Umsatz:
------------------------------
edel music bricht aus.... o. T. 157859
Signatur? Nein Danke!
Antworten
Afterdark:

Bollinger Bänder

18.04.08 12:55
Hallo,

ich kenne mich nur oberflächlich mit der Charttechnik aus, aber lassen die aktuellen Bollinger Bänder in den nächsten Wochen nicht eine starke Bewegung erwarten ? Würde dann vielleicht mit der Verkündung der vorläufigen Halbjahreszahlen starten ?

Was habt Ihr für Erwartungen an Umsatz und Gewinn für die bevorstehenden Zahlen ?

Gruss

Afterdark
Antworten
Afterdark:

EDEL vor Ausbruch

07.05.08 11:00
Hallo,

leider hat sich ja keiner auf meinen Beitrag bez. der Bollinger Bänder gemeldet. Nun aber scheint es langsam los zu gehen ! Das Orderbuch sieht super aus, gerade mal knapp 16.000 Aktien bis zu einem Kurs von 2,50 Euro. Die BID Seite ist hat mittlerweile beachtliche Kauforders zu verzeichnen. Aktuell geht es langsam los, die Aktie steht mittlerweile bei 1,29 Euro !

Gruss

Afterdark
Antworten
thanksgivin:

aber Hallo !

09.05.08 18:49
das nenn ich Ausbruch!
Signatur? Nein Danke!
Antworten
Radelfan:

edel steigert Umsatz im 1.Hj

14.05.08 15:04
14.05.2008 12:09
DGAP-Adhoc: edel AG (deutsch)

edel AG: Führender Mediendienstleistungskonzern legt im Umsatz zu, Ergebnisse über Plan, Vorstand hält an Zuwachsprognose fest.

edel AG (News/Aktienkurs) / Halbjahresergebnis

14.05.2008

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- -------

Führender Mediendienstleistungskonzern legt im Umsatz zu, Ergebnisse über Plan, Vorstand hält an Zuwachsprognose fest.

Hamburg, 14. Mai 2008 - Die edel AG hat gemäß ihres Konzernabschlusses für das erste Halbjahr 2008 (01.10.2007 - 31.03.2008) ihren Umsatz steigern können. Die Erlöse stiegen um sieben Prozent auf 76,6 Mio. Euro (Halbjahr 2006/2007: 71,7 Mio. Euro), unter Berücksichtigung des im Vorjahresumsatz noch enthaltenen Umsatzes der nicht mehr zum Konzern gehörigen Schweizer Gesellschaft Phonag sogar um zehn Prozent. Das Wachstum konnte für die Segmente Germany und Services verzeichnet werden. Der Umsatz des Segments Europe (bereinigt um den Phonag-Effekt) belief sich auf Vorjahresniveau.

Der Konzernjahresüberschuss lag mit 1,0 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau (erstes Halbjahr 2007: 1,5 Mio. Euro). Gleiches gilt für das Ergebnis vor Steuern, bezieht man die Tatsache mit ein, dass im Vergleichszeitraum des Vorjahres eine erhebliche Rückstellungsauflösung (Ausbuchung einer Verbindlichkeit in Höhe von 0,9 Mio. Euro) zum Tragen kam. Das Ergebnis vor Steuern betrug im ersten Halbjahr 2007/2008 1,8 Mio. Euro im Vergleich zu 2,9 Mio. Euro im Vorjahres-Halbjahr. Sinkenden Margen im Kerngeschäft, die das Ergebnis des Halbjahres belasten, tritt das Unternehmen mit seiner Strategie der Ausweitung sämtlicher Dienstleistungen in das Buchgeschäft entgegen. Im Einzelnen belasten die mit den gestiegenen Öl- und Energiepreisen in Zusammenhang stehenden höheren Kosten der CD/DVD-Fertigung sowie der Rabattdruck des Handels für Ton- und Bildtonträger das Ergebnis. Die Ergebnisse des Konzerns (EBIT: 3,0 Mio. Euro, EBITDA 6,8 Mio. Euro, Vergleichszeitraum: 3,8 Mio. Euro bzw. 7,5 Mio. Euro) liegen, verglichen mit der Planung des Unternehmens, oberhalb der Erwartungen und ebenfalls nahezu auf dem Niveau des ersten Halbjahres 2006/2007. Die edel AG sieht aufgrund der Halbjahreszahlen ihre Strategie bestätigt. Der Vorstand hält weiterhin an seiner Prognose fest, zum Ende des Geschäftsjahres das Ergebnis des Vorjahres zu übertreffen.

Der operative Cashflow betrug 5,7 Mio. EUR, nach 7,7 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen investierte 7,3 Mio. EUR (31.03.2007: 2,1 Mio. EUR). Die liquiden Mittel im edel-Konzern betrugen infolge der Investitionen und des weiteren Abbaus der Bankverschuldung zum 31.03.2008 6,1 Mio. EUR (31.03.2007: 16,9 Mio. EUR). Das Eigenkapital betrug nach Ausschüttung der Dividende 43,1 Mio. EUR (30.09.2007: 44,6 Mio. Euro).

Der Vorstand

Quelle: www.finanznachrichten.de/...chten-2008-05/artikel-10818113.asp
Antworten
thanksgivin:

Ergebnis wie 2007 -

17.05.08 20:00
geringere Margen bei CD u. DVD-Fertigung, Zuwachs erst im 2. Halbjahr.

Soweit so schlecht, oder soweit wie erwartet.
Ich bin hier erstmal mit ca. PlusMinus Null raus, da ich die Aktie schon einmal verkaufen musste, ging ja seit 1 Jahr nur noch abwärts - mit kurzen Unterbrechungen...
Bei nächster Gelegenheit bin ich aber wieder mit dabei, da ich glaube, dass man bei dieser Aktie nicht viel falsch machen kann, sollte sich die Prognose des Vorstands erfüllen.

Gruss
thg
Signatur? Nein Danke!
Antworten
Radelfan:

Das ist aber der Haken bei der Sache!

03.06.08 16:57
>>>> sollte sich die Prognose des Vorstands erfüllen.

Antworten
hewi62:

Zwischenbericht Aug. 08

17.08.08 20:29
...immerhin, es bewegt sich etwas...das gab es ja schon Jahre nicht mehr.
Früher gab es nur 2x pro Jahr Infos, heute kann man auf der Homepage zumindest ein paar Worte zum aktuellen Geschehen lesen....bei der CD/DVD Produktion ist ein Mitbewerber ausgeschieden, das hat geholfen...Scooters Nr. 1 beim Inhaltebereich aber nicht wirklich....Umsatz in Summe +5,2%...Edel verdiente in den letzten Jahren im Wesentlichen das Geld im Servicebereich, daher schätze ich die Aussagen zum Presswerk in Röbel höher ein als den Rückgang beim Inhalt.
Antworten
011178E:

Kaufen ohne nachdenken!!

19.11.08 18:25
genau!
Antworten
Dow_Jones:

Edel - jetzt Chance nutzen!

30.11.08 22:21
Ich kenne keinen kleinen Wert, wo man so viel Value zu solch einer niedrigen Bewertung aktuell kaufen kann. Die nächsten zwei Wochen wissen mehr darüber wie die Zahlen sind, vor allem aber, wo die Reise hingehen soll.  Verbilligen oder auch erste Positionen sollte man jetzt aufbauen. Das Risiko nach unten halte ich für sehr begrenzt!
Antworten
Skydust:

edel: Gewinneinbruch

18.12.08 17:26
14.05.2008 - Im ersten Halbjahr erhöht sich der Erlös bei edel um 7 Prozent auf 76,6 Millionen Euro. Der Überschuss reduziert sich von 1,5 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,0 Millionen Euro. Vor Steuern kommt man auf ein Ergebnis von 1,8 Millionen Euro (Vorjahr: 2,9 Millionen Euro). Das Ergebnis wird durch höhere Kosten für die Fertigung von CDs und DVDs sowie durch den Rabattdruck im Handel belastet.

Berücksichtigt werden muss, dass sich das Unternehmen inzwischen von Phonag aus der Schweiz getrennt hat.

Für das laufende Jahr wird die Prognose bestätigt, man möchte ein Ergebnis erzielen, das über dem des Vorjahres liegt.
Antworten
thanksgivin:

edel - platt

20.12.08 19:02
wie alle anderen auch. Nach 2 Jahren notiert die Aktie jetzt unter 1€, für alle Aktionäre eine herbe Enttäuschung!
Noch eine schlechte Nachricht und der Kurs kommt garnicht mehr hoch. Ich war 2x dabei, 2x musste ich retten was noch zu retten war! Viel Glück.
thg
edel music bricht aus.... o. T. 206755
Hier wurde eine Signatur gelöscht...
Antworten
hewi62:

Edel: Meldung vom 18.12

30.12.08 21:15
...gut war die Meldung sicherlich nicht. Die Dividende fällt aus, ich hatte nach der Zwischenmeldung vom August schon auf eine Dividende gesetzt - auch wenn diese geringer gewesen wäre.
Aber ganz so schlecht sehe ich die Zahlen nicht. Die Investitionen sind durch den Cashflow + das vorhandene Cash gedeckt worden. Der operative Cashflow liegt auf Vorjahresniveau. Einzig die Forderungsausfälle sind schlecht. Man kennt doch die Branche, und deren Schwierigkeiten...da sollte so etwas eigentlich nicht passieren.
Ob man hier Glück braucht kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht wirklich. Das was man sicherlich braucht ist Zeit!
Antworten
hewi62:

Edel: Meldung vom 18.12, die 2te

30.12.08 21:20
...auch so... und die Zahlen sind nach IFRS...nach HGB ist das EBIT unverändert....
für mich mal wieder ein Beleg dafür, dass IFRS nicht wirklich so toll ist wie es insbesondere die Englisch sprechenden Menschen immer meinen. Das bringt nur mehr Vola, aber nicht mehr Transparenz! Vola ist natürlich gut, wenn es nach oben geht, dann bekommt der Vorstand einen super Bonus. Daher kann ich den Einzug des Standards schon nachvollziehen.
Antworten
hewi62:

Edel: Meldung vom 05.01.09

05.01.09 20:36
...nun kennt man zumindest den Käufer vom Jahresende, mal sehen ob da noch mehr kommt
Antworten
011178E:

Ist doch verdächtig...die kaufen die Aktien zurück

13.01.09 19:11
und stellen immer wieder Verkaufsblöcke rein, damit Preis unten bleibt..

also sollte man kaufen
Antworten
Radelfan:

edel - nur für Zocker

13.01.09 19:27
Der Kurs von edel ist doch nur zu Ultimo 2008 durch den Rückkauf so hochgetrieben worden. Vor Weihnachten lag der Kurs bei rd. 0,60 und sprang dann - veranlasst durch den Rückkauf - auf 0,80 (29.12.).

Aus meinen Erfahrungen in der Vergangenheit kann ich nur davon abraten, hier einzusteigen. Außer - man hofft auf einen kurzen Zock! Denn Zukunft (sprich Dividende) hat die Aktie nicht mehr. Auch der Kauf der Buchsparte war wohl nicht das Gelbe vom Ei. Und das Internet macht mittlerweile auch den CD-Verkauf kaputt!
Antworten
011178E:

Übernahmefieber?

02.10.09 15:05
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Radelfan:

Vorläuf. Ergebnis - Keine Dividende !

15.12.09 19:54
15.12.2009 18:03
DGAP-Adhoc: edel AG: Vorläufiges Konzernjahresergebnis für das Geschäftsjahr 2008/2009 (30.09.)

15.12.2009

[....]
Führender Mediendienstleistungskonzern steigert den operativen Gewinn beträchtlich. Einmaleffekt aus der Beendigung der europäischen Aktivitäten belastet das positive Ergebnis.

Hamburg, 15. Dezember 2009 - Die Edel AG in Hamburg hat ihre strategische Ausrichtung gefestigt und den Gewinn aus ihren fortgeführten Aktivitäten erheblich gesteigert. Das Unternehmen hat die Geschäftsaktivitäten im europäischen Musikgeschäft mit eigenen Territorialgesellschaften weitgehend eingestellt und zu Vergleichszwecken in ihrem Jahresabschluss 2008/2009 (30.09.) als nicht fortgeführte Aktivitäten separat dargestellt. Im Rahmen des Börsensegmentwechsels wird die Edel AG ab dem Geschäftsjahr 2009/2010 ihren Konzernabschluss nach geltenden handelsrechtlichen Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätzen (HGB) aufstellen. Zu Vergleichszwecken weist die Edel AG schon jetzt auf Konzernebene zusätzlich zu den IFRS-Werten die wesentlichen Geschäftszahlen auch nach HGB aus. Das Ergebnis im Einzelnen:

Fortgeführte Aktivitäten Die Edel AG hat in ihrem vorläufigen Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2009 (01.10.2008 - 30.09.2009) einen leichten Umsatzrückgang zu verzeichnen. Nach HGB schwächten sich die Umsätze auf 123,0 Mio. Euro von 129,0 Mio. Euro um 4,7% ab (IFRS: 123,0/129,0/ -4,7%). Das entspricht etwa dem Marktrückgang im Musikmarkt für das Kalenderjahr 2008. Das EBIT stieg um 6,0% auf 6,2 Mio. Euro gegenüber 5,8 Mio. Euro im Vorjahr (IFRS: 3,8/2,8/ +36,0%). Das EBITDA betrug 11,6 Mio. Euro, nach 11,1 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2008 (IFRS: 11,4/10,1/ +12,9%). Der operative Cashflow (Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit fortgeführter Aktivitäten) liegt mit 11,0 Mio. Euro leicht unter Vorjahresniveau (2008: 11,3 Mio. Euro).

Die liquiden Mittel beliefen sich am 30.09.2009 auf 4,2 Mio. Euro (30.09.2008: 4,3 Mio. Euro).

Das Jahresergebnis der fortgeführten Aktivitäten beläuft sich nach HGB auf 3,2 Mio. Euro gegenüber einem Vorjahresergebnis von -0,2 Mio. Euro (IFRS: 1,4/ -2,8).

Nicht fortgeführte Aktivitäten Anhaltende Verluste und das weiterhin schwierige internationale Musikmarktumfeld haben zu der Entscheidung geführt, das Segment Edel Records (Rest of Europe) letztlich nicht fortzuführen. Ebenso hat das Unternehmen seinen Kinderbuchbereich eingestellt. [.....]

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung bildet bei der risikominimierten Fortführung des Musikbereichs der Edel AG der Ausbau des Buchgeschäfts weiterhin den Schwerpunkt. [.....]

Die Edel AG plant aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen keine Zahlung einer Dividende an die Aktionäre. Die Gesellschaft wird im Januar 2010 den geprüften Jahresabschluss und den Finanzteil ihres Geschäftsberichts veröffentlichen; zum 21.12.2009 wurde ein Antrag auf Einbeziehung der Aktien der Edel AG in den Entry Standard der Deutschen Börse AG gestellt, bis dahin bleiben die Papiere im Regulierten Markt notiert.
www.finanznachrichten.de/...haeftsjahr-2008-2009-30-09-016.htm
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Antworten
Afterdark:

Keine Dividende, aber der Ausblick und die Chancen

29.12.09 14:19
... stimmen meiner Meinung nach !

Wenn man sich die Zahlen mal genauer ansieht, so sollte nun feststehen, dass alle Verlustbringer geschlossen sind und nun die volle Ertragskraft des Konzerns zum tragen kommt. Man muss sich mal überlegen, dass der Konzern alleine im 2. Halbjahr einen Gewinn von ca. 3 Mio Euro erwirtschaftet hat. Im 1. Halbjahr waren es gerader mal ca. 400.000 Euro.

Wir sprechen hier über Gewinne in Höhe von 3 Mio Euro in Zeiten der Wirtschaftskrise und rückläufiger Konsumentenausgaben. Ich bin der festen Überzeugung, dass man diese Gewinne von ca. 3 Mio Euro auch im 1. Halbjahr des nun aktuellen Geschäftsjahres 01.10.2009-30.09.2010 erwirtschaften kann. Für mich ergibt sich dadurch eine gewisse Fantasie und Chance, denn Gewinn je Aktie im bereich 30 cent je Aktie und mehr hat doch bei der Edel AG keiner auf der Rechnung oder ? Genau diese Gewinne werden wir aber sehen, wenn wir von ca. 6 Mio Euro Reingewinn für das aktuelle Geschäftsjahr ausgehen. Weitere Fantasie kommt bei mir noch durch die vorgenomme Kostenoptimierung ( Segmentwechsel in den Entry Standard und Abführungsvertrag mit Kontor New Media ), diese Einsparpotenziale sind doch bei den 6 Mio Euro noch garnicht berücksichtigt. :-)

Wenn nun auch noch die Konsumenten wieder etwas mehr Mut fassen und sich die Lage stabilisiert, dann ist der Hebel immens für die Gewinne der Edel AG. Die Margen im Bereich von Optimal haben sich längst stabilisiert, weitere Fantasie kommt auch noch durch den längt überfälligen Verlagskauf durch die Edel AG, was weiteren Umsatz von ca. 15 Mio Euro bedeuten würde.

Zum Schluß bleibt noch das Gerücht auf ein Delisting bzw. Aktienrückkauf durch den CEO. Es ist doch schon seit Jahren ein offenes Geheimnis, dass der CEO weg will von der Börse !

Für mich stehen die Zeichen deutlich auf grün für das Jahr 2010 !

Mein persönliches Kursziel bis zu HV am 18. Mai 2010 sind ca. 4 Euro, bis Jahresende sogar Kurse um 5-6 Euro möglich ...

Meinungen und Feedback zu meinen Ausführungen erbeten !

Gruss

Afterdark
Antworten
Dow_Jones:

Edel vor Ausbrich....

13.01.10 08:35
gehe davon aus, dass zum ende des monats das volumen wieder anziehen wird und edel bei 2,50 ausbrechen wird, begleitet von weiteren news - die zahlen haben ja einen interessanten vorgeschmack gegeben, was ab diesem jahr wohl möglich sein wird.

Auch der Wechsel in den entry standard wird sich positiv bemerkbar machen, da edel in diesem segment sicherlich einer der qualitätstitel jetzt ist und weiteres interesse auf sich ziehen wird.
Antworten
Afterdark:

Kontor New Media News

14.01.10 15:16
Hamburg, 08.01.2010, 16:48 MusikWoche | Unternehmen Kontor New Media feiert Zuwächse

Großansicht
Legt nach Marktanteilen zu: Michael PohlLegt nach Marktanteilen zu: Michael Pohl Der Hamburger Digitaldienstleister Kontor New Media baut seine Position im Musikgeschäft weiter aus: Das Team um Geschäftsführer Michael Pohl legte im abgelaufenen Jahr bei den Marktanteilen zu:

Auf Basis von GfK-Zahlen steigerte Kontor New Media seinen Marktanteil nach eigenen Angaben von fünf Prozent im Jahr 2007 auf sieben Prozent im Jahr 2008 und nunmehr erneut um zwei Prozentpunkte auf neun Prozent. Damit habe man sich "mit nur knapper Distanz zu EMI" auf Rang fünf im Markt etabliert, heißt es aus Hamburg.

Diese Position erreicht Kontor New Media auch in der auf Zahlen von media control basierenden MusikWoche-Jahresauswertung (pdf) der erfolgreichsten Firmen im Singles-Geschäft: Hier rangierte Konto New Media 2007 (pdf) mit einem Charts-Anteil von 0,67 Prozent noch auf Rang acht, schob sich 2008 (pdf) mit 2,16 Prozent auf Platz fünf und bestätigte diese Position nun im Jahr 2009 mit weiteren Zugewinnen und einem Marktanteil von 2,42 Prozent.

Als "digitaler Dienstleister für alle audio- und audiovisuellen Inhalte" platzierte Kontor New Media 44 Produkte in den MusikWoche Top 100 Singles, "bei den Alben und Compilations konnte im vergangenen Jahr ebenso kräftig zugelegt werden, über das Jahr gesehen enterten mehr als 50 Alben und Compilations die jeweiligen Charts", heißt es aus Hamburg:

"Unsere äußerst partnerorientierte und transparente Arbeitsweise der vergangenen Jahre zahlt sich aus", meint Geschäftsführer Michael Pohl. "Gute Vertriebsarbeit erfordert einen sensiblen Umgang mit den Vertriebspartnern. Unser Team beweist diese Tugenden täglich aufs Neue." Auch die Eingliederung der einstigen Konzernschwester edelNet sei "vollkommen reibungslos" erfolgt: "Auch dieser Effekt wirkt sich positiv auf unseren Marktanteil aus." Auch 2010 will er nun "mit ambitionierten Zielen weiter fokussiert an einer Erweiterung der Marktanteile" arbeiten. Der Vertriebskatalog von Kontor New Media umfasst nach Unternehmensangaben derzeit über 400.000 Musiktitel, knapp 1000 Musikvideos sowie zahlreiche TV-Serien und Spielfilme.

Quelle: MusikWoche
Antworten
Afterdark:

Neue Empfehlung durch Prior

14.01.10 15:17
Egbert Prior: Edel - Die Musik spielt bei den Büchern

Einen harten Sanierungskurs verordnete der Gründer und Alleinvorstand Michael Haentjes seinem Musikunternehmen (WKN 564950). Alle ausländischen Töchter haben die Hamburger jetzt verkauft oder liquidiert. „Wir sparen so gut eine siebenstellige Summe ein“, erläutert Haentjes der Prior Börse. Der Großaktionär (64%) konzentriert sich fortan auf das profitable inländische Musikgeschäft und auf die neu geschaffene Buchsparte. „Wir planen im nächsten Jahr im Verlagsgeschäft 13 bis 18 Millionen Euro Umsatz zu machen.“

Anfang 2007 hatte Haentjes die Bücheraktivitäten mit der Übernahme von Moewig der Bauer Verlagsgruppe aus der Taufe gehoben. Haentjes: „Weitere Zukäufe sind im Buchgeschäft geplant. Es ist noch nicht aller Tage Abend.“ Es geht ihm darum, die schwindsüchtige Tonträgersparte auszugleichen. „Der Buchbereich ist eine Wachstumsstory. Was wir hier in zwei Jahren geschaffen haben, dazu brauchen andere 100 Jahre“, schwärmt Haentjes. Warum ist der CD-Absatz rückläufig? „Das gesamtwirtschaftliche Umfeld und der geringe Schutz gegen Piraterie sind die wesentlichen Gründe.“

Dennoch hat Edel ein akzeptables Zahlenwerk des fortgeführten Geschäfts vorgelegt: Der Umsatz sank im Turnus 2008/09 (endete am 30.9.) nur leicht um 5% auf 123 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg sogar um 6% auf 6,2 Millionen Euro. Der operative Kapitalzufluß sprudelte mit elf Millionen ordentlich. In der Kasse vier Millionen. Unterm Strich blieb ein Überschuß von drei Millionen Euro.

Das Resultat kann sich sehen lassen. Wenn Sie jedoch die eingestellten Aktivitäten berücksichtigen, summiert sich der Konzernverlust auf 5,4 Millionen Euro. Allerdings handelt es sich um einmalige Aufwendungen, die Sie nicht überbewerten sollten. Die Börse honoriert die Sanierungsmaßnahmen. Seit dem Tief im März vervierfachte sich der Kurs von 50 Cent auf 1,91 Euro. Mit 41 Millionen ist der Börsenwert niedrig. Steigt der Überschuß im laufenden Turnus nur leicht auf 4,2 Millionen Euro, rangiert das KGV unterhalb von zehn.

Da Haentjes spart, wo er kann, ist eine positive Überraschung möglich. Vom Prime Standard wechselt er jetzt in den Entry Standard. Dadurch nehmen die Publikationspflichten ab. Auf diese Weise soll ein sechsstelliger Betrag einspart werden. Aktien will der Großaktionär keine verkaufen. Auch plant er keine Kapitalerhöhung. Die niedrige Eigenkapitalquote (rund 25%) will er mit kontinuierlichen Überschüssen aufmöbeln.
Antworten
Afterdark:

Silvia Quandt Empfehlung und Coverage

14.01.10 15:19
12.01.2010 Silvia Quandt Research GmbH baut Coverage von Medienwerten aus

Mit der Sektorstudie „German Media in Change“ nimmt die Silvia Quandt Research GmbH die „Coverage“ der Medienwerte Deep Space Media Group AG, Edel AG, Mood and Motion AG und Highlight Communications AG neu auf. (...)
Antworten
Afterdark:

Up to date

14.01.10 15:20
Hallo zusammen,

wollten diesen Thread nur mal wieder auf den neuesten Stand bringen.
Gerade die Meldung bez. Kontor New Media halte ich für sehr interessant !

Mittlerweile hat ja auch der Kurs deutlich angezogen !

Gruss

afterdark
Antworten
Afterdark:

Turnaround-Werte : Neuaufnahme der Edel Ag

14.01.10 15:59
Hallo,

schon vor einigen Monaten wurde die Edel AG von dem hanseatischen Börsendienst empfohlen, diesmal ( Ausgabe 13. Januar 2010 )  landet die Aktie in der Favoritenliste des Börsendienstes für Turnaround-Werte !

Hier die Quelle:

www.boersenkiosk.de/#
( ein bißchen weiter unten kann man sogar den kompletten Bericht dazu käuflich erwerben )

Gruss

Afterdark
Antworten
hewi62:

Edel: Ergebnis 2009

20.02.10 21:23
Also die ersten Zahlen sind doch ok.
Die PR der Gesellschaft verstehe ich immer noch nicht so richtig. Offensichlich ist ja mit einigen Analysten gesprochen worden, es kümmern sich ein paar Häuser um die Aktie. Auf der anderen Seite kenne ich seit Jahren eigentlich nur eine eher "Anti-Information" - irgendwie passt das nicht zusammen.
Zwie Aspekte habe ich noch:
1. Die Dividende ist für die nächsten Jahre (sofern gezahlt wird) gänzlich steuerfrei. Da wird "EK-xx" ausgeschüttet. Den genauen Begriff habe ich vergessen.
2. Der Wechsel im Börsensegment führt auch dazu, dass die WPHG Meldepflichten (z.B. in Sachen AKtienbesitz) sich verändern. M.E. muss hier - in Sachen Aktientransaktionen - deutlich weniger gemeldet werden als vorher. Damit könnte der Vorstand auch in aller Ruhe die Aktien einsammeln, ohne "störende Trittbrettfahrer" die wegen einer WPHG Meldung (= Inhalt: Haentjes kaufte Aktien) aufspringen würden.

Ich finde die Gesellschaft langweilig und solide, also ganz nett.
Antworten
Afterdark:

Edel erwirbt ZS Verlag - Umsatzzugewinn, etc.

07.04.10 18:49
Edel erwirbt Mehrheit am Verlag Zabert Sandmann

18:25 07.04.10

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Die Edel AG (Profil) gab am Mittwoch bekannt, dass sie 75 Prozent der Gesellschaftsanteile des Münchener Buchverlags ZS Verlag Zabert Sandmann GmbH erworben hat.

Der ZS Verlag gehört zu den führenden Verlagen in Deutschland und hat seit Gründung 1984 für Inhalt, Fotografie und Gestaltung immer wieder national und international Maßstäbe gesetzt. Verlagsgründer Friedrich-Karl Sandmann wird den ZS Verlag, der in seiner Rechtsform und operativen Tätigkeit innerhalb der Edel-Gruppe selbstständig bestehen bleibt, weiterhin als Geschäftsführer leiten und in seiner Funktion als Verleger verantwortlich zeichnen. Sandmann hält weiterhin 25 Prozent der Anteile am ZS Verlag.

ZS und die Edel-Buchverlage Edel:Books, Moewig und earBOOKS werden ab sofort die gemeinsam vorhandenen Ressourcen nutzen. Der Umsatz des ZS Verlag bewegt sich im hohen einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Aktie von Edel notierte zuletzt in Frankfurt bei 2,20 Euro (-1,79 Prozent). (07.04.2010/ac/n/nw)
Antworten
buran:

hallo , mal einen Auszug aus den Adhocs

13.04.10 12:28
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Die Hamburger Entertainment-Gruppe Edel AG (Profil) hat 75% der Gesellschaftsanteile des Münchener Buchverlags ZS Verlag Zabert Sandmann GmbH erworben. Zabert Sandmann (ZS) gehört mit seinem Programm in den Bereichen Kochen, Wein, Gesundheit sowie seinen kritischen Sachbüchern in Deutschland zu den führenden Verlagen und hat seit Gründung 1984 für Inhalt, Fotografie und Gestaltung immer wieder national und international Maßstäbe gesetzt. Friedrich-Karl Sandmann, Gründer und "Verleger des Jahres" 2003, wird den ZS Verlag, der in seiner Rechtsform und operativen Tätigkeit innerhalb der Edel-Gruppe selbstständig bestehen bleibt, weiterhin als Geschäftsführer leiten und in seiner Funktion als Verleger verantwortlich zeichnen. Sandmann hält weiterhin 25% der Anteile an der ZS Verlag Zabert Sandmann GmbH.
Antworten
Dr. No:

Edel und ZS Verlag

14.04.10 13:27
Jetzt kommt edel seinem Ziel näher, zusätzlich zum MusikGeschäft attraktive Verlagsnischen abzudecken. Neben den MusikbuchVerlagen kommt jetzt der Koch und Gesundtheits Buch Marktführer Zabert Sandmann dazu. Jetzt schaltet edel nach der Sanierung wieder in den Vorwärtsgang. Mit Schuhbeck und Müller Wohlfahrt etc hat edel dabei Super Autoren Stars eingekauft.

Dann sollte die Aktie doch wohl gegen 3 EUR laufen.
Ich bin dabei.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Edel SE&Co Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 162 EDEL AG- die neue unentdeckte Kursrakete!? Stockholmer LYNCHP. 31.03.23 21:25
  46 STOCKBROKER ist wieder einmal hier... und der Markt crasht doch... Stockbroker Happy End 25.04.21 09:46
3 69 edel music bricht aus.... o. T. blub Dr. No 14.04.10 13:27
2 21 Edel : Es geht los ! analyzer 011178E 11.12.09 11:13
7 40 Fundamentale Kaufempfehlung: Edel Music cziffra Skydust 18.12.08 17:24

--button_text--