Quelle: hindenburgresearch.com/Ebang/
" Ebang ist ein in China ansässiges Krypto-Unternehmen, das seit seinem Börsengang im Juni 2020 in 4 Angeboten ~$ 374 Millionen von US-Investoren aufgenommen hat.
Während das Unternehmen darstellte, dass es den Großteil seiner zahlreichen Kapitalerlöse für die Entwicklung seines Geschäftsbetriebs verwenden würde, entdeckten unsere Recherchen, dass es stattdessen einen Großteil des Bargelds durch eine Reihe von undurchsichtigen Geschäften mit Insidern und fragwürdigen Gegenparteien aus dem Unternehmen herausleitete.
Zum Beispiel leitete das Unternehmen 103 Mio. $, das sind ca. 11 Mio. $ mehr als der gesamte Erlös aus dem Börsengang, in Anleihekäufe, die mit dem US-Underwriter AMTD verbunden sind, der eine Erfolgsbilanz hat, die (a) Betrugs- und Selbstbetrugsvorwürfe gegen ihn von einer der größten Private-Equity-Firmen in China und (b) Börsennotierungen, die anschließend implodierten, umfasst.
AMTD schloss ähnliche Anleihegeschäfte mit einem anderen Unternehmen namens Molecular Data ab, das im Januar 2020 an die Börse ging. Dieses Unternehmen ist seither um 70 % gefallen, 6 Vorstandsmitglieder und der Mitbegründer sind zurückgetreten und der Wirtschaftsprüfer hat sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt.
Im November 2020 zapfte Ebang den Markt für sein erstes Secondary Offering an und kündigte eine Kapitalerhöhung von 21 Mio. $ an. Es behauptete, der Erlös würde "primär in die Entwicklung" fließen. Etwa zur gleichen Zeit leitete das Unternehmen 21 Mio. $ zur Rückzahlung von Darlehen an Verwandte des Ebang-Chairman/CEO Dong Hu.
Vor dem Börsengang an der NASDAQ im Juni 2020 beantragte Ebang zweimal eine Notierung an der Börse in Hongkong und versuchte, bis zu 1 Mrd. $ aufzubringen. Mehrere Medien berichteten, dass Ebangs Pläne für einen Börsengang in Hongkong ausgesetzt wurden, nachdem das Unternehmen in ein angebliches Verkaufsinflationsschema mit einem Unternehmen namens Yindou verwickelt war.
Yindou war ein massives chinesisches Peer-to-Peer-Online-Kreditprogramm, das 2018 seine 20.000 Kleinanleger in Verzug brachte, wobei sich 655 Millionen Dollar "in Luft auflösten". Der eigentliche wirtschaftliche Eigentümer "floh aus dem Land", und die chinesische Staatsanwaltschaft verfolgt ein Strafverfahren gegen andere Verdächtige, die mit Yindou in Verbindung stehen.
Ebang behauptet, ein "führender Hersteller von Bitcoin-Mining-Maschinen" zu sein, doch unsere Recherchen zeigen, dass diese außergewöhnliche Behauptung durch keinerlei Beweise gestützt wird. Ebang veröffentlichte seinen letzten Miner im Mai 2019 und hat seitdem gesehen, wie seine Verkäufe auf fast Null geschrumpft sind, indem es im 1H20 nur 6.000 Miner insgesamt ausgeliefert hat.
Mit dem Scheitern seines Mining-Maschinengeschäfts schwenkte Ebang die Geschichte auf den Start einer Kryptowährungsbörse namens "Ebonex" um. Ankündigungen über den Austausch fügten Ebang bis zu 922 Millionen Dollar Marktkapitalisierung hinzu.
Wir fanden heraus, dass Ebangs Austausch von einem White-Label-Kryptowährungsaustauschanbieter namens Blue Helix gekauft zu werden scheint, der Out-of-the-Box-Austausch für so wenig wie kein Geld im Voraus anbietet.
Ebonex berichtet, was zu sein scheint fiktive Volumen. Obwohl Ebonex gerade erst gestartet ist und praktisch keine Online-Präsenz hat, implizieren die Volumendaten, dass es eine der größten Spot-Börsen der Welt ist. Seine Handelsmetriken sind in Krypto-Börsen-Trackern wie FTX und CoinMarketCap nicht zu finden.
Ebang ist ein weiteres abschreckendes Beispiel für unerfahrene Kleinanleger, die von allem, was mit Krypto zu tun hat, begeistert sind. Wie so häufig bei anderen lächerlichen China-basierten Schemata, wird das Unternehmen wahrscheinlich weiterhin Aktien verkaufen, solange Investoren bereit sind, sie zu kaufen. Wir denken, dass dies eine klare Einbahnstraße ist und das Kapital nicht zurückkommen wird.
Erste Offenlegung: Nach umfangreichen Recherchen haben wir eine Short-Position in Aktien von Ebang International Holdings Inc. eingegangen. Dieser Bericht stellt unsere Meinung dar, und wir ermutigen jeden Leser, seine eigene Due-Diligence-Prüfung durchzuführen. Bitte beachten Sie unseren vollständigen Haftungsausschluss am Ende des Berichts.
Hintergrund: Ebang ist nur das neueste Kapitel im "China Hustle", getarnt als Bitcoin Mining Play
Aktien, die mit der Blockchain-Technologie verbunden sind, sind in den letzten Monaten auf dem Vormarsch und wurden vom Wiederaufstieg des Bitcoins mitgerissen. Ebang konnte auf dieser Welle reiten und ging im Juni 2020 an die Börse, größtenteils basierend auf dem Anspruch, ein weltweit führender Hersteller von Bitcoin-Mining-Maschinen zu sein.
Seit dem Börsengang hat das Unternehmen eine Reihe von vorläufigen Initiativen angekündigt, wie z. B. die Gründung verschiedener internationaler Einheiten (1,2,3,4), den Start von Bitcoin-, Litecoin- und Dogecoin-Mining-Geschäften und den Start einer neuen Krypto-Börse.
Diese ersten Erfolge reichten den Anlegern aus, um dem Unternehmen eine Marktkapitalisierung von bis zu 1,5 Mrd. $ zu verleihen, und ebneten den Weg für eine Reihe von Folgeemissionen von Aktien zu Preisen zwischen 5,00 und 6,10 $ pro Einheit, einschließlich Optionsscheinen. Insgesamt hat das Unternehmen in den letzten 9 Monaten ~$ 374 Mio. von Investoren in 4 Angeboten eingesammelt.[1] [S. 4, 5, und S. 83]
Investoren in Ebang denken wahrscheinlich, dass sie im Erdgeschoss eines expansiven, mehrgleisigen Kryptowährungstechnologieunternehmens einsteigen. Aber unsere Forschung fand heraus, dass, während das Unternehmen darstellte, dass es den Großteil seiner zahlreichen Kapitalerlöse verwenden würde, um seine Geschäftsaktivitäten zu entwickeln, es stattdessen einfach Bargeld aus dem Unternehmen durch eine Reihe von undurchsichtigen Geschäften mit Einheiten, die mit seinem Vorsitzenden / CEO und seinem Underwriter verbunden sind, leitete.
Zum Beispiel leitete das Unternehmen 103 Mio. $, das sind ca. 11 Mio. $ mehr als der gesamte IPO-Erlös, in Anleihekäufe, die mit dem Underwriter AMTD verbunden sind, der eine Erfolgsbilanz von (a) Betrugs- und Selbstbetrugsvorwürfen hat, die von einer der größten Private-Equity-Firmen in China gegen ihn erhoben wurden, und (b) Börsennotierungen, die anschließend implodiert sind.
Das Unternehmen kündigte daraufhin ein Secondary Offering in Höhe von 21 Mio. $ an und behauptete, es würde die Mittel für die Expansion seiner Geschäftstätigkeit verwenden. Wir fanden jedoch heraus, dass das Unternehmen etwa zur gleichen Zeit 21 Mio. $ an einen Verwandten seines Chairman/CEO leitete.
Diese Aktionen sollten Investoren nicht überraschen, die mit der Geschichte und dem miserablen Ruf von Ebang in China vertraut sind. Vor dem Börsengang in den USA wurde Ebang beschuldigt, veruntreutes Geld aus einem betrügerischen Kreditprogramm verwendet zu haben, um seine Umsätze im Vorfeld des geplanten Börsengangs in Hongkong aufzublähen.
Aufgrund von Kundenklagen, polizeilichen Ermittlungen im Zusammenhang mit Veruntreuungen und anderen Betrugsvorwürfen sowie öffentlicher Kritik an seinem Verhalten scheiterte der Börsengang in Hongkong letztlich zweimal.
Nach diesen Misserfolgen wurde Ebang schließlich in den USA vom Underwriter AMTD an die Börse gebracht, mit der oben erwähnten Erfolgsbilanz.
Anstatt eine aufregende Gelegenheit zu bieten, glauben wir, dass Ebang einfach nur ein weiterer "China Hustle" ist; das jüngste in einer langen Liste von Unternehmen, die sich in eklatanter Weise mit US-Kapital aus dem Staub machen, das dann aufgrund falscher Darstellungen gegenüber US-Investoren in einer Einbahnstraße nach China landet.
Hintergrund: Ebangs Krypto-Mining-Hardware-Geschäft und die kürzlich eröffnete Krypto-Börse
Ebang wurde 2010 vom heutigen Chairman und CEO, Dong Hu, gegründet. Das Unternehmen konzentrierte sich zunächst auf den Verkauf von Geräten für den Zugang zu Kommunikationsnetzen bis etwa 2014, als es in die Blockchain-Branche wechselte. (S. 10)
Ebang brachte seine erste anwendungsspezifische integrierte Schaltung ("ASIC") Mining-Maschine, genannt Ebit E9+, im Dezember 2016 auf den Markt. [S. 119] ASIC-Maschinen sind speziell für das Mining bestimmter Kryptowährungen wie Bitcoin, Dash, Litecoin und Zcash gebaut. Seitdem hat das Unternehmen 12 neue Maschinenvarianten auf den Markt gebracht, wobei die jüngste die unten abgebildete Maschine ist, die Ebit 12.
usw. usw. usw. ... "