... was ich von Dyesol halten soll. :-(
Die Q-Berichte lese ich seit längerer Zeit mit äußerster Skepsis, da diese in der Vergangenheit oft Optimismus aufgebaut haben, der sich im Rückblick nicht bestätigt hatte. Viele Ankündigungen verschwanden im Nirwana (nie wieder erwähnt noch erreicht) und Aussagen zu Umsätzen, Fortschritten etc. waren schlichtweg falsch.
Wenn ich nur die von Dir zitierten Stellen sehe, so haben ich auch dazu eine durchaus recht misstrauische Einstellung:
- Technologischer Zukauf:
Sicher kann man sich Technologie zukaufen und sollte dazu auch kompetente und erfahrene Firmen einschalten. Doch wenn ich dann den Terminplan sehe, so ist wohl erst nach 24 Monaten mit einem Ergebnis zu rechnen --- und erst wenn das da und positiv ist, wird weiter gearbeitet und nach Übertragung von IPs die letzte Zahlung fällig.
Wie passt das aber zu den Pilotprojekten? Die Termine passen für mich nicht zusammen.
Und wie will Dyesol diese 5 M$ aufbringen, wo sie doch bisher noch keine Geldgeber sicher haben? Vertrauen darauf, dass Tasnee schon einspringen wird?
- 2015 Konzentration auf Stabilität und Haltbarkeit
Schon wieder? Dazu sollten doch bereits 2014 Test stattfinden --- was ist aus denen geworden. Bisher gibt es dazu keine Stellungnahme. Wieder eine Terminverschiebung?
- HOA / Türkei
Wieso hat Dyesol mit HOA (vertraglich völlig unverbindliche Vereinbarung) mit NESLI vereinbart, wo doch schon vor Monaten zum selben Thema ein MOU (etwas verbindlicherer Vertrag) unterzeichnet wurde.
Die angesprochene Bank ist nicht involviert sondern wurde lediglich informiert.
Zudem: Wieso muss eine Restmannschaft in Koreas bleiben um den Deal abzuwickeln, wo doch nach Aussage von Caldwell nur geliefert wird, wenn Zug u Zug gezahlt wird. Was macht die Mannschaft den jetzt noch? Andere Kunden gibt es ja scheinbar auch nicht, ansonsten wären die Umsätze (Hardware) ja wesentlich höher.
Und was heißt denn: ... in Mersin wurde ein Standort für die Protytypanlage bestimmt ... die vertragsgemäß ... mit Wissenstransfer beliefert wird???
(Solche Verbalaussagen ohne wirklichen Inhalt machen mich besonders skeptisch)
- "Das Erreichen des vierteljährlichen Meilensteins Nr. 4 markiert ein ganzes Jahr erfolgreichen technologischen Fortschritts"
Sowas kann ich einfach nicht mehr lesen!!! (SORRY)
Bisher wurden alle Meilensteine erfüllt (seit 2009). Und was waren Meilensteine 1 - 3 und wie viele gibt es? 12 oder doch 144 ???
Das betrachte ich als Veräppelung. Entweder sie bringen verständliche Informationen oder lassen es.
Kann sein, dass ich mittlerweile zu kritisch gegenüber Dyesol eingestellt bin, aber die Vergangenheit und die vielen sehr optimistischen Aussagen seit Jahren gehen mir auf die Nerven.