Global supplier of equipment, materials and components for Dye Solar Cell (DSC)Technology.
| Antworten |
|
Und nun bitte den Beitrag von mir, wo ich geschrieben habe, dass ich erst bei 0,08 € kaufen werden!
Den gibt es nämlich nicht.
Wenn Du schon Behauptungen aufstellst, dann bitte korrekt.
Und genau wegen der Gefahr, dass die 0,08 € durchaus noch einmal eintreten können steige ich bei ca. 0,125 € wieder aus.
Bei dem SEBC-Haus in Shotton sind keine DSC-Elemente von Dyesol verbaut worden!!!
Dyesol hat lediglich ein 3 qm großes Testfeld neben dem Haus gehabt.
Die Dach- und Fasadenelemente kamen vond er Firma Solon.
Siehe dazu:
www.solon.com/us/press/News/2011/detail.html?ID=604
was bitte postest du hier völlig zusammenhangloses??? Wieso gehst du nicht auf meine Postings ein und auf meinen Bericht? Nochmal:
"Dyesol's DSC Technology on Prototype Tata Steel Roofing Material_EnergyTrend PV
See Dyesol's value-add clean-energy generating Dye Solar Cell (DSC) technology on prototype steel roofing material from Tata Steel Europe at the Sustainable Building Envelope Centre in Shotton, UK."
Es ist egal mir gehts um die 10% die in genau diesem Artikel von Tata erwähnt werden mit Dyesol im Zusammenhang. Es geht darum dass mit 10% es durchaus bereits interessant ist für Tata!
D.h. 10% Wirkungsgrad in der MAsse produziert ist für Tata Ziel und bereits interessant egal ob mit oder ohne Dyesol und egal auf welchen Häusle :-
ich kenne das Projekt mit der solaren Energie. Ich weiß, dass Tata daran arbeitet. Vielleicht habe ich ich falsch ausgedrückt:
es geht mir darum, dass eine 10%tige Umwandlung der Sonnenenergie in elektrische Energie für Tata interessant ist - und da sind wir ja bereits.
Man muss es nun in die Masse bringen...
Ich weiß, das Dyesol nichts auf irgendeinem Gebäude aus in AUS und ich denke auch in Korea gebaut hat...
Aussage:
Tata Steel supplies one hundred million square meters of roofing and wall material annually. If 10% of that supply is offered with clean energy generating photovoltaic functionality embedded which gathers and delivers solar energy to reduce the building’s carbon footprint at the point of use, that would represent something to the equivalent of one medium sized nuclear power plant year on year.
Quelle:
www.dyesol.com/partners/current-projects/tata-steel
Prinzipiell stimme ich dir zu; doch m. E. wird es aus naheliegenden Gründen etwas zu optimistisch dargestellt.
Energieausbeute in der Dämmerung/Nebel/Schatten:
Generell wurde ja auch von Dyesol schon die Aussage getroffen, dass man Solarzellen und DSC-Zellen mit dem Meßmethode LCOE (levelized costs of electricity) vergleichen müsste um aussagefähige Leistungsdaten zu bekommen. Das ist sicher richtig und sinnvoll und würde die DSC-Zellen besser dastehen lassen.
Jedoch sollte immer daran gedacht werden, dass bei voller Sonneneinstrahlung in Deutschland ca. 1.000 W/m2 zur Umsetzung zur Verfügung stehen. Bei einer Effizienz von 10 % immerhin 100 W/m2.
Bei stark bedecktem Himmer und in der Dämmerung stehen jedoch nur ca. 200 W/m2 zur Verfügung; damit sinkt die Ausbeute auf unbedeutende 20 W/m2. Das bringt nicht mehr so viel --- aber besser als nichts.
Aber zudem hängt es noch stark davon ab, welchen Wellenbereich die Zellen in Energie umwandeln können. Hier kann es durchaus noch weiteren Einbußen geben, wenn die Wellenlänge zwischen 0,3 - 1,0 Micrometer nur teilweise genutzt wird.
Installation:
Auch hier darf nicht vergessen, dass genau wie bei Solarelementen die Verschattung nicht nur eine Verlust an Energie ist, sondern den Aufwand für die Wechselrichter ganz erheblich erhöht, wenn man die Energie aus dem Schattenbereich mit nutzen will. (Deshalb sieht man auch manchaml Dächer mit nur teils aufgefüllten Solarelementen, weil es bei bestimmten Sonnenständen Verschattungen gibt, die man aus Kostengründen nicht nutzen kann.)
Insbesondere bei Fensterfassaden gibt es das Verschattungsproblem in Großstädten, die die sehr viele Wechselrichter erfordern. Zudem muss auch dort bei Fenstern jedes Fenster einzeln ans Netz angeschlossen werden, was sicher auch nicht ganz billig ist.
--------------------------------------------------
Aber mir wäre schon wohler, wenn die Stabilität und die Robustheit bei starkem Hagel, sauren Regen und agressiven Vogelschiß gelöst wäre. Aber bis 2018 ist ja noch Zeit :-)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 11 | Greatcell Solar Verlustrealisierung - Aktientausch | douglas_h | douglas_h | 25.04.21 10:54 | ||
| 3 | 296 | GREATCELL SOLAR, jetzt erst recht! | 24dan | SonneMW | 25.04.21 03:20 | |
| 46 | 12.742 | Dyesol LTD, es geht weiter ! | Boersenharry | Fortunato69 | 25.04.21 02:20 | |
| 7 | DYESOL - Wieviel Aktien halltet Ihr? 07_2014 | Steff23 | chinasky | 25.04.21 01:51 | ||
| 18 | DYESOL - Wieviele Aktien haltet Ihr? 09_2014 | Steff23 | Steff23 | 25.04.21 01:27 |