DWS Garantiefonds (Garant)

Thema
abonnieren
Zugriffe: 385 / Heute: 1
Boersiator:

DWS Garantiefonds (Garant)

23.09.01 16:46
Wie ist das mit den DWS Garantiefonds, sprich Gaarantfonds?

Folgendes steht darüber bei der Comdreck:

Strategie
Ziel der Anlagepolitik ist es, Anleger an den Kurs-Chancen der internationalen Aktienmärkte zu beteiligen, durch das Garantiekonzept zugleich aber Kursrisiken und starke Schwankungen deutlich zu begrenzen. Das Fondsvermögen ist dazu in verzinsliche Euro-Wertpapiere sowie Kaufoptionen auf einen Index-Korb (bestehend zu 40% aus dem europ. Dow Jones Stoxx 50, zu 40% aus dem amerikanischen S&P 500 sowie zu 20% aus dem japanischjen Nikkei) investiert. Unabhängig von der Aktienmarktentwicklung garantiert die DWS zum Laufzeitende des Fonds am 29.03.2005 einen Mindestanteilwert von 100,- Euro, d.h. den Erstanteilwert bei Fondsauflegung.  

So, der Fonds steht aktuell bei ca. 96€ inkl. AA.
Mein Gedanke: Jetzt kaufen für 96€, die LZ ist bis 2005. D. h. wenn der Fond am Laufzeitende unter 100€ ist, habe ich entsprechend 4€ je ANteil Gewinn gemacht!?
Steht er dann höher, umso besser.
Fakt wäre, ich kann garantiert! keinen Verlust machen!

Kommt dies so hin oder denke ich zu einfach?

Gruß,
Boersiator

Antworten
malen:

mhhh, klingt

23.09.01 21:10
fast zu gut um wahr zu sein ...
Antworten
calexa:

Du denkst zu einfach...:-)

23.09.01 21:58
Denn der Ausgabenaufschlag wird normalerweise mit abgezogen, das bedeutet, Du erhälst 100 Euro minus den Ausgabenaufschlag.

Abgesehen davon würde ich die Finger von Garantiefonds lassen:

1. Mit ihnen wird auf die Angst der Anleger spekuliert. Überlege Dir lieber Deine Anlagestrategie - Aktienanlagen sind LANGFRISTIG ausgerichtet, d.h. Du brauchst eigentlich keine Geld-Zurück-Garantie.

2. Die Garantie kostet Dich Rendite. Wenn Du sowieso langfristig investierst, dann solltest Du auf diese Extrakosten verzichten, besonders, weil Fonds oftmals hinter der Entwicklung eines Index hinterherhinken.

So long,
Calexa
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--