Dubiose Bewegungen in irakischer Biowaffenfabrik

Beitrag: 1
Zugriffe: 206 / Heute: 1
Dubiose Bewegungen in irakischer Biowaffenfabrik Nick Leeson

Dubiose Bewegungen in irakischer Biowaffenfabrik

 
#1
US-ERKENNTNISSE

Dubiose Bewegungen in irakischer Biowaffenfabrik

Auf dem Gelände einer einschlägig bekannten irakischen Fabrik hat ein US-Spionagesatellit offenbar einen Lastwagen-Konvoi fotografiert. Die Vermutung der CIA: Hier lässt Saddam Hussein im großen Rahmen an Biowaffen basteln.

Washington - Nach einem Bericht der "Washington Post" gelangte der US-Geheimdienst bereits in der vergangenen Woche zu den Erkenntnissen. "Ein Konvoi von rund 60 Lastwagen wurde von einem US-Spionagesatelliten auf dem Gelände einer Fabrik fotografiert, die als Fabrik für biologische Waffen bekannt ist", zitierte die Zeitung US-Geheimdienstkreise. Die Fabrik liege bei Tadschi knapp zehn Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Bagdad. US-Präsident George W. Bush wirft Irak vor, in den Besitz von Massenvernichtungswaffen gelangen zu wollen und hat einen Militärangriff auf das Land nicht ausgeschlossen.
"Sie (die Iraker) bringen Material hinein oder heraus", hieß es der Zeitung zufolge in Kreisen, die mit dem Bericht des Geheimdienstes vertraut sind. Allerdings seien Geheimdienstinformationen über das irakische Waffenprogramm begrenzt. Der US-Geheimdienst CIA kommentierte den Zeitungsbericht zunächst nicht.

Anfang des Monats hatte die "Washington Post" berichtet, der US-Geheimdienst suche nach einem nördlich von Bagdad gelegenen Labor, in dem vermutlich biologische Waffen entwickelt würden. Unter Berufung auf Vertreter der US-Regierung hatte die Zeitung berichtet, in der Fabrik mit 85 Beschäftigten werde möglicherweise eine Version des tödlichen Ebola-Virus entwickelt, die als biologische Waffe eingesetzt werden könne.

Der irakische Botschafter bei den Vereinten Nationen (Uno), Mohammed al-Duri, hatte am Dienstag dagegen erklärt, sein Land sei frei von Massenvernichtungswaffen. "Es ist nichts versteckt im Irak. Es gibt überhaupt keine Massenvernichtungswaffen", sagte al-Duri.



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--