DSL-Preise der Telekom erneut auf dem Prüfstand

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.027 / Heute: 1
Peet:

20.11.01 19:24

Die Bonner Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post will die Preise der Deutschen Telekom für DSL-Anschlüsse erneut prüfen. Bereits gestern haben die Regulierer das Unternehmen gemahnt, "umgehend" die Bereitstellung von Mietleitungen, den Wiederverkauf von Ortsnetzdienstleitungen und die Mitbenutzung von Telekom-Leitungen für Datendienste zu verbessern. "Sollte sich das Wettbewerbs-Szenario durch eigenes Handeln der Deutschen Telekom AG nicht deutlich verbessern, wird uns ein erneutes Tätigwerden nicht erspart bleiben", so Behördenpräsident Matthias Kurth in einer Mitteilung.

Am 30. März hatte die Behörde die zum Teil unter den Selbstkosten der Telekom liegenden Preise für DSL-Abschlüsse zwar genehmigt, jedoch unter dem Vorbehalt, dass der Konzern "überlange Lieferzeiten" für Mietleitungen und Vertragsangebote für Line-Sharing und Wiederverkauf vermeide. Offenbar sehen die Regulierer diese Bedingungen als nicht erfüllt an und wollen nun bis Anfang Dezember weiter ermitteln.

Sollte die RegTP gegen die Deutsche Telekom entscheiden, muss das Unternehmen unter Umständen seine DSL-Preise erhöhen. Der Preiskampf ist nicht neu: Wettbewerber beanstanden seit längerem, dass die Telekom Preisdumping betreibe und so den DSL-Markt bei Privatkunden in Deutschland fast komplett abschöpft. (susa)  

[Tue, 20.11.2001] - © 2001 de.internet.com

Antworten
Opossum:

Welche DSL-Anbieter gibt es denn sonst noch,

20.11.01 20:17
die ein halbwegs flächendeckendes Netz anbieten? Es gibt doch so gut wie keine Alternativen, es sei denn, man wohnt in einem Ballungszentrum. Nichtmal Arcor ist bei mir verfügbar, obwohl ich am Rande einer Großstadt wohne.

"... und so den DSL-Markt bei Privatkunden in Deutschland fast komplett abschöpft." - 3 x witzig

Gruß
Opossum
Antworten
MOTORMAN:

@opposum: wo wohnst Du? o.T.

20.11.01 20:29
Antworten
Opossum:

@motorman

21.11.01 15:18
in Dresden, habe mich aber seit Sommer nicht mehr drum gekümmert, da ich dann nach 10 Monaten Wartezeit endlich einen DSL-Anschluß bei der Teledumm bekommen habe
Antworten
Newletter:

Mein DSL-Termin ist nun das 3mal verschobrn worden

21.11.01 15:29
Zuerst hies es 41 KW.
Dann 47 KW!!!
Naja bis 51KW hätte ich auch noch Zeit,

und nun bekomm ich KW4 in 2002 genannt!

Absolut ein Witz!!!!
Antworten
Zick-Zock:

@Opossum

21.11.01 15:34
nichts gegen den osten, aber die telekom hat sich dort ins eigene fleische geschnitten. als ´89 angefangen wurde, den osten neu zu verkabeln, haben die telekom´s natürlich fläschendeckend glasfaser verlegt. war ja zu dieser zeit nicht abzusehen, dass dsl groß kommen wird. und das ist deren problem. jetzt basteln die an lösungen, glasfaser dsl kompatibel zu machen. ist halt ne teure sache...

schau doch mal auf xdial.de

die haben immer aktuelle anbieter und das recht übersichtlich gemacht.

gruß
zick-zock

Antworten
Opossum:

@zick-zock

21.11.01 15:45
'89 ist sicher noch nichts neu verkabelt worden, aber welche Probleme gibts da mit der Glasfaser? Ist doch eigentlich für hohe Datenraten prädestiniert. Hab mal was gelesen, das die DSL-Daten auf einer anderen Frequenz als Gespräche übermittelt werden. Da sieht es mit der vollgepackten Glaserfaser ziemlich dümmlich aus. Heißt daß, DSL läuft nur über Kupfer?

Gruß
Opossum
Antworten
avantgarde:

@ opossum Glasfaser leitet keine Analogen

21.11.01 15:49
Daten! DSL ist daher nur über Kupferkabel möglich. Mein Kumpel (Wohnhaft in Ost Berlin) wartet ebenfalls auf eine DSL Flat von AOL oder Telekom, aber solange da keine Lösung gefunden ist kann das nicht klappen, und der Termin wird immer mehr verschoben werden.

Gruß

Avantgarde
Antworten
Zick-Zock:

jo... so ist es. avantgarde hat recht

21.11.01 15:57
deshalb wird die telekom ja bald verrückt. die schaffen es nicht, dsl-konverter für glasfaser zu konzipieren. geht ja eigentlich überhaupt nicht. angeblich tüfteln die schon länger an sowas. aber haben wohl noch keine zeigbaren ergebnisse vorlegen könne. und schweineteuer muss der kram auch noch sein. unglaublich, was da für ein kundenpotential brach liegt. und all das wegen einer kleinen fehleinschätzung....

also bräuchtest du ne glasfaserstandleitung. und sowas ist exotisch und teuer...

gruß
zick-zock
Antworten
Nobody II:

@opossum

21.11.01 15:58
DSL funktioniert über das Anregen von elektrischen Teilchen in Sinusförmige Schwingungen, welche um den Hauptstrom schwingen. Über den Hauptstrom funktioniert dann analog oder ISDN und über die schwingenden Elektronen/Protonen halt DSL.

Und da Glasfaserr nicht mit Strom funktioniert, kannst du keine Teilchen zum Schwingen anregen. Das Problem der Telekom ist halt, dass die "Weitstrecken" im Osten größtenteils Glasfaser : d.h. Gigabit Übertragungsraten bis zur Vermittlungsstelle möglich. Jedoch liegen auf der letzten Meile in 99,9% der Haushalte Kupferkabel und in den Vermittlungsstellen ist es halt noch nicht möglich, Daten von Glas auf Kupfer zu transferieren. Siemens wollte da schon im Februar 2000 ein Konzept vorstellen, das aber nicht richtig funktioniert hat.

Und DSL bekommen halt die, deren Vermittlungsstelle über Kupfer zum Hauptnetz versorgt wird.

Gruß
Nobody II
Antworten
MOTORMAN:

@opossum: okay, dachte du hättest kein DSL

21.11.01 15:59
Alternativ kann ich noch Anbieter wie QSC oder NGI empfehlen. Die bieten DSL noch zu einigermassen akzeptablen Preisen. Oder regional tätige Carrier/Citycarrier.

Infos gibt es z.B. unter www.teltarif.de oder www.onlinekosten.de

Für die Beitzer von Glasfaseranschlüssen sieht es im Moment echt blöd aus, aber wartet einmal fünf Jahre ab. Da werden die DSl-Nutzer fluchen und sich wünschen einen Fibre-Anschluss zu haben. Schon jetzt baut ja selbst die Telekom auf 1,5 MBit/s für Business-Kunden ihr DSL aus.

Grüße aus Mainz
m o t o r m a n
Antworten
Scorpion:

Ich habe mit DSL schon abgeschlossen!!! Erst krieg

21.11.01 16:08
ich 2 Jahre Hoffnung gemacht und jetzt sagen die von der Teledumm, dass kein Termin mehr fest steht für die Erschließung in meiner Straße!! Echt für den Arsch... und ich wohne nicht im Osten, sondern im aüßersten Westen in einem Neubaugebiet!

Das Einzige, was ich jetzt noch suche, ist eine Flat für ISDN, die auch noch bezahlbar ist. (bis 60.-DM) Ich habe es nämlich ziehmlich dicke, weiter ein Sklave der Telekom zu sein!!!!!!!!
Aber weder Arcor noch Freenet haben ihre Strippen hier in meiner Gegend!! AOL nimmt ja nur 1000/Woche.... vieleicht hab ich Glück und bekomme eine....so um 2020???!!!!!

Macht es gut
Antworten
db24.de:

War der Erste bei uns im ORT mit DSL

21.11.01 16:18
bin hier der DSL-KÖNIG   lasse mich feiern ohne ENDE. Nie wieder mehr als ca.60 DM (49.- +DSL 9,90)
!!

Es lebe die TELEKOM   solange sie noch lebt !!!
Antworten
Opossum:

jetzt kommt langsam Licht an die Sache,

21.11.01 16:18
habe mir über Details bisher keine Gedanken gemacht - Hauptsache es funktioniert.

@motormann - Ich (bin) war eigentlich nur auf der Suche nach einem günstigeren ISDN/DSL-Anschluß

@nobodyII - erkläre bitte mal den ersten Absatz deines Postings einem Elektrotechniker, klingt irgendwie recht mystisch ;-)

Gruß
Opossum
Antworten
Zick-Zock:

@scorpion

21.11.01 16:19
eine isdn flat (evtl. kanalbündelung) die einigermaßen flott ist, würde mir für zuhause scon reichen. meld mich mal, wenn du was günstiges gefunden hast.

gruß
Antworten
Scorpion:

@zick-zock

21.11.01 17:56
Witzig!!!!! Ich bin doch wie verrückt am Suchen.......aber es gibt doch nichts!!! Das ist doch das Blöde!!
-DSL gibt es bei uns nicht und wirds nicht geben bis 2050!
-ISDN Zugänge hat auch kein vernünftiger Laden bis hier her!
-und bei all den anderen Tarifen zahlst du dich blöd!!

Da müsste die Regulierungsbehörde für Gleichgerechtigkeit sorgen!!!!!!!!

Die einen zahlen und die anderen haben die Vorteile-Echt bescheuert!!!

Antworten
MOTORMAN:

@scorpio: wo wohnst du? o.T.

21.11.01 18:29
Antworten
unknown777:

²scorp - ist der telekom hass so gross, dass du ..

21.11.01 18:37
dafür jetzt in der steinzeit surfst ? nicht sehr effizient ...
Antworten
Scorpion:

@unknown, demnach was du von dir gibst, bist du

21.11.01 18:54
im Genuss von DSL-Herzlichen Glückwunsch!!
@motorman: Ich wohne im Saarland und scheinbar hat man die Grenzen östlich und nördlich von uns schon wieder zu gemacht und wir gehören gar nicht mehr zur BRD-hab's vielleicht noch nicht gemerkt. Anders als z.B. im Ruhrpot bekommt hier auch keiner was auf die Beine!!??

@zick-zock: Versuch einmal das: www.zdnet.de/mobile/tarif/flatrate/flatrate-wc.html
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--