Anzeige
Meldung des Tages: Erste Psilocybin-Behandlungen laufen – warum steht Optimi noch bei Pennystock-Level?!

Dividendenperle?

Zugriffe: 104.821 / Heute: 112
PetroNor E&P AS. 0,95 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +33,80%

Hoegh Autoliners . 11,525 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +47,38%

LeiserKater:

Dividendenperle?

07.03.24 13:55
Hallo,
lasst uns über unsere Dividendenperle austauschen.
Kann die Aktie nach dem existenten
veräußert werden? Also noch vor der Auszahlung?
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +96,07%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +63,93%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,79%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +51,53%

LeiserKater:

Sorry

08.03.24 18:41
Exdate sollte es heißen  
Antworten
robertbei:

holla

08.03.24 19:49
Na klar.
solange du am Ex Tag dabei warst, erhälst du deine Dividende  
Antworten
LeiserKater:

Und

09.03.24 07:56
weshalb nicht schon nach dem Recorddate?
Weshalb gibt es diesen Termin nicht in D?
Antworten
LeiserKater:

Robertbei

11.03.24 08:53
Wenn man am extag verkauft gibt es einen Verkäufer und einen Käufer.
Wer kriegt die DIV? Wer wird am recordday also festgehalten?
Antworten
robertbei:

Dividende

11.03.24 10:59
Der, der am Ex-Tag zur Börseneröffnung im Besitz der Aktie ist, also sie vor dem Ex tag gekauft hat.
Antworten
LeiserKater:

Ok,

11.03.24 11:40
Ist man also zu Börsenbeginn
Eigentümer, so kann man danach verkaufen, ohne die DIV zu verlieren.
Am Tag danach Recorddate ! steht man aber trotzdem auf der diviliste.
Ok?
Antworten
Dubbert:

Beispiel 1000 Aktien.

11.03.24 13:00
Von der Dividendengutschrift in Höhe von 1731 Euro  nach Umrechnung von Nkr in Euro, wurden mir 813 Euro ausgezahlt. Freistellungsauftrag ist ausgeschöpft. Sehr ernüchternd  
Antworten
LeiserKater:

35 und 25 Abgeltungssteuer

11.03.24 18:53
Musst Du Dir in N zurück holen  
Antworten
LeiserKater:

In Prozent

11.03.24 18:54
Antworten
Dubbert:

Steuer aus Norwegen

18.03.24 18:31
zurückholen. Habe mich heute mal drangesetzt und zunächst eine Ansässigkeitsbescheinigung beim zuständigen Finanzamt beantragt. Anschließend habe ich mich bei der norwegischen Steuerbehörde Altinn angemeldet. Wenn ich von meinem Finanzamt die Bescheinigung habe, dann muss ich über
info.altinn.no/en/ das norwegische Formular ausfüllen und dann hochladen. Ich kann mir 10 % der abgezogenen norwegischen Quellensteuer zurückholen. Das sind ca. 170 Euro. Ich glaube vorher verkaufen wäre besser gewesen.  
Antworten
LeiserKater:

Hängt davon ab

19.03.24 09:59
Welche Anlagestrategie man hat.
Liegen lassen und Dividenden kassieren.
Nach Jahren ist man dankbar.
Steuern holt man sich in Sammelsbrechnung zurück,
bei kleinen Anlagebeträgen.
Hat man noch Steuerfreibeträge,
weiß ich nicht, ob überhaupt was zu holen ist.
Antworten
Covacoro:

QSt

19.03.24 18:58
Die restlichen 15% kannst Du in deiner Steuererklärung angeben, als "anrechenbar aber nicht angerechnet", musst aber die Div.belege beilegen und denn NO-Antrag. Dann gibt es die auch zurück.
Danach hast Du Netto die gleiche Belastung wie bei einer deutschen Aktie.  
Antworten
SveGoe:

Dividende

22.03.24 13:54
Was schätzt ihr denn, was hier so die nächsten Quartale gezahlt wird? Man will ja 100% des generierten Cash abzüglich Investitionen auszahlen. Ich finde es aber, nach Studium des 4Q23 Berichts, recht schwierig, da eine Zahl hinter zu packen...
Antworten
JBelfort:

Dividende

23.03.24 12:03
Ich kann dir sagen was die Analysten erwarten. Habe 3 Analystenreports vom Februar vor mir liegen. Schätzungen für die Divi liegen zwischen 70 und 80 Cent (USD) pro Quartal (bis Q1-25). Also über 30% Divi Rendite.  
Antworten
SveGoe:

30%

24.03.24 08:58
Dividende
Ich kann dir sagen was die Analysten erwarten. Habe 3 Analystenreports vom Februar vor mir liegen. Schätzungen für die Divi liegen zwischen 70 und 80 Cent (USD) pro Quartal (bis Q1-25). Also über 30% Divi Rendite.  
JBelfort, 23.03.24 12:03
Ja, die Schätzungen habe ich auch gelesen. Wo ist denn aus eurer Sicht das Risiko? 30% bekommt man ja nicht geschenkt. Wieso ist der Preis nicht längst bei 15 oder 20? Ich weiß, dass die Sorge von Zöllen auf Elektroautos im Raum steht. Aber China ist ja bei weitem nicht der einzige Markt für HAUTO, und die Zölle werden den Import wohl nur um 6% senken.

Woher also das anscheinend immense Risiko, das die 30% rechtfertigt? Die Bilanzen sehen sauber aus, die Prognose der Zukunft scheint gut zu sein. Frachtraten sind auf Jahre gesichert. Wo ist der Haken?  
Antworten
JBelfort:

SveGoe

24.03.24 09:48
Nicht jeder an Börse investiert auf Basis fundamentaler Daten. Es gibt genauso viele, die nach irgendwelchen Strichen und Mustern, kaufen und verkaufen. Da kann die Divi Rendite noch so hoch sein. Juckt so Leute nicht. Zusätzlich ist die Aktie geshortet, heißt auch Leerverkäufer mischen mit und manipulieren den Kurs. On top haben wir die Zollsache. Auch wenn das Ganz laut Management keinen Einfluss hat, werden zum Beispiel gewisse Fonds zweimal überlegen, ob diese einsteigen.

Folgende Kurstrigger nach oben könnte es bald geben: (i) Hoegh gibt die Verlängerung der auslaufenden Verträge zu 100 USD cbm an (laufen noch bei c. 50 USD cbm). Das wäre eine stark bullishe message, da dies für mehrere 100mio Dollar Umsätze steht m, (ii) gute Divi für das kommende Quartal, und (iii) Politiker kommen zu Sinnen und nehmen Abstand von dieser irrsinnigen Zollsache.  
Antworten
SveGoe:

OK, verstehe

24.03.24 14:51
Dann hoffe ich mal, dass das wirkich die einzigen Gründe sind. Bei so einer hohen Rendite muss man ja immer zwei und drei mal schauen.
Sicher ist es auch ein Faktor, dass es ein recht unbekanntes Unternehmen ist.

Ich habe am Freitag meine BASF Aktien verkauft und hier einen ersten Einstieg mit 800 Stück gemacht. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt!

Vor den Zollen habe ich nicht so viel Angst. Eher davor, dass BYD und Co sich eine eigene Flotte zulegen. Was sagst du dazu?  
Antworten
Obelisk:

"Irrsinnige Zollsache"

25.03.24 08:59
???
Die Zölle haben durchaus ihren Sinn und sollen die heimische Produktion vor zu viel Konkurrenz schützen. Willst du ernsthaft, dass die Chinesen unsere heimische Autoindustrie mit ihren wesentlich niedrigeren Produktionskosten platt machen?
Da hängt inkl. Zulieferer jeder Achte Arbeitsplatz in Deutschland dran. Zu Ende gedacht hätten wir nicht mehr genug Geld für unser ausuferndes Sozialsystem, Renten etc.
Da steht ein großer Teil unseres Wohlstandes auf dem Spiel.
Antworten
SveGoe:

@Obelisk

25.03.24 09:14
Da stimme ich dir zu. Es kommt halt auch immer drauf an, wie es gemacht wird. Wenn BYD wirklich so gut ist, wie sie sagen, dann sind die Zölle zwar nicht gut für deren Absatz, werden aber den europäischen Markt nicht schließen. Sie stehen dann eben in einem Qualitätswettbewerb mit BMW, Mercedes und co. Daher halte ich mdoerate Zölle für gut, und sehe darin keinen Grund, wieso Högh auf einmal keine Autos mehr aus China hierher transportieren sollte.

Hat denn einer von euch eine Meinung zu der Gefahr durch eigene Flotten der Hersteller? Und wie seht ihr den Ausblick der Frachtraten?
Antworten
JBelfort:

Obelisk

25.03.24 09:47
Informier dich erstmal richtig. Die deutschen Hersteller, sind die, die sich gerade am stärksten lautstark gegen die Zölle beschweren. Dreimal darfst du raten warum???
Antworten
SveGoe:

Gut,...

25.03.24 10:19
... wir werden die Zölle eh nicht beeinflussen können. Am Ende werden sie nicht oder nur in schwacher FOrm kommen, da die EU keinen Handelskrieg gegen China führen möchte.

Aber das hier macht mir mehr Sorgen:

www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/byd-auto-frachter-v2/

Ich hoffe, dass sie den Markt damit nicht kaputt machen!
Antworten
JBelfort:

BYD

25.03.24 11:11
Hoegh hat doch geschrieben, dass der EV Anteil an Autos bei gerade mal 3% oder so liegt. Heißt, dass was BYD da verschippt, nimmt Hoegh ja keine Kapazitäten weg. Des Weiteren, schau mal was die cbm sind, die Jährlich verschifft werden. Wieviele Schiffe sollen da von BYD kommen um den Nachfrageüberhang abzubauen. Und BYD verschifft nur eigenes Autos, korrekt?  
Antworten
SveGoe:

Nee, aber es ist ja nicht nur BYD

25.03.24 11:21
Gemäß dem Artikel will China in den kommenden Jahren sehr viele RoRos bauen. Also nicht nur BYD; sondern insgesamt sollen es über 100 sein. Jedoch steigt auch der Export von Chinas AUtos stark an. Daher wird man sehen, was stärker wiegt. SIcher werden wir aber auch wieder einen Rückgang der Frachtraten erleben.
Antworten
JBelfort:

Moment

25.03.24 13:39
Die haben doch fixe Veträge? C. 50% bei 100$ cmb für eine durchschnittliche Laufzeit von 4 Jahren. Ein Großteil der restlichen 50% stehen jetzt in 2024 zur Verlängerung an. Die laufen gerade noch zu 50$ cbm.  
Antworten
SveGoe:

4 Jahre

25.03.24 14:08
Moment
Die haben doch fixe Veträge? C. 50% bei 100$ cmb für eine durchschnittliche Laufzeit von 4 Jahren. Ein Großteil der restlichen 50% stehen jetzt in 2024 zur Verlängerung an. Die laufen gerade noch zu 50$ cbm.  
JBelfort, 25.03.24 13:39
Sorry, bin ja noch neu hier. Sind die 4 Jahre gängig für neue Verträge? Das wäre ja schonmal etwas, dann hätte man ein paar Jahre Ruhe. Aber dennoch, 4 Jahre sind auch schnell wieder vorbei. Was meinst du denn, wie das ganze langfristig ausschaut? Also in 2-4+ Jahren?
Antworten
JBelfort:

Webcast

25.03.24 14:25
Hör dir mal den webcast zu den Q4 Zahlen. Da werden viele Fragen beantwortet. Wie es dann nach den 4 Jahren aussieht, kann ich nicht sagen. Aber bei den Verträgen und gesicherten Preisen, sollte man die ganze Market Cap wohl einmal ausschütten.

players.brightcove.net/2866239767001/...6455ecd29c/share.html
Antworten
SveGoe:

Danke

25.03.24 16:37
Das war in der Tat noch einmal sehr informativ.

Verrückt, ich habe bisher keinen rationalen Grund gefunden, wieso wir hier so eine niedrige Bewertung haben. Man geht davon aus, dass man noch 4-5 Jahre gesichert diese Raten haben wird, und danach hört man ja nicht plötzlich auf, Geld zu verdienen. Man hat einen KGV von 2 oder 3, eine Dividendenrendite von mehr als 30%, und mit den 8 neuen Schiffen sogar enormes Wachstumspotential.

Da muss doch ein Haken sein! Egal, ich bin jetzt auch an Bord und hoffe, dass ich mich irre und es wirklich keinen Haken gibt
Antworten
JBelfort:

Bist

25.03.24 16:50
Nicht der einzige, der glaubt da ist ein Haken, weswegen wir nicht höher stehen. Beachtlich ist es doch, dass der Kurs trotz dieser krassen Divis, weiter sinkt. Und die Visibilität ist ja gut für die nächsten 24 Monate. Ist ja nicht so, als könnte man nicht mal das nächste Quartal vorausplanen. Ein KGV von 4-6x wäre fair. 2,5x ist dagegen ein Witz. Aber kgv juckt halt nicht jeden, wie ich Eingangs schrieb.
Antworten
SveGoe:

Fundamental

25.03.24 17:09
Ich kaufe ja fast ausschließlich nach Fundamentaldaten. Und ich habe wenige Unternehmen, die so eine gesunde Bilanz haben wie dieses hier. Seltamer Weise sind die alle mit sehr niedrigen KGVs und KBVs unterwegs. Man würde bei solch gesudnen Unternehmen doch wenigstens zweistellige KGVs oder bei solchen KGVs enorme Schulden oder sonstige Probleme in der Bilanz, der Aussicht oder dem Geschäftsmodell erwarten.
Antworten
JBelfort:

...

25.03.24 20:10
Sehe ich auch so. Ich investiere immer nach fundamentals. Wenn aber alles immer so nach fundamentals gehen würde, wäre ich schon steinreich. Gibt viele Unternehmen die sehr lange sehr günstig sind. Länger als so mancher Geduld hat. Viele Markteilnehmer investieren in Hypes um schnell reich zu werden (wobei der Großteil eher schnell arm wird). Börse ist halt mehr als KGVs etc. Viel, sehr viel Psychologie, Trends, Hypes etc. Viele Aktien können sich 0,0 schlechte Nachrichten leisten, selbst wenn sich diese als peanuts erweisen. Die Nachricht mit den Zöllen hat den Kurs hier definitiv im Trend gebremst und viele Anleger überlegen es sich jetzt dreimal. Und da spielt es erstmal keine Rolle, ob es einen Einfluss auf die Erträge hat oder nicht. Geld ist scheu wie Reh. An der Börse nochmal viel krasser. IMO  
Antworten
SveGoe:

Schnell reich werden

26.03.24 13:54
Nunja, selbst wenn man davon ausgeht, dass wir uns hier 4-5 Jahre seitwärts bewegen, würde man doch sehr reich werden.

Im CC hat der CFO auf die Frage nach der Dividende ja recht klar gemacht, dass außer den 50 Mio Dollar, die noch an Krediten für die 8 Schiffe zu leisten sind, in den kommenden Jahren keine größeren Barmittelabflüsse aus dem FCF abzusehen sind. Die Konsensschätzung sagt für die Jahre 2024, 2025 und 2026 einen cash flow je Aktie von 3,9, 4,1 und 3,91 Dollar voraus. Das passt auch mit den Ergebnissen aus 2023. Wenn man jetzt, ganz konservativ, davon ausgeht, dass 80% davon ausgeschüttet werden,  dann werden in diesen drei Jahren 9,5 Dollar oder mehr als die aktuelle Marktkapitailsierung ausgeschüttet. Und 80% sind konservativ, bei 95% sind es schon 11,3 Dollar oder 130% der MK.

33% CAGR ist schon sehr krass. Ja, wenn man zur rechten Zeit Meta, NVIDIA oder Tesla gekauft hat, hat man die auch. Aber so vorhersagbar wie hier dann eben auch nicht. Und die 33% sind ohne reinvest. Wenn man die Dividende jedes Quartal reinvestiert, macht man (ohne Buchgewinne) in 3 Jahren aus 100 Euro stolze 240 Euro.
Antworten
LeiserKater:

Hier wird der Kurs

26.03.24 17:49
kräftig von den Finanzgrössen manipuliert.
Zwischen den Diviterminen tut sich halt fundamental nicht viel. Während der brave Anleger seiner Arbeit nachgeht kann mit dem Kurs gemacht werden was die Finanzwelt will. Nervöse gibt es immer.
Wer an den Wert glaubt bleibt drin. Nennenswerte Bewegungen gibt es vor allem zu den Dividendenterminen.
Antworten
SveGoe:

Kurs

27.03.24 08:55
Na, solange sie weiter guten Cash Flow haben, ist mir der Preis ja auch egal. Aber ganz ehrlich, Aktien mit 10%+ müssen schon entweder mit ordentlich Risiko oder nahezu null Wachstum ausgestattet sein. Bei 30% müsste ja der Konkurs drohen, man mit Splitterbomben handeln und gleichzeitig in einem Land sein, das regelmäßig um die Gunst von Kim Jong Un buhlt. Selbst eine Verdreifachung des Kurses würde 10% Dividende bringen. Und auf absehbare Zeit (4-5 Jahre) wird die Dividende wohl auf dem Niveau bleiben.

Sollte der Kurs auf 24+ klettern, müsste ich die Lage neu bewerten. Aber selbst dann sind 10% ganz nett, auch wenn sie durch die Quellensteuer eher wie 7% zu bewerten sind
Antworten
LeiserKater:

Weiß jemand

27.03.24 10:38
wie lange man die Quellensteuer beim deutschen Fiskus vortragen kann? Nur im Entstehungsjahr?
Antworten
LeiserKater:

Die machen halt einfach nur ihre

27.03.24 11:10
Arbeit. Verdienen gut und geben an Aktionäre weiter. Für Spekulanten ist der Wert langweilig. Daytrader scheuen ihn.
Antworten
Dubbert:

Quellensteuer, mein Post #11

31.03.24 21:53
Ich habe die Ansässigkeitsbescheinigung nun vom Finanzamt erhalten und gestern den geschilderten Antrag bei der norwegischen Steuerbehörde gestellt. Das Ganze auszufüllen hat etwa 45 min. gedauert, beim nächstenmal geht es sicherlich schneller. Bin gespannt wie lange die Steuererstattung dauert, bis sie auf meinem Konto gutgeschrieben wird. Werde weiter berichten. Wer hat Erfahrungen bezüglich einer Gebühr seitens der norwegischen Steuerbehörde.  
Antworten
Dubbert:

Quellensteuer, mein Post #11

08.04.24 15:46
Habe heute Post von der norwegischen Steuerbehörde bekommen. Mein Antrag, datiert vom 30.3.2024 wurde zurückgewiesen. Es heißt (aus Übersetzung): "Norwegische Dividenden zahlende Unternehmen haben die Möglichkeit, die abgezogene Quellensteuer für einen Zeitraum von 3-4 Monate nach der Dividendenzahlung zu korrigieren.  Die Korrekturfrist muss abgelaufen sein, bevor Sie die Rückerstattung der Quellensteuer beantragen können. Das ist in der Regel vier Monate nach der Dividendenzahlung. Die Dividende, für die Sie eine Rückerstattung beantragen, wurde am 5.3.2024 ausgezahlt. Wir können den Antrag für 2024 nicht vor Ablauf der Frist bearbeiten. Wenn Sie eine Rückerstattung für die betreffenden Ansprüche beantragen möchten, müssen Sie nach der Korrektur einen neuen Antrag stellen. Die Frist ist verstrichen. Gegen unsere Entscheidung, den Antrag abzuweisen, können Sie keine Berufung einlegen. Wir bitten Sie, alle Dividenden für 2024 in einem Antrag zu sammeln und im März2025 erneut zu beantragen".  Bin etwas überrascht über diese Handhabung. Die Dividende vom März 2024 war doch die Zahlung für das gesamte Jahr 2023 ? Ich werde also Anfang Juli einen erneuten Antrag stellen. Die Zahlungen die ich in diesem Jahr erhalte, werde ich dann im März 2025 stellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Antworten
LeiserKater:

Macht ja auch Sinn

09.04.24 19:45
die Divis zu sammeln. Die Norweger würden ja verrückt, vier Bescheide ausstellen zu müssen. Ich denke die Märzdivi war die Quartalsdivi!!!!
Ich las, das man bis zu vier Jahren nach Dividendenanfall noch einen Antrag
Einreichen kann. Sammelantrag stellen!
So habe ich es verstanden!!!! Ohne Gewähr!
Antworten
Covacoro:

@Dubbert

09.04.24 20:24
Hoegh zahlt quartalsweise bzw. 4x im Jahr:
investors.hoeghautoliners.com/investors/...story/default.aspx

Und in der Anleitung der norwegischen Steuerbehörde steht alles klar drin.

Du mußt die Korrekturfrist abwarten und kannst bis zu 5 Jahre rückwirkend alles sammeln und beantragen. Trotzdem muss jede Zahlung einzeln aufgelistet werden und pro Antrag nur 1 Steuerjahr.

Du erhältst Zinsen für die Zeit zwischen bis zur QSt-Rückerstattung. Die Verfahrensdauer ist also für Dich gar kein Nachteil.  
Antworten
Covacoro:

Link

09.04.24 20:25
Antworten
Dubbert:

@Covacoro

10.04.24 18:10
Danke für Deine Informationen.  Da ich die Aktie erst seit Anfang 2024 habe, werde ich die Quartalsdividende von Q 4/2023 nach Ablauf der Frist von 4 Monaten erneut beantragen.
Frage:  Für die Dividenden aus Q 1 bis Q 4/2024 werde ich das als Sammelantrag beantragen. In der Ansässigkeitsbescheinigung vom Finanzamt werde ich dann die vier ausgezahlten Beträge in einer Summe eintragen. Ich hoffe das geht so durch beim Finanzamt. Es kann ja nicht sein, das ich für jede Quartalsdividende einen Antrag auf Ansässigkeitsbescheingiugn beim Finanzamt beantragen muss?
Antworten
Dubbert:

@Covacoro

10.04.24 18:27
Ich hoffe ich muss nicht erneut eine Ansässigkeitsbescheinigung für die Quartalsdividende  4 /2023 beim Finanzamt beantragen, oder? Wäre sehr nett wenn Du mir nochmal helfen könntest.
Antworten
LeiserKater:

Die AB wird doch

12.04.24 11:02
Für deine Steuernummer vergeben.
Die verlierst Du, wenn du ins Ausland zögest. Mm
Antworten
LeiserKater:

Im Umkehrschluss

12.04.24 12:44
Hast Du die AB dauerhaft, solange Du in D wohnst.
Antworten
Covacoro:

Info

12.04.24 20:46

Die Ansässigkeitsbescheinigung habe ich im offiziellen Formular eingeholt, natürlich hält das BZSt dafür ein Formular bereit: 

https://www.bzst.de/SharedDocs/ExterneLinks/DE/...igung_englisch.html

Dort habe ich für 2023 die Dividenden-Summe eingetragen und da der Platz beschränkt ist, auch nur 1 Zeile im Punkt I B). Wenn man mehrere Aktien aus Norwegen z.B. hat, würde ich da nicht alle einzeln aufführen.

Bei den Norwegern, im Antrag auf ALTINN, darfst Du aber alle Auszahlungen 1 Kalender-Jahres sammeln und Zeile für Zeile eintragen, also z.B. die Dividenden Q1/Q2/Q3/Q4 in 2023 in 1 Antrag aufnehmen und auch von mehreren Unternehmen. Für 2023 bedeutet das, dass man frühestens am 31.01.2024 (+3 Monate Sicherheitsfrist nach der letzten Q-Div.) die Rückerstattung angehen kann.

Für die Dividende mit Ex-Datum 02/21/2024 wäre es wohl ab 05/21/2024 prinzipiell möglich. Dann kannst Du aber nicht sammeln und wiederholst das Spiel 3 Monate später erneut? Insofern würde ich da bis Anfang 2025 warten.

Die Ansässigkeitsbestätigung sollte eigentlich mehrere Jahre gültig sein (ohne Garantie). Einfach erneut mitschicken und sehen, ob sie anerkannt wird oder erneuert werden muss. :-)

Antworten
LeiserKater:

Ist die AB einmal

14.04.24 14:07
Eingereicht , muss sie eigentlich in N bis auf Widerruf vorliegen und wird digital mit weiteren Anträgen verknüpft. Mm
Antworten
LeiserKater:

Weiß jemand

15.04.24 17:40
Antworten
SveGoe:

Weiß jemand WAS?

16.04.24 11:58
Die Nachricht ist leer :-(
Antworten
LeiserKater:

Wann kann man Aktie

22.04.24 16:34
verkaufen, ohne Dividende zu verlieren?
Am ex Oder Recorddate?
Antworten
Moneyboxer:

Record date

22.04.24 22:36
Am record date. Wer am Ende des Record dates die Aktie besitzt ist Dividendenberechtigt. Der Ex-Tag kann deutlich später liegen und ist der Tag an dem die Dividende vom Kurs "abgezogen" ist.
Antworten
LeiserKater:

Was ist los?

29.04.24 13:24
Warum fällt der Kurs?
Antworten
robertbei:

Dividende

29.04.24 15:50
Dividenden Ex-Tag heute
Antworten
robertbei:

News

30.04.24 11:24
Holla,
hat jemand Informationen zum heutigen Kursfeuerwerk?
Ist ja recht ungewöhnlich nach dem Ex-Tag ;)
Antworten
SveGoe:

Grimaldi

30.04.24 12:44
News
Holla,
hat jemand Informationen zum heutigen Kursfeuerwerk?
Ist ja recht ungewöhnlich nach dem Ex-Tag ;)
robertbei, 30.04.24 11:24
Grimaldi hat 5% Anteile erworben, und jetzt gibt es Übernahmegerüchte. Ich weiß nicht, ob eine Übernahme gut für uns wäre. Man geht wohl von 165 NOK (13,50 Euro) je Aktie aus. Ja, netter Anstieg, aber dafür gibt man dieses massiv unterbewertete Unternehmen mit seiner Dividende auf...
Antworten
fenfir123:

Steuer

09.06.24 14:11
In Norwegen 25%
In Deutschland 25%
Warum soll ich die mir in Norwegen erstatten sollen,
nur damit ich sie dann hier Zahle?
Gibt das nicht die Automatsche Verrechnung?
Wenn mein Steuerfreibetrag verbraucht ist,
macht das doch keinen sinn?
Antworten
Frank0411:

Quellensteuer und Kapitalertragssteuer

09.06.24 19:39
Die Kapitalertragssteuer in Deutschland (abhängig von Freibetrag und Verlustvorträgen) zahlst Du in jedem Fall, auch wenn Du Dir die Quellensteuer in Norwegen nicht zurückholst. Dann wird die Bruttodividende um mehr als die Hälfte durch Steuern gemindert.

Auf Antrag können (gegen Gebühr je nach Bank) 15% der Quellensteuer in Deutschland angerechnet werden.
Antworten
fenfir123:

10.06.24 05:24
Ich kenne das nur von der ING, deren Dividende wird
gleich mit der Steuer in NL verrechnet.
Bei Nestle machte es sinn, weil die Schweiz eine höhere Steuer hat
Antworten
SveGoe:

Quellensteuer

10.06.24 10:22
Ich kenne das nur von der ING, deren Dividende wird
gleich mit der Steuer in NL verrechnet.
Bei Nestle machte es sinn, weil die Schweiz eine höhere Steuer hat
fenfir123, 10.06.24 05:24
NIcht jedes Land hat die selben Regeln und Abkommen mit Deutschland. Im hier vorliegenden Fall ist es so, wie oben beschrieben: Man zahlt 25% Quellensteuer, und unter Umständen noch einmal 25% Kapitalertragssteuer. Man kann dann entweder 15% oder 25% der Quellensteuer zurückholen, je nach gewählter Methode
Antworten
Highländer49:

Höegh Autoliners

10.06.24 13:18
Eine Dividendenrendite von 30%, jedes Vierteljahr eine Gewinnausschüttung und gleichzeitig ein satter Kursgewinn von +80% in den letzten zwölf Monaten – es klingt nach dem Traum jedes Anlegers. Und dieser Traum hat einen Namen: Höegh Autoliners. Immer mehr Anleger werden auf das norwegischen Autotransportunternehmer aufmerksam. Aber ist die Höegh Autoliners-Aktie immer noch einen Kauf wert?
www.wallstreet-online.de/nachricht/...ividendenmonster-kaufen
Antworten
LeiserKater:

Moneyboxer

14.06.24 17:14
Danke für die wertvolle Info.
Dann würden ja viele zu spät verkaufen.
Man hat den Kurserhalt und die Dividende.
In D ist Handelsendetag der HV praktisch Recordday.
Für deutsche Anleger evtl eine kleine Falle.
Antworten
robertbei:

Höegh heute bei Onvista MAHLZEIT

04.07.24 14:25
LeiserKater:

In Deutschland

10.07.24 17:12
kann schon am extag verkauft werden
Ohne Dividende zu verlieren.
Weshalb muss man in N bis zum Recorddate warten?
Antworten
tiffany123:

Leider

12.07.24 11:42
gibt es nur sehr wenig Info zu diesem Unternehmen.
Das hier konnte ich finden:
derivate.bnpparibas.com/service/...ws-onvista.de-DerivateNews

250 Stk. hab ich zu € 9,95 gekauft.
Bin auf die Divi gespannt und was am Ende nach Steuern übrig bleibt...
Antworten
robertbei:

Infos zu Höegh

12.07.24 11:55
Schau einfach auf den ihrer Homepage vorbei.
Dort bekommst du recht transparent nen monatliches Update zur Transportrate und auch sonst gibt's dort regelmäßig Infos, beispielsweise zum Verkauf und Kauf von Schiffen und Schiffsteilen.
Grüße  
Antworten
robertbei:

Zwecks Steuerrückerstattung

12.07.24 12:03
Hab die Woche die Seite von Divizend gefunden.

Die ermöglicht die Rückerstattung von norwegischer Quellensteuer fast automatisch zu beantragen.

Wollen allerdings auch 17% vom Kuchen.

Aber wer wie ich, zu faul ist den Papierkram auszufüllen, ist da gut aufgehoben

Antworten
wuschel10:

Dividente

18.07.24 15:48
Hallo wann kommt die nächste Dividente  
Antworten
robertbei:

Q2 Zahlen

18.07.24 16:25
wird sicherlich am 14.08. im Rahmen der Q2 Zahlen bekanntgegeben  
Antworten
robertbei:

Chartzeit mit Höegh

13.08.24 14:06
https://www.youtube.com/watch?v=aAPHDoCwzEU

Heute mal wieder bei Chartzeit besprochen. Ab Minute 56
Antworten
tiffany123:

Dividende

19.08.24 17:15
Habe heute die Mitteilung über eine Dividende von  € 0,52 je Aktie erhaltren (brutto 0,61)

Bin aber nur mit 250 Stk. investiert und werde daher auf das Ausfüllen irgendwelcher Formulare verzichten...

Am 28.8. soll es aber einen Bericht über eine Sonderdividende geben - bin gespannt

Grüße
Antworten
Dubbert:

Sonderdividende

19.08.24 17:21
Woher hast Du die Info über die Sonderdividende? Sollte man da noch mal nachkaufen?
Antworten
Frank0411:

Keine Sonderdividende

19.08.24 17:30
Dividende
Habe heute die Mitteilung über eine Dividende von  € 0,52 je Aktie erhaltren (brutto 0,61)

Bin aber nur mit 250 Stk. investiert und werde daher auf das Ausfüllen irgendwelcher Formulare verzichten...

Am 28.8. soll es aber einen Bericht über eine Sonderdividende geben - bin gespannt

Grüße
tiffany123, 19.08.24 17:15
Am 28.08. erfolgt die Auszahlung der Quartalsdividende ... Eine Sonderdividende gibt es nicht.
Antworten
tiffany123:

Sonderdivi

19.08.24 17:49
Hab den Termin auf onvista gesehen...
www.onvista.de/aktien/HOEEGH-AUTOLINERS-ASA-Aktie-NO0011082075

Ob es stimmt oder nicht, ich hab zu € 10,20  weitere 200 Stk. gekauft
Antworten
tiffany123:

Frank0411

19.08.24 17:58
wird wohl recht haben.  Payment der Divi am 28.August.
Auf der HP von HOEGH gibt es keine Info bezügl. einer Sonderdividende.
Schade...
Antworten
wuschel10:

Dividente

20.08.24 09:01
Weis einer wieviel Dividente es gibt und wann  
Antworten
Cosha:

Warum nicht gleich Tividende ?

20.08.24 09:11
Antworten
fenfir123:

Ex Div Tage

20.08.24 18:57
Kennt jemand die Ex Div Tage ?
Am Tag voher verklaufen und Ex div zurück kaufen.
Wenn der Kurs um den Betrag am nächsten Tag
um die Tiefer Steht, dann kann man die Steuer
in DK umgehen,
Macht auf jeden fall weniger Arbeit
Antworten
wuschel10:

Steuer

03.09.24 09:18
Hallo weis jemand wie ich die Norwegische Steuer wieder zurückbekomme  
Antworten
Phaeton:

@fenfir123

22.10.24 18:36
Es stellt sich allerdings die Frage, ob du mit dieser Methode tatsächlich am Ende besser dastehst.
Wenn du die Aktien zuvor mit Gewinn verkaufst, dann musst du auf diesen Gewinn ja auch schon mal Ertragssteuern abdrücken. Zusätzlich kommen noch die Gebühren, die beim Verkauf und anschließenden Neukauf auch noch anfallen. Außerdem bleibt noch das Risiko, ob der Verkaufspreis und der anschließende Wiedereinstieg tatsächlich die gewünschte Differenz aufweisen.  
Antworten
Qwerleser:

@Phaeton

23.10.24 08:13
Stimmt siehe Wallenius Wilhemsen, hier hatte ich mit einem starken Rücksetzer nach der Divi gerechnet.
Die Aktie kam zwar etwas zurück, aber nicht in Höhe gezahlten Dividende. War allerdings dennoch zunächst ein guter Schnitt hatte die Aktie im August ins Depot geholt.

Ich denke allerdings es kommen auch bei Wallenius wieder gute Einstiegsmöglichkeiten.

Hoegh bleibt, wie bislang auch, im Depot, genau wie Star Bulk.
Die kam deutlich zurück, werde hier noch nachlegen.
Antworten
robertbei:

Kapitalherabsetzung Hoegh

24.10.24 14:18
Holla,

Gibt es hier jemand, der mal vereinfacht erklären kann, was dass für uns Aktionäre genau bedeutet?
Hab schon nen bisschen recherchiert.
Ist ja anscheinend ne Art Aktienrückkauf bei dem die Aktien geschreddert werden.
Hab aufgrund dessen, noch nicht so richtig verstanden, warum der Kurs dadurch nachgibt, gerade wenn es so eine üppige Dividende geben soll.

Danke  
Antworten
fenfir123:

24.10.24 17:38
Wo hast du das her?
Antworten
robertbei:

Hoegh

24.10.24 17:57
steht alles auf der Internetseite von Hoegh
Antworten
fenfir123:

24.10.24 18:35
Habe ich da nicht gefunden
Antworten
fenfir123:

Kapitalherabsetzung Hoegh

24.10.24 18:42
Kapitalherabsetzung,  
hat eine andere Bedeutung als Aktienrückkauf.
Die wollen Aktien zurückkaufen.

Von Kapitalherabsetzung spricht man eigendlich,
wenn der Nennwert der Aktie Herab gesetzt wird,
Von 1 Euro auf 1 Cent und dann
99 neue Aktien mit Nennwert 1 cent neu ausgegeben werten.
Damit wird das Grundkapital dann wieder auf den
Nennwert des Grundkapitals erhöht wird.

Also bitte vorsichtig sein mit solchen Begriffen
Antworten
Phaeton:

Kursrückgang

24.10.24 19:55
wenn Hoegh tatsächlich einen Aktienrückkauf vornimmt, dann wird sicherlich die nächste Dividendenzahlung entweder ganz wegfallen, bzw. recht dürftig ausfallen, denn sie verwenden ihren Ertrag ja teilweise für den Aktienrückkauf.
Da jedoch etliche Leute diese Aktie gerade wegen der erhofften üppigen Dividende in ihr Depot aufgenommen haben, dürften diese jetzt enttäuscht sein und die Aktie deswegen wieder abstoßen.
Das erklärt wohl den heutigen Kursrückgang.
Andererseits steigert jedoch eine Verknappung der Aktienzahl, im Freihandel, deren Wert.
Antworten
robertbei:

Übersetzung

24.10.24 20:07
Ich habe es nochmal durch eine andere App übersetzen lassen.

Um die Dividendenkapazität des Unternehmens zu erhöhen und die Ausschüttung
Dividendenausschüttung in Übereinstimmung mit der Dividendenpolitik des Unternehmens
außerordentliche Hauptversammlung einberufen, um eine Zwischenbilanz zu
Zwischenbilanz, die vorgeschlagene Q3-Dividende und eine Herabsetzung des Aktienkapitals zu genehmigen. Siehe
gesonderte Mitteilung über die außerordentliche Hauptversammlung.

Übersetzt mit DeepL www.deepl.com/app/...m=app&utm_campaign=share-translation
Antworten
robertbei:

Die KI Übersetzung

24.10.24 20:15
Um die Dividendenkapazität des Unternehmens zu erhöhen und weiterhin Dividenden gemäß der Dividendenpolitik des Unternehmens auszuschütten, wird eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen, um eine Zwischenbilanz, die vorgeschlagene Dividende für das 3. Quartal und eine Kapitalherabsetzung zu genehmigen. Siehe separate Mitteilung zur außerordentlichen Hauptversammlung.

Hier noch der englische original Text

In order to increase the Company's dividend capacity and keep distributing
dividend in accordance with the Company's dividend policy, an extraordinary
general meeting will be called for the purpose of approving an interim balance
sheet, the proposed Q3 dividend and a reduction in the share capital. See
separate notice regarding the extraordinary general meeting.

investors.hoeghautoliners.com/investors/...idend/default.aspx
Antworten
alwaysonthro.:

KR aus Einlagekonto

24.10.24 22:49
Vorausgesetzt es klappt zeitnah mit allen Eintragungen etc, werden 245 Mio Dollar (1.28$/Aktie) aus dem Einlagekonto als KR bezahlt. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Aktienrückkauf o.ä. Dies heißt auch, dass die Problematik der Steuerrückforderung entfällt und hier versteuert wird. Die Erklärung warum in D. versteuert wird ist etwas langwierig und mit einigen Fallstricken versehen. Googeln hilft hier. Läuft...
Antworten
alwaysonthro.:

KR Versteuerung

24.10.24 22:56
Im Gegensatz zu deutschen Aktien (Bsp Freenet oder früher DP) die die KR steuerfrei hatten (je nach Anschaffung vor 2009 komplett steuerfrei, nach 2009 auf AK angerechnet, was den Erlös bei Verkauf erhöht hat und damit nachträglich versteuert wurde) ist bei ausl. Aktien generell die KEST sofort fällig in D. Gibt auch Ausnahmen, aber das führt hier zu weit.
Antworten
tiffany123:

Divi Q3 laut Hoeegh

25.10.24 15:40
o Dividende für das 2. Quartal 2024 in Höhe von 127 Mio. USD, die im August 2024 ausgezahlt wird.

o Dividendenvorschlag für Q3 2024 in Höhe von 245 Mio. USD, vorbehaltlich der Beschlussfassung eines

die außerordentliche Hauptversammlung (siehe gesonderte Einberufung).

Um die Dividendenkapazität der Gesellschaft zu erhöhen und die Dividendenausschüttung in Übereinstimmung mit der Dividendenpolitik der Gesellschaft fortzusetzen, wird eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen, um eine Zwischenbilanz, die vorgeschlagene Dividende für das 3. Quartal und eine Herabsetzung des Grundkapitals zu genehmigen. Siehe gesonderte Einberufung zur außerordentlichen Hauptversammlung.

Andreas Enger, CEO von Höegh Autoliners, kommentiert: "Höegh Autoliners hat im dritten Quartal 2024 weiterhin solide Ergebnisse erzielt.Während die Nettoraten weiter stiegen, wirkte sich die Umleitung des Roten Meeres zusammen mit der regelmäßigen Wartung der Schiffe negativ auf die verfügbaren Kapazitäten für den Frachttransport aus. Im September kündigte das Unternehmen den Verkauf eines 19 Jahre alten Schiffes – Höegh New York – an, um die Flotte weiter zu optimieren und die Vorteile des aufgeheizten Chartermarktes zu nutzen. Im selben Quartal haben wir auch die Höegh Aurora übernommen – eines der größten und umweltfreundlichsten Schiffe auf dem Wasser. Dies markiert ein neues Kapitel für das Unternehmen und bringt uns unserem Netto-Null-Emissionsziel im Jahr 2040 einen Schritt näher. Die Wertschöpfung für unsere Aktionäre bleibt ein Hauptaugenmerk von Höegh Autoliners, und der Verwaltungsrat hat der ausserordentlichen Generalversammlung am 20. November vorgeschlagen, eine Dividende von USD 245 Mio. für das 3. Quartal zu beschliessen, die im Dezember ausgezahlt werden soll.

Divi 2/24  127 Mio
Divi 3/24 245 Mio
Also ich seh keine Dividendenkürzung
PS.: Die Herabsetzung des Grundkapital hab ich vor einigen Monaten auch bei Norsk Hydro erlebt. Auswirkung aufs Depot:  0
Antworten
Qwerleser:

Divi für Q3 1,28 US$

25.10.24 17:17

Ankündigung     Ex-Dividende      Register-Tag      Ausschüttung     Bruttodividende*   Nettodividende   24.10.2024        09.12.2024          10.12.2024     18.12.2024                1,28                         1,00

Steuer            Dividendenart        Währung                                                                                              22,000%              Interim              USD

Antworten
Qwerleser:

Sorry ist unübersichtlicher als Vorformatiert

2
25.10.24 17:29
Bruttodivi beträgt 1,28 USD,
Netto 1,00USD
Register Tag: 09.12.2024,
Ex Divi 24.10.2024, somit gestern und daher gestern der Abschlag.

Es bleibt also genügend Zeit falls noch jemand nachlegen möchte.

Die Bruttodivi in Q2 betrug übrigens 0,67 USD

Neben Hoegh haben sowohl gestern, als auch heute auch Torm und Wallenius Wilhelmsen stark verloren.

Meine Vermutung zu den Verlusten ist ein Zusammenhang mit den US-Wahlen und die befürchteten  Zölle bei Trumps Sieg, durch welchen die Transporte wohl zurück gehen könnten.

Bleibt spannend, daher allen ein entspanntes WE!
Antworten
tiffany123:

9,90

30.10.24 10:42
don`t worry - is nur der übliche minus 3 % Tag...
Antworten
Karlos14:

Ex Tag,24.10.2024

01.11.24 17:38
guten Abend, ich bin neu im Forum und habe gestern, 31. Oktober auch Hoeghanteile gekauft.
So wie ich mich belesen habe ist der Ex Tag am 9.12.2024, also kann man doch bis zum 8.12.2024 Hoeghaktien zukaufen und erhält dann trotzdem die Divi am 18.12. oder?  
Antworten
fenfir123:

Ex tag

04.11.24 10:15
Ich habe gelesen  ex div am 9.12.2024
Antworten
Karlos14:

Ex Tag von Hoegh

04.11.24 13:58
Das ist meine Quelle: dividendmax.com,      ex Tag=.  
9.12.24
Antworten
Qwerleser:

stimmt

05.11.24 08:25
die Seite hat das korrigiert, Ex Divi 09.12.
Register Tag  10.12.
Pay Day am 18.12.2024
Divi brutto 1,28, netto 1,00 USD

Ich bin gespannt wie die Aktie auf die US Wahlen reagiert.
Wenn Trump gewinnt gehe ich von weiter und sogar noch stark fallenden Kursen aus.
Antworten
tiffany123:

Divi

06.11.24 11:35
oha  -  habe heute (6.11.24)  € 0,06 netto je Aktie erhalten...
Soll sich einer auskennen
Antworten
Karlos14:

Vielleicht

06.11.24 14:04
Hat man eine Steuerrûckerstattung bekommen aus dem Jahr 2023 ?
Das würde mich schon weiter interessieren...
Antworten
Karlos14:

Nachkauf, wie immer zu spät (oder zu früh)

06.11.24 20:33
also nochmals 50% nach gekauft zu 9,42€......
Antworten
Majus:

Divi

13.11.24 14:43
Was meinst du mit Netto 1$?
Nach Abzug der norwegischen Quellsteuer?
Antworten
Majus:

edit

13.11.24 15:25
Hat sich erledigt.
Antworten
Karlos14:

Aktienrückkauf bei Höegh

18.11.24 20:47
live.euronext.com/en/products/equities/...es-meet-obligations

Gockel hat das so übersetzt.....
Höegh Autoliner

Oslo, 18. November 2024: Höegh Autoliners ASA (das "Unternehmen") gibt hiermit bekannt
seine Absicht, bis zu 400.000 bestehende Aktien des Unternehmens zurückzukaufen (die
"Buy-Back").

Zweck des Buy-Backs ist es, die Verpflichtungen des Unternehmens zu erfüllen, die sich aus
Aktien-Incentive-Programme. Aktien werden an verschiedenen Handelsplätzen erworben und
zu oder um den Marktpreis an einem solchen Handelsplatz.

Das Unternehmen hat ABG Sundal Collier ASA beauftragt, beim Buy-Back zu helfen.

Eine Aktienankündigung mit Details zu den Transaktionen wird offengelegt
Fertigstellung des Rückkaufs.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Andreas Enger, CEO
andreas.enger-hoegh.com
+47 901 31 228

Pro Civind Rosmo, CFO
per.oivind.rosmo-hoegh.com
+ 47 400 39 938
Antworten
Karlos14:

Und die NOK steigt auch leicht aber sie steigt

18.11.24 20:52
1 Norwegische Krone entspricht
0,086 Euro
18. Nov., 19:46 UTC · Haftungsausschluss

www.google.com/...nt=firefox-b-d&q=nok+umrechnung+in+euro
Antworten
Phaeton:

Dividende

07.12.24 10:38
in einigen vorherigen Posts wurde  immer von einer Dividendenzahlung am 09.12. von Brutto 1,28$ bzw. Netto ca. 1$ gesprochen. Ich kann hier jedoch lediglich eine Dividendenzahlung von 1,284 NOK (Norwegische Krone) konstatieren, was dann etwa 0,1 EURO entspräche.  
Antworten
Phaeton:

Korrektur

07.12.24 10:51
ich glaube, Ariva hat sich hier bei der Dividenden-Historie vertan. Bei der Auflistung der letzten beiden Dividendenzahlungen haben sie versehentlich die Kurse in Dollar angezeigt, jedoch NOK dahinter geschrieben. Also sollte der Betrag von 1,28$ doch stimmen.
Antworten
sosix:

auf aktienfinder

09.12.24 13:01
wird eine quartalsdividende von 14,25 NOK angezeitgt, das wären ca 1,21 €.
ohne gewähr !
Antworten
Frank0411:

Heute Ex-Tag - Quartalsdividende 1,2843 USD

09.12.24 13:53
auf aktienfinder
wird eine quartalsdividende von 14,25 NOK angezeitgt, das wären ca 1,21 €.
ohne gewähr !
sosix, 09.12.24 13:01
Schaut doch einfach mal auf die IR-Seite des betreffenden Unternehmens: investors.hoeghautoliners.com/investors/...today/default.aspx
Antworten
sosix:

hmmm

09.12.24 21:59
das sind doch genau die 1,21-1,22 in euro, oder ?
Antworten
tiffany123:

Dividende

12.12.24 09:43
Ich die Aktie auch bei Wikifolio und folgende Nachricht erhalten:
Wertpapier: HOEGH AUTOLINERS NK 21,20 (NO0011082075)
Kapitalmaßnahme: Dividende
Datum der Durchführung: 09.12.2024 04:00
Brutto-Dividende/Stück: EUR 1,22
Netto-Dividende/Stück: EUR 1,03

Von meinem Broker hab ich noch nix gehört...
Antworten
Frank0411:

Zahlung erfolgt nächste Woche ...

12.12.24 09:55
Dividende
Ich die Aktie auch bei Wikifolio und folgende Nachricht erhalten:
Wertpapier: HOEGH AUTOLINERS NK 21,20 (NO0011082075)
Kapitalmaßnahme: Dividende
Datum der Durchführung: 09.12.2024 04:00
Brutto-Dividende/Stück: EUR 1,22
Netto-Dividende/Stück: EUR 1,03

Von meinem Broker hab ich noch nix gehört...
tiffany123, 12.12.24 09:43
Ex-Day ist der 09.12., die Zahlung erfolgt um den 18.12. herum - steht alles auf der sehr guten IR-Seite von Höegh ...
Antworten
bdmuelle:

- 20%

12.12.24 13:42
was ist da eigentlich los? Seit Montag um fast 20% gefallen!
Antworten
tiffany123:

Minus

12.12.24 16:32
wie auch immer die genaue Nettodividende ausfallen wird - sie ist durch die Kursverluste in den letzten 3 Tagen bereits mehr als flöten gegangen. Schade !!!
Antworten
Armasar:

Dürfte am BDI liegen

2
13.12.24 08:41
Der Baltic Dry Index ist die letzte Woche über abgestürzt, wohl weil der Markt wegen Syrien von einem Ende der Sonderkonjunktur durch geopolitische Unsicherheit ausgeht und nun wieder Folgen der Trump-Zölle einkalkuliert. Saisonal ist bis Mitte Januar auch die schwächste Phase. Zum Ausstieg ist es nun mMn zu spät und die Auftragslage ist nach wie vor in Ordnung.
Antworten
tiffany123:

CEO

13.12.24 09:02
ob das mit den Kursverlusten zu tun hat ???
Oslo, 9. Dezember 2024: Damgård Invest AS, ein Unternehmen, das von Andreas Enger, CEO von Höegh Autoliners ASA und Hauptinsider, kontrolliert wird, hat heute 450.000 Aktien von Höegh Autoliners ASA zu einem Durchschnittspreis von 114.6351 NOK pro Aktie verkauft. Gleichzeitig hat Andreas Enger seine gesamte direkte Beteiligung von 116 584 Aktien an Höegh Autoliners ASA zu einem Preis von 114.6351 NOK pro Aktie an Damgård Invest AS verkauft

Nach den Transaktionen hält Damgård Invest AS 908 719 Aktien an Höegh Autoliners ASA, was etwa 0,48 % des Grundkapitals und der Stimmrechte an Höegh Autoliners ASA entspricht.

Ich verkaufe dennoch nicht, die Aktie bleibt im Langfristdepot...
Antworten
tiffany123:

Divi

19.12.24 18:56
Hat jemand schon die Dividende auf dem Konto ??
bei mir noch nix...
Antworten
czP10:

Dividende

19.12.24 20:21
TR jo, heute gekommen  
Antworten
tiffany123:

Divi

23.12.24 12:00
falls es von Interesse ist:
Am 19.12.2024 ist eine Dividende von netto  € 0,7324 je Aktie am Konto eingebucht worden.

Bei meinen 200 Stk. schaut das so aus:  
€ 241,46  minus Steuern € 92,36  minus Gebühren 2,62 ergibt  € 146,48

na immerhin...
Antworten
Investorneuling:

tiffany

29.12.24 07:12
Morgen!
Sorry, versteh ich nicht.
Ich komm bei einer Stückzahl von 265 Stck auf einen Bruttowert von 239,29€ bzw. 3780 NOK.

Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Danke!
Antworten
GoldundSilber:

tiffany

01.01.25 21:41
Ja klar. Deine 265 Anteile mal Brutto Dividende von 14,2664 NOK ergibt genau deine genannten 3780 NOK.
Deine 239 € sind netto, nicht brutto. 3780 NOK sind umgerechnet ungefähr 320 €. Brutto. Davon gehen 25 % norwegische Quellensteuer ab. Das ergibt ungefähr deine genannten 239 €.
Beste Grüße
Antworten
gnirehm:

Jemand Erfahrung

02.01.25 13:58
wie man die 25 % norweischer Quellensteuer zurück erstattet bekommen kann?
Antworten
sosix:

hmmm also

03.01.25 17:51
ich hab für 100ST  58,55 € bekommen. da ist doch was faul :-)
@ tiffany, bei welcher bank bist du denn ? gebühren schön billig ! :-)
Antworten
sosix:

uppps

03.01.25 17:51
die 58,55 sind netto !
Antworten
Imker61:

Was ist denn heute

06.01.25 10:50
mit dem Kurs los, -6%
Antworten
Phaeton:

@Imker61

06.01.25 11:21
Die Inauguration Donald Trumps rückt näher. Da er beabsichtigt, auf importierte PKW massive Zölle zu erheben, wird sich wohl in diesem Jahr das Geschäft mit den Fahrzeugen, die über die Meere geschippert werden, ziemlich abschwächen. Die großen Autohersteller sollen ja dazu gebracht werden, Werke in den USA zu errichten und die PKW lokal zu produzieren.
Allerdings hat der Kurs von Höegh in den letzten Wochen schon öfters ziemlich geschwankt, deshalb würde ich da momentan auch nicht so viel drauf geben.
Wenn sich das so um die 10€ herum bewegt und die Dividendenzahlungen regelmäßig kommen, dann bin ich zufrieden.
Antworten
Armasar:

Baltic Dry Index...

06.01.25 17:31
..ist nach Bounce wieder gefallen also schwächst sich die Konjunktur (noch) ab. Höegh sollte sich wieder berappeln weil die Zölle laut WaPo eine allgemeine Höhe von 10-20% auf nicht sicherheitsrelevante Güter haben sollen. Darum springen die Autobauer an (ausser China).  
Antworten
spammy63:

Quellensteuer NO

07.01.25 13:36
Lt. dieser netten Beschreibung:
aktienbaum.de/aktien/quellensteuer-norwegen/

Mal schaun, wie lange es dauert und wieviel zurückkomt ...
Antworten
grenate:

Quellensteuer, Kapitalertragssteuer

12.02.25 13:14
Die Abzüge sind schon heftig und wenn das zurückholen der Quellensteuer (25%) solange dauert, werde ich mein Investment bei guter Gelegenheit hier wieder eindampfen. Von 180 Euro Divi wurden 87 Euro ausbezahlt.

Antworten
Hanswurst1:

Quellensteuer

2
12.02.25 15:27
Hm, aber die Abzüge in der Höhe konnte man sich doch vorher ausrechnen, oder nicht? Grundsätzlich sollte man sich der Quellensteuer-Problematik in bestimmten Ländern (Norwegen, Frankreich, etc.) bewusst sein, wenn man dort investiert.
Antworten
Armasar:

Aua Aua Aua

4
14.02.25 09:32
s202.q4cdn.com/916237373/files/...%CC%88egh_Q4_2024_final.pdf

So schlecht sind die Zahlen gar nicht, der Umsatz lag auf etwa dem gleichen Niveau wie im Vorquartal, aber das bereinigte Ergebnis deutlich drunter weil zwei Schiffe ausgeliefert wurden. Der Ausblick ist vage, Zollstreitigkeiten können sich negativ auf das Ergebnis auswirken, sie erwarten einen leicht sinkenden Auftragseingang. Sie sejen keine Abschwächung des Chinaexports von Hybriden, das ist für mich der Hauptgrund hier investiert zu bleiben. Trotzdem gehts in der Spitze um 13% runter und nein das ist nicht der Diviabschlag, der kommt am 21.02. Die Q4 Divi ist mit $0,475 deutlich unter der vorigen, aber das war auch so erwartet worden. Hochgerechnet ergibt sich immer noch eine Jahresrendite von 23%. Aber es gibt halt nichts zyklischeres als Schiffahrt.
Antworten
Meinekohle:

Rücksetzer

14.02.25 13:29
Habe nun auch diesen Rücksetzer genutzt und habe zu 8,165 E nachgekauft.
Antworten
Phaeton:

Bodenbildung

19.02.25 16:55
Rücksetzer
Habe nun auch diesen Rücksetzer genutzt und habe zu 8,165 E nachgekauft.
Meinekohle, 14.02.25 13:29
war vielleicht etwas voreilig mit dem Nachkauf, aber der Boden müsste bald erreicht sein. Viel tiefer wird es wohl kaum noch gehen.
Antworten
Meinekohle:

Bodenbildung

20.02.25 02:50
Bodenbildung
war vielleicht etwas voreilig mit dem Nachkauf, aber der Boden müsste bald erreicht sein. Viel tiefer wird es wohl kaum noch gehen.
Phaeton, 19.02.25 16:55
hoffe ich auch dass es bald wieder in die andere Richtung geht. Wenn es  doch weiter runter geht kaufe ich einfach weiter ein. Zölle der USA welche da ev. noch kommen könnten würden dann hier natürlich schwer zu Buche schlagen
Antworten
Armasar:

Vorsicht Diviabschlag

21.02.25 13:54
Heute (21.02.) ist der letzte Handelstag mit Anspruch, Montag ist Ex-Tag, da gehts also nochmal $47c runter. Kann sein dass der Abverkauf darauf abzielt Stops unter 7 am Montag auszulösen. Ich kann keine Shortquoten für norwegische Aktien rausfinden.
Antworten
schwarzgold:

shortquoten hoegh

2
22.02.25 16:07
ssr.finanstilsynet.no/Home/Details/NO0011082075
Antworten
Crove:

Ausländische Quellensteuer!

25.02.25 10:44
Hallo Zusammen,
Die Norwegische Quellensteuer beträgt 25% und die Ausländischer Quellensteuer holt man wie folgt zurück:
1. 15% gibt man in der Deutschen Steuererklärung an.
2. Die übrigen 10% holt man sich vom Norwegischen Staat zurück. Dazu benötigt man:
A. Die Dividenden Bescheinigung vom Broker wo die ausgewiesen wurde.
B. Eine Ansässigkeitsbescheinigung vom Zuständigen Finanzamt.
C. Beim Norwegischen Finanzamt gibt es ein Online Formular. Dieses Ausfüllen und die Belege Hochladen. Dann heißt es Warten.
Es gibt auch einen kostenpflichtigen Service
Divizend.com
Scheu vor Ausländischer Quellensteuer muss nicht sein!:)
Antworten
Armasar:

So tief hätte ich nicht erwartet

26.02.25 13:19
Der Abverkauf ist bei NOK77 angekommen, das Ausbruchslevel von September 2023. Ich kann in den Zahlen nichts finden was das rechtfertigen würde und vermute Sippenhaft mit allen Reederwerten wegen der US-Drohung, in China hergestellte Schiffe (nicht: unter chinesischer Flagge, sondern: in China gebaut!) nicht mehr US-Häfen anlaufen zu lassen.  
Antworten
Crove:

Hoegh hat Nachgekauft!

2
17.03.25 10:02
Letzte Woche hat Herr Höegh 1Mio Aktien gekauft!
Die Meldung kam heute Früh!
Antworten
voltaren:

hoegh im sturm

04.04.25 10:47
natürlich steht autoliner hoegh mit seinen roro-schiffen mitten im tariff sturm.

aber hoegh hat grösstenteils verbindliche verträge mit den autoherstellern auf jahre hinaus, die entscheidende frage dürfte sein, wie diese ausgelegt sind falls weniger transportiert werden sollte.  
Antworten
Phaeton:

Nennwertänderung

08.04.25 12:18
ich habe heute von meiner Bank mitgeteilt bekommen, dass sich der Nennwert der Höegh-Aktie
von NOK 14,80 auf NOK 1,00 geändert hat.
Das kann ich mir kaum vorstellen, den NOK 1,00 entspräche ja nur noch ca. 0,08€ und der Nennwert einer Aktie muss doch mindestens 1€ betragen.
Was hat diese Nennwertänderung, sofern es tatsächlich stimmt, für Konsequenzen?
Antworten
voltaren:

nennwertänderung

2
09.04.25 09:53
eine nennwertänderung hat auf die aktie keine auswirkung, die aktienanzahl ändert sich nicht. man besitzt als aktionär immer noch den gleichen anteil anteil an der firma.

bleibt die frage nach dem sinn der nennwertänderung: ich kenne die gesetzlage in norwegen nicht, aber in der schweiz kann das freigesetzte kapital nach einer nennwertreduktion steuerfrei an die aktionäre zurückgeführt werden, wogegen dividenden ja besteuert werden. ich gehe davon aus, dass diese regelung in norwegen ähnlich sein könnte.

Antworten
alwaysonthro.:

Phaeton

2
09.04.25 10:38
Das freigesetzte Kapital sollte schon im Dezember in eine KR münden. Leider hat man die notwendigen Regularien erst jetzt im März finalisiert. Höegh hat also im Augenblick 13.8 NOK die in den nächsten Quartalen an die Anteilseigner zurück fließen. Wann diese getätigt wird hängt auch an Ausschüttungsfähigen Gewinnen, deswegen wäre das 4 Quartal prädestiniert gewesen, da es am wirtschaftlichen Jahresende gewesen wäre. Hoffe geholfen zu haben .
P.S 1000000 NOK Mindestkapital für ASA's konträr zu D.
Antworten
Carlchen03:

# 142 #143

09.04.25 11:53

hi

Danke für die Infos.
Dies bedeutet also,  wir bekommen die nächsten Male einiges an Geld und zwar wohl steuerfrei.
Jetzt die Frage sozusagen für mich:
Da es noch nicht ausgezahlt ist,  könnte es sich ja evtl noch lohnen, sich nochmals -zu diesen Kursen-  einige Papiere zusätzlich ins Depot zu legen.
Oder wird der Zeitpunkt der Beschlussfassung genommen, wer davon Nutznießer ist und wer nicht.

Auch wenn Hoegh nur  1 €  (0,75 € netto)   jährlich ausschüttet,  so sind es immer noch  über  10%  Rendite.

C

Antworten
alwaysonthro.:

@Carlchen

09.04.25 13:40
KR sind nur steuerfreie Liquidität, solange du die Aktie hälst. Gehe davon aus, dass das bewusst ist.
Ob sie tatsächlich den Eignern zufließen, dürften die nächsten Wochen/Monate weisen. Stichwort: derzeitige Turbulenzen
Der Spotmarkt dürfte derzeit mit Sicherheit Kapriolen schlagen und ein vorsichtiger Kaufmann sollte mit vorhandenen Liquiditätsreserven vorsichtig umgehen. Nichtsdestotrotz ist der Weg zu den 40 Dollar/CBM noch sehr weit und ich persönlich rechne nach den März Zahlen mit weiteren Zahlungen, nachdem ja eine 100 Prozent Ausschüttungs quote beschlossen wurde und damit das erste Quartal mit top Zahlen beendet wurde. Auch die Zukäufe von Leif Höegh und anderer (vermutlich Garibaldi), die am Montag mit Sicherheit 58.6 NOK den Deckel (scheinbar) zugemacht haben, lassen mich dahingehend optimistisch für Höegh sein.
Antworten
alwaysonthro.:

Korrektur

09.04.25 13:47
57.56 NOK. Hatte selber bei 57.5 gestanden und bin nicht bedient worden mit einer größeren Tranche.

Gruß  
Antworten
Phaeton:

Nachkauf

30.04.25 12:07
Habe die Gelegenheit genutzt und im Laufe des April noch mal 3000 Stücke für durchschnittlich 6,29€ nachgekauft. Momentan hat es sich ja gelohnt und die bevorstehende Dividendenzahlung im Mai wird dann mal locker 1500€ in die Urlaubskasse spülen ;-)
Antworten
neutrino1256:

Quellensteuer

08.05.25 13:08
Guten Tag Crove,
könntest du mir den Link für das Onlineformulr schicken?
Ich will es auch mal probieren, mal sehen was kommt.
Ich danke Dir schon im Voraus.
Antworten
czP10:

kurze Zwischenfrage

08.05.25 14:10
lohnt sich das auch bei kleineren Beständen?
Ich halte 725 Stück
Oder ist der Aufwand und ev. anfallende Kosten zu hoch?
Vielen Dank für eine Antwort  
Antworten
Dr.Stock:

könnte ein spannendes

07.06.25 14:29
Investment sein.... muss ich mal auf die WL setzen  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem PetroNor E&P Forum