keyinvest-de.ubs.com/DisruptiveTechnologien
Das Zertifikat enthält ein Who-is-who der Zukunftsfirmen. Neben bekannten Unternehmen wie First und Canadian Solar, Facebook, Autodesk, Alphabet, Twitter und Tesla sind hierbei auch zahlreiche weniger populäre AGs enthalten. So zum Beispiel iRobot, das in zahlreichen Büchern über die Wirtschaft 4.0 angepriesen wird.
Mit einer Verteilung auf 95 verschiedene Aktien ist für ausreichende Diversifikation gesorgt. Seit Auflage vor 2 Jahren lief das Open End Zertifikat schlechter als bspw. der NASDAQ 100 Index. Aufgrund der breiten Streuung in verschiedene Bereiche und die gelungene Auswahl wirklich bahnbrechender Zukunftsbranchen erscheint mir ein Investment dennoch hochinteressant.
Wer generell Interesse hat kann sich zu diesem Thema auch mal den iShares Digialisation ETF ( www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/284217/ ) näher anschauen. Hier wurde insbesondere das Thema Mobile Payment höher gewichtet und auch Nicht-IT - Firmen wie Axel Springer oder die Deutsche Post gehören zum Portfolio.
Abgerundet wird das Angebot des ETF – Branchenprimus durch einen Indexfonds auf Automation & Robotics ( www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/284219/ ) Die hier enthaltenen Firmen zählen nicht zu den bekannten Schwergewichten aus NASDAQ, TecDax oder Nikkei und dürften damit eine noch spannendere Depotbeimischung sein.
Für mich steht fest, dass ich mindestens eines der drei Produkte kaufen werde. Für welches ich mich am Ende entscheide und warum schreibe ich die Tage ;-)