17:33 25.09.2006 (GMT+2)
PetroHunter Energy gibt Update zu Explorationstätigkeiten
DENVER, 25. September 2006 - PetroHunter Energy Corporation (ISIN:
US71649T1043/ WKN:
A0KE9M) berichtet, dass das Explorationsprogramm für unkonventionelle Erdgasvorkommen in Colorado angelaufen ist und der Planungs- und Genehmigungsprozess für die Schwerölexplorationsprogramme sowohl in Montana als auch in Utah läuft. Zudem hat die Sammlung von seismischen Daten zur Evaluierung von PetroHunter Energy Corporations ('PetroHunter") Öl- und Gasexplorationslizenzen in Australien im Juni 2006 begonnen. Die Titel an allen Öl- und Gasassets von Petrohunter werden von der 100-prozentigen Tochter GSL Energy Corporation ("GSL") gehalten. (PetroHunter und GSL werden hier gemeinsam als das "Unternehmen" bezeichnet.)
Erdgasaktivitäten im Piceance Basin - Colorado
Das Unternehmen hat mit den Bohrtätigkeiten als Teil eines 25 Bohrlöcher umfassenden Programms im Piceance Basin begonnen. Sieben Löcher wurden bereits gebohrt und fertig gestellt und stehen nun vor der Pipelineanbindung. Sechs Löcher wurden gebohrt und ummantelt und werden derzeit fertig gestellt. Die Bohraktivitäten auf dem Furr-Gebiet laufen. Dort verfügt das Unternehmen über 12 Bohrgenehmigungen.
Buckskin Mesa. Das Unternehmen plant ein Bohrprogramm auf dem Buckskin Mesa-Projekt, einem 20.000 Acres großen Gebiet im nördlichen Piceance Basin, an dem das Unternehmen ein ungeteilte, 50prozentige Betriebsbeteiligung hält. Derzeit untersucht das Unternehmen sowohl seismische 2- als auch 3D-Daten, um die optimalen Standorte für das im Herbst geplante Bohrprogramm auszuwählen, das bis ins Jahr 2007 hinein laufen wird.
Schweröl - Montana
Das Unternehmen hat mehrere potenzielle Standorte für die Schwerölexploration auf dem Pachtgebiet in Montana identifiziert, wo man eine ungeteilte, 50prozentige Betriebsbeteiligung an rund 44.000 Acres hält (darunter 6.198 Acres, die am 6. Juni 2006 auf einer Landauktion des Staates Montana und 9.700 Acres, die auf einer Landauktion des Staates Montana am 6. September erworben wurden). Das Unternehmen hat die Untersuchung spezieller Standorte in Hinsicht auf die nötige Supportinfrastruktur untersucht und die Behörden vor Ort getroffen, um die Genehmigungsprozeduren anzustoßen. Ein wahrscheinlich sechs Bohrlöcher umfassendes Skizzierungsprogramm für Ende 2006 und 2007 befindet sich im Planungsprozess.
Schweröl - Utah
Das Unternehmen hält eine ungeteilte 50prozentige Betriebsbeteiligung am West Rozel Oil Field, das im Great Salt Lake Bassin im nördlichen Zentral-Utah liegt und rund 173.000 Acres umfasst. Das West Rozel Field ist ein seismisch kartographierter, Bergsattel, der zwischen 2.000 und 2.300 Acres an Verschluss und insgesamt rund 300 Fuß Ölsäule enthält. Das Becken besteht aus einer Reihe von vertikal geschichteter, unterbrochener Basaltflüsse aus dem Pliozän, die als West Rozel Basalt bezeichnet werden. Das Unternehmen zielt auf seinem Land auf die Förderung von Schweröl ab und plant derzeit ein Bohrprogramm, das das Becken weiter abstecken soll.
Australien
Ein Programm zur Sammlung seismischer 2D-Daten, das 600 Kilometer (360 Meilen) umfasst, wurde im Juni auf dem Land des Unternehmens in Australien begonnen. Knapp 350km (210 Meilen) der Datensammlung sind nun abgeschlossen. Die seismische 2D-Untersuchung findet im Beetaloo Bassin auf Teilen der Explorationsgenehmigungen 76, 98, 99 und 117 statt. Sie erfüllt einen Teil der Lizenzbedingungen, die für das sieben Millionen Acres umfassende Gelände zu erfüllen sind, an dem das Unternehmen eine ungeteilte, 50prozentige Betriebsbeteiligung hält. Das Unternehmen hat für sich und für seinen Jointventurepartner zudem vor kurzem eine weitere Lizenz für ein Gebiet von 1.000.000 Acres beantragt. Das seismische Programm soll Daten liefern, die dem Unternehmen helfen, Bohrstandorte für ein acht Löcher umfassendes Bohrprogramm zu identifizieren, das für 2007 angestrebt wird. Erste Untersuchungen des Unternehmens weisen darauf hin, dass es sich bei dem Beetaloo Bassin um ein wenig exploriertes Becken handeln könnte, das den Untersuchungen der Geologen des Unternehmens zufolge positive Hinweise auf kommerzielle Potenziale in einer oder mehreren konventionellen Öl- und Gasformationen birgt. Das Becken liegt ungefähr 500 Kilometer südlich von Darwin und enthält bereits Infrastruktur in Form eines Highways, Bahngleisen und einer Gaspipeline.
Erweiterung des Management-Teams von PetroHunter
Das Unternehmen ist erfreut bekannt zu geben, dass Dr. Thomas Ahlbrandt und Lyle Nelson vor kurzem der Unternehmensführung beigetreten sind.
Garry Lavold, President und Chief Operating Officer erklärte: "Das Unternehmen hat ein sehr fähiges und talentiertes Management-Team zusammengestellt, um den Erfolg unserer laufenden und geplanten Explorationsprogramme und seismischen Untersuchungen sicher zu stellen. Die Erfahrung unserer Unternehmensleitung und deren Fähigkeiten sind der Schlüssel zur Evaluierung unserer Projekte, zur Bestimmung unserer vorhandenen und zukünftigen Akquisitionen und Bohrstandorte. Dr. Tom Ahlbrandt und Herr Lyle Nelson sind zum Expertenteam des Unternehmens gestoßen und sie werden dabei behilflich sein, unsere Explorations- und Entwicklungsprogramme zu managen."
Dr. Thomas Ahlbrandt
Das Unternehmen ernannte Dr. Thomas Ahlbrandt zum Vice President of Geology. Zuvor war Dr. Ahlbrandt als World Energy Project Chief für die U.S. Geological Survey tätig. Während seiner 20 Jahre bei der USGS leitete Dr. Ahlbrandt die USGS World Petroleum Assessment 2000, die ein einzigartiges und rigoroses, geologisches Fundament zur Schätzung unentdeckter Energieressourcen weltweit lieferte. Dr. Ahlbrandt ist Vice Chairman der Ad hoc Expertengruppe des United Nations Committee (UNECE) zum Bestand fossiler Brennstoffe, die ein Dokument unterbreitete, das die Terminologie im Bereich Petroleum-, Uran- und Kohlevorkommen harmonisierte und diese mit internationalen Buchführungs- und finanziellen Standards koordinierte. Zudem verfügt Dr. Ahlbrandt über zwanzig Jahre Erfahrung im Bereich Exploration und Forschung bei ExxonMobil, BPAmoco, Amerada Hess und anderen unabhängigen Unternehmen. Er erhielt seinen B.A. und Dr. der Geologie an der University of Wyoming.
Lyle R. Nelson
Das Unternehmen ernannte Lyle R. Nelson zum Vice President of Operations. Zuvor war Mr. Nelson als Senior Project Manager für die Integrated Solutions Group von Halliburton tätig, wo er seit September 1998 arbeitete. Vor dem September 1998, war er als Vice President und Operations Manager bei Nescor Energy und als Vice President of Petroleum Engineering bei Micro-Bac International, Inc. tätig. Herr Nelson war außerdem Manager und Besitzer von Williston Basin Consulting, Inc., und arbeitete mit der Amerada Hess Corporation und Texaco, Inc. Mr. Nelson verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung und hat Bohrungen weltweit verantwortet, u.a. in den Vereinigten Staaten, Ungarn, Kanada, im Irak, Russland, Mexiko und der Mongolei. Er hat einen B.S. der Bauingenieurswissenschaften der Dakota State University und einen B.S. der Mathematik des Dakota State College. Seit 1983 ist er als Professional Petroleum Engineer registriert.
Über PetroHunter Energy Corporation
PetroHunter Energy Corporation, durch das Geschäft der 100%-igen Tochter GSL Energy Corporation, ist eine globale Öl- und Gasexplorations- und Produktionsgesellschaft, deren hauptsächliche Assets aus einer nicht geteilten, 50%-igen Betriebsbeteiligung an Öl- und ähnlichen Beteiligungen sowie an verschiedenen anderen Öl- und Gasprojekten sind. Darunter rund 17.000 Acres im Piceance Basin in Colorado und 7 Millionen Acres (3,5 Millionen Netto-Acres) im Northern Territory von Australien. In jedem der Hauptgeschäftsgebiete ist das Unternehmen verpflichtet, die ersten 25 Millionen Dollar der anfallenden Explorations- und/oder Entwicklungskosten der Jointventurepartner zu übernehmen. GSL Energy Corporation wurde im Juni 2005 als ein Unternehmen des States Maryland gegründet und vollzog ab dem 12. Mai 2006 einen Aktientausch, durch den die Aktionäre mehr als 85% der ausstehenden Aktien des Unternehmens erhielten und das Geschäft der GSL zum Geschäft des Unternehmens wurde. Nach dem 12. Mai 2006 übernahm das Unternehmen alle restlichen ausstehenden Aktien von GSL Energy und mit Wirkung vom 14. August 2006 änderte man den Unternehmensnamen von Digital Ecosystems Corp. zu PetroHunter Energy Corporation. Die Aktien des Unternehmens werden in den Vereinigten Staaten am Over-the-Counter Bulletin Board (OTC: BB) gehandelt.
Kontakt:
PetroHunter Energy Corporation
Unternehmenssitz
1875 Lawrence Street, Suite 1400
Denver Colorado 80202 USA
Tel. +1 303 572 8900, Fax +1 303 572 8927
Kelly H. Nelson Chairman and CEO
+1 (801) 363-8303
Garry Lavold President and COO
+1 (303) 572-8900
Michael K. Lam Business Development
+1 (416) 303-8810
Alexander Hubbard-Ford Corporate Development, Europe
+44 (0) 79 8448 1541
Brad Long Investor Relations
+1 (360) 945-0395
+1 (800) 574-4294
Investor Relations Contacts
United States CTA Public Relations
Bevo Beaven Vice President/General Manager
+1 (303) 665-4200
United Kingdom 4C Burvale
Carina Corbett, John Carrick Smith
44-020-7907 4760 / 4761
Safe-Harbor-Erklärung bezüglich zukunftsorientierter Aussagen:
Abgesehen von Aussagen, die historische Fakten wiedergeben, enthält die hier bereitgestellte Information zukunftsorientierte Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995. Derartige zukunftsorientierte Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Leistungen des Unternehmens deutlich von den Ergebnissen und Leistungen abweichen, die ausdrücklich oder implizit in den zukunftsorientierten Aussagen enthalten sind. Zu diesen Faktoren zählen die allgemeinen Wirtschafts- und Geschäftsbedingungen, die Fähigkeit zum Erwerb und zur Entwicklung spezifischer Projekte, die Fähigkeit zur Finanzierung von Betriebsbereichen und Änderungen im Verbraucherverhalten von Konsumenten und Firmen und andere Faktoren, auf die Petro Hunter Energy Corp. oder deren Abteilungen und Tochtergesellschaften keinen oder nur geringen Einfluss hat.