das ist meine feste Überzeugung:
***** Media[netCom] AG ( WKN
542380 ) *****
Der Pessimismus bei der Aktie scheint mehr als berechtigt. 98% Verlust in einem Jahr, die Aktie, die Ende Februar noch bei etwa 70 cents stand, notiert nach einem Sturzflug ohne Gegenreaktion bei aktuell nur noch 5,2 cents ( ATL ).
Warum sollte diese Aktie nochmals steigen?
Die Frage ist verständlich, aber es gibt tatsächlich MEHRERE GUTE GRÜNDE dafür:
1. Es laufen Rettungsgespräche, die sich in einem fortgeschrittenen Stadium befinden, es sind dabei sowohl Großinvestoren, Interessenten wie auch Banken (!) vertreten.
Dies spricht dafür, dass hier ernsthaft über einen Erhalt der AG verhandelt wird.
2. Der Vorstand und auch der ehemalige Firmenchef Klaus Helbert sind bemüht, das Unternehmen wieder in ruhiges Fahrwasser zu breingen und den vorläufigen Insolvenzantrag zurückzuziehen! Dies wird dadurch unterstrichen, dass es keine Aktienverkäufe seitens dieser Personengruppe gegeben hat!
3. Die Bewertung der Media[netCom] AG ( WKN
542380 ): Aktuell bei 20 Millionen ausstehender Aktien nur noch 1 Million Euro - dabei gibt es verschiedene Töchter, die nicht insolvent sind!
4. Der Chart: Ohne Gegenreaktion und ohne neue Meldungen nochmals von 14 cents um 70% gefallen, aufgrund von Leerverkäufen.
Hier vergessen viele etwas entscheidendes:
a) Jeder dieser Insolvenztitel wird nochmals nach oben gehievt (siehe z.B. OAR, Bintec, Kinowelt, Biodata, Abacho usw. - und der Vorteil der Media[netCom]: Das operative Geschäft besteht noch und läuft unvermindert weiter!!! )
b) Viele andere - schon ausgeschlachtete Werte - haben eine höhere Bewertung:
Metabox 1,8 Millionen Euro
OAR 1,7 Millionen Euro
Cargolifter 5,5 Millionen Euro
Kinowelt 8 Millionen Euro
usw.
Wer etwas Geduld hat, der wird sehen, dass bei MNP völlig übertrieben wurde, da allein die nicht-insolventen Tochtergersellschaften weit mehr als 1 Mill. € wert sind.
5) Der große Pessimismus: Niemand glaubt mehr an die Aktie. Ein Verkäufer hat bis gestern verkauft...das dürfte aber nun vorbei sein! Es wird mit sehr baldigen News gerechnet!
Mail von der IR-Abteilung:
Sehr geehrter Herr xxx,
der Stand bei media[netCom] ist weiterhin unverändert. Wir können Ihnen soviel sagen, dass an der Rettung des Unternehmens gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter gearbeitet wird und unterschiedliche Szenarien sorgfältig geprüft werden.
Sobald wir neue Informationen vorliegen haben, werden wir unaufgefordert auf unsere Aktionäre zukommen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Sandra Herbert
( 18.05.2004 )
Gerüchte zu Übernahme:
Erotic Media AG: Interesse an Media[netCom] AG ( WKN
542380 )?
Das schweizerische Erotikunternehmen Erotic Media soll Interesse an einer Übernahme der angeschlagenen Media[netCom] AG bekundet haben.
Die media[netCom] AG ist im Markt der digitalen und interaktiven Medienkommunikation tätig. Mit ihrem nach eigenen Angaben breit gefächerten, medienübergreifenden Technologie- und Inhalte-Portfolio sieht sich das Unternehmen als führender Betreiber digitaler Marktplätze für Entertainment und Erotik im deutschsprachigen Raum. Gegliedert sind die Konzernaktivitäten in Sprach-/ Textmehrwertdienste und Bildmehrwertdienste.
Die Firma hatte am 31.3. vorläufigen Insolvenzantrag gestellt, Gespräche mit möglichen Investoren und Banken werden jedoch laut Unternehmensangaben uneingeschränkt fortgesetzt. So wurde auch bereits die Beate Uhse AG als Interessent gehandelt.
___________________________________
Infos zum Unternehmen:
150%-Chance - 1. Kursziel: 15 cents
Für den spekulativen Anleger bietet die sich in vorläufiger Insolvenz befindliche Media[netCom] AG ( ISIN
DE0005423800; WKN
542380 ) eine gute Einstiegsmöglichkeit.
Das Unternehmen soll sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit mehreren Investoren bezüglich eines Rettungs- konzeptes befinden, welches die Fortsetzung des operativen Geschäfts der AG bedeuten würde. Dabei soll u.a. das schweizerische Erotikunternehmen Erotic Media sowie die deutsche Beate Uhse AG Interesse bekundet haben.
Des weiteren war zu beobachten, dass keinere der Vorstände Aktein verkauft hat sowie fast ausnahmslos alle Großaktionäre ihre Anteile behalten haben, was deutlich für einen positiven Ausgang der aktuellen Gespräche spricht.
Das Geschäftsfeld der Media[netCom] AG ( WKN
542380 ):
Die media[netCom] AG ist im Markt der digitalen und interaktiven Medienkommunikation tätig. Mit ihrem nach eigenen Angaben breit gefächerten, medienübergreifenden Technologie- und Inhalte-Portfolio sieht sich das Unternehmen als führender Betreiber digitaler Marktplätze für Entertainment und Erotik im deutschsprachigen Raum. Gegliedert sind die Konzernaktivitäten in Sprach-/ Textmehrwertdienste und Bildmehrwertdienste. Verantwortlich bei Sprach-/ Textmehrwertdiensten ist die seit 1996 darin engagierte Audiofon Chat & Play Entertainment und Informationsgesellschaft mbH. Deren Produktangebot deckt eine Fülle von Services ab, für die das Festnetz- oder/und das Mobiltelefon Dreh- und Angelpunkt ist. Beispielsweise vermittelt und rechnet Audiofon sogenannte " Premium Rate Numbers" (z.B. 0190, 0900, Vanity-Rufnummern) ab, setzt telefonische Vor- und Nachfassaktionen um, bietet Services rund um den Faxabruf und stellt technische und personelle Infrastruktur für Audiotex-Anwendungen zur Verfügung. Audiotex steht für automatisierte Telefon-, Fax- und Internet-Dienste.
Der Bereich Bildmehrwertdienste wird durch die camPoint AG repräsentiert, die Community-Plattformen im Internet entwickelt, vermarktet und betreibt. Im Mittelpunkt stehen dabei Echtzeit- Kommunikationsfunktionen wie Audio, Video und Chat, die in jede beliebige Website eingebunden werden können. Neben den vielfältigen privaten, und bisher vor allem für erotische Inhalte in Anspruch genommenen Nutzungsmöglichkeiten, sieht das Unternehmen auch Potenzial bei der Nutzung ihrer Technologie für die persönliche Online-Beratung oder arbeitsplatzbasierte Konferenzen.
Die Bewertung mit nur gut 1 Million Euro spricht ebenfalls für ein Engagement eines großen Finanzinvestors.
1. Kursziel: 15-20 cents