Mal ganz ehrlich, selten einen solchen Mist gelesen. Das ist ganz einfach falsch.
Das Sunmodule XL fängt bei 305 W an und hört bei 315 W auf. Wie da jemand eine solchen Blödsinn wie "das neue XL mono mit 280 Wp ist ja eigentlich n witz wenn man sich die Konkurrenzprodukte anschaut. da fangen die 72 Zeller fast allesamt bei 290-300 Wp an" daher plappern kann ist mir unbegreiflich. Wenn ich derjenige User wäre mir wäre das schon mehr als oberpeinlich.
Hier der Link dazu:
www.solarworld.de/fileadmin/downloads_new/...xl_305-315_de.pdf
Jedenfalls kommt das Sunmodule XL bei einigen Projektierer hervorragend an, denn die Dinger sind ausverkauft und wer welche will, der kann warten bis nächstes Jahr. In diesem Jahr sind die Dinger ausverkauft.
Solarworld hat wie Sunpower und wie REC Solar und wie Q-Cells Vollauslastung, weil sie schlicht und schweige keine großen Volumenhersteller sind, weil sie vom hohen Wachstum des amerikanischen Aufdachanlagenmarkt profitieren, weil in Japan Privatpersonen sich keine China-Module rauf bauen lassen, weil alle drei selbstredend von den EU-Mindestpreisen der China-Solaris und von den US-Strafzöllen profitieren, weil die Chinesen nicht mehr auf Teufel komm heraus die Preise drücken können, denn onst haben sie bald ein riesen Cash Flow-Problem wie Yingli und bei Solarworld kommt noch hinzu, dass sie in den USA seit Juni praktisch nur noch 280 W Module verkaufen und die helfen natürlich die BoS-Kosten zu senken. Das sind jetzt mal nur ein paar Gründe warum westliche Solarunternehmen einen sehr hohen Absatz haben.