der hemlockprozess und das damit verbundene risiko ist und bleibt für den sw-kurs nach wie vor ein problem.
mittlerweile wurde seitens sw zwar immerhin mal endlich auch offiziell bestätigt das
an anzahlungen satte 120 mio dollar bereits bezahlt wurden (siehe link in post 3315) -übrigens schon lange abgeschrieben und ohne dafür Gegenleistungen von hemlock sprich ware erhalten zu haben- offen bleibt dennoch ob realistisch gesehen darüberhinaus noch und wenn wieviel zu zahlen ist.
rein theoretisch wäre es sogar möglich das im falle eines für die sw II extrem positiven fortgang des verfahrens sich für den fall das die verträge vom gericht als nichtig gesehen würden sogar entsprechende rückforderungsansprüche zu gunsten der swII in höhe der anzahlungen ergeben könnten.
diese chancen sehe ich allerdings derzeit als verschwindend gering an da
ein amerikanisches gericht so wohl kaum entscheiden wird und sollte es ein deutsches gericht später tun es letztlich an der durchsetzbarkeit der forderungen hapern würde.
dies gilt m.e. allerdings auch umgekehrt, sprich extrem negativer weiterer verlauf des verfahrens für die swII. auch hier sehe ich das problem der durchsetzbarkeit
der forderung dann von hemlock gegenüber der swII in deutschland.
interessant wäre es durchaus mal zu wissen wie weit die vorstellungen der parteien bei den verhandlungen am 09.03.2016 - die zu keiner einigung geführt haben - noch auseinanderlagen.
das angesichts des bzw. der schwebenden und fortlaufenden und möglicherweise noch jahre dauernden verfahren sich eine grosse zahl von anlegern mit Investitionen in die sw-aktie nach wie vor zurückält ist verständlich.
andererseits kann es nicht im sinne der sw-aktionäre sein nur um die angelegenheit möglichst schnell ad acta legen zu können sich auf einen unvorteilhaften vergleich einzulassen.
ich halte es nach wie vor für am wahrscheinlichsten das wir dennoch in absehbarer zeit einen vergleich sehen werden dessen inhalt sich an den mit den anderen herstellern bereits schon lange geschlossenen vergleichen orientieren wird.
unterm strich gehe ich davon aus das es dabei insgesamt noch um eine zweistellige mio dollar summe geht. ob es dabei letztlich zu einer einmalzahlung oder einer quasi verrechnung mittels höheren einkaufspreisen und garantierten abnahmekontingenten (m.e. von der gewichtung eher letzteres ) kommen wird werden wir sehen.