Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 116  117  119  120  ...

Die neue Solarworld

Beiträge: 4.862
Zugriffe: 730.745 / Heute: 59
SolarWorld Junge
kein aktueller Kurs verfügbar
 
SolarWorld 0,189 € +0,53%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,57%
 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2926


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2927

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2928

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2929

Die neue Solarworld Sylias
Sylias:

Nach Oben

 
01.02.16 15:55
Habe vor paar Wochen bei 8 Euro eingekauft, das Ding wird abgehen wie ne Rakete jetzt
Die neue Solarworld tagschlaefer
tagschlaefer:

ulm, wovon schreibst du?

 
01.02.16 16:29
Ich habe mich immer recht positiv zu solarworld geäußert, bin ja auch selbst drinne...
Falscher Film?

MfG
Die neue Solarworld ulm000
ulm000:

Sorry tagschlaefer

 
01.02.16 16:38
Das war ja der User "tausendprozent" mit der Aussage "Das Szenario hier hat ja schon fast kurzvorderpleitecharakter. .." Als es vor 2 Wochen so runter ging haben sich ja auf einmal so viele Poster hier Untergangsszenarien abgelassen da kann mich sich dann schon mal etwas täuschen. Nochmal Sorry tagschlaefer.




Die neue Solarworld Benz1
Benz1:

Ganz ehrlich

 
01.02.16 17:12
glücklich können sich die freuen die mit 5 Euro rein sind, sind ja schon fast 100% Gewinn....... Ich erwarte für die nächsten Tagen erneut Gewinnmitnahmen und natürlich Kursrücksetzer auf 8,50 bis 9,00 Euro.
Ich frag mich nur erreichen wir hier nochmals die 15-16 Euro? Na ja in den nächsten  6 Monten müsste es möglich sein.........
Die neue Solarworld tagschlaefer
tagschlaefer:

ich werde keine einzige aktie von solarworld die

 
01.02.16 17:39
nächsten 10 jahre verkaufen, sollen die options-zocker pleite gehen von mir aus ^^

Solarworld ist ein Selbstläufer von diesem Jahr an, all die enttäuschten DAX-Aktionäre werden von vw &co in solarworld umschichten :)

MfG
Die neue Solarworld Rekke
Rekke:

Solarworld Analyse

 
01.02.16 18:14
Hallo zusammen,

hier meine Analyse zu SolarWorld.

Heute gab es die vorläufigen Q4 und Gesamt-2015-Zahlen. Dabei wurde der Umsatz um 33% auf gewaltige 763 Mio gesteigert. Das EBIT blieb negativ mit -10 Mio konnte aber von -44 Mio gute +34 Mio zulegen. Der Absatz konnte sogar in Deutschland sehr gut um 60% gesteigert werden.

Hier der Realausblick:

SolarWorld produziert an allen 3 Standorten bifaciale PERC-Module mit einem hohen Wirkungsgrad von etwa 21%. Es gibt noch eine Steigerung auf 22%, die aber noch einige Quartale in Anspruch nehmen wird. Der SW-Technichef traut der PERC-Technik noch einen Grad von 24% zu. SW bedient den amerikanischen Markt ausschließlich durch das lokale Werk. Dieses wurde auf etwa 600 MW umgerüstet, also werden 600 MW produziert. 600 MW entsprechen ca. 400 Mio Umsatz. So kommt der bilanzielle halbe Umsatz aus den USA zu Stande. Man kann anhand der Werkskapazität sehen, wieviel Umsatz SW erwirtschaften wird.

In Deutschland will man Ingots produzieren und hat sich an Centrotherm beteiligt. Centrotherm macht die Anlagen für die PERC-Module. Hier rechnet man mit weiterer Nachfrage, will sie präemptiv bedienen und investiert in die Unternehmen, mit den man Verträge für die Kapazitätserweiterung abschließt.

Das alles lässt sehr auf eine sehr gute Entwicklung schließen. Sollten die Kapazitätserweiterungen der Werke in Deutschland klar sein, so weiß man auch hier wie hoch der Umsatz sein wird.

Nun zur Aktie:

Von SolarWorld gibt es derzeit nur 14,896 Mio Aktien. Bei einem Kurs von 10 liegt die MK bei 149 Mio. Den Vergleich mit SMA kann man schon machen, da beide umsatztechnisch ähnlich groß sind. SMA hat 1 Mia Umsatz und nun ein EBIT von 32.

Gehe von einem Delta-EBIT von 40 Mio aus. Mit den Verlusten von -10 Mio steht für 2016 ein EBIT von 30 Mio und ebenfalls einem Umsatz von 1 Mia. Der Kurs müsste bei 40 stehen um ein KGV von 20 rechtzufertigen.

SMA hat eine MK von 1,36 Mia, also das 10-fache. Bei stagnierenden Umsätzen, deutlichen Gewinnen. Sage nicht das SW auf 100 EUR geht aber eine weitere Vervielfachung auf mindestens 30 sehe ich in den nächsten Monaten.

Bin hier eingestiegen.
Die neue Solarworld thedr
thedr:

fast nicht mehr dran geglaubt

 
01.02.16 18:17
aber es gibt doch zumindest auf q4 Basis erfreulich news. in Erwartung eines weiteren Booms in den usa, sollte nach oben schon noch was möglich sein. beobachten sollte man die politische Entwicklung in den Staaten. wenn die Republikaner gewinnen, könnten die in Sachen energiepolitik bei den enereubaren auch wieder zurück rudern. und wenn wirklich eine Lösung bei der hemlockgeschichte zustande kommt, wird wohl eine ke durchgezogen. wie Asbeck da beim letzten mal vorgegangen ist, sollte allen bewusst sein. aber heute ist erstenmal Freude angesagt ...
Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

ulm000 ich habe deutlich in der überschrift

3
01.02.16 18:31
geschrieben das der vergleich der swII mit sma hinkt und ebenso das die sma
den turnaround schneller bewältigt hat und in der Entwicklung weiter voraus ist usw....
trotzdem lohnt sich ein blick auf die Entwicklung der sma Aktie.
der steile anstieg derselben nahm seinen lauf als es sich abzeichnete das die sma den turnaround schafft und in dieser zeit zeigte sich das ebit verbessert aber lag noch nicht einmal im positiven.
erst nach 9 Monaten stand summiert aufs jahr betrachtet beim ebit ein kleines plus von 3 mio € unterm strich (dank einem positiven ebit in q3 von 18 mio)
und die geschätzten 30 mio im q4 sind hervorragend.
die prognosen für das jahr 2016 in höhe von 80-120 mio beim ebit bei lediglich gleichbleibendem umsatzvolumen sehe ich aber nicht wirklich als weiteren fortschritt bzw basis für weitere kurse. klar kann man sagen sma schätzt konservativ, die Zukunft wird es zeigen, m.e. durchaus möglich.
die swII hingegen bietet aus meiner sicht verglichen dazu und basierend auf dem heutigen kursniveau der beiden aktien nunmal deutlich mehr steigerungspotential bei allerdings auch mehr risiko.
die swII befindet sich in einem anderen Zyklus quasi auch zeitversetzt und die geschäftsentwicklung ist vielversprechend.
eine Steigerung der ebitmarge in 2016 auf 5-6 % sollte in jedem fall drin sein.
daher rechne ich für 2016 mit einem ebit von 50-60 mio. und dem überschreiten der umsatzmilliarde im lfd. jahr.
die swII leidet nach wie vor unter einem vertrauensverlust, der mit den heutigen zahlen allerdings zumindest ein kleines stückchen kleiner geworden ist.
die geschäftsentwicklung ist und das habeich oft genug schon geschrieben nicht das große problem wünschenswert wäre es wenn endlich alle altlasten beseitigt werden würden (meine einschätzung zu hemlock kennst du ja)
die meisten aktionäre hier stehen immer noch im minus und die aktie liegt immer noch 25% unter dem bezugspreis - da hält sich die freude in grenzen...
 

 



     
Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

nachtrag

 
01.02.16 18:57
sma ebit q3 18 mio € q4 30 mio € Veränderung  +12 mio €
swII ebit q3 -6 mio € q4 +8 mio € Veränderung  +14 mio €


 
Die neue Solarworld Mr.Neils
Mr.Neils:

Eigenkapital

 
01.02.16 19:15
Also SW hat das Eigenkapital von Q3 ca. 130 Mio € in Q4 auf ca. 190 Mio € gesteigert. Wenn nur das EK für den Kurs herangezogen wird sidn wir schon bei einem Kurs von € 12,75!
Die neue Solarworld Benz1
Benz1:

sirhenry

 
01.02.16 20:18
versteh deine Rechnung nicht, siehe unten

"swII ebit q3 -6 mio ? q4 +8 mio ? Veränderung  +14 mio ?"
______________________________________

das stimmt doch nicht, ist doch eine Veränderung  +2 mio.
Die neue Solarworld derbestezocker
derbestezock.:

Was ist eigentlich aus der Klage geworden?!

 
01.02.16 20:50
Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

Benz1 doch doch das stimmt schon ...

 
01.02.16 20:50
die veränderung beträgt 14 mio € oder anders ausgedrückt das ebit hat sich im vergleich zum vorquartal um 14 mio € verbessert....
Die neue Solarworld derbestezocker
derbestezock.:

Wann kommt die Insolvenz!?

 
01.02.16 21:39
Die neue Solarworld Benz1
Benz1:

sir hanry ok.....

 
01.02.16 21:43
derbesteZocker, das Klageverfahren ist noch offen.....

Insolvenz? Vorerst nicht......................
Die neue Solarworld Back2014
Back2014:

Klage Hemlock kann noch Jahre dauern...

 
01.02.16 21:48
Aber das Risiko ist hoch bei dem streitwert.

Die Zahlen von heute sind schon sehr gut, aber 30€ sehe ich nur wenn Hemlock top für Solarworld läuft, aber das sehe ich derzeit nicht...

Mal schauen was passiert.
Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

ulm000

 
01.02.16 22:48

munterer handel auch nachbörslich (allein auf tradegate nachbörslich noch über 40000 stücke) und dort auch über der 10 €....
sieht so aus als ob du morgen zu deiner ersten tranche kommen würdest..... 

Die neue Solarworld bernd238
bernd238:

Was machen die, die schon voher Bescheid wussten?

 
02.02.16 00:15
Am Dienstag das Schlachtfest der Lemminge eröffnen und ganz fett Kasse machen!
Die neue Solarworld Robin
Robin:

bernd238

 
02.02.16 08:10
ja die machen bald Kasse - Tradegate zeigt heute morgen an , dass die Aktie erstmal über Euro 10 gehen wird. Aber wenn die Kasse machen , na ja . Die sind schon mit 70%  im plus  
Die neue Solarworld Robin
Robin:

habt ihr gesehen

 
02.02.16 08:12
Tradagte und Fra schieben die Stücke hin und her. 952 Stück auf Tradegate zu 10,50 und gleich danach 952 Stück in Fra zu 10,40.
Die neue Solarworld derbestezocker
derbestezock.:

Wird wohl weiter steigen so bis 16€ ! NMM

 
02.02.16 08:28

Seite: Übersicht ... 116  117  119  120  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Junge Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
25 4.861 Die neue Solarworld ulm000 tausendprozent 25.10.16 17:12
  1.152 Solarworld (junge Aktien) mit neuem Kurspotential Melmacniac tausendprozent 17.05.16 08:20
4 9 sorry lars aber du selber bist nicht fair Melmacniac Schoko65 10.05.14 23:34

--button_text--