Erstmal wo stehen wir? Vor dem größten Wandel in der Automobilindustrie seit 100 Jahren. Antriebs- und Abgasstrang werden substituiert!!! Die durch die Politik und die Medien getriebene Klimadebatte wird den Wandel noch mehr beschleunigen.
Es gibt Player welche für ihr aktuelles Geschäft nach Alternativen suchen müssen, um die zukünftigen Umsatzeinbrüche zu kompensieren (z.B. Bosch, Mahle,…). „Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage“ -William Shakespeare
Nachhaltige Entwicklungen brauchen jedoch Zeit und die läuft vielen großen Zuliefern davon.
Und es gibt Unternehmen wie SGL-Carbon welche vor ihrer Jahrhundertchance stehen.
Was bestätigt diese Zukunftsaussicht (beziehe mich in diesem Beitrag nur auf Batteriegehäuse)?
Technologie grundsätzlich:
Batteriegehäuse mit geringem Gewicht, hoher Steifigkeit, hohem Brandschutz, passende Dichtigkeitsanforderung und optimiertes Thermomanagement (im vgl. zu bis dato oft eingesetzten Aluminium und Blechgehäusen)
Und dann kommt noch die mögliche neue Strukturbauweise der Fahrzeuge. So war es beim Otto- und Dieselmotor zuerst eine Grundkonstruktion mit nicht selbsttragender Karosserie, welche dann als integrierte Selbstragende weiterentwickelt wurde. Das neue Antriebskonzept und die Akkuanforderungen werden m.M. erstmals zur Skateboardplattform führen. Genau diese hat SGL im Portfolio.
Schaut Euch mal die Fotos der Batteriegehäuse an, da liegt richtig Wertschöpfung drinnen. Darf es aber auch sein, wenn kein Antriebs- und Abgasstrang mehr benötigt wird (das waren bis dato ein paar Fräs-, Dreh-, & Gussteile)! Das zusätzliche Sahnehäubchen ist, dass SGL die komplette Wertschöpfungskette vom Batteriegehäuse im Portofolio hat.
Zudem hat SGL auch Patente im Bereich Batterientechnologie. Diese schützen die Entwicklungen und bringen dadurch nicht nur Entwicklungsvorsprung sondern langfristig Marge.
Auftragseingänge welche die Konkurrenzfähigkeit bzw. den Mehrwert der Technologie aufzeigen:
„ … Großauftrag von einem nordamerikanischen Automobilbauer für die Serienproduktion des Deckels und Bodens für Batteriegehäuse …“
„… Über diesen Auftrag hinaus besteht das Potenzial für signifikante Auftragserweiterungen durch die Übernahme in weitere Modellreihen des Herstellers. …“
Wer könnte der Hersteller in Nordamerika sein? Mir fallen auf den ersten Gedanken GM, Ford und Tesla ein.
Grundsätzlich sind alle gut, bei Letzterem geht der Kurs von SGL komplett durch die Decke ;-)
„… Die Serienproduktion der Komponenten wird Ende 2020 beginnen. …“ Es stehen nun Bemusterungen, Vor- und Nullserien an. -> Bald wird das Geheimnis gelüftet!
„… Das Unternehmen führt überdies Gespräche mit anderen Automobilherstellern zur Entwicklung und Produktion von Batteriegehäuse-Lösungen für deren Elektrofahrzeug-Plattformen. …“
Alle Automobilhersteller haben bereits mindestens einen elektrischen Fahrzeugtyp als Pilot im Angebot, um zu "lernen". Jetzt aber gehts aber an die Plattformen, somit extreme Skalierung und dadurch um die richtigen mehrstelligen Millionendeals bei den Aufträgen.
und im Vorbeigehen, „… vergleichsweise kleineren Auftrag von einem europäischen Sportwagenhersteller für die Serienfertigung …“ wichtiges Wort im Satz „vergleichsweise“ - klein ist er nicht, nur im Vergleich zum anderen - da fällt mir spontan Porsche ein!
Eigentümerstruktur SGL:
Da bei SGL u.a. VW, BMW, Spion GmbH Aktionäre sind und der Freefloat unter 44% ist, wird die Aktie bei Nachfrage schnell steigen. M.M. geben diese auch bei 10,xx € keinen Anteil her, da sie viel mehr bezahlt haben. ;-) Mit ihrem Kauf haben sie Zukunft gekauft
Meine Prognose:
In den nächsten Monaten werden weitere Serienaufträge gemeldet. Dadurch werden Umsatzprognosen für 2021 viel höher ausfallen als die Aktuellen.
In einem Jahr reden wir nicht mehr über Kurse von von 4,xx oder 10,xx dann wird die Aktie mit >20€ gehandelt. Die Zukunftsaussichten bestimmen den Wert der Aktien und wie man aus der Vergangenheit sieht kann SGL in kürzester Zeit extrem schnell steigen.
Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass SGL von einem großen Zulieferer geschluckt wird. Unternehmen aus dem Antriebsstrang welche keine neunen Alternativen finden und jetzt Geld in ihrer Kriegskasse haben, können sich zukünftigen Umsatz kaufen. Was sind 2 Mrd. um nach einem Technologiewandel in einem xxx-MRD-Geschäft noch bzw. besser mit dabei zu sein.
Quelle: www.sglcarbon.com/unternehmen/presse/...merikanischem-automo/