den ich auch schon eingestellt habe dürfte:
www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...ng-bei-balda/8486818.html
insgesamt sehr interessant, wenn auch teilweise spekulativ, die sich auf die "Machtübernahme" von van Aubel aus dem Jaher 2013 beziehen.
"Es waren folgenschwere Gespräche, die am 3. Dezember vergangenen Jahres in der Berliner Kanzlei des Anwalts Thomas van Aubel ihren Anfang nahmen. Zusammengekommen waren neben van Aubel sein Bruder Peter, Thomas Krupke, Ex-Chef des insolventen Solarmodulherstellers Solon, und Dominik Müser, Chef des Plastikteileproduzenten Balda. Angeleiert hatte das Treffen Martin Bailey, Geschäftsführer des Aktienanalyseanbieters First Berlin. Man trinkt Tee. Man spricht über Balda. Der Rest ist geheim. Fest steht nur: Anschließend beginnt ein Kampf – um Macht, um Posten und um Geld, der auf der Hauptversammlung diese Woche seinen Höhepunkt erreicht.
Wer gewinnt, entscheiden die Aktionäre
Auf der einen Seite steht Thomas van Aubel, der einen Monat nach dem Treffen in Berlin knapp 30 Prozent der Balda-Aktien kauft. Er will dem Unternehmen aus Bad Oeynhausen eine neue Strategie verpassen, hält aber geheim, wohin die Reise gehen soll. Zuvor will er den dreiköpfigen Aufsichtsrat mit sich selbst und zwei weiteren Kandidaten neu besetzen.
--------------------------------------------------
Wir wissen sowieso wie das mit den Analysten ist. Jahrelang habe ich mir einen abgelacht, wie die Pauls von der Commerzbank Drillisch bewertet hat. Auch nur Menschen, manche mehr manche weniger unabhängig.
Vorteilhaft kann sein, wenn diese mehr wissen und einen direkte"ren" Draht haben, was man der First Berlin hier wohl ganz offensichtlich unterstellen kann.
Ich verlasse mich aber auch nicht auf Analsysten, sondern diese dienen nur dazu meine Interesse oder Mißtrauen zu wecken. Ansonsten könnte ich auch einen Fond oder ein Wikifolio kaufen. Schlecht halte ich es zumindest nicht, wenn aus "besser Informierten" Kreisen ein Buy-Rating kommt. Egal wie unabhängig. Ich bewerte das neutral ... jedenfalls besser als ein halten oder verkaufen.