drei Möglichkeiten, erstens es erfolgt keine Übernahme, zweitens ein Private Equity oder drittens ein Mitwettbewerber macht ein Angebot.
Grundsätzlich gibt es seit einiger Zeit in der Life-Science- und Diagnostikbranche eine Konsolidierung. Somit wäre es nicht überraschend, wenn auch Qiagen früher oder später tatsächlich ein Ziel wird, zumal die Produktpalette attraktiv erscheint und die nicht allzu hohe Marketcap kein unüberbrückbares Hindernis darstellen sollte. Angeblich soll der scheidende CEO bestätigt haben, daß Qiagen strategische Alternativen (incl. Verkauf) offen prüft und mit Moelis & Company und Goldman Sachs zwei Berater hinzugezogen hat.
Meine persönliche Einschätzung ist, daß es wahrscheinlich ist, daß es ein zeitnahes Übernahmeangebot geben wird. Zeitnah heißt für mich im Laufe des 2. Halbjahres, spätestens im 1. Quartal nächsten Jahres.
Ich würde eher auf einen Mitwettbewerber tippen. Vermutlich wird man ein Angebot von 50 € + x machen müßen, damit einigermaßen sicher eine Übernahme erfolgreich ist. Ob hierzu ein Private Equity-Unternehmen bereit ist, glaube ich nicht.
Anfang August dürften die Zahlen zum 2.Q. veröffentlicht werden. Je nachdem was die Gerüchteküche so hergibt, wird der Kurs bis dahin voraussichtlich volatil seitwärts schwanken. Wenn an der Übernahmefront bis zu den Zahlen nichts passiert - von dem ich ausgehe - werden die Zahlen dann kurzfristig den Weg für den Kurs weisen.