...da ich nicht über vertiefte Steuerkenntnisse verfüge mache ich erstmal ein Fragezeichen hinter diese Sache ….
Meine subjektive Meinung:
Wenn ich nicht über entsprechendes Wissen verfüge, dann mache ich mich erst einmal schlau. Fundstellen habe ich dazu genannt oder ich lasse so eine Sache erst einmal stehen, ohne mich negativ gegenzuäußern.
Konkrete und fundierte Aussagen wiederum anzuzweifeln kann jeder machen, sehe ich hier in der Sache als wenig hilfreich an.
Gehört für mich dann eher unter der genannten Position "Behauptungen und Unterstellungen".
Ich habe mich bereits ganz konkret geäußert.
Ich wil dann doch noch die Fundstellen nennen:
Für die Steuerersparnis der verkaufenden Anteilseigner in die Group (dazu zähle ich auch Hr. Ott) § 17 EStG.
Für das untergehen sämtlicher Verlustvorträge in der Group
§ 8 Abs. 4 KStG
Zitat:
In dem KGV von um die 1.0 für 2012 wurden bereits 30% Steuern berücksichtigt wie man leicht nachrechnen kann …..
Was soll diese Aussage bedeuten?
Es bestätigt doch nur mein vorher geschriebenes.
Die Group hatte bis zu der Bündelung der Anteile die Möglichkeit durch Verlustvorträge Steuern in mehreren Millionenhöhe !!! zu sparen.
Durch das überschreiten der "magischen" 50 vH Grenze gehen diese Millionen
verloren.
Das ist nich nur ein buchhalterischer Posten!!!
Mehrere Millionen Euro sind auch keine Peanuts für die Group.
Es ist auch das Geld der Aktionäre und hat konkret Auswirkungen auf den Gewinn und letztendlich beeinflusst dies den Cash der Group.
Es mag sein, dass andere nur den Umsatz zählen.
Für mich ist Umsatz garnichts, wenn ich auf Dauer keinen Ertrag daraus erziehle (Allgemeinaussage!!).
Es ist dann mehr als verständlich, dass ich einen Steueraufwand in der GuV ausweisen muss, wenn dieser anfallt.
Natürlich muss ich als Group nicht erläutern, dass die Gesellschaft einige Milllionen Euro an Steuern durch das Konstrukt Mehrheitsgesellschafter verloren hat.
Interessant finde ich, dass die Gruop die Bündelung der Anteile als nur vorteilhaft beschreibt.
Der Link dazu:
www.gbs.com/de/aktionaersinformationen
Zitat:
Da Group in der Vergangenheit meiner Meinung nach umsichtig/vorausschauend in diesen Dingen gehandelt hat muss da erstmal der 2010er Geschäftsbericht abgewartet werden …
Antwort:
Der Geschäftsbericht 2010 ist bereits aufgestellt und wenn nicht sogar geprüft.
Richtig ist, dass die Mehrheitsaktionäre diesen Geschäftsbericht 2010 kennen
Die Kleinaktionäre und damit Minderheitsgesellschafter haben nur eigene Vorstellungen, aber konkretes!!! wissen sie nicht. Das gilt dann logischerweise auch für mich.
Dies ist auch eines meiner Kritikpunkte.
Hauptversammlung:
Als ich mir den Geschäftsbericht 2009 gelesen habe, dachte ich mir. Wow, wie kann man als Vorstand nur so negativ schreiben. Von Euphorie keine Spur zu finden. Warum sollte ich auf die Hauptversammlung für 2009 gehen?. Natürlich nicht wegen den belegten Semmeln und nur den Vorstand "auf die Schulter klopfen" vielleicht mit dem Ausspruch " das wird schon wieder" kann es auch nicht sein.
Dieses Jahr ist vieles anders.
Ich bin mit der Informationspolitik der Group nicht zufrieden. Die gegebene Zusage, dass sich daran trotz Segmentwechsel, nichts negativ ändert wurde, ist bisher nicht eingehalten.
Desweiteren habe ich hier ganz schön gepoltert, wenn ich hier von Millionen Euro´s an Steuern schreibe.
Natürlich bekomme ich seitens der Gesellschaft keine Steuerbescheide zugesandt.
Daher würde es mich doch interessieren, ob ich dazu eine konkrete Antwort vom Vorstand erhalte.
Meine vorher geschriebenes hat dabei noch volle Gültigkeit:
Solange ich mich auch im Rahmen der Forumsregeln bewege, sehe ich nicht ein, auf meine kritischen und auch informativen Beiträge zu verzichten.
Es gibt nicht sehr viele Schreiber auf dieser Seite. Kann mir jedoch gut vorstellen, dass es doch sehr viele Leser gibt, die auch nur lesen.
Daher ist zur Meinungsbildung wichtig, ein großes Meinungsspektrum zu haben, damit jeder für sich seine Entscheidungen treffen und Meinung bilden kann.
Das sehe ich als freie Meinungsäußerung an.
Als reine Werbeveranstaltung für die Group möchte ich diesen Tread nicht sehen.