Die Börse bebt, aber sie lebt!

Zugriffe: 717 / Heute: 2
kalle4712:

Die Börse bebt, aber sie lebt!

03.09.01 20:54
Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter. Sprich: Die vergangenen 18 Monate waren zwar anstrendend, aber ich denke, wir haben alle viel gelernt.

Und das beste: Wenn man sich die aktuellen Ansichten der Privatanleger zu Gemüte führt, dann stellt man fest: Wie üblich (wie auch im Frühjahr 2000 und wie immer seit der Tulpen-Hausse) haben auch aktuell wieder die meisten Anleger die Ansichten der Mehrheit angenommen. Eigene Meinungen sind selten. Wie im Frühjahr 2000 jeder Aktienkurs als Kaufkurs akzeptiert wurde, so ist jetzt - auch bei gesunden Unternehmen - kein Kurs günstig genug zum Kaufen.

Traurig traurig: Die meisten lassen nur schlaue Sprüche ab, haben aber nichts dazugelernt. Und ich sage Euch: Wenn die Aussichten mal wieder positiver erscheinen, werden die Leute den steigenden Kursen wieder nachlaufen. Dann wird man hier am Board auch wieder sehen können, wie einigen stark gestiegenen Werten die phantastischsten Zukunftsaussichten prognostiziert werden. (Bitte nicht böse sein, wenn ich von "schlauen Sprüchen" schreibe, aber wenn ich lese, wie sachliche/beuhigende Kommentare von besonnenen Langfristanlegern mittlerweile runtergemacht werden, dann liegt halt die Vermutung nahe, dass die "Runtermacher" auf dem "Lemminge-Trip" sind.)

Zur Zeit ist eben das Glas halb leer, nicht halb voll. Aber im Prinzip hat sich SEIT FRÜHJAHR 2000 NICHT VIEL GEÄNDERT, nur größtenteils die Interpretation. Dass die Konjunktur Zyklen unterworfen ist, ist bekannt. Und der aktuelle Pessimismus ist DIE CHANCE für die Langfristanleger.

Ach ja: In den USA hat die Masse der Aktien in den letzten zwei Jahren der Superhausse seitwärts tendiert. Eine Abkühlung der Konjunktur war zu einem großen Teil bereits im Frühjahr 2000 in den Kursen eingepreist. Fast nur die weltbekannten Hightechs und die Internetwerte haben die Hausse genährt und sie übertrieben. Und genau diese Werte sind auch heute teilweise noch sehr teuer. Viele nicht überbewertete Aktien sind sogar durch die Hightech-Baisse in absurde Tiefen gezogen worden. Also: Lasst Euch nicht von der NASDAQ irritieren, sondern schaut Euch den Gesamtmarkt an. Dort kann man jetzt gut einkaufen.

Ich liebe die Börse, und wenn es sie nicht gäbe, müsste man sie erfinden. Nur an der Börse kann man sein Geld gezielt UND mit hoher Rendite UND steuerfrei (wenn über ein Jahr) arbeiten lassen. Und mit etwas Geschick (z.B. antizykl. Handeln) kann man langfristig so viel Geld verdienen, dass man ausgesorgt hat. GEIL. Wer sich jetzt nicht vera..... lässt und langfristig in solide und gut positionierte, nicht überbewertete Werte investiert, wird in 5 bis 8 Jahren eine solide Ernte einfahren können.
Tyler Durdan:

bei Wiederholungen zappe ich immer weg... o.T.

03.09.01 20:59
kalle4712:

@Tyler Durdan und @all

05.09.01 15:58
Ich hatte doch im "Original" angekündigt, dass ich meine Gedanken noch einmal in einem separaten Thread zum besten geben würde. Daher wundert mich Dein Kommentar schon ein wenig. Ansonsten: Bei Wiederholungen "wegzappen" ist schon ok - machen wir wohl alle so.

Zu meinen Ansichten hatte ich mir ein paar Stellungnahmen erhofft. Bisher leider erfolglos. Bitte nachholen!!

Es wundert much einfach, dass man bei ARIVA auf ermunternde/hoffnungsvolle Statements fast nur noch Sarkasmus erntet. Die Nerven scheinen total blank zu liegen. Und gerade dies ist doch (antizyklisch) ein Grund, jetzt am Ball zu bleiben. Dies ist sicherlich nicht einfach. Auch ich bin mittlerweile ziemlich genervt. Aber fast immer, wenn ich mich nur mit heftigen Bauchschmerzen zu Käufen durchringen konnte, war dies der richtige Zeitpunkt.

Was mir am meisten zu denken gibt: Die Hausse hat sehr lange gedauert. Auch als viele Aktien jenseits von Gut und Böse bewertet waren und die Stimmung schon lange total euphorisch war, liefen die Kurssteigerungen noch eine Weile weiter. Hoffentlich ist es umgekehrt nicht genauso. Es ist einfach ätzend, wenn man mit ansehen muss, dass man mit ein paar Wochen warten die doppelte Anzahl an Aktien fürs gleiche Geld bekommen hätte. (Aber den tiefsten Kurs erwischt man ohnehin nicht. Was solls also.)
Falcon2001:

@kalle4712

05.09.01 16:10
Du sprichst mir aus der Seele. Bleibt nur zu hoffen das Börse auch irgendwan mal wieder Spass macht. Derzeit kann ich nur zuschauen und kleine Postchen schnappen wenn wieder ein bischen Geld übrig ist. Dann am besten nicht mehr schauen was der Kurs macht. Ist echt zu deprimierend. Aber ich denke ich bin derweil mal ganz gut Aufgestellt. Die nächsten Jahre werden es erweisen. Aktuelle Kurse kümmern mich nur noch beim Kaufen. Verkauft wird nix. Aus Prinzip :-)  
kalle4712:

Weitere Stellungnahmen? Wo sind die Experten? o.T.

06.09.01 09:52
Kritiker:

E*- Vom Unglück erst zieh ab die Schuld,

06.09.01 15:45
was übrig bleibt, trag mit Geduld (Theodor Storm).
Mit "E" zeichne ich jetzt meine "E rnstgemeinten" Postings und empfehle Nachahmung. Die Unterhaltler sollten mit "U" zeichnen, dann wieß man, daß Schmarrn kommt. Dies vorweg, wens stört, ist selbst schuld.
Ich habe meine Einstellung total geändert. Früher (12 Monate) habe ich mich an
längst vergangenen Kursen orientiert und gehofft, sie kommen wieder; und dabei 75% verloren. Heute ist es zuerst das KGV und dann die Beliebtheit eines Titels
und drittens die Steigerung. Die "alten" Kurse kommen nicht mehr!!
Wichtig ist heute, sie sind volatil. So bewegt sich D`Log immerhin zwischen 6,8 und 7,5 = das sind 10% und das reicht. Ähnlich gibt es z.Zt. mindest 5 Titel.
Aufgemerkt: Der Markt kommt nicht zu uns! Wir müssen uns bewegen - anpassen.
Doch dies fällt schwer und deshalb bekommst Du "kalle" auch keine Antworten.
Wer will hier schon Fehler zugeben. Lieber schimpft man auf die "Anderen".
Von den Unternehmen erwarten wir Marktanpassung und bleiben selbst außen vor.
So, jetzt könnt ihr mich wieder schlagen, hab den Helm schon auf - Kritiker.
kalle4712:

@Kritiker

06.09.01 18:40
Danke für Deinen snnvollen Beitrag. Ich denke, Dein Hinweis trifft den Nagel auf den Kopf: WIR müssen uns anpassen. In meinen Augen heißt das, dass wir wieder das INVESTIEREN lernen müssen (statt zu zocken). Wenn man diese riesige Hausse nun im Nachhinein betrachtet, muss man sich schon wundern, wie leicht das "Geldverdienen" während der Hausse war. Und diese Leichtigkeit wird nicht so schnell wiederkommen - das müssen wir uns alle eingestehen und konsequentes Stock-Picking betreiben, und zwar unter Langfrist- und Investitionsaspekten.

Ich bin davon überzeugt, dass mein erster Beitrag in diesem Thread viele Wahrheiten enthält. Dass ich so wenige Antworten erhalte, gibt mir extrem zu denken: Offensichtlich haben sich hier bei ARIVA noch nicht viele angepasst - wohl ein schlechtes Zeichen für die nächsten Monate. Viele hoffen wohl noch immer, dass es wieder ähnlich starke Aufwärtsbewegungen geben wird wie vor ein paar Jahren.

Leute: Die Hausse war eine JAHRHUNDERTHAUSSE, die in ähnlicher Weise wohl erst wieder entstehen kann, wenn eine neue Generation herangewachsen ist, die weder Hausse noch Baisse selbst erlebt haben.
Kicky:

Wer zu früh kommt,den bestraft die Börse

06.09.01 20:05
könnte man auch sagen.Natürlich gab es schon solche Stimmen im letzten August,die dringend zum Einstieg rieten-ich erinnere an stockholder-,seitdem haben sich zahlose Werte nochmal gedrittelt oder verschwinden langsam vom Nemax oder Nasdaq,weil sie zu Pennywerten wurden,mit denen eine zeitlang gut gezockt werden konnte.Auch mit Puts konnte man richtig gut verdienen,ich bewundere noch immer Mamoe,der wohl den besten Riecher hier hatte,allerdings inzwischen auch wieder ans Einkaufen denkt.
Ich wollte ursprünglich mit meiner parkenden Knete wieder nach den Augustreports einsteigen.Ein Glück hab ich nicht!Ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist,wage ich im Hinblick auf die zu erwartenden erneut anstehenden Gewinnwarnungen zu bezweifeln.Technologiewerte,die erst wieder 2003 Gewinne machen sollen,sind sicher weitgehend vorerst nicht zu empfehlen bis auf Ausnahmen,möglicherweise morgen Broadcom.Aber ich werde warten,bis die Zeit der Gewinnwarnungen in USA vorbei ist.Und mit Optionsscheinen hab ich auch voriges Jahr nur verloren.
Aber es scheint einige Werte zu geben mit guten Prognosen,die wohl ausgeschüttelt sind :man sehe sich Yahoo und AOL an,Macromedia,Adobe,Broadcom,Checkpoint Software,aber auf keinen Fall die Pennywerte.Auch Articon und Constantin ,Biodata und Aixtron scheinen kein allzu grosses Risiko zu bieten,Kontron juckt mich in den Fingern.Mein Ehrgeiz geht nicht dahin,am allerniedrigsten Punkt zu kaufen zu einer Zeit ,wo Investmenthäuser gerade mal wieder auf den Markt schmeissen.
Und wenn ich mir gestern früh den Busse anhörte und abends die Kommentare zu Microsoft-hahaha-(was war da eigentlich ausser der Formulierung anders als bei Alcatel?)dann habe ich nun weiss Gott nicht den Eindruck einer objektiven Berichterstattung! Hier wird Optimismus von oben angeordnet.
Und wie war das noch mit Aldibroker vor etwa zwei Wochen und jetzt Du,lieber kalle?Aus welcher Richtung kommt denn Ihr?versucht es doch lieber mal bei den Fonds,die jetzt gerade wieder verkaufen,auch wegen der Steuererspaungen in USA in diesem Monat.
kalle4712:

@Kicky

07.09.01 11:06
Ich denke, wir liegen mit unseren Ansichten gar nicht weit auseinander. Einige warnende Hinweise hatte ich ja eingefügt, und der Beitrag ist auch nicht als Kaufaufforderung zu verstehen, sondern nur als Einschätzung. Ich wollte nur davon warnen, in Panik zu geraten. Denn Panik ist - genau wie Euphorie und Kaufen zu jedem Preis - sicherlich ein schlechter Ratgeber.
sfor:

nur mit dem unterschied kalle, daß

07.09.01 13:07
schon vor monaten die hausse ausgerufen hast. warum sollte es wohl dieses mal stimmen?
Kritiker:

Wer zu spät kommt, den bestraft der Bär!

07.09.01 22:41
Ich glaube, kalle und ich reden doch von etwas anderem. Nämlich von den Chancen, die sich heute bieten.
Kicky, ich will Dich bestimmt nicht vom Abwarten abhalten, das ist z.Zt. sicher auch richtig, denn es geht bis in die nächste Woche hinein wahrscheinlich bergab.
Doch täglich gibt es einige Titel, die steigen über 10%. Leider waren meine noch nicht dabei. Und in der unteren Ebene gibt es deutliche Volatilität und die könnten wir verwerten. z.B. Teleplan, biolitec u.A.
Ich bin Dienstag bei sagenhaften 3,3 in Pixelnet.
Es kommt nicht darauf an, ob der gesamte Markt steigt, sondern ob sich ein Teil davon bewegt. Und ich glaube, nur dies ist unsere Chance demnächst.
Denn an einen großen Anstieg glaube ich nicht.
Nochmals vielen Dank für Eure ernsthaften Beiträge, das bringt wesentlich mehr als das pauschale Gejammre. Und nun gute Nacht - Kritiker.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--