Die besten IT-Unternehmen
Nach langer Zeit der Depression hat die IT-Branche allmählich wieder Tritt gefasst. Sieger des Aufschwungs sind die Großen, wie ein jüngst veröffentlichtes Ranking des US-Wirtschaftsmagazins "Business Week" belegt.
New York - Walkie-Talkie-Technik liegt wieder im Trend - zumindest die von Nextel. Der Verkaufsschlager des Telefon-Herstellers ist ein handybasiertes System, mit dem eine Zahl von Gesprächspartnern ohne Nummernwahl direkt erreicht werden kann - zum Flatrate-Tarif. Die rasante Nachfrage hat Nextel auf Platz eins des brandneuen IT-Rankings katapultiert, das "Business Week" in seiner neuesten Ausgabe veröffentlicht hat.
Rang Firmenname Land Bewertung 1 Nextel USA Nr.1 der Mobilfunkbranche in Sachen Kundentreue und Umsatz pro Kunde 2 Dell USA Nr.1 der PC-Branche, stark expandierend 3 Samsung Korea Branchenführer bei Speicherchips und LCD-Displays, gute Postion im Handy-Markt 4 PT Telek. Indonesien Bietet jede Art von Telekommunikation an, auch Web-Telefonie 5 Nokia Finnland Großes Angebot neuer Handymodelle, baut Marktführerschaft als Handy-Hersteller aus 6 Western Digital USA WD-Festplatten werden in PC's, Set-Top-Boxen und Spielekonsolen eingebaut 7 IBM USA Mit Dienstleistungen und Software ist der IT-Riese wieder auf Wachstumskurs 8 Hon Hai Taiwan ErfolgreicherPC- und Handy-Hersteller, der allerdings von SARS getroffen werden könnte 9 Vodafone GB Einzige wirklich globale Marke im Mobilfunksektor, Verluste halbiert 10 Hewlett Packard USA Mit der Übernahme von Compaq 3,5 Milliarden Dollar eingespart Quelle: Business Week
Zurück zum Artikel
Für ihr Ranking benutzten die Business-Week-Redakteure die Daten von 10.000 börsennotierten Unternehmen. Zunächst wurden alle Unternehmen aussortiert, die nicht im IT-Sektor tätig sind und/oder deren Umsatz im letzten Jahr unter 300 Millionen Dollar gelegen hatte. Die verbleibenden rund 500 Unternehmen wurden nochmals gefiltert: Unternehmen, deren Aktienkurs in den vergangenen 12 Monaten um mehr als 75 Prozent verloren hatte, kamen nicht in die engere Auswahl. Außerdem wurden Telekommunikationsunternehmen ausgeschlossen, die in ihrem Gebiet über ein Monopol oder ein Beinahe-Monopol verfügen. In dem Ranking gab es dann vier Erfolgsmaße: Erträge für Aktionäre aus Dividenden und Kursanstieg (Shareholder Return), Eigenkapitalredite (Return on Equity), Umsatz und Umsatzwachstum. Dabei wurden jeweils die letzten verfügbaren 12-Monatsdaten zu Grunde gelegt.