Hier ist wirklich ein gebündeltes Halbwissen im Thread. Nur wenige wie Biowolke,Stahleisen (pardon wenn ich jemanden übersehen habe) uä. haben wirklich das System der Papierwährungen verstanden. Nur allein weil ein Kurs so rasant steigt heißt das noch nicht das sich eine Blase gebildet hat. Die größte Blase hier hat wahrscheinlich der Initiator dieses Threads:-) (Methapher--ohne Dir zu Nahe treten zu wollen)
Beim Silber scheint momentan nur die Situation so zu sein wie sie ist , weil die JPM´s und Co zur Zeit nicht mit ihren Drückungsaktionen an den Börsen sind. Das waren immer die großen Shorter. Die haben schön draufgezahlt, --ich weiß das können die locker verkraften.
Viele der Gold und Silberbugs haben auf den Moment gewartet, dass die Shortereien aufhören und haben mit einem sprunghaften Anstieg der Silber und Goldkurse gerechnet. Das was jetzt passiert, hätte ich persönlich lieber stetiger und langsamer gehabt um keine panischen Reaktionen zu provozieren. Aber seis drum. Das musste so kommen.
Übrigens der Weltuntergang fällt aus.
Auch wenn der Dollar endlich kollabiert, bricht die Welt nicht aus den Fugen. Die Menschen stellen sich schnell auf die neue Situation ein und tauschen ihre Waren gegen andere Währungen/Gold und Silber. Vielleicht hat der Euro sogar die neue Chance Weltleitwährung zu werden. Man versucht zumindestens teilweise in Europa seine Hausaufgaben zu machen. Gold steigt in Euro kaum. Ein Teilzusammenbruch im Dollarraum würde Sanierungsmaßnahmen bei anderen Währungen quasi erzwingen. Die Anis, allen Voran die FED, will das aus bekanntenm Gründen sicherlich nicht. Die sind an einem schwachen Euro interessiert. Die Destabilisieren eher die Europäer, --haben Sie in jeder Währungskrise gemacht. Nur der Dollar als Weltleitwährung finanziert deren imperialistischen Expansionismus und Konsum. Das steht füer die jetzt auf dem Spiel.
Außerdem ist es völlig normal das eine FIAT Währung zusammenbricht, da können sich alle dagegenstemmen wie Sie wollen. Der Prozeß wird allenfalls herausgezögert. (Zinseszinseffekt)
Chartsanalysen helfen da auch nicht weiter. Dafür gibt es keine Vergleichssituationen. Die sind eher dafür verwendbar im Nachhinein Situationen zu erklären, aber für Prognosen halte ich Sie in diesem Falle für denkbar ungeeignet. Der Zyklus eines dieses Weltleitwährungszusammenbruchs ist zu lang und hat keine historische Vergleichssituationen .(zum Lernen)
Ein gesunder Menschenverstand ist gefragt. Da braucht man auch kaum betriebs- oder volkswirtschaftlichen Backround.
Jeder der sich überschuldet hat geht irgendwann pleite und da ist die Fuicht in Substanzwerte angesagt wenn die Fiatwährung kaputt geht. Da gehören die Rohstoffe und auch Gold und Silber dazu.
Die Blase ist noch lange nicht da. Die kommt erst noch.
Ich würde jedenfall nicht shorten ich lieb es physisch.
Munter Bleiben und Frohe Otern