Anzeige
Meldung des Tages: SILBER-TSUNAMI: $82/Unze – PRINCE SILVER EXPANDIERT BOHRPROGRAMM NACH HISTORISCHEM PREISANSTIEG

Die ach so tollen SolarChinesen kacken ab!

Zugriffe: 32.480 / Heute: 4
Suntech Power H. kein aktueller Kurs verfügbar

jespkohl:

Die ach so tollen SolarChinesen kacken ab!

4
20.08.09 18:04
Unsere tollen Analysten und Börsenzeitungen haben doch die chinesischen Solarfimren so hoch gelobt!
Und jetzt kacken die ab! Wer drauf gehört hat, darf jetzt Verluste einfahren!

Ist die Frage ob die Chinesen selber ihren Dumpingpreisen standhalten können...

Suntech Power 2Q profit falls on pricing pressure
Suntech Power profit drops 81 pct on pricing pressure for solar panels, cuts shipment outlook

* On Thursday August 20, 2009, 8:10 am EDT

--------------------------------------------------

UPDATE 3-Yingli cuts margin forecast, shares fall

Wed Aug 19, 2009 2:10pm

Clouds Part Above Chinese Solar Stocks

* By the tickerspy.com Staff
   * On Thursday August 20, 2009, 10:58 am EDT

UPDATE 2-Solarfun shares fall as pricing concerns weigh
Tue Aug 18, 2009 1:40pm
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +77,39%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +58,77%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,64%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,64%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,29%

KostolanyFAN:

abwarten...

20.08.09 18:10
die Konsi ist spätestens dann vorbei wenn der ch. Staat wieder Geld reinpumpt und/oer die Konjunktur anzieht(damit der Ölpreis steigt).bin sehr relaxt!
Die größte Spekulation der Welt wäre es, einen Politiker zu dem Wert einzukaufen, den er hat, und ihn zu dem Wert zu verkaufen, den er sich selbst einräumt. Zitat:Andre Kostolany
Antworten
jespkohl:

Zeitungen wie die FTD sollten sich ihrer

2
20.08.09 18:15
Verantwortung bewusst sein!

Wieviele deutsche Anleger haben sie in den letzten Tagen noch in die offensichtlich hoffnungslos überbewerteten chinesischen Solaraktien reingetrieben?  Dieses vorgeschobene Argument um deutsche Solaraktien zu drücken, einfach widerlich!
Antworten
till.schlegel:

ich glaub das muß man jetzt eher....

20.08.09 18:26
als langfristiges invest sehen...den preiskampf im solarbeich überleben die chinesen meiner Meinung nach dank billig-Löhnen und staatlicher Hilfe wohl schon eher als der ein oder andere deutsche oder us Anbieter....ich glaub ich schau jetzt einfach mal zwei Monate nicht mehr in mein depot....macht nur schlechte Laune
Antworten
jespkohl:

Ich würde langfristig nicht auf einen dieser

20.08.09 18:40
chinesischen Wundertüten setzen! Wenn die Chinesen schon das Internet zensieren, was machen sie da erst mit ihren Unernehmenszahlen?  Warst du mal auf einer HV um dir von dem Unternehmen ein Bild zu machen?
Also ich investiere langfristig nur in Unternehmen bei denen ich auch mal auf der HV war und bei denen ich ein gutes Gesamtbild habe!

Das hatte ich vor 5 Jahren bei Solarworld und jetzt bei Solarparc!

Ich möchte schon wissen wem ich mein Geld anvertraue!
Antworten
till.schlegel:

ja jespkohl...

20.08.09 19:36
etwas intransparent ist das mit den chinesischen aktien schon...ich bin eben mit kleineren summen investiert...aber wenn die weltweite Nachfrage nach solar steigt und die chinesen gute qualität und billig anbieten dann muß auch yingli und suntech profitieren....kann halt sein das es ein zwei Jahe braucht.
Antworten
Katjuscha:

jespkohl, es gibt auch chinesische Firmen, die

20.08.09 19:40
ihre HV in Deutschland abhalten.
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

jespkohl:

So machen das die Chinesen also!

20.08.09 22:08
".....Der Vorstandschef des deutschen Branchenführers Solarworld, Frank Asbeck, führt das auf unfaire Wettbewerbsbedingungen zurück. Beispielsweise würden die chinesischen Hersteller immer öfter staatliche Banken mit nach Europa bringen. Diese würden mit Unterstützung aus Peking Darlehen mit null Prozent Zinsen anbieten, wenn chinesische Module gekauft werden. Zurückgezahlt werde erst, wenn die Vergütungen aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sprudeln würden. „Wir brauchen eine Europaklausel im EEG, um unseren Markt zu schützen“, sagte Asbeck. Nur Module aus europäischer Produktion sollten gefördert werden....."

www.welt.de/wirtschaft/article4364658/...ehr-Subventionen.html

Ich finds peinlich dass unsere deutschen Medien die Chinaaktien so auf einen Sockel heben! Resultat: deutsche Solarfirmen stürzen auf den Aktienmärkten obwohl sie Gewinn machen, die Anleger gehen in den Chinadreck und die bringen ehrlich gesagt auch nicht bessere Zahlen, wie die letzten Tage zeigten. Und die Leute die jetzt in Chinaaktien eingestiegen sind sitzen nu auch auf Verlusten!

Schmierblätter wie die FinancialTimesDeutschland sollten sich schämen!
Antworten
jespkohl:

Billigprodukte aus China

21.08.09 06:37
FAKT vom 03.11.2008
Gefährliche Billigprodukte aus China

Ob Spielzeug, Kleidung, Haushaltsgeräte oder Lebensmittel - immer mehr Produkte, die in Deutschland verkauft werden, kommen aus China. Sie sind oft preiswert. Doch ist billig auch gleich gut? In vielen Fällen trifft das nicht zu. Das haben unabhängige Test ergeben. Einige davon stellen wir in FAKT vor.
Lebensmittel in einem Asia-Shop werden auf Melamin untersucht.; Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kontrolleur Thomas Schwarz nimmt Proben von Lebensmitteln in Asia-Märkten.

Vor allem nach dem jüngsten Skandal mit verseuchter Babymilch in China stellt sich die Frage, wie hochwertig die chinesischen Produkte wirklich sind. Bundesweit sind jetzt vermehrt Lebensmittelkontrolleure unterwegs, um die angebotenen Waren in Asia-Märkten zu überprüfen. Thomas Schwarz ist einer dieser Kontrolleure. FAKT begleitete ihn in einen Asia-Markt, wo er Proben von einer Kondensmilch und einem Puddingpulver aus China nahm. Die Kontrolleure sind sensibilisiert. Denn in mehreren Asia-Märkten wurden bereits Produkte entdeckt, in denen der gefährliche Stoff Melamin enthalten war, so etwa in Bonbons.

* Gefährliche Billigprodukte aus China - Manuskript | Download

Lebensgefahr durch Diskoleuchte

Doch nicht nur chinesische Lebensmittel bergen Gefahren. Auch ein Gartengerät aus China, der sogenannte Drucksprüher, hält nicht das, was er verspricht. Beim Test der Prüfstelle für Materialsicherheit in Hildesheim fiel der Drucksprüher glatt durch. Der Verkauf des Geräts wurde zwischenzeitlich gestoppt. Die Prüfstelle will nun alles daransetzen, dass das Produkt dauerhaft vom Markt verschwindet. Geradezu als lebensgefährlich bewertete die Prüfstelle eine Diskoleuchte aus China. Hier bestehe die Gefahr eines elektrischen Schlages, lautete das Urteil. Wie viele gefährliche Produkte aus China nach Deutschland importiert werden, kann niemand sagen. Denn nur ein Bruchteil landet in den deutschen Prüfstellen.
Dieser Reifen ist während eines Schnelllauftests explodiert; Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dieser Autoreifen aus China ist während eines Schnelllauftests explodiert.
Chinesische Reifen bestehen Test nicht

Auch an anderer Stelle wird getestet, etwa bei der Zeitschrift "Auto Straßenverkehr". Sie hat vier Autoreifen aus China auf ihre Sicherheit überprüft. Das Ergebnis war niederschmetternd, erklärt Redakteur Andreas Leue. Beim gesetzlich vorgeschriebenen Geschwindigkeitstest fiel ein Reifen durch. Er flog regelrecht auseinander. Bei einer verschärften Prüfung, die bei deutschen Autoherstellern Standard ist, versagten alle. Auch beim Bremstest schnitten die chinesischen Reifen schlecht ab.
Antworten
jespkohl:

Suntech eingentlich Rote zahlen! Wo ist die FTD ?

21.08.09 06:50
"Bei Suntech Power Holdings ist der Nettogewinn im zweiten Quartal um 81 Prozent auf 10 Millionen Dollar geschrumpft. Dies entspricht 6 Cents je US-ADR. Dabei erzielte der chinesische Solarkonzern einen Währungsgewinn in Höhe von 17,5 Millionen Dollar." ...

suntech hat netto also eigentlich sogar rote zahlen geschrieben ...

Wo ist die Financial Times Deutschland?  Ich dachte die Chinesen kommen mit dem eigenen Preisdruck klar und jetzt?
Antworten
jespkohl:

Umsätze: Yingli: -25% Suntech: -33%

21.08.09 18:25
Warum brechen die Umsätze der chinesischen Solarfirmen derartig ein, wenn sie doch angeblich Marktanteile dazugewinnen? Bei Solarworld ist der Umsatz nur um 9% zurückgegangen!
Antworten
jespkohl:

Jefferies & Co. lowered its ratings on eight solar

21.08.09 20:48
Ahead of the Bell: Jefferies cuts solar ratings
Jefferies downgrades 8 solar companies on pricing, other concerns

* On Friday August 21, 2009, 8:47 am EDT

HOUSTON (AP) -- Jefferies & Co. lowered its ratings on eight solar companies Friday, citing numerous risks that could play out in the coming months, including a continuation of falling prices.

In reports to clients, Jefferies noted that a continued downward spiral in pricing, while accompanied by lower production costs, may lead to weaker-than-expected estimates for 2010 and concerns about value destruction in the solar sector.

"Liberal Chinese lending practices encourage overproduction and capacity expansions in a market that needs rationalization, in our view," Jefferies analyst Paul Clegg said.

Evergreen Solar Inc. was downgraded to "Underperform" from "Buy." Jefferies also lowered its price target to $1 from $3. Jefferies said Evergreen's low silicon usage advantage has been obscured by high manufacturing costs and pricey silicon contracts.

First Solar Inc. was downgraded to "Hold" from "Buy." Jefferies also lowered its price target to $130 from $200. It noted, however, that it expects First Solar's cost structure to remain the lowest in the industry even if silicon prices continue to decline.

Solarfun Power Holdings Co., was downgraded to "Underperform" from "Hold" and the price target was cut to $4 from $6.

Energy Conversion Devices Inc. was downgraded to "Underperform" from "Hold" and the firm set a price target of $8. Jefferies noted Energy Conversion has a unique product and market niche, but analysts remain concerned about weak demand.

Ascent Solar Technologies Inc. was downgraded to "Underperform" from "Hold." Jefferies' said its $4 price target reflects increased investor risk tolerance.

China Sunenergy Co. Ltd. was downgraded to "Underperform" from "Hold" and trimmed its price target to $3.50 from $4. "Despite strong cell technology and a stable liquidity position, we believe CSUN's strategic position in only one segment of the value chain could become a more notable disadvantage in an increasingly competitive environment," Jefferies noted.

SunPower Corp. was downgraded to "Hold" from "Buy" and its price target was lowered to $30 from $35. Jefferies said SunPower's diverse and flexible business model bodes well for its market-share prospects in a recovery.

Suntech Power Holdings was downgraded to "Underperform" from "Hold" and its price target was trimmed to $12 from $14. "STP is positioned to generate rapid growth in key (markets) and to remain a leader on cost and quality," Jefferies said.

In another report, Jefferies maintained its "Buy" rating on MEMC Electronic Materials. The company's "very strong balance sheet" positions it well "as a survivor and potential consolidator," analysts said.
Antworten
ichbleibdrin:

Hoffnung auf den chinesischen Markt

22.08.09 19:24

vom Verlauf des Aktienkurses bin ich auch enttäuscht. Dabei hatten sich die hochlobenden Artikel der FTD so gut (und für mich auch logisch) angehört. Ein wenig spekuliere ich noch auf den innerchinesischen Markt, da kommt nämlich keine andere Firma rein - ausser als Joint Venture - und das bedeutet Wissensübergabe natürlich zum Vorteil für die Chinesen.

Antworten
ichbleibdrin:

der Herbst

25.08.09 21:52

kündigt sich an: es fallen die Blätter und der Suntech-Kurs.

Hey was ist los mit unseren Sonnenkindern? Hat keiner mehr Vertrauen? Ist schon die Luft raus aus der Solartechnik?

Ehrlich gesagt: ich bin ziemlich ratlos

Antworten
till.schlegel:

ist zum heulen....:-(

01.09.09 11:31
Antworten
hollewutz:

kann man so oder so sehen

01.09.09 15:46
Kaufe tut man an der Börse wenn der Zug steht, rollt er erst einmal wird es schwer aufzuspringen!

Insofern ich nutze solche Kurse für den Nachkauf, denn die Aussichten insbesondere für Suntech sin hervorragend!
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz
Antworten
Skorpi:

Shanghai A Index ...

01.09.09 22:57

index.onvista.de/snapshot.html?ID_NOTATION=8384719

die Korrektur im Shangahi A Index zieht natürlich die Chinawerte, auch die suntech, mit runter. Aber die Korrektur sollte bald vorbei sein (wo sie im Dow / Nasdaq gerade erst begonnen hat), dann gibts vorerst nur eine Richtung -> Norden.

Antworten
jespkohl:

Perf. seit Threadbeginn: -8,30%

05.09.09 13:57
Danke für die zahlreichen Kaufempfehlungen chinesischer Solarwerte von deutschen Aktienanalysten...
Antworten
Dahinterscha.:

Zur Korrektur der China-Werte

05.09.09 15:29
Analysen der Bank of China haben ergeben, daß Aktienkurse sehr durch den Stimulus der Regierung beeinflußt waren. Die 175 Mrd $ sind nämlich angeblich weniger  in den Kauf von Ausrüstung geflossen, als mehr in Aktienkäufe aus spekulativen Gründen. ( Das entsprach 26% des gesamten  Shanghai und Shenzen-Börsenumsatzes des 1. Halbjahres) Kein Wunder , daß sich nun nach Beeindigung der Geldflüsse der mächtig gesiegene Aktienmarkt insgesamt wieder abgekühlt hat.
Antworten
Dahinterscha.:

suntech-Verluste auf den 2. Blick:

05.09.09 16:33
Die Verluste von Q1 nach Q2 spielen sich vornehmlich im außerordentlichen Ergebnis ab, denn der Bruttogewinn hat sich sogar von 56,3 Mio$ auf 59,7 Mio$ erhöht. ( bei leicht gestiegenen Umsätzen von 315 Mio$ auf 321$ Mio) Was sich jedoch dramatisch geändert hat, sind Einmalereignisse wie z. ein außerordentlicher Aufwand von 2,5 Mio $  in Q2 gegenüber einem außerordentlichen Gewinn von 12,6 Mio $ in Q1 aus Rückkauf von Wandelanleihen plus Währungsabsicherungen; höhere Zinsaufwendungen incl. 11,6 Mio non-cash-Zinsen aus Personalprogramm . Hinzu kommen erhöhte Abschreibungen  von 14,4 Mio  und 20,9 Mio Kapitalausgaben aufgrund neuer Anlagen für die Dünnfilmproduktion.  (letzteres würden Analysten sehr positiv bewerten!!)
Als Erwartungen für Q3 sind genannt:
Eine um 50 % gegenüber Q2 steigende Auslieferung, jedoch bei gleichem Bruttogewinn wie in Q2.
suntech wird also die gefallenen Preise nicht nur durch niedrigere Kosten, sondern hauptsächlich durch Erhöhung der Ausstoßmengen kompensieren.
Ich möchte mit diesen Zahlen nicht unbedingt zu einem Kauf von suntech raten (habe selbst vor Bekanntgabe der Zahlen verärgert verkauft), sonder anregen, Vergleiche mit der europäischen Konkurrenz anzustellen. Insbesondere, was die Zukunftsfähigkeit auf technischem Gebiet betrifft.
Antworten
jespkohl:

Suntech - Downgrades On Weak Profit Outlook

05.09.09 17:28
Das Dumping macht sich auch in Zukunft bei den Zahlen der chinesischen Solarunternehmen nicht besonders gut:

* August 21, 2009, 1:30 PM ET

Suntech: Cowen Downgrades On Weak Profit Outlook

By Eric Savitz

Cowen analyst Robert Stone today cut his rating on Suntech (STP) to Neutral from Outperform, citing the solar company’s weaker than expected outlook for both the rest of this year and 2010.

“Longer-term, we believe STP should benefit from large-scale, low-cost, higher-efficiency” technology, and a strong position in the China and U.S. markets. But he adds that “the stock is likely to be hammered for several quarters” by weak earnings, concerns about price competition and accounts receivable exposure to projects that don’t yet have funding.

Stone cut his 2009 EPS estimate to 16 cents, from 25 cents. For 2010, he slashes his outlook to 14 cents, from 60 cents.

STP today is down 24 cents, or 1.5%, to $15.55.

Earlier: Solar: Jefferies Turns Cautious; Downgrades Many Stocks
Antworten
jespkohl:

stuttgarter-zeitung.de behauptet SW macht Verlust!

05.09.09 23:50
"Ein Großteil der Anbieter, darunter auch die Branchengrößen Q-Cells, Solon oder Solarworld, schrieb im ersten Halbjahr einen deutlichen Verlust."

Weiß die Stuttgarter Zeitung eigentlich nicht, dass Solarworld im ersten Halbjahr einen Gewinn gemacht hat und keinen Verlust?

Sind bei der Stuttgarter Zeitung eigentlich Amateuere am Werk oder werden die von Chinesen bezahlt?

www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/...-geht-in-china-auf.html

Welcher Amateur ist bei dieser Zeitung dafür Verantwortlich? Wer ersetzt den Lesern das Geld, wenn diese in Chinaaktien investieren und das aufgrund von Falschinformationen?
Antworten
einsnull:

heute fast plus 10%-

07.09.09 19:37

STP war in letzter Zeit sehr volatil und wird das wohl auch erstmal bleiben...

Zumindest sehen viele STP als einen der Gewinner der derzeitigen Solarkrise- ich glaube hier ist noch viel Luft nach oben!

Antworten
jespkohl:

Solarkrise erwischt die Chinesen volle Breitseite!

08.09.09 17:25
Analysten scheinen die schwachen Zahlen zu ignorieren, eventuell noch mal zum Kauf empfehlen und die eigenen Schäfchen ins Trochene bringen oder wie ist die Ignoranz gegenüber der schwachen Quartalszahlen und Ausblicke zu werten?
Antworten
jespkohl:

If you had one Shot one Opportunity!

16.09.09 20:49

you  won`t go chinese , you want go to the winner! 

Die ach so tollen SolarChinesen kacken ab! 260100
Antworten
jespkohl:

nanu, keine Empfehlungem mehr für

23.09.09 21:25
chinesische Solarunternehmen? Haben unsere deutschen Superanalysten ihr Pulver schon verschossen?
Antworten
jespkohl:

Chinesen sind dick im Minus!

24.09.09 21:23
Was sagen eigentlich die Analysten deutscher Banken und Börsenzeitungen dazu?
Immerhin wurde doch zum Einstieg getrommelt auf Kosten deutscher Solarfirmen!
Antworten
jespkohl:

Experte sieht bei Yingli und Co 90% Kursverluste

27.09.09 20:16
15:10 Uhr
          §
Experte warnt vor Kursverlusten von bis zu 90 Prozent bei First Solar, Suntech, Yingli, Solarfun und Renesola

Alfred Maydorn
In einer Kolumne im Wall Street Journal warnt Hedgefonds-Manager James Altucher bei Solaraktien vor Kursverlusten von 90 Prozent. Insbesondere der weltweite Marktführer First Solar sieht seiner Meinung nach einer düsteren Zukunft entgegen.

James Altucher macht keinen Hehl daraus, dass er kein Freund der Solarbranche ist: "Ich mag die Industrie nicht und sehe bei Firmen wie First Solar, Energy Conversion Device, JA Solar, LDK Solar, Suntech Power, Solarfun, Yingli Green Energy und Renesola keine Investmentgelegenheit." Einige dieser Aktien könnten seiner Ansicht nach sogar kollabieren. Der Aktienkurs von First Solar etwa habe ein Abwärtspotenzial von 90 Prozent.

Negativer Cashflow

Ohne Subventionen sei die Solarindustrie nicht konkurrenzfähig, so Altucher. Deutschland sei das einzige Land mit unbegrenzten Solarförderungen und ist mit einem Umsatzanteil von rund 60 Prozent auch der wichtigste Absatzmarkt für First Solar. Durch den Preisverfall bei Silizium sei der Preisvorteil der Dünnschicht-Technologie von First Solar - die weitgehend ohne Silizium auskommt - in Gefahr. Der scharfe Preiskampf lasse die Margen von First Solar zusammenschmelzen. Üppige Preisnachlässe hätten bei First Solar bereits im letzten Quartal zu einem negativen Cashflow von 37 Millionen Dollar geführt.

In China könnte ein neues Förderprogramm zwar zu einer Belebung führen, dennoch ist Altucher auch gegenüber den chinesischen Solarunternehmen alles andere als optimistisch: "Ich bin negativ gegenüber der gesamten Branche."
Antworten
KostolanyFAN:

da will wohl

27.09.09 20:22
einer noch billig einsteigen.wenn diese Solarfirmen alle insolvent sein sollten, sind vorher alle deutschen schon doppelt und dreifach insolvent!
Nur meine Meinung
Die größte Spekulation der Welt wäre es, einen Politiker zu dem Wert einzukaufen, den er hat, und ihn zu dem Wert zu verkaufen, den er sich selbst einräumt. Zitat:Andre Kostolany
Antworten
jespkohl:

Die Chinesen wurden von Analysten aufgbaut

27.09.09 20:24
und jetzt werden sie eben wieder abgebaut!

Ich würde die Dinger nicht mit der Kneifzange anfassen, du solltest dir diesen Thread mal genauer durchlesen.

Ich werde eher noch bei Solarparc aufstocken!
Antworten
KostolanyFAN:

ja aber ich finde keine

27.09.09 20:28
argumente.Die Chinesen können erstens viel billiger produzieren, die qualität ist auch gesichert, die marge wird stetig erhöht und die geplanten subventionen sind noch nicht mal geflossen!
Antworten
KostolanyFAN:

ganz vergessen

27.09.09 20:37
habe ich bei meiner argumentation den Regierungswechsel und möglicherweise eine Subventionskürzung für deutsche Solarunternehmen.
Antworten
jespkohl:

also die letzten Quartalszahlen haben eigentlich

27.09.09 20:47
gezeigt, dass die Chinesen nicht billiger produzieren können!

Die Lohnkosten machen bei der hohen Automatisierung ein Minimum aus und werden von den hohen Transportkosten wieder aufgezehrt!  Nicht umsonst waren die Quartalszahlen der chinesischen Solarunternehmen katastrohal!
Antworten
KostolanyFAN:

du behauptest also

27.09.09 20:52
dass die Chinesen nicht billiger produzieren können, dann hättest du dir doch dein Argument mit den Transportkosten sparen können, denk mal arüber nach....
ach und von katastrophalen Quartalszahlen zu sprechen ist für mich lächerlich, tut mir leid.
Antworten
jespkohl:

wieso behaupten?

27.09.09 21:00
Ich habe die Quartalszahlen der hochgelobten Chinesen angeführt und da haben sie alle ohne Ausnahme enttäuscht! Bei deutschen Solarunternehmen gabs aber im ersten HJ sogar das eine oder andere mit Rekordgewinnen! Leider wurde das von den Analysten verschwiegen, da sie ja die Chinesen nach oben puschen mussten. Jetzt ist die Luft dünn und die ersten Analysten melden jetzt bedenken in Sachen Solarchinesen!

Und zu den zahlen kannste ja einiges hier im Thread nachlesen! Yingli machte z.B. dicke Verluste, bei Suntech brechen die Gewinne ein, also irgendetwas kann ja da nicht stimmen oder?

Wie gesagt, das Märchen vom billigen chinesischen Wanderarbeiter zieht hier nicht, da die Personalkosten durch die hohe Automatisierung nicht so relevant sind. Und da ist eigentlich der einzige Trumpf den sie vielleicht bei Billigprodukten a la Kick oder 1-Euro-Shop-Produkte ausspielen können, aber eben nicht in der Solarbranche!
Antworten
KostolanyFAN:

werd dir jetzt

27.09.09 21:04
noch eines sagen.yingli hat durch einen einmaleffekt(Schuldenzurückzahlung) Verluste gemacht.
alles weitere wird uns die börse beantworten!
Antworten
jespkohl:

yepp

27.09.09 22:31
und suntech war nur in der Gewinnzone, weil sie Währungsgewinne verbuchen konnten!

Die Analysten geben es, die Analysten nehmen es aber auch wieder!

In den letzten Monaten haben sie auf die deutsche Solarbranche draufgehauen und die chinesische Solarbranche auf einen Sockel gestellt. Jetzt wird der Sockel langsam weggetreten und deutsche Solarunternehmen werden bei diesen Preisen interessant. Vor allem wenn es morgen nochmal kurzfristig runter geht.
Antworten
jespkohl:

Käseblatt "Financial Times Deutschland"

03.10.09 18:27
Da ist er wieder, ein Artikel der scheinbar umgeschrieben in gleicher Form immer wieder durch den Blätterwald rauscht. China gut, deutschland schlecht, aber kein einziges Wort zu den katastrophalen Zahlen der chinesischen Solarunternehmen und die guten Zahlen von Solarparc, SMA, Solarworld und Co werden heimlich unter den Tisch gekehrt.
Welche Ziele verfolgt die Financial Times Deutschland? Jedenfalls kein journalistisches Ziel der Informationsverbreitung.

Lest euch den Witz selber durch und lacht euch kaputt!

www.ftd.de/finanzen/...-sonnenaufgang-in-fernost/50018433.html
Antworten
jespkohl:

Perf. seit Threadbeginn: -11,00%

04.10.09 09:29
Dieser Thread wurde geschrieben als jeder 2. Analyst meinte, dass die chinesischen Aktien wie Yingli oder Suntech besser als deutsche Solaraktien wären! Allerdings hätte man da schon wissen können, dass es nicht so ist, weil die Quartalszahlen der chinesen Verluste und drastische Gewinn- und Umsatzeinbrüche mitsich brachten!

Nun hätte man also auf die tollen deutschen Journalisten und Analysten gehört, dann wäre man mit Suntech schonmal 11 % im Minus!  Ganz tolle Kaufempfehlung!
Antworten
jespkohl:

der künstlich aufgebauschte Stern derSolarchinesen

04.10.09 23:50
verblasst langsam!

Keine Chinesische Firma ist der größte Solarzellenproduzent in den USA sondern eine deutsche Firma, siehe Solarworld!

Wer vor Ort am Absatzmarkt produziert hat immer Vorteile. Bei der hohen Automatisierung neutralisiert sich der Konstenvorteil des chinesischen Billigpersonals mit den zusätzlichen Transportkosten.
Man kann gerne immer wieder betonen wie schwach die letzten Quartalszahlen der Chinesen waren...
Antworten
hollewutz:

naja abwarten was über Monate so hoch gelobt

05.10.09 15:28
wurde kann ja nicht plötzlich alles schlecht sein! An Solar kommt in der Zukunft keiner vorbei und an Suntech schon überhaupt nicht. Wenn der Markt wieder mitspielt, sehen wir Suntech auch ganz schnell wieder vorne!

hollewutz
Antworten
jespkohl:

Nach und nach kommt die Wahrheit raus!

05.10.09 17:32
Die Chinesen wurden eigentlich nicht so hoch gelobt, weil sie gut sind, sondern um Druck auf deutsche Solarunternehmen während der Wahl und der Koalitionsverhandlungen auszuüben!

Ein Indiz dafür war auch das Ignorieren der Quartalszahlen von Yingli Suntech und Co! Es werden zwar von verschiedenen Medien abgwechselnt immer Chinesen gelobt und deutsche Solarwerte angegriffen, aber nie geht jemand auf die Quartalszahlen ein oder schreibt etwas Fundamentales. Wie traurig, wenn jemand aufgrund solcher Empfehlungen in diese chinesischen Wundertüten eingestiegen ist...
Antworten
jespkohl:

Analyst sieht Risiken bei Yingli, Suntech und F.S.

05.10.09 19:15
Verzögerungen in China: Analyst sieht Risiken bei Yingli, Suntech und First Solar

Alfred Maydorn

Analyst Gordon Johnson von Hapoalim Securities befürchtet Verzögerungen bei den chinesischen Solarförderungen und beruft sich dabei auf offizielle Quellen. Die Folge wären Verspätungen bei vielen der zuletzt angekündigten Solarprojekte. Sind die Befürchtungen berechtigt?

Die meisten Experten erwarten, dass die chinesische Regierung noch in diesem Jahr eine Einspeisevergütung für Solarstrom auf den Weg bringt. Dem Analyst Gordon Johnson liegen indes Informationen vor, nach denen die Vergütung erst in zwei Jahren kommen soll. Er beruft sich auf Aussagen eines chinesischen Regierungsmitglieds im Rahmen einer Konferenz.

Projekt-Verschiebungen

Viele der zuletzt angekündigten Solar-Anlagen wären aber auf die Einspeisevergütung angewiesen, so Johnson. Kommt sie zu spät, müssten einige der Projekte verschoben werden. Betroffen seien vor allem chinesische Solarfirmen, wie etwa Yingli Green Energy, Suntech, Canadian Solar und LDK Solar, aber auch First Solar aus den USA.

Quelle: DerAKtionaer Online
Antworten
jespkohl:

Made in Germany offensichtlich vor Billigprodukte

06.10.09 17:38
aus China:

"..........Solarmodule 'Made in Germany' werden in den auf Dachanlagen
fokussierten Absatzmärkten der CENTROSOLAR Unternehmensgruppe eindeutig
bevorzugt. Dr. Alexander Kirsch, Vorstandsvorsitzender der CENTROSOLAR
Group AG: 'Seit einigen Wochen wird in den Medien vermittelt, dass die
deutsche Solarindustrie von der chinesischen Konkurrenz überrollt wird.
Dies können wir für unseren Kernmarkt, den Dachanlagen, in keiner Weise
bestätigen. Unser Werk in Wismar ist seit Juni voll ausgelastet, die
Kapazität wurde im August von 70 auf 110 MWp erhöht, 220 neue Mitarbeiter
wurden seit der Eröffnung des neuen Standorts Mitte 2008 eingestellt........."

www.dgap.de/news/corporate/...iblen-zellenbezug_936_602675.htm
Antworten
jespkohl:

Bin auf die nächsten Quartalszahlen gespannt!

09.10.09 19:47
Mal sehen wer bessere bringt, Solarworld, Solarparc oder Yingli und Suntech?
Antworten
Dahinterscha.:

Vergeßt in China nicht den Regierungseinfluß!

10.10.09 11:51
Die Regierung hat wegen der dramatischen Umweltverschmutzung beschlossen, u. A. auch Solaranlagen zu unterstützen. Das heißt aber nicht nur, daß hohe Subventionen fließen, sondern auch, daß zwecks weiterer Verbreitung Druck auf Verkaufspreise innerhalb Chinas ausgeübt wird. Ob sich die chinesischen Solarunternehmen aufgrund höherer Stückzahlen und damit verbesserter Kostensituation ihre Margen alleine im Ausland holen werden können, bleibt abzuwarten.
Antworten
jespkohl:

Wenn China wirklich von Umweltsünder zu

10.10.09 20:05
Umweltschützer umschwenkt, dann dürfen die Deutschen aber nach China exportieren. Die werden ihre eigene Nachfrage garnicht befriedigen können! Aber ich hab meine Zweifel daran.

Momentan beissen sich die Chinesen an Deutschland die Zähne aus!
Antworten
Mannemer:

Das enbehrt jeder Logik.

10.10.09 20:15
Die derzeitigen Geschäfte der "Solar-Chinesen" in Deutschland laufen glänzend. Bei Yingli und Suntech Power könnten neue Rekordzahlen stehen. Das pfeifen sogar schon die Spatzen von den Dächern, dass namhafte deutsche Solarfirmen dabei sind preislich und bei der Qualität den Anschluss zu verpassen. Ich gebe derzeit ganz klar den "Cinesen" den Vorzug - und das wird sich in Zukunft lohnen.
Antworten
jespkohl:

Das entbehrt aber nicht den Fakten

11.10.09 10:14
Wie du am Anfang des Threads mitlesen konntest, brachen auch die Umsätze von Yingli und Suntech im ersten Halbjahr bzw zweiten Quartal 09 ein! Yingli machte einen zweistelligen Millionenverlust und auch Suntech hatte einen Gewinneinbruch, obwohl sie dabei noch von Währungsgewinnen profitieren konnten.

Im 3. Quartel bzw für das Gesamtjahr gibts ja auch von deutschen Solarwerten neue Rekorde in Aussicht!
Solarworld ist auf gutem Wege das erste mal in der Unternehmensgeschichte die 1 Milliarde Umsatzschallmauer zu knacken, deutsche Solarwerte wie SMA, Solarparc oder Systaic schrieben schon im ersten Halbjahr Rekordgewinne trotz Krise, Solarparc hatte das beste HJ-Ergebnis der Firmengeschichte.

Deutsche Solarwerte sind kurstechnisch unterbewertet währen die Chinesen schon durch ständige Medien-Meinungsmache nach oben gedrückt wurden.  Daher sehe ich ganz klar das größere Potential bei deutschen Solarwerten. Laut der öffentlichen Meinung sind ja deutsche Solarunternehmen angeblich am Ende, was passiert wohl, wenn es doch icht so ist und die Gewinne wieder sprudeln?  Die Kurse deutscher Solarunternehmen werden nach oben schießen!
Antworten
jespkohl:

"Deutschland bleibt vor China"

11.10.09 16:03
Ich denke, da hat sich auch in den letzten Monaten nicht viel geändert, wenn man sich mal die letzten Quartalszahlen der Chinesen angeschaut hat:

14. April 2009
Solarenergie: "Deutschland bleibt vor China"

Der Solar-Standort Deutschland ist in den vergangenen Monaten unter Druck geraten und bekommt mit China nunmehr einen ernsthaften Konkurrenten im ewigen Rennen um die Weltmarktführerschaft. So hat das Finanzministerium der Volksrepublik gigantische Förderungen zugunsten der Industrie in Aussicht gestellt.
          §
Solarenergie: "Deutschland bleibt vor China"

"Dennoch bleibt Deutschland vor China. Der Standort wird an installierter Leistung mittelfristig nicht überholt", meint Sebastian Fasbender, Sprecher des Bundesverbands Solarwirtschaft. Zwar seien die angekündigten Förderungen ein lobenswerter Vorstoß durch die chinesische Regierung. "China entwickelt sich aber nicht über Nacht zum Gigawatt-Markt wie Deutschland oder die USA", erklärt Fasbender.

Einer Mitteilung des Finanzministeriums zufolge sieht China in Zukunft die finanzielle Förderung von neuen Solarstromanlagen ab einer Größe von 50 Kilowatt mit 20 Yuan (rund 2,17 Euro) pro Watt vor. Damit entspricht die Höhe der in Aussicht gestellten Gelder den aktuellen Produktionskosten für Solarmodule. Die Anlagen würden von der Regierung demnach praktisch verschenkt. Abseits der Installationskosten müssten die Chinesen bei der Anschaffung einer Solaranlage voraussichtlich ab 2010 keine weiteren Belastungen tragen. Experten orten aufgrund eines zu erwartenden Ansturms auf Solaranlagen daher eine Initialzündung zu einem neuerlichen Boom. Darüber hinaus sollen die Förderungen - anders als etwa in Deutschland - bereits pro installiertem und nicht für jedes produzierte Watt gewährt werden. "Das Erneuerbare-Energien-Gesetzesmodell ist ein Topmodell, mit dem wir bislang äußerst gute Erfahrungen gemacht haben und das von anderen Ländern gerne kopiert wird. Es ist aber durchaus wünschenswert, wenn von anderen Staaten neue Fördermodelle für die Solarwirtschaft vorgeschlagen werden", sagt Fasbender.

Dem Fachmann zufolge betreffen die Förderungen durch die chinesische Regierung nach aktuellen Plänen vorwiegend den Bereich gebäudeintegrierter Anlagen. "Dieser muss sich aber erst entwickeln", betont Fasbender gegenüber pressetext. Auf die Nachricht über das potenziell enorme Fördervolumen hat der chinesische Solarsektor mit Unternehmen wie JA Solar oder Suntech Power dennoch bereits mit einem Kursfeuerwerk reagiert. Während sich die Marktdelle in Deutschland vertieft und aufgrund des bundesweiten Verdrängungswettbewerbs ein Konsolidierungsprozess bevorstehen soll, gehen Branchenkenner davon aus, dass auch deutsche Unternehmen von den Subventionen in der Volksrepublik profitieren können. "Bislang wurde womöglich noch nicht realisiert, welches Potenzial in den Förderungen und dem chinesischen Markt steckt. Den deutschen Playern bietet sich darin bestimmt eine Chance. Es ist jedoch noch zu früh zu beurteilen, in welchem Umfang sie die Situation nutzen können", schließt Fasbender.
Antworten
jespkohl:

Warum vergisst man die Transportkosten?

12.10.09 19:54
So oder so scheint alle Welt so zu tun, als würden die chinesischen Solarmodule auf einer Wolke um die halbe Welt schweben und absolut keine Kosten verursachen, laut deutschen Wirtschaftszeitungen und Analysten jedenfalls...
Antworten
jespkohl:

Den Chinesen macht der Preiskrieg zu schaffen!

13.10.09 21:03
Bin mal gespannt auf die nächsten Quartalszahlen, die letzten waren ja absolut miserabel!
Antworten
jespkohl:

Chinaaktien tun sich schwer,Solarworld und Co im +

14.10.09 18:38
Sollten sich etwa die Analysten geirrt haben und das monatelange trommeln für Chinasolaraktien war umsonst?

Wer auf deutsche Börsenzeitungen gehört hat, der sitzt jetzt mit Verlust auf seinen tollen Chinaaktien...
Antworten
Rabbit59:

Chinaaktien

14.10.09 20:23
Die Redakteure sitzen selbst auf diesen China-Titeln, da empfiehlt es sich doch die per "Börsenzeitung" anzupreisen. Überhaupt - Solar-Aktien - da werden Kapazitäten weiterhin aufgebaut - mit viel niedrigeren Margen gearbeitet...und dann fehlt nur noch eine Subventionskürzung von Angie u Guido...und dann?
Antworten
jespkohl:

@Rabbit da haste recht

14.10.09 20:31
aber bei ausgewählten deutschen Solaraktien würde ich mir keine Gedanken machen, auch Gelb-Schwarz oder umgekehrt kann nicht verhindern, das die Sonne weiterhin scheint...

Die Redakteure, die Chinaaktien gepuscht haben, genau die gleichen haben deutsche Solaraktien gedrückt, und ihre Lakaien haben wohl fleißig eingekauft. Bin mal gespannt wann die Stimmung umschwenkt und wieder deutsche Solaraktien "in" sind, während die Chinesen wieder runtergeprügelt werden...
Antworten
jespkohl:

hab mal geschaut, gibt keine Chinasolaraktie die

15.10.09 19:30
Dividende zahlt, wie machen das blos einige deutschen solarunternehmen, dass sie trotz Finanzkrise Dividende zahlen? Haben da unsere deutschen Medien etwa falsch recherchiert?
Antworten
speedy123:

Suntech

17.10.09 16:10

Da sind ja richtige Kampfposter unterwegs,

die auf deutschen Aktien sitzen. XD

Die Frage ist nur warum Solarworld in China produzieren will,

wenn die Transportkosten doch die Ersparnis auffrisst?!

Oder wollen sie etwa den Chinesischen Markt von China aus übernehmen? :D

Ich würde eher auf Suntech setzen,

die machen  schon eher das Rennen.

Antworten
jespkohl:

hey speedy

17.10.09 16:35
warst du zufällig auf der Hauptversammlung von Suntech?
Wäre vielleicht mal interessant sich vor Ort ein Bild zu machen und um eventuell mal nachzufragen warum die letzten Quartalszahlen so schlecht waren.

PS: Solarworld wird bestimmt nicht in China prodzieren um dann die Zellen in Deutschland zu verkaufen. Hier gehts umd den Markt in China. Die greifen die Chinesen eben vor Ort an.
Antworten
jespkohl:

Nächstes deut.Solarunternehmen m. Rekordergebnis

19.10.09 17:05
Sowas kann doch eigentlich garnicht sein, ich dachte ChinesenGut-Deutscheschlecht, so wird es doch von deutschen Medien seit Monaten propagiert. Und siehe da! Das erste deutsche Solarunternehmen meldet Quartalsergebnisse und das sind gleich die besten der Firmengeschichte:

19.10.2009 07:42
DGAP-Adhoc: CENTROSOLAR Group AG: Bestes Quartalsergebnis der Unternehmensgeschichte - die Strategie der CENTROSOLAR geht auf

CENTROSOLAR Group AG: Bestes Quartalsergebnis der Unternehmensgeschichte - die Strategie der CENTROSOLAR geht auf

Centrosolar Group AG / Quartalsergebnis

19.10.2009

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

-------------------------------------------------- -------

München, 19. Oktober 2009. Die CENTROSOLAR Group AG konnte im dritten Quartal das erfolgreichste Ergebnis ihrer Unternehmensgeschichte verbuchen. Nachdem das Unternehmen im ersten Halbjahr einmalige Abwertungen infolge der Finanzkrise hinnehmen musste, zeigt nun das zweite Halbjahr, dass die langfristige operative Unternehmensstrategie - Konzentration auf Downstream Segmente ohne langfristige Preisbindung Upstream - aufgeht. So lag das operative Quartalsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bei 7,4 Mio. EUR und damit 45% über dem vom Spanienboom geprägten bisherigen Rekordquartal Q3 2008. Die EBIT-Marge konnte sogar auf 9,0% vom Umsatz gegenüber 5,6% im Vorjahresquartal erhöht werden. Auch das operative Ergebnis vor Abschreibungen EBITDA stieg in den abgelaufenen drei Monaten mit 8,7 Mio. EUR auf einen Höchstwert (1,0 Mio. EUR über dem Vorjahresquartal). Die EBITDA-Marge stieg auf 10,7% vom Umsatz. Damit wurden die negativen Sondereffekte aus dem ersten Halbjahr innerhalb nur eines Quartals wieder aufgeholt. Das für das Gesamtjahr gesteckte Ziel eines positiven EBITDA über zwölf Monate konnte somit bereits nach neun Monaten erreicht werden.

Steigende Erträge dank frühzeitiger Fokussierung

Das außerordentlich positive Ergebnis ist im Wesentlichen eine Bestätigung der beiden zentralen Eckpunkte der Unternehmensstrategie, nämlich die Fokussierung auf margenstarke Komponenten sowie auf Komplettsysteme für Dächer. Der Verzicht auf margenschwache Volumengeschäfte stärkt zusätzlich die Ertragskraft. Die CENTROSOLAR Group AG hat in den vergangenen Jahren ein umfassendes Service- und Produktangebot für Installateure und Großhändler entwickelt und eine entsprechende, lokal verwurzelte Vertriebsstruktur in ganz Westeuropa aufgebaut. Diese frühzeitig gestartete, kleinzellige, aber insgesamt flächendeckende Struktur ist nun die natürliche Eintrittsbarriere, die die Margen des Unternehmens gegen Wettbewerb schützt. Während bei großen Freilandanlagen der Preiswettbewerb dominiert, benötigen die lokalen Installateure für Dachanlagen vor allem guten technischen Service und ein qualitativ verlässliches Produkt. Die für die Solarmodulproduktion notwendigen Vorprodukte stellen dabei zumeist Massenware dar: Als reiner Down-Stream-Akteur ohne wesentliche langfristige Zellliefervereinbarungen genießt die CENTROSOLAR derzeit branchenweit günstigste Einkaufskonditionen und profitiert sogar vom Preiskampf bei Solarzellen.

Steigende Absätze dank frühzeitiger Internationalisierung

Die CENTROSOLAR Group AG hat im laufenden Quartal ihr Vertriebsnetzwerk weiter ausgebaut, was sich neben dem positiven Ergebnis auch in einem Rekordabsatz widerspiegelte. Trotz des Verzichts auf Freilandprojekte konnte der Absatz an Solarmodulen und Systemen um rund 27% gegenüber dem Vorjahresquartal und sogar 59% gegenüber Q2 gesteigert werden. Der Umsatz lag mit 81,5 Mio. EUR um 35% über dem Vorquartal (60,4 Mio. EUR), allerdings aufgrund der erheblichen Preisreduzierungen seit Oktober letzten Jahres um etwa 10% unter dem Vorjahr (91,0 Mio. EUR). Die Exportquote lag in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres bei 52%. Dabei konnten insbesondere in den Absatzmärkten Frankreich, Benelux und USA überdurchschnittliche Wachstumsraten erzielt werden.

Ehrgeizige Jahresprognose konkretisiert

Die CENTROSOLAR Glas- und Modulproduktion ist für das laufende Geschäftsjahr so gut wie ausverkauft. Aus Qualitäts- und Vorsichtsgründen wird CENTROSOLAR jedoch keine Modulzukäufe für das Distributionsgeschäft tätigen und weiterhin auf Volumengeschäfte verzichten. Daher wird im Gesamtjahr ein Gruppenumsatz von 280 bis 290 Mio. EUR prognostiziert. Dies entspricht nominal einem Rückgang gegenüber dem Vorjahreswert (333 Mio. EUR), wobei das Absatzvolumen für Solarmodule deutlich steigt (von ca. 70 MWp im Vorjahr auf nunmehr ca. 85 MWp im laufenden Jahr). Die Marge pro Watt hat sich jedoch erhöht, so dass das vierte Quartal voraussichtlich erneut ein stark positives Ergebnis einfahren wird. Zum Jahresende wird ein operatives Ergebnis (EBITDA) in Höhe von 6 bis 8 Mio. EUR erwartet.

Weiterhin gute Rahmenbedingungen

Mit dem hochautomatisierten Solarmodul-Produktionswerk in Wismar, den ausgeklügelten Solaranlagen-Befestigungssystemen aus Köln und dem marktführenden Antireflex-Solarglas aus Fürth wird CENTROSOLAR auch im kommenden Jahr zu den Kostenführern in Europa gehören. Der allgemein erwartete weitere Preisverfall bei Solarzellen wirkt sich ebenfalls zugunsten von CENTROSOLAR aus, da das Unternehmen - anders als die meisten Wettbewerber - keine wesentlichen langfristigen Preisbindungen eingegangen ist. Die bevorzugte Förderung von Dachanlagen und Dachintegration in Frankreich, aber auch in Deutschland und Italien, kommt dem Dachspezialisten CENTROSOLAR zusätzlich entgegen. Ähnliche Marktanteilssteigerungen wie in Frankreich, wo CENTROSOLAR heute bereits als führender Anbieter für gebäudeintegrierte Lösungen gilt, sind jetzt auch in den anderen Vertriebsschwerpunkten zu erwarten. Für 2010 und die nächsten Jahre kann somit ein profitables Wachstum erwartet werden.

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Weitere Informationen des Emittenten

Die CENTROSOLAR Group AG (ISIN DE0005148506) ist in Europa mit derzeit über 1000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz 2008 von rund 333 Mio. EUR einer der führenden Anbieter von Photovoltaik(PV)-Anlagen für Dächer sowie von Komponenten. Über die Hälfte seines Umsatzes erzielt das Unternehmen im Ausland. Das Unternehmen betreibt eigene Vertriebsbüros in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, der Schweiz und in den USA. Weitere Informationen unter: www.centrosolar.com

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Georg Biekehör, MetaCom Corporate Communications GmbH

Tel.: +49 (0) 6181 98280-30 E-Mail: g.biekehoer@go-metacom.de

19.10.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Sprache: Deutsch Unternehmen: Centrosolar Group AG Walter-Gropius-Str. 15 80807 München Deutschland Telefon: +49 (0)89 20 1800 Fax: +49 (0)89 20 180 555 E-Mail: info@centrosolar.com Internet: www.centrosolar.com ISIN: DE0005148506 WKN: 514850 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

ISIN DE0005148506

AXC0009 2009-10-19/07:42

© 2009 dpa-AFX
Antworten
jespkohl:

SMA heute mit Rekordergebnis, wie kann das sein?

20.10.09 16:58
Der angeblich so gefährliche Preisdruck aus China scheint ja regelrecht zu verpuffen!
Nach Centrosolar gestern das zweite deutsche Solarunternehmen mit Quartalszahlen zum 3. Quartal und zum zweiten mal ein Rekordergebnis!

20.10.2009 11:45
SMA Solar mit Rekordquartal - Jahresprognose angehoben

Der Solartechnikhersteller SMA Solar  hat den Geschäftseinbruch vom Jahresbeginn im dritten Quartal mit einem Rekordumsatz wettgemacht. Die im TecDax  notierte Gesellschaft steigerte von Juli bis September die Erlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 38 Prozent auf 312 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Niesteal bei Kassel auf der Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. In den ersten neun Monaten liegt der Umsatz mit 559 Millionen Euro 8 Prozent über dem Vorjahreswert. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg im dritten Jahresviertel auf 86 Millionen Euro (VJ: 63,1). Das EBIT für die ersten neun Monate liegt mit 120 Millionen Euro aber noch kann 12 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert.

Das Unternehmen erhöhte seine Umsatzprognose auf 760 bis 810 Millionen Euro. Zuvor hatte der Vorstand 680 bis 730 Millionen Euro erwartet./nl/wiz

ISIN DE000A0DJ6J9

AXC0068 2009-10-20/11:45

© 2009 dpa-AFX
Antworten
tokyohotel:

Kassler Unternehmen

20.10.09 20:24
schummeln icht bei der Buchhaltung, bitte keine unterschwelligen Vermutungen!
Die Nordhessen habe sich nie von den Römern unterwerfen lassen, vergesst das nicht!

Salute!
Antworten
jespkohl:

Solar-Fabrik auf Wachstumskurs!

21.10.09 18:45
Vor allem der letzte Satz!

Solar-Fabrik AG erhält zusätzliche Betriebsmittel für geplantes Wachstum
          §
Solar-Fabrik AG erhält zusätzliche
Betriebsmittel für geplantes Wachstum
          §

Die Solar-Fabrik AG (Freiburg) hat über ein Bankenkonsortium eine Kreditzusage über 19 Millionen Euro aus dem KfW-Sonderprogramm "Mittelständische Unternehmen" erhalten, berichtet das Photovoltaik-Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Konsortium besteht aus der Deutsche Bank AG, der Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau, der Commerzbank AG, der KBC Bank Deutschland AG sowie der Investkredit Bank AG. Mit dem Programm fördert die Kreditanstalt wettbewerbsfähige Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 500 Millionen Euro und positiven Zukunftsaussichten. Das Gesamtfinanzierungsvolumen teile sich auf in ein Investitionsdarlehen in Höhe von sieben Millionen Euro und ein Kontokorrentdarlehen in Höhe von 12 Millionen Euro, berichtet die Solar-Fabrik AG.   Die Kredite hätten eine Laufzeit von fünf beziehungsweise drei Jahren und könnten bis Ende 2010 flexibel abgerufen werden. Die Solar-Fabrik AG könne mit Hilfe der zusätzlichen Betriebsmittel das geplante und anhaltend starke Wachstum forcieren.

21.10.2009   Quelle: Solar-Fabrik Aktiengesellschaft für Produktion und Vertrieb von solartechnischen Produkten   Solarserver.de   © Heindl Server GmbH
Antworten
jespkohl:

Perf. seit Threadbeginn: -19,53%

02.11.09 18:53
Gut dass ich nicht auf unsere tollen Analysten gehört habe und bin natürlich nicht in chinesische Solaraktien rein.

Lieber im Plus mit deutschen Solaraktien anstatt im Minus mit chinesischen Schrottwerten!
Antworten
hollewutz:

naja, wobei man Aktien eben nicht kauft wenn sie

02.11.09 19:12
alle wollen! Suntech ist und bleibt ein Highflyer unter den Solarwerten, welche momentan eben nicht gefragt sind. Man kommt aber eben nicht an Solar vorbei und insofern wird diese Branche demnächst auch wieder gefragt sein und Suntech wird vorne voran marschieren!

Gerade jetz bekommt man die Aktie recht günstig, selbst wenns einen Rücksetzer bis auf 6 Eur geben solte was überhaupt noch nicht klar ist.

Ich stocke bei den Kursen weiter auf!

hollewutz
Antworten
jespkohl:

Q-Cells gibt LDK einen auf den Deckel

02.11.09 19:23
So zuverlässig scheinen die Chinesen ja nicht gerade zu sein...

02.11.2009 16:51
Empfehlen Drucken Bookmarken
Q-Cells kündigt Vertrag mit chinesischem Partner auf

Bitterfeld-Wolfen (ddp-lsa). Das Solarunternehmen Q-Cells aus
Bitterfeld-Wolfen hat einen Vertrag über die Lieferung von
sogenannten Solarwafern mit dem chinesische Unternehmen LDK Solar
beendet. Der Vertragspartner habe seine Pflichten nicht erfüllt,
sagte ein Unternehmenssprecher am Montag in Bitterfeld-Wolfen mit.
Deshalb werde das Unternehmen eine Anfang vergangenen Jahres
geleistete Anzahlung über rund 166 Millionen Euro zurückfordern.

Das chinesische Unternehmen sollte in den kommenden zehn Jahren
Solarwafer, die Grundbausteine für Solarzellen, aus 43 000 Tonnen
Silizium herstellen und nach Deutschland liefern. Allerdings sei
vereinbart gewesen, dass LDK die Produktion in eine separate Fabrik
verlagert, um eine volle Transparenz über die Erträge der Fabrik zu
gewährleisten. Diese Transparenz sei nicht geschaffen worden und habe
Q-Cells zu dem Schritt veranlasst, hieß es.

Direkte Gespräche zwischen den Unternehmen hätten bislang ebenso
wenig zu einer Einigung geführt wie ein Schlichtungsverfahren an der
Internationalen Handelskammer. Der deutsche Solarzellenproduzent
rechnet mit einem juristischen Nachspiel, sieht aber sehr gute Gründe
für die Kündigung des Vertrages.

(ddp)
Antworten
jespkohl:

@hollewutz

02.11.09 19:27
warst du zufällig auf der letzten Hauptversammlung von Suntech um dir mal ein Bild vor Ort zu machen?
Antworten
hollewutz:

nein wohl ehr nicht aber wenn du interessante

02.11.09 21:50
Infos hast dann biite raus damit, bin für jede Info dankbar.

hollewutz
Antworten
jespkohl:

@wollewutz

03.11.09 11:16
ich kann dir nur Infos von Solarparc und Solarworld liefern, dort war ich auf der Hauptversammlung!

Um mir Infos bei chinesischen Solarfirmen zu holen ist mir das alles ein wenig zu weit weg und Chinesisch kann ich auch nicht, ziemlich schwer verlässliche Infos von chinesischen Wundertüten zu holen.
Antworten
hollewutz:

hier langen heute aber mal einige gegen den

03.11.09 17:23
den allgemeinen Markttrend zu ich bleibe dabei bei diesen Kursen sollte man, wenn man Zeit hat, sich einige STücke ins Depot legen. Ich denke wir sollten die Vorurteile von wegen Schrott aus China etc mal über Bord schmeißen, denn schließlich werden die Artikel dort gekauft und nicht zuletzt hat ja die chinesische Regierung noch ein Förderprogramm in der Pipeline.

Suntech ist in China nun mal die Nr1

hollewutz
Antworten
jespkohl:

Bei Solarworld aber auch

03.11.09 18:47
also nachdem Q-Cells den Vertrag mit LDK wegen Unzuverlässigkeit gekündigt hat wundert mich da nichts mehr.

Das Beste wäre, wenn die Chinesen endlich in ihrem eigenen Land Solarparcs und Solarzellen auf Dächer bauen und nicht ihren dort hergestellen Kram exportieren. Alleine der Transport um die halbe Welt belastet doch schon wieder die Umwelt.

Sollte China endlich mal auf regenerative Energien umstellen, dann würde die Nachfrage jedenfalls so hoch werden, dass sie garkeine Zellen mehr zum Export nach Deutschland übrig haben werden.

Dennoch investiere ich lieber in ein deutsches Unternehmen, da weiß ich auch was ich habe, gehe zu Hauptversammlungen, mach mir ein Bild vor Ort.

Die Chinaaktien eignen sich eher zum Zocken, aber nicht als Geldanlage.

Aber das ist nur meine Meinung....
Antworten
Dahinterscha.:

China-Infos bekommt man auch in englischer Sprache

03.11.09 18:48
Ihr könnt Euch sogar bei suntech eintragen lassen, dann bekommt ihr wöchentlich mindestens 2 Informationen und braucht nicht den beschwerlichen und teuren Weg nach China antreten.
Antworten
jespkohl:

@dahinterschauer

03.11.09 18:51
warst du schonmal bei einer Hauptversammlung und hast dir vor Ort von den Mitarkionären und vom Vorstand ein Bild gemacht?

Meine Erfahrung sagt mir, dass so eine Hauptversammlung ein richtig gutes Abbild von der Firma abgibt.
Viele kritische Fragen und Antworten die dort gestellt werden tauchen in den Medien oder irgendwelchen Flyern nie auf!

Ich finde das als Investor jedenfalls sehr wichtig.
Antworten
Dahinterscha.:

@jespkohl

03.11.09 19:15
Hauptversammlungen sind wirklich eine tolle Sache, da gibt es immer so gute Würstchen und manchmal auch kalten Braten. Aber im Ernst, ich besuche sie nur selten und auch nur, wenn sie in unserer Region stattfinden. Ich finde, daß sie meist nach einem bestimmten Ritual stattfinden, welches man sich bereits vorher vorstellen kann. Ich nehme dann aber gerne an Werksbesichtigungen teil, die zumeist parallel angeboten werden. Stattdessen habe ich mich darauf spezialisiert, die Zahlen der Unternehmen auf versteckte Positionen abzuklopfen. Man glaubt garnicht, wie man heute (auch auf Hauptversammlungen) an der Nase herumgeführt wird. Und das nicht nur bei den kreativen Amerikanern. Auch wir in Europa haben die Buchführungsvorschriften so stark gelockert, daß man ohne Probleme aus einem dicken Minus ein Plus aufzeigen kann.  Da helfen auch die Analysten-Kommentare dabei, nachdem diese nach den Hauptversammlungen ausgearbeitet worden sind.
Antworten
jespkohl:

@dahinterschauer

03.11.09 19:53
ich glaube, du warst noch nicht bei so vielen Hauptversammlungen, so oft kommt man ja auch nicht nach China :-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dort sehr viele Informationen in den Berichten nicht so ausführlich behandelt werden wie vor Ort. Gerade kritische Fragen und die Antworten darauf sind doch manchmal sehr aufschlussreich.

Es ist auch interessant sich mal die anderen Aktionäre und auch die Analysten bei der Hauptversammlung anzuschauen. Wenn man dort ein waches Auge hat, dann kann man dort sehr viel aufschnappen, es sei denn man macht sich nur über das Buffet her und interessiert sich für sonst nichts ;-)

Und zu guter letzt kann man auch selber die Möglichkeit nutzen und mit kritischen Fragen auf den Putz klopfen.
Man merkt dann schnell ob der Vorstand eher ausweicht oder klare Antworte gibt.

Daher sehe ich die Chinaaktien nur als Zock an, aber in ausgesuchte deutsche Werte investiere ich auch langfristig.
Antworten
hollewutz:

fakt ist wir wollen mit einer Aktie

04.11.09 06:29
Geld verdienen. Momentan ist die Solarbranche nur 2. Wahl aber das wird sich auch wieder ändern. Und in einem boomenden Solarmarkt wird auch eine Suntech steigen Ich bleibe dabei Suntech ist nunmal die Nr 1 aus China, wenn auch und da sind wir uns einig die Quität von Made in Germany besser ist!

hollewutz
Antworten
jespkohl:

@hollewutz

04.11.09 08:01
Das mag ja sein, dass auch eine Suntech steigen wird, aber warum muss es unbedingt China sein?

Manche Leute dachten sie hätten ja etwas exklusives mit den Chinaaktien, dann kamen die ganzen Analysten und Journalisten, die der deutschen Solarbranche einen mitgeben wollten und es hagelt auf den Hochkursen Empfehlungen für chinesische Solaraktien. Dass aber Suntech und Co genau so Gewinn- und Umsatzeinbrüche verkraften musste wurde unter den Tisch gekehrt und nie erwähnt.

Also wenn ich mit deutschen Solaraktien mehr oder das Gleiche verdienen kann, dann würde ich immer in deutsche Solaraktien investieren!
Antworten
Dahinterscha.:

Chinesen steigen jetzt in neueste Technologien ein

13.11.09 14:37
Sie haben erkannt, daß nur am Solarmarkt überleben kann, wer neueste Technologie zu niedrigen Preisen anbieten kann. Daher wird technologisch aufgerüstet: Roth & Rau liefert z. Zt. 50 % seiner Anlagen nach China. Damit verbunden ist die Gewährleistung für die spezifizierte Beschaffenheit und Qualität der auf diesen Anlagen geschaffenen Produkte. Roth & Rau hat sogar die Absicht geäußert, eine Fertigungsanlage  in China zu errichten, weil von dort künftig die höchste Nachfrage zu erwarten ist. Vor allem europäische Modulhersteller werden daher wohl auch in Zukunft sehr mit dieser Konkurrenz zu kämpfen haben.
Antworten
Dahinterscha.:

Suntech auch am 91 MW-Programm dabei

14.11.09 16:42
Suntech erhielt 20 % der Projektrabatte aus dem staatlichen Solar Rofftop-Programm zugeteilt. Damit darf Suntech bis Mitte 2010 voraussichtlich 13 - 17 RMB pro Watt Lleistung für private Investoren Rabatte beim Kauf von Solaranlagen geben.  D. h., man hat sich mit 18 MW eine gewisse Grundauslastung gesichert, die mithelfen wird, weitere Preissenkungsrunden zu überstehen.
Antworten
jespkohl:

Perf. seit Threadbeginn: -13,00%

14.11.09 17:08
Man hat also hier nichts verpasst, im Gegenteil!

Mit Solarparc wäre man 74% im Plus, und deren Pipeline ist prall gefüllt!
Antworten
till.schlegel:

hui...heut gehts aber ab

16.11.09 18:25
ob das niveau gehalten wird?
Antworten
Dahinterscha.:

10 % Zugewinn wegen US-Engagement

16.11.09 18:52
Heute hat Suntech berichtet, seine erste Fertigung in den USA zu bauen. Die Anlage mit zunächst 30 MW-Kapazität soll in Arizona  im Q3 des nächsten Jahres seine Fertigung aufnehmen. Man erwartet in den USA eine Versechsfachung von Voltaik-Anlagen in den nächsten 2 Jahren und da möchte man dabei sein.
Antworten
jespkohl:

Perf. seit Threadbeginn: -3,99%

16.11.09 19:24
Was genommen wurde wird jetzt erstmal wieder gegeben
Antworten
Bud Foxx:

:)

16.11.09 21:39
einfach nur schön heut....
Antworten
Dahinterscha.:

suntech hat sich im Vergleich gut gehalten

19.11.09 18:17
Im 12-Monatsvergleich :
SMA Solar  ca. plus 400 %
Suntech  ca. plus    100 %
Solarparc  ca. plus    70 %
Solarworld ca. plus    50%
First Solar ca. plus     10 %
Solon  ca. minus        1/3
Q-Cells  ca. minus      50%
Was jedoch zählt, sind die Aussichten. Da sieht es auch nicht schlecht aus, wenn man Preisvorteile und Technik berücksichtigt. Suntech hat sich rechtzeitig auch alternativ auf Dünnfilmtechnologie und über eine zugekaufte japanische Tochter auf transparente Module zur Verwendung als Oberlichter eingerichtet. Dazu kommt jetzt noch die Ferigungsanlage in den USA, um an den dortigen kommenden staatlichen Subventionen teilnehmen zu können.
Antworten
Dahinterscha.:

Chinesen erhöhen Produktion

19.11.09 18:35
Aufgrund unerwartet  gestiegener Absatzzahlen in 3. Quartal will Suntech bis Mitte 2010 seine Produktion um 40 % auf 1.400 MW erhöhen, Trina Solar bis Ende dieses Jahres auf 600 MW und 950 MW bis Ende nächsten Jahres
Antworten
SemperAugus.:

Gibt wohl Ärger im Paradies

18.05.10 08:15

der Billiglöhne und Dumpingpreise...

www.faz.net/s/...C0B9B3BA6D1652BF87~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Antworten
butzerle:

geht da aber vorrangig

18.05.10 15:17
um Stahl, Aluminium und Kohle. Da verlieren die Amis nachhaltig Weltmarktanteile

Solarbranche ist nur ein Nebenschauplatz....
Antworten
SemperAugus.:

Kann mir jemand erklären ....

25.05.10 19:03
warum die hochgelobten Solarchinesen so abkacken?
Antworten
SemperAugus.:

Kann es sein, dass die Chinesen

25.05.10 19:37

von unseren tollen Analysten nur als Basherelement hinhalten musste!

Wenn ein Analyst die Chinesen lobte wollte er wohl diese nicht im Depot haben, sondern missbrauchte sie um die Leerverkäufe in deutsche Solarwerte von seiner Hausbank zu stützen.

So wie die chinesischen Solarfirmen von unseren Analysten gelobt wurden müssten die sich doch längst verzehnfacht haben, stattdessen haben die genau so hohe Kursverluste wie deutsche Solarunternehmen...

Sehr merkwürdig!

Antworten
harcoon:

wisst ihr, wie viele Wissenschaftler und Ing.

2
27.05.10 12:50
in China jedes Jahr ihre Ausbildung abschließen? Die meisten hier im Lande haben ein völlig falsches Bild von den rasanten Veränderungen, die u.a. in China stattgefunden haben. Die Phase Billigschrott und Raubkopien wird schneller vorbei sein als wir uns vorstellen können. Über Japan wurde vor 50 Jahren auch viel gelacht, das Lachen ist den Amis dann schnell im Halse stecken geblieben, die haben japanische Produkte sogar öffentlich zertrümmert...
Nur mal so als Anregung zum Nachdenken
"Der Zettel hier ist tausend Kronen wert" (Goethe, Faust II)
Wer voll ist, kann nicht leer verkaufen!
Antworten
harcoon:

man muss sie ja nicht liebhaben, aber respektieren

27.05.10 12:58
schon. Ein Vergleich des Lerneifers und der Bildungschancen lässt unser Land ziemlich alt aussehen.
Antworten
harcoon:

Die chinesischen Solarwerte reagieren auf den HS

27.05.10 18:57

Die ach so tollen SolarChinesen kacken ab! 8083038

"Der Zettel hier ist tausend Kronen wert" (Goethe, Faust II) Wer voll ist, kann nicht leer verkaufen!
Antworten
harcoon:

als hätte man nen Turbo im Depot...

27.05.10 18:58
Antworten
SemperAugus.:

Perf. seit Threadbeginn: -36,84%

3
27.05.10 19:12

Irgendwie komisch oder?  Laut deutschen Analysten haben die Chinesen doch so einen tollen Vorteil! Nur warum haben dann alle verkauft?

Jedenfalls wird es mit dem sinkenden Euro nicht gerade einfacher für chinesische Firmen! Konnte man letztes jahr noch von Währungsgewinnen profitieren werden die Chinesen dieses Jahr eher Währungsverluste verbuchen müssen.

Antworten
harcoon:

naja, wäre der thread früher gestartet, wären es

27.05.10 19:26

- 70% ...

Die ach so tollen SolarChinesen kacken ab! 8083185

Antworten
SemperAugus.:

ich sag mal so

27.05.10 19:31

die Chinesen kochen auch nur mit Wasser!

Manche sogar mit Luft :-)

Antworten
harcoon:

aber in vielen Töpfen :-)

27.05.10 19:42
wenn die ein Milliarden-Dächer-Programm auflegen (und sie werden Maßnahmen gegen die Umweltverschmutzung ergreifen müssen), brauchen sie keine PV mehr zu exportieren. "Wir können ganz China mit Solarzellen bepflastern", so ähnlich drückte der Chairman von Suntech es aus...
Antworten
SemperAugus.:

Das würde aber deutsche Solarfirmen explodieren

27.05.10 19:49

lassen!

Ich fänds ja gut wenn die Chinesen endlich auch in China richtig mit Solarparcs anfangen.

Kennste eigentlich schon eine chinesische Firma die sich auf Solarkraftwerke spezialisiert ist, ähnlich wie die Solarparc AG?

Diese Solarnische profitiert nämlich am Meisten von den Preisstürzen der Solarmodule.

Solarparc hält sich ziemlich gut kurstechnisch(+70% auf Jahressicht) und zahlt eine Dividendenrendite von 7%

Antworten
ichbleibdrin:

ich bin´s leid mit der grünen Energie

01.06.10 19:54

wo bleibt der angekündigte Boom? Wollen wir wirklich mit fossilen Brennstoffen heizen bis zum bitteren Ende?

Alle erzählen Sie uns vom Klimawandel - doch keiner will Solar oder Windaktien.

Antworten
ichbleibdrin:

Zahlen veröffentlicht

03.06.10 18:53

- Kurs für mich nicht logisch

woran liegt´s?

Antworten
SemperAugus.:

Suntechzahlen waren schlechter als Solarworld

04.06.10 17:30
Da hat man wohl die Chinesen zu hoch gelobt und deutsche Solarwerte ungerechtfertigt abgestuft!
Antworten
SemperAugus.:

Ist EuroSchock für Chinaaktien zu verdauen?

11.06.10 18:12
Chinas Solaraktien ist Euro-Schock zu verdauen?

11.06.2010
Emerging-Markets-Trader

Gerbrunn (aktiencheck.de AG) - Als die Experten im März im "Emerging-Markets-Trader" unter dem Titel "Solarbranche - Vorsicht: Im zweiten Halbjahr beginnt die heiße Phase!" die Chancen in der chinesischen Solarbranche beleuchteten, schrieben sie ihren Lesern, dass sie "für die Musterdepots mit einem Einstieg in der Branche" immer noch abwarten, denn die Unternehmen hätten den "Lackmustest" noch vor sich.

Der Grund seien neben den hohen Überkapazitäten in der Solarzellenproduktion die Subventionskürzungen in Deutschland gewesen. Diese würden nicht zuletzt wegen dem Vorzieheffekt von Anlagenkäufen zu einem raschen Preisverfall im zweiten Halbjahr von 2010 führen.

Als hätte die Branche in den kommenden Monaten nicht schon genug Probleme: Nun ziehe auch noch ein Gewitter über die Branche hinweg, mit dem sie nicht habe planen können. Die Eurokrise treffe chinesische Solarunternehmen auf zwei Fronten gleichzeitig. Einerseits sei Europa für 73% der Nachfrage von Solarmodulen verantwortlich (Basis: 2009) und nun drohe auf diesem mit Abstand wichtigsten Markt eine neue Subventions-Kürzungswelle.

Anzeige

Andererseits hätten chinesische Solarunternehmen durch den Euro-Crash innerhalb von nur sechs Monaten knapp 20% ihres Kostenvorteils gegenüber europäischen Konkurrenten verloren. Problematisch sei in dieser Hinsicht weniger, dass einige Konkurrenten chinesischer Solarunternehmen aus Europa stammen würden (Q-Cells, SolarWorld, Conergy, etc.), denn unter den zehn größten Solarzellenherstellern der Welt sei ohnehin nur noch ein europäisches Unternehmen (Q-Cells) und andere asiatische und amerikanische Hersteller hätten genauso unter der Euro-Krise zu leiden wie SunTech, Yingli, Trina und Co.

Problematisch sei vielmehr, dass es in Europa nicht möglich sei, die höheren Kosten an den Kunden weiterzugeben. Da der Photovoltaik-Markt immer noch ein künstlicher Markt sei, bestimme die Politik über die Subventionen den Preis und der sei für alle nicht-europäischen Solarzellenhersteller in kurzer Zeit um 20% gefallen.

Die Folge des dreifachen Schocks seien vorprogrammiert: Die Gewinnmargen würden schlagartig fallen und im dritten Quartal könnten selbst die wettbewerbsfähigsten chinesischen Solarunternehmen in die Verlustzone gleiten. Der Konsolidierungsprozess der Branche werde dadurch zusätzlich beschleunigt und hoch verschuldeten Unternehmen wie LDK Solar (in den nächsten zwölf Monaten müsse LDK Solar Kredite in Höhe von mehr als 1 Mrd. USD erneuern!) drohe gar die Pleite.

Anlass für verhaltene Hoffnung gebe derzeit wenigstens die politische Entwicklung in Deutschland und in den USA. So habe einerseits der deutsche Bundesrat der für Juli geplanten Subventionskürzung eine Absage erteilt und steige mit Blick auf die fürchterliche Ölkatastrophe im Golf von Mexiko die Chance, dass der US-Senat die Blockade von Barack Obamas Klimapolitik aufgebe. Chinesische Solarunternehmer könnten zudem darauf hoffen, dass die bevorstehende Absatzkrise in Europa die eigene Regierung dazu veranlasse, die während der Finanzkrise für 2008/09 geschmiedeten Rettungspläne für die Branche wieder aus der Schublade zu holen.

Die Experten vom "Emerging-Markets-Trader" rechnen mit mehreren katastrophalen Quartalsergebnissen von chinesischen Solarunternehmen. Da Chinas Regierung die Schlüsselbranche des 21. Jahrhunderts nicht untergehen lassen werde und die USA nach der Ölkatastrophe von BP zu einer treibenden Kraft im Solarsektor werden könnten, würden die Experten im "Emerging-Markets-Trader" trotzdem die Augen für Einstiegschancen offen halten. (11.06.2010/ac/a/m)
Antworten
ichbleibdrin:

den Amis ist das Öl im Golf egal

01.07.10 18:42
Antworten
ichbleibdrin:

was ist los mit der grünen Energie??

11.08.10 20:51
Antworten
Ray12:

Ja, was ist los bei den regenerativen Aktien...?

12.11.10 19:18

Das war eine sehr verlustreiche Woche und auch für kommende Woche will ich auf die Euphoriebremse treten. Denn manche Solaraktien werden noch tiefere Kurse sehen werden, manche wohl auf Jahrestief fallen.

Aber wenn die Ungewissheit aus dem Markt ist, dürfte auch wieder die Sonne über den Solar-Aktien scheinen...

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Suntech Power Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 317 Ein reiner Suntech-Thread money crash honeypie 25.04.21 01:43
3 206 Suntech Power (WKN: A0HL4L / STP) / NYSE 0815ax proxima 25.04.21 00:54
31 4.634 Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000 maik123 16.08.17 18:38
  1 haha nightfly nightfly 07.10.13 23:44
    Suntech-Ralley: Das Solar-Kursmassaker ist vorbei! Francis Bacon 2008   11.01.12 15:54

--button_text--