ist abgeschlossen, jetzt geht es wieder kräftig in den Keller. Meine Marktbeobachtungen und die wenigen seriösen Publikationen oder besser gesagt, die eines einzigartigen Börsendienstes haben mir in den letzten 3 Jahrezehnten immer wieder gezeigt, daß die 50%-Regel zu 95% zutrifft. Einer starken steilen Abwärtsbewegung erfolgt wie jeder weiß, eine starke Gegenbewegung. Gehr diese jedoch nicht garvierend über 50% hinaus, ist das ein Schwächezeichen und Indiz für weiter fallende Kurse. Dow am 11.09.2001 9605,5o Tief am 21.09.2001 8.235,90 Punkte. Differenz= 1369,70 Punkte. 5=% = 684,85 Punkte. Low + 684,85 = 8.920,65 Punkte. Diesen Indexstand hat der Dow bis jetzt an einem Tag gravierend überboten. Hier kommen meines Erachtens 150 Punkte aus der Zinssenkung hinzu. Die Fed wußte schon, warum die Zinssenkung so wichtig ist. Wie sich aber andeutet, ist die Gegenreaktion abgeschlossen. Werden die 50% heute nur noch geringfügig überschritten oder sogar unterschritten, können wir die Uhr danach stellen, daß es für lange zeit weiter abwärts geht. Im übrigen habe ich heute auch einen Put gekauft, aber nicht so einen maßlos überteuerten Put, wie das Statusboardsymbol Siegertrade und nicht einen Pur, dem schon bald die Puste wegen Zeitablauf ausgeht. Der Pur des Siegert auf den Dax bei 4000 ist die größe Fehlgeburt. Bei 2,50 wurde er in der Nähe des Daxtiets herausgegeben, zu 2,50 Euro. Der Wert lag zu diesem zeitpunkt bei 0,50 Euro. Einen echten Geiwnn dürfte der Schein, wie heute schon jemand in diesem Board andeutete, erst bei Dax 1000 haben. Beispiel: Ausgabe bei 3500 zu 2,50, Bezugsverhältnis 1:0,01 = 3,50 Daxwert - 2,50 Ausgabekurs mach 1,0, also 1000 Daxpunkte. Kein Wunder, daß der Schein so schnell dahingeschmolzen ist. Der Ausgeber kann an diesem Schein, egal, wie die Börse läuft, nichts, aber auch nichts verlieren, denn die Zeit läuft mit und wer glaubt schon, daß der Dax im März 2002 bei 1000 steht? Ich nicht, auch wenn ich schwarz sehe. Wer Geld verdienen will, sollte es so machen, wie die Banken, Optionsscheine herausgebe. Aber bitte keinen Put auf 4000 zu 2,50, wenn der Markt gerade zertrümmert wurde und unweigerlich eine Gegenreaktion bevorsteht. Man sollte hier einal darüber nachdenken, welch übles Gaunerspiel getrieben wird. Langlaufende Putz (mind. 8-10 Monate) die jetzt knapp aus dem Geld sind, werden zum Geldsegen werden, falls die 50% Reaktion abgeschlossen ist. Aber dennoch: Wer sich am NM die Finger verbrannt hat, verbrennt sie sich noch schneller an OScheinen, denn mehr als 90% aller Geschäfte gehen in die Hosen.