Zu Deinem Posting, angefangen mit Deiner letzten Frage: die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht...dass Dialog nicht aktiv darüber diskutiert (hat), was Apple entwickelt ist doch eine Selbstverständlichkeit, oder? Wo ist denn da jetzt ein Aufreger oder Missverständnis? Wenn Apple zB vor drei Jahren angefangen hat, sich dem Thema zu widmen und Kapazitäten aufzubauen, dann gehe ich natürlich nicht davon aus, dass Cook bei JB anruft und ihm das mitteilt. Jetzt gibt es aber Indizien (Sample PMICs, Stellenausschreibungen, Abwerben von Mitarbeitern und zu guter letzt durch Apple/JB selber) und ich sehe da keinen Widerspruch wenn JB sagt, dass Dialog/JB selber das bisher nicht selber angesprochen hat. Kannst Du Deine Frage noch mal erklären, bitte?
Zu dem anderen Thema: irgendwie hast Du meinen Punkt nicht ganz verstanden: ich schrieb, dass ich null Ahnung habe, wieviele Mitarbeiter Apple im PMIC Bereich hat, da hilft mir Deine neue Rechnung auch nicht weiter. Ich bin nur der Meinung, dass es für einen Weltkonzern null Problem sein müsste, sich ein vernünftiges Team aufzubauen und eine dreistellige Anzahl an Mitarbeitern innerhalb eines Jahres akquirieren oder umallokieren zu können. Ob Apple nun 20, 80 oder 300 Mitarbeiter im PMIC Bereich hat, ich weiß es nicht, aber es ist mE zu einfach gedacht, wenn man sagt, dass die nicht mehr als 80 haben (können).
Zu Iltgen (übrigens, der muss nicht am CC teilnehmen, sondern kann sich den auch nachher anhören/durchlesen...was ist denn das für ein Argument?): ich weiß nicht, ob der richtig liegt, von daher "glaube" ich das auch nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass Iltgen u.a. über LinkedIn und Xing Profile die Anzahl der zu Apple gewechselten Mitarbeiter gecheckt hat. Ob das aussagekräftig ist, weiß ich nicht.
Zu den Zahlen: ich nannte das ein BEISPIEL. Dennoch: ich meine, JB hätte mal die Zahl von 900 Designer fallen gelassen. So, jetzt macht das Nicht-Apple Geschäft ca. 30% aus und hier handelt es sich um ein neues Geschäftsfeld, in dem Dialog stark wachsen will, so dass die Analysten schon vor einiger Zeit geschrieben haben, dass hier überproportional viel R&D reingesteckt wird (bedeutet >30% im Nicht-Apple). Dann rechne raus, wieviele an Mac, iPad, Apple TV, iPod, Watch sitzen und Du kommst auf eine Restzahl für den iPhone PMIC. Dann kannst Du noch in den Main PMIC (nur der wäre lt. JB im Risiko) und den Sub-PMIC (den würde man ja lt. JB behalten) unterteilen. Wenn also Apple nur am Main PMIC und nur für das iPhone arbeitet, dann brauchen die mE wesentlich geringere Zahl an Ingenieuren, die Dialog momentan hat. Hast Du einen Link für mich, wo JB von den 800 PMIC Ingenieuren redet?
Ja, natürlich braucht/bräuchte Apple auch Experten auf der Gegenseite, aber komischerweise gab es das vor fünf Jahren nicht, sondern das ist eine jüngere Entwicklung. Dass das mein Argument mit der komplizierten Entwicklung über Kontinente hinweg schwächt, ist ein fairer Punkt - aber mE macht es trotzdem einen Unterschied, ob das alles inhouse oder mit externen geschieht (alleine aus IP protection Perspektive)
Zu den Ausschreibungen: gut, hier sind und bleiben wir anderer Meinung. Wenn Apple ein Team von 100 Leuten aufbauen will, dann sagst Du, dass Apple 100x die gleiche Stellenausschreibung jeweils mit einer verschiedenen Nummer dort veröffentlichen würde. Dazu sagst Du, dass Apple wirklich nur zwei Leute sucht und das seit knapp einem Jahr - und es dieser Weltkonzern einfach nicht schafft, diese beiden Lücken in einer Stadt wie München zu füllen. Und mit der geforderten "Capability to lead other layout engineers" ist dann er selbst und der zweite gemeint? Sorry, aber an diesem Punkt glaube ich, dass wir wirklich nicht mehr ernsthaft und offen diskutieren. Und warum sucht Apple jemanden für "Defining production plans"? Wenn Daimler ein Team von 50 Leuten für Autonomes Fahren aufbauen will, dann würde ich (für die Arbeitsbienen im Team) eine Anzeige erwarten, die so lange bleibt, bis das Team vollständig besetzt ist. Warum das Bewerben mit der gleichen Stellennr. ein Chaos in der Personalabteilung verursachen soll, erschließt sich mir nicht.