eingebaut wäre. Vielleicht wird dort ein billigerer weniger leistungsfähigerer Chip eingebaut.
Außerdem ist ein MiniIPhone noch lange nicht sicher.
Wenn es allerdings eins geben wird und ein DLG-Chip wäre drinnen, könnte das noch einen Schub für DLG geben. Wenn es aber ein MiniIPhone geben sollte ohne einen DLG-Chip, wäre das für DLG sehr schlecht, da ein MiniIPhone dem normalen IPhone einige Marktanteile wegnehmen würde.
Was Apple anbetrifft, liefert DLG nach wie vor den großen Hauptanteil seiner Chips eben an Apple. Sicherlich werden auch Samsung und andere beliefert, aber bislang leider nicht für deren Hauptabsatzgeräte, wie das S4. Wenn es DLG mal schafft, in das S5 zu kommen, würde die Welt noch wesentlich besser aussehen. So ist die Abhängigkeit von Apple nach wie vor hoch. Das darf man nicht vernachlässigen, wie es in einigen Beiträgen hier heute erscheint.
Was mich bei DLG skeptisch stimmt, ist die nach wie vor für DLG-Verhältnisse hohe Leerverkaufsquote und dass es nach den Zahlen so viele Herabstufungen praktisch durch alle Banken gab. Da frage ich mich, ob nicht doch jemand mehr weiß. Auch der Ausblick, dass es in 2013 wieder einen Umsatzanstieg geben wird, könnte bedeuten, dass der Umsatz nicht mehr in dem Ausmaß der letzten Jahre steigen muss. Dies könnte eine Erklärung für die Leerverkäufe sein und auch für die Herabstufungen der Banken. Ebenso wie der aus meiner Sicht recht dürftige Nettogewinn. ich habe diesbezüglich nicht mit einem Rückgang gerechnet. Da haben die Kosten für die Wandelanleihe mehr eingeschlagen, als ich vorher gedacht habe. Aber die Wandelenleihe dürfte zinsmäßig nur einmal im Jahr bedient werden, so dass die weiteren Quartale davon nicht belastet sein sollten.
Momentan gibt DLG für mich nach dem Kursanstieg ein zwiespältiges Bild. Jetzt hängt viel am 2. Halbjahr und wie viel besser es im Vergleich zum 1. Halbjahr wird. Und damit meine ich nicht nur den Umsatz sondern vor allem den Nettogewinn, der schon deutlich ansteigen muss, um Kursziele von 15 und mehr zu rechtfertigen. Bislang bin ich von einem Nettogewinn von ca. 1,20 € pro Aktie für 2013 ausgegangen. Aber nach dem ersten Quartal, wo nur 15 US-Cent erreicht wurden, was einen Rückgang von 2 US-Cent zum Vorjahresquartal bedeutet, lässt mich skeptisch werden. Hatte da eher wenigstens mit 0,25 US-Cent gerechnet, zumal das 2. Quartal eher noch schlechter wird. Wenn es wieder nur 15 US-Cent werden würden, wären das umgerechnet nur ca. 0,24 €. Dann müssten im 3. und 4. Quartal durchschnittlich fast 0,50 € an Nettogewinn erreicht werden.
Allerdings ist der Kurs momentan noch deutlich von 15 entfernt, hat aber die Kursziele der Analysten bald schon erreicht.
Wie gesagt, DLG muss für weitere deutlichere Kurssteigerungen nun neben dem Umsatz auch auf der Nettogewinnseite im 2. Halbjahr deutlich zulegen, zumal im 2. Halbjahr 2012 auch schon höhere Steuern fällig waren, so dass die Basis vergleichbar ist. Im 1. Halbjahr dürfte der Umsatz eher stagnieren und für den Gewinn dürfte dies sogar nur im günstigsten Fall gelten. Daher sollte es im 2. Halbjahr wieder zu größerem Wachstum kommen. Ansonsten wäre DLG in Höhe der letzten Analystenbeiträge um die 12-13 € vernünftig bewertet.