Jetzetle, wo ich meinen Namen hier wieder in Deinem Posting lese....gutes Posting von Dir und natürlich KANN die Diversifizierung gelingen, keine Frage. Und sicherlich werden die Nicht-Apple-Umsätze anziehen, aber das wird in meinen Augen nicht die starke Abhängigkeit von Apple reduzieren und der Anteil wird >70% die nächsten Jahre bleiben (wie neulich geschrieben, wenn das den Markt nicht mehr interessiert, umso besser für die momentanen Dialog-Aktionäre).
Und, ja, die Diversifizierungsbemühungen kann man klar erkennen bei Dialog (ich würde insbesondere die iWatt-Charger, BT Chip und vor allem die Mediatek-Kooperation hervorheben), aber man muss m.E. auch mal ganz objektiv sehen, dass in den letzten Jahren immer vieles gemacht/angekündigt/hochgejubelt wurde und nichts/kaum etwas daraus geworden ist - und letzten Endes immer NUR Apple als einziges richtig gelaufen ist. Ich begründe das auch gerne anhand der folgenden Beispiele:
DIS (Kameramodule, vor Bagherli) - Rohrkrepierer
PMOLED - sicherlich eine tolle Technologie zu der Zeit, aber Rohrkrepierer
3D-Chip - Rohrkrepierer
SiTel - 2011 gekauft mit Umsatz in 2010 von 117 Mio USD. Prognose/Wachstumsperspektive damals war ca. 10-20% p.a. und der Zukauf sollte schon ab 3Q2011 "accretive" sein. Wenn ich das hochrechne, müsste SiTel, also mittlerweile Connectivity, in diesem Jahr über 200 Mio USD zum Umsatz beitragen. Wenn ich jedoch den 1Q-Umsatz von 18 Mio USD x 4 nehme, bin ich gerade mal bei knapp über 70 Mio USD.
Audio Codec - mit großen TamTam gestartet, man wollte die Platzhirschen Wolfson, Audience, Cirrus, Maxim, etc. angreifen; außer einem Combo-Chip in der ersten Samsung-Plattform und einem Diktiergerät von Sony m.E. bisher kaum Umsätze
Intel Atom Kooperation - keine nennenswerte Umsätze erzielt, ich meine es gab nur einen veröffentlichten Design Win für ein Auto Infotainment System
Intel BayTrail - bisher keine nennenswerte Umsätze erzielt, weit unter Erwartungen des Marktes
Samsung - sehr große Erwartungen, bereits vor drei Jahren der erste Design Win beim weltweit größten Smartphone-Produzenten, mittlerweile fünf Design Wins für verschiedene Plattformen; und trotzdem machen diese Umsätze weniger als 5% des Gesamtumsatzes von Dialog aus
iWatt - auch hier steht m.E. der Beweis noch aus....klar die jüngsten News klingen gut und ich erwarte hier einiges. Im letzten Quartal aber 4,8 Mio USD operativer Verlust angefallen (bzw. 2,1 Mio USD ohne Abschreibungen) und der Geschäftsverlauf muss auch unter Erwartungen laufen, sonst hätte man nicht die earn out Komponente verweigert (hat das eigentlich mal jemand gesehen, dass Dialog von den früherer iWatt-Besitzerin verklagt worden ist, weil Dialog sich geweigert hat, die erste earn-out-Zahlung zu leisten (Quartalsbericht, S. 24, Punkt 10). Und vor allem muss man auch mal den Kaufpreis von bis zu 340 Mio USD berücksichtigen, also bis man aus einem hohen operativen Verlust vielleicht die 20 Mio USD Nettogewinn macht, die so einen Kaufpreis rechtfertigen, wird m.E. noch einige Zeit vergehen.
Quartalsbericht, S. 21 zeigt die operativen Ergebnisse in 1Q2014: Mobile + 34,5 Mio, Automotive +3,2 Mio, Connectivity -2,0 Mio, Power Conversion/iWatt -4,8 Mio. China (was m.E. so gut wie gleichzusetzen ist mit Apple) mir rund 83% Umsatzanteil.
Zusammenfassend: Dieses Posting sollte jetzt nicht soo negativ rüberkommen und die Aussichten von Dialog sind und bleiben m.E. gut! Nur: nach einigen Jahren Dialog wird man eben etwas nüchterner was solche Meldungen angeht; ein Forumteilnehmer - habe den Namen nicht parat - hier hat neulich mal so schön geschrieben, dass ich mich wohl im Laufe der Jahre bei Dialog abgenutzt habe :-) Ist interessant zu sehen, wie quasi jedes Jahr eine neue Sau durch das Dorf getrieben wird, die zu hoher Euphorie sowohl in den Boards als auch interessanterweise bei den Analysten (!) führt. Cheuvreux hatte m.E. 2010 mal geschrieben, dass alleine PMOLED bis zu 6 Euro je Aktie wert sein könnte....und bei aller Euphorie sollte man auch nicht vergessen, dass die Konkurrenz da draußen auch nicht ohne ist (zB Nordic Semi beim BT Chip, Cirrus & Konsorten bei LED und vor allem die Qualcomms, Maxims, Wolfons, etc. bei den anderen Produkten).
Gruß,
dlg.