und Beleuchtung auch und digitale Universalnetzteile. Bei allem hängt Apple wohl als Erstkunde mit drin.
Auch die Kleinstückzahlen sind technologisch interessant. Um Blutzucker, Blutdruck, Herzfrequenz wirklich sicher messen zu können, braucht es invasive Methoden. Dialog hat bzgl. Anwendungen von Bluetooth darauf hingewiesen: medizinische Implantate. Da spielt die Größe und der Energieverbrauch eine Rolle. Denkbar wäre eine piezoelektrische Stromversorgung, wenn man schon die Drücke der Adern messen will.
Ob das wirklich ein kleiner Markt ist, da bekomme ich Zweifel. Es ist ja keine exzentrische Minderheit, die sich mit Nadeln Farbe unter die Haut spritzen lassen, Metall sich in Bauchnabel, Ohren, Nasen, Zunge und sonst noch wo unter die Haut schießen lassen, sich Silikonkissen einbauen lassen oder gleich mit einem Rüssel den Bauch wegsaugen lassen.
Was ist da ein kleiner Pieks für den Chipeinbau und schon kann Dir das iPhone anzeigen, ob Du bald stirbst. Es kann auch gleich Deinen Doc informieren, Notruf auslösen und sie per Ortung zu Dir führen oder gleich die Koordinaten mitliefern.
Ich bin mir nicht sicher, ob das schöne Zeiten sind, es wird aber kommen. Für Dialog bieten sich immer weitere Entwicklungen, die zum Bluetoothchip gepackt werden sollen, bis hin zu eigenem Prozessor.