Auf die Gefahr hin, dass ich hier im Dialog Forum gehasst werde..... möchte ich vorab kurz meine Meinung über Apple nicht verbergen.... Meine zweite Liebe nach Dialog sind die oft hier verschmähten Innovationskünstler aus Cupertino. Mein Smartphone ist für mich das wichtigste Werkzeug. Nach schier endlosen Versuchen mit verschiedenen Herstellern blieb exakt eine für mich vertretbare Lösung übrig.
Wenn ich ehrlich bin, warte ich sogar auf die Endlösung meines Fernsehgerätes... bevor ich die vermaledeiten sch. Samsung Kisten, mit denen ich mich bei der Bedienung (Kanalsuche etc.) und der richtigen Farbeinstellung herumschlage endlich aus dem Fenster werfen kann.
Es tauchen immer wieder Gerüchte mit Apple und den Schweizer Uhrmanufakturen auf. Es wird immer davon gesprochen, dass Apple sich für die Gehäusefertigung interessieren würde. Wie mir ein befreundeter Entwickler eines Schweizer Uhren-Konzerns jedoch mitgeteilt hat, ging es hier um sogenannte Micro-Generatoren (dort sind die schweizer führend). Scheinbar ist die Technik mittlerweile so hoch integriert und stabil, dass die Energiemenge ganz ganz knapp für die Versorgung einer iwatch ausreichen könnte (kleine Module bis 3mW Durchschnitts-Leistung bei etwas bewegungsfaulen Menschen gibt es schon länger). Sehr viele Menschen (auch die Äpfelhasser), würden ihre jetzige Armbanduhr an den Nagel hängen /bzw. eine solche neu dazukaufen, wenn es eine Energy-Harvesting Smart-Watch gibt.
Nun die Verbindung zu Dialog (sonst könnte ich ja ins Apfel-Forum gehen ;-)):
Dazu werden mit Sicherheit Dialog-Chips für das Powermanagement und wohl für den low low Power Bluetooth Bereich benötigt, da Dialog hier den anderen um ca. 10-15% vom Energieverbrauch her überlegen ist. Es gibt hier kein Mittelding, da entweder Energielos(bezogen auf Energiezufuhr von außen) oder gleich mit Akku-Versorgung durch Ladegeräte (entweder oder Prinzip). Das könnte Dialog zum Schlüsselhersteller für die iWatch machen. Verbunden mit den gigantischen zu erwartenden Stückzahlen für eine Energy-harvesting Smart-Watch.... das wäre wirklich supergenial für Dialog.
Natürlich bin ich mir nicht sicher, dass es bereits für die erste iWatch Serie reicht, oder ob diese Geschichte erst beim nächsten Update erscheint