Das läuft ja wie geschmiert hier bei DLG. Hatte die Aktien vor ein paar Monaten zwar mit dem Ziel 18,- bis 20,- gekauft, aber das es soooo schnell geht, hätte ich nicht gedacht.
Solche Abweichungen vom 'Plan' sind bei mir aber trotzdem immer Grund zur Sorge oder besser gesagt Grund zum Nachdenken. Die charttechniche Sicht hat sich verändert. Fundamental ist nach wie vor alles bestens, und das Momentum ist hervorragend. Was nun.
Meine Gedanken sind folgende:
1. Ich fange mal wieder mit einer Börsenweisheit an: Sell in may an go away. :-) Ich denke, es könnte dieses Jahr mal wieder ein Sommerloch geben. Zumindest wird es keine Sommer-Ralley geben. Und machen wir uns nichts vor. DLG wird sich nicht vom Markt abkoppeln. Bei aller Liebe zu DLG, aber wenn der Markt ordentlich verliert, dann zieht DLG trotz aller Nachrichtenlage mit. Ein guter Zeitpunkt, Gewinnaktien zu verkaufen, ist bei mir immer schon der Mai.
2. Die Range zwischen 18,95 und 19,85 ist sehr schmal. Sollte ein Ausbruch nach unten mit einer Flaute im Gesamtmarkt einhergehen, dann kann das bei DLG ein überproportionales Abfallen der Kurse bedeutet.
3. Ein Ausbruch nach oben wäre natürlich auch für mich das Schönste. Und ich halte das auch durchaus für möglich. Wie breits früher schonmal geschrieben (auch wenn ich dafür hier Kritik ernten musste :-) ) reicht es für mich, wenn der Kurs einmal auf Schlußkurs-Basis signifikant über 19,85 schließt. Aber ob sich die Aktie dann so weit (!) nach oben absetzen kann, dass sie bei einem möglichen Sommerloch von der dann als Unterstützung funktionierenden 19,85 gehalten werden kann, dass glaube ich nicht.
Fazit: Sollte der Gesamtmarkt in den nächsten Tagen bis Wochen die von mir befürchteten Schwächen zeigen, und DLG unter 18,95 fallen, dann werde ich wohl verkaufen und ggf. im September/Oktober neu kaufen, falls der Kurs dann günstig ist. Sollte es besser laufen, werde ich mich freuen :-)