|
Wenn bei einem Unternehmen VIER GRÖSSERE Aktionäre nahezu gleichzeitig reduzieren, machen die das nicht nur aus Spaß oder um die ach so bösen Kleinaktionäre zu übervorteilen. Dialog ist eine Marketingmaschine mit großer Abhängigkeit von einem Kunden und einem Mgmt, das sich - mit Verlaub - aus drittklassigen Leuten zusammensetzt (Herkunftsunternehmen, dortige frühere Fkt etc./googelt mal die Namen, wird spassig). iWatt wurde mit rd. 4,5 fachem Umsatz bewertet (rd. 25% des Börsenwertes von dlg!!!) und nicht einmal deren Ergebnis gezeigt - warum wohl? Dürfte schweinenegativ sein.
Dlg zeigt im krassen Gegensatz zu 99,9% aller mir bekannten Unternehmen immer auch parallel bereinigte Zahlen und vergleicht diese dann gerne - weil es ja im Permanentinvestitionsmodus sei. Warum hat man wohl IFRS eingeführt? Damit Dlg seine Schattenrechnungen mit eigendefinierten Bereinigungen aufmacht? Im übrigen ist 1H/13 kaum durch iWatt belastet und im Jahresvergleich eine einzige Katastrophe - obwohl Apple (zeitangepaßt) einen Höchststand an Auslieferungen hatte.
Dlg bleibt eine Marketingmaschine mit höchstem Zockcharakter. Da würde ich als Norwegischer Staatsfond auch raus - wenns am schönsten ist.
Dlg wir sicher noch etwas steigen - heute, morgen - vielleicht bis zum Nikolaus. Ich kaufe gerne etwas, das ich verstehe und nichts zu verschleiern hat.
bitte mal lesen bevor man loslegt. Es geht um die BERUFLICHE Herkunft des DLG Mgmt und nicht die Abstammung oder was auch immer der "Gründer".
Zu meinen Fakten - völlig überzogener Kaufpreis iWatt (hat da die deutsche Bank beraten/mitverdient?), grottenschlechtes 1H/13 etc. - fällt hingegen so gar nichts ein?
Dann mal an die Arbeit - hoffentlich mit mehr Erfolg.
1. DLG berichtet natürlich nach IFRS. Die "phantasievollen" Headlines der Q-Berichte von DLG zielen aber vornehmlich auf die Interpretation der sog. bereinigten Ergebnisse - die Bereinigung findet auf völlig willkürlicher Definition von DLG statt, wie deren eigene Fußnoten zu berichten wissen. Macht sonst kein mir bekanntes Unternehmen so penetrant.
2. Als iWatt gekauft wurde, wurden zu deren Zahlen exakt 2 Angaben gemacht (siehe entsprechende "Präsentation für Investoren"): Umsatz und Marge (so was wie DB1). Mehr nicht für alle (?) Investoren von DLG. Super seriös. Macht auch keiner so.
3. Warum sollen vier sehr unterschiedlich agierende Mittelgroß-Aktionäre zeitgleich die Reißleine ziehen? Weil die alle so doof und die Kleinaktionäre alle so schlau sind? Verschwörungstheorie???
Immer noch keine Antworten auf meine konkreten Fragen.
Aber heute gibts hier sicher noch Freelunch.
es gab nicht wirklich Neuigkeiten.
Ich hatte es schon vor einigen Tagen geschrieben, dass aufgrund der Charttechnik eine kurze Trendwende sich abzeichnet. Lehna (oder wie der User hieß) ist wohl zu früh raus. Es könnte natürlich wieder wie im letzten Jahr kommen. Ein Anlaufen bis 14-14,5€ und dann wieder zu neuen Tiefs. Ich hatte leider letztes Jahr genau diesen Fehler gemacht (viel zu optimistisch), Bevor die Wellenbildung einen schon fast erschlagen hat :) Also seid etwas vorsichtig und nehmt immer wieder nach einem guten Anstieg von 60% (in Bezug vom letzten Hoch auf das letzte Tief) einen Teil der Gewinne mit :). Falls sie wieder zurückkommt könnt Ihr neu rein und wenn nicht ist man trotzdem mit einer kleinen Position dabei :) Keine Kaufempfehlung :)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 10 | 675 | ++ Chipwerte querbeet ++ | Panda123 | 1chr | 26.07.24 13:27 | |
| 1000 Prozent - Aktien - Zertifikat | Captain178 | 25.06.23 19:49 | ||||
| 63 | 35.027 | Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen | karambol | JacktheRipp | 16.11.21 09:47 | |
| 12 | 106 | Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence | kirmet24 | türke | 25.04.21 10:25 | |
| 9 | was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR | Parocorp | Linus | 24.04.21 23:25 |