das wir nochmal eine oder zwei etagen tiefer gehen insbesondere bei externen ereignissen. wenn die verkäufer gewinne mitnehmen wollen und die käufer lieber noch etwas warten. einen grund für niedrigere kurse sehe ich auch in dem fakt, dass bei 10 euro sehr hohe umsätze waren, ergo hier viele auf 40 % gewinn sitzen, das leuchtet der sell button schon verführerisch.
das nur mal um zu zeigen das ich hier nicht verblendet bin, ich kenne auch den weg von 12 euro auf 7, von 19 auf 10 und eben jetzt wieder von 17 auf 9. Und das meißte davon aufgrund von gerüchten und magisch auftauchender schlechter stimmung bis zum finalen sell off.
was das mit realen gefahren fürs unternehmen zu tun hat kann sich jeder mal selbst überlegen. ich behaupte das mangement weiß auf ca. 1 jahr im voraus wie die umsätze liegen werden, das liegt in der natur des geschäftsmodels. hier geht es nicht um homgene produkte wie schweinehälften und orangensaftkonzentrat die bei bedarf jederzeit nachordern kann. wenn apple im herbst ein neues model herausbringen will dann werden dafür mindestens 9 monate zuvor die rahmenbedindungen für den pmic abgesteckt, deswegen kann der jalal ja auch immer so gute prognosen abgeben die dann auch immer übertroffen werden. oder wie es im aktionärsmund heißt, "das management hat immer geliefert".
von daher sehe ich das geschäft als viel weniger volatil an als es immer gemacht wird. stichwort kurz vor dem release des jeweils aktuellen iphones:"ist dialog überhaupt drin?". das sich das mitlerweile auch bei den kleinaktionären herumgesprochen hat sehe ich dadurch als bewiesen an das im frühling als der kurs ausgebombt wurde viele leute mit wenig bauchschmerzen zugegriffen haben weil sie wussten das es nur panikmache ist und die einzigen die ins klo gegriffen haben waren die sich bange machen liesen und die shortys.
es war bis jetzt jedesmal die richtige entscheidung richtig zuzugreifen wenn die stimmung richtig am boden war und zu verkaufen wenn alle nur noch an steigende kurse geglaubt haben.
und ich sehe uns eben erst auf halben weg zu letzterem, weil mal ernsthaft, wo soll der kurs denn hin? wieder auf 10 nach den news und dem jahresverlauf? wenn man das spiel weiterhin machen will dann braucht man jetzt erstmal blinde euphorie die mann dann wieder abverkaufen kann und die sehe ich eben noch nicht. :-)