momentan sehe ich fundamental eher einen Kurs um 14 für gerechtfertigt.
Das liegt einfach daran, dass mir unterm Strich zu wenig hängen bleibt.
DLG wächst zwar beim Umsatz. Aber Netto glaube ich nicht, dass dieses Jahr ein großer Sprung nach oben gelingen wird. DLG hat leider auch die Kosten nach oben geschraubt. Mich haben die Nettogewinne in den ersten beiden Quartalen ein wenig erschreckt, auch wenn ich denke, dass das 2. Halbjahr auch diesbezüglich noch einiges besser machen wird.
Und ob Iwatt den großen Sprung nach oben bringen wird, muss noch abgewartet werden.
Ich glaube nicht, dass alle Firmen in 2014 oder 2015 plötzlich auf LED-Beleuchtung umsteigen werden. IWatt wird sicherlich etwas zum Umsatz und zum Gewinn beitragen können. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man das hier nicht zu euphorisch sieht.
Ich beobachte DLG nun schon seit mehreren Jahren. Am Anfang dachte ich auch, dass DLG einfach viel mehr wert wäre. Aber sie schaffen es anscheinend nicht, das Wachstum auch beim Gewinn entsprechend zu haben. Für mich ist DLG mit einem KGV von unter 10 daher günstig bewertet. Dies hatten wir im Frühjahr. Nun liegt der Kurs 5 Euro höher. Und für ein KGV von 15 müsste DLG daher in diesem Jahr knapp 1 Euro verdienen. Selbst gegenüber dem Vorjahr ist der Gewinn im 1. Halbjahr zurück gegangen. Da ist sogar noch einiges aufzuholen, um das Ergebnis des letzten Jahres zu erreichen. Die höheren Ausgaben werden mit höheren Forschungsausgaben begründet. Aber sind diese höheren Ausgaben nur im 1. Hj 2013 angefallen. Ich befürchte, dass diese Ausgaben auch weiterhin da sein werden, um weiterhin technisch die Nase vorne zu haben.
Daher halte ich wie gesagt das jetzige Niveau für angemessen. Für höhere Kurse muss der Gewinn beträchtlich steigen.
Aber charttechnisch ist das Potential momentan höher. Daher rechne ich mit höheren Kursen jenseits der 15 spätestens im Winter. Bloß danach kann es auch wieder auf 12 und tiefer gehen. Deshalb würde ich DLG weiterhin nicht über den Winter hinaus halten und lieber im Januar oder Februar Gewinne mitnehmen, an die ich auch vom heutigen Niveau noch glaube.
Zu Deiner Frage. Ich bin momentan nicht investiert, weil ich bei dem Sprung über 13 im Urlaub war und nicht handeln konnte. Habe daher kurz danach meine Apple-Position ausgebaut, da dort das charttechnische Kaufsignal erst letzte Woche mit dem Sprung über 465$ passiert ist. Auch dort kam es zu einer Umkehrformation in Form eines W-Formation. Beide Aktien könnten von den neuen Appleprodukten profitieren, die bald heraus kommen werden.
Deshalb beobachte ich den Kurs von DLG von der Seitenlinie und stecke weniger emotional darin.