Hallo @WesHardin & @dlg.,
ich würde da gerne ein paar Gegenargumente bringen ;-).
Das ARP endete am 5.12.19 („the maximum maturity date shall be 5 December2019“).
Die Schwellenberührungen von Tsinghua waren:
am 13.12.19 (3,92% => 2,87%)
am 2.12.19 (4,92% => 3,92%)
D.h. zwischen dem 3.12 und dem 5.12 hat man womöglich einen kleinen Teil wärend des noch laufenden ARPs abgebaut, aber doch wohl nicht alles, oder ?
Nach dem ARP wwischen dem 6.12 und dem 13.12 (letzte Tsinghua Schwellenberührung) blieb der Kurs (XETRA SK) ziemlich konstant (45,03 => 45,04).
Danach stieg der Kurs föhlich weiter bis auf 48,10 am 13.1.20! Die Handelsvolumen sind hier mE relativ unauffällig, auch bis gestern. Einen möglichen Tsinghua Enfluss kann ich daher ehrlich gesagt nicht erkennen.
Das hängt mE eher mit der Gesamtmarktlage bedingt durch das Coronavirus und Dialog im speziellen (Umsatzverlust mainPMIC) zu tun. Ich denke, dass viele nochmal nachgedacht haben.
Der Apple Kurs macht gestern einen deutlichen Rücksetzer (nachbörslich noch etwas mehr) - wohl durch die unabsehbare Situation in China.
Mittlerweile ist ja von der WHO der Notstand erklärt worden - was weder ein Grund zur Hysterie noch zur Panik ist!!! So etwas gab es vorher auch schon.
ABER heute steht China wirstchaftlich viel besser da und auf Apple und die Zulieferkette bezogen darf man nicht vergessen, dass es das iPhone und iPad 2002 noch gar nicht gab. Wenn jetzt China als Hauptherstellungsland zunehmend lahmgelegt ist, dann dürfte das eine deutliche Bremspur hinterlassen. Die Auswirkung kommt ja erst noch.
Sollte sich Apple noch genötigt sehen, die Guidance nach unten anzupassen, wäre das der GAU für Apple und die Zulieferer. In den nächsten Wochen wird sich zeigen wie gut (konservativ) Tim Cook die Situation eingeschätzt hat.
„Coronavirus forces Apple to close all stores and offices in China until February 9“
appleinsider.com/articles/20/02/01/...-china-until-february-9
@dlg., ob Dialog für mich investierbar wird mache ich ganz klar von der Profitabilität ab. Bis jetzt ist das mE extrem enttäuschend wenn nur rund 30mio$ von 233mio$ (9m2019 Zahlen) aus dem nicht-CMS(Apple) Bereich kommen.