Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Gold-Kurs | 5,00 | 10,02 | 15,02 | |
| Fallender Gold-Kurs | 5,00 | 10,01 | 15,01 | |
|
@-wb-, so ganz verstehe ich die Aussage nicht.
Aber deine Anaylse zum CMS Segment ist wohl nicht ganz richtig. Das bedeutet der restliche Umsatz fällt unter die Lizenzvereinbarung mit Apple. Die ?alten? mainPMICs generieren noch Umsatz!
Ich denke das für jeden PMIC den DLG an Apple liefert es eine Lizenzverinbarung gibt, oder irre ich mich da?
Custom Mixed Signal
Verglichen mit dem Vorjahresquartal stieg der Umsatz von Custom Mixed Signal im zweiten Quartal 2019 um 13%. Ursächlich hierfür waren ein höherer Content per Device und größere Volumina bei mehreren Plattformen. Diese Entwicklung wurde jedoch zum Teil durch den von Apple reduzierten volumenmäßigen Anteil am Haupt-PMIC der Smartphone-Plattform 2018 abgeschwächt (Ankündigung am 31. Mai 2018). Der Umsatz mit Produkten, die nicht unter die Lizenzvereinbarung mit Apple fallen, hat sich im zweiten Quartal 2019 mit 64 Mio. US$ im Jahresvergleich verdreifacht. Wir erhalten auch weiterhin zahlreiche Angebotsanfragen (RFQ) für kundenspezifische Designs aus unterschiedlichen Bereichen der Stromversorgungs-, Display- und Audiotechnologie für 2021 und darüber hinaus.
und wenn im Text steht, dass der restliche Umsatz nicht unter Apple Lizenzvereinbarung. Dann ist die Rede von zahlreichen Kundenanfragen, und vor allem für 2021 und darüber hinaus.
Mehrere Plattformen können auch Apple sein klar, aber wenn ich den nächsten Satz lese:
Am 8. April 2019 brachte das Unternehmen die Transaktion mit Apple über die Lizenzierung einzelner PMIC-Technologien und die Übertragung bestimmter Vermögenswerte an Apple zum Abschluss
Hier steht doch dass die Übertragung, als auch die Lizensierung verschiedener PMIC-Technologien zum Abschluß gebracht wurde. Ich verstehe das so, dass alle PMIC-Lösungen mit Apple unter Lizenzvereinbarung sind, die anderen 29,22 % (64 Mio) aber mit anderen Kunden erzielt wurden.
Wenn du es anders verstehst, wo liegt mein Denkfehler?
@dlg. so habe ich es auch verstanden. Wobei offensichtlich andere Contents bei Apple aufgebaut werden, die wiederum teilweise den 45% Ausfall des main-PMICs kompensieren werden.
Auch ich habe gleich den mittleren einstelligen Umsatzrückgang bei ca -5% taxiert. Überlesen sollte man aber nicht den 2. Teil des Satzes
Zum Beginn des zweiten Halbjahres gehen wir nunmehr davon aus, dass sich der bereinigte1 Umsatz im Geschäftsjahr 2019 gegenüber dem Geschäftsjahr 2018 im mittleren einstelligen Prozentbereich rückläufig entwickeln und besonders durch die zweite Jahreshälfte geprägt sein wird. Die bereinigte1 Bruttomarge im Geschäftsjahr 2019 wird voraussichtlich über der von 2018 liegen.
Wenn der Umsatz um 5% zurück geht, die Bruttomarge aber steigt, wird der Gewinnrückgang niedriger ausfallen als der Umsatzrückgang, und für mich als Anleger ist der Gewinn und nicht der Umsatz relevant.
@-wb-, ja auf der Folie 10 ist es ersichtlich, nur die 4 Mion nicht Apple Umsätze finde ich nicht. Wo hast du die Zahl gefunden.
Hier sieht man auch , dass der Apple Anteil am Gesamtumsatz aktuell bei 64% liegt.
Wenn der Contentgewinn von Sub PMICs weiter so ansteigt, es wurden ja auch Zugewinne über das Jahr 2021 hinaus bestätigt, bleibt abzuwarten wie weit das EPS in 2020 zurück geht.
Was ich besonders interessant finde ist Folie 29, dort wird eine Prognose für das Profil der Umsatzentwicklung für die Zukunft graphisch dargestellt. Danach fallen erst 2022 die main PMICs weg, aber die Sub PMICs nehmen konstant bis dahin zu. Das korrespondiert mit der Aussage im Text, dass PMICs bereits über das Jahr 2021 hinaus projektiert wurden.
Sie haben zwar beim Balken 2022 keine Umsatzzahl genann, aber von der größe her müsste er bei 1,6 Mrd liegen, und der Anteil aus sub PMICs von Apple soll 2022 noch bei 30-35% liegen. Wenn ich die Größenverhältnisse übertrage entspricht der Apple Balkenteil mit den 430 Mio die mit ASM, C6A,... in 2018 gemacht wurden überein. Das passt dann auch exakt zur Balkengröße 1600 und 35 % PMIC Umsatzanteil von Apple.
Nach dieser Folie plant DLG ein permanentes Gesamtjahresumsatzwachstum bis 2022, mit einem gesamten Appleanteil von 35-40%.
Ich werde erst einmal weiter investiert bleiben, vor allem wenn ich den restlichen Gesamtmarkt dazu im Vergleich sehe.
@-wb- hier liegt natürlich die Unbekannte in der Rechnung. Aber wenn ich den Text in der Fußnote richtig interpretiere,
² Includes inorganic growth and new projects forecasted to be awarded in 2019 and 2020
sollte davon ausgehen, dass wohl schon einiges als Aufträge eingetütet ist. Wenn ich geplante und zugeordnete Umsätze im Ausblick für 2019 ausweise, bei dem schon 7 Monate um sind, müssen die wohl recht sicher sein so eine Grafik zu erstellen.
Außerdem wurde im Text erwähnt:
Wir verfügen über eine solide Pipeline an Design-ins bei Kunden sowie eine robuste Finanz- und Ertragslage, die es uns ermöglicht, gezielt in die Erweiterung unseres Produktportfolios zu investieren und unsere Technologie in neue Märkte zu bringen. Diese Investitionen tragen dazu bei, ein dynamisches Mixed-Signal-Geschäft mit einer ausgewogenen Ausrichtung auf schnellwachsende Endmärkte aufzubauen und Wert für unsere Aktionäre zu schaffen."
Höhrt sich für mich so an als wären sie sich recht sicher das Ziel zu erreichen.
@dlg. -proportional geringer R&D Aufwand,,
meiner Meinung nach nur die halbe Sicht der Dinge, wenn ich folgenden Teil aus dem Bericht lese:
Die Aufwendungen für F&E fielen im Berichtsquartal gegenüber dem zweiten Quartal 2018 mit 75,6 Mio. US$ (Q2 2018: 78,3 Mio. US$) um 3% geringer aus. Der Rückgang der Ausgaben für F&E war vorrangig durch den Wechsel von mehr als 300 Mitarbeitern zu Apple am 8. April 2019 bedingt. Der prozentuale Anteil der Aufwendungen für F&E am Umsatz lag im zweiten Quartal 2019 mit 15,7% deutlich unter dem Vorjahresquartal (Q2 2018: 26,5%);
Das sagt für mich, dass die F6E Kosten bei Apple vielleicht doch nicht so niedrig waren wie von Dir geschätzt, ein Rückgang 11% des Gesamtumsatzes ist ein Wort.
Kurstreiber könnten für mich sein geringere Kosten (300 Mitarbeiter weniger), Rückkauf von weiteren 10% der Aktien oder maximal 150 Mio , Cashbestand von 1140 Mio , der bis zu Jahresende noch weiter ansteigen wird.
Und zu guter Letzt, dass JB eine guten Plan umsetzt, um die strategic Growth Ziele zu erreichen die er im Ausblick postuliert. Bis jetzt hat er zumindest geliefert.
Apples inhouse Strategie.
Ich bin jetzt seit fast 35 Jahren an der Börse tätig, und 35 Jahre war outsourcing die Melkkuh aller Großkonzerne, da spezialisierte Zulieferer meist günstiger produzieren konnten, und man bei Volumenprodukten den Preis ins bodenlose drücken kann.
Sicherlich macht es bei dem ein oder anderen Bauteil oder Produkt auch Sinn. Aber Apple fährt die Strategie in fast allen Bereichen. In den USA mag das aufgrund von hire and fire ganz gut Funktionieren, aber große Teile der Entwicklung von PMICs befinden sich in Deutschland, ebenso die teuren Mitarbeiter der Intel Modemsparte, und hier kostet eine Hundertschaft an Ingenieuren eine Menge Geld, und wenn es mal nicht so läuft, dann wird man sie auch nicht von heute auf Morgen los.
Noch bin ich nicht davon überzeugt, dass dies der Weisheit letzter Schluß ist.
Gute Idee @dlg., ich zitiere mal 2 Sätze deines Beitrags spariert:
Wenn CMS alt komplett wegfällt, dann fehlen Dialog also 46,7 Mio an operating profit von den 78,7 Mio erzielten operating profit in 2Q19
Und die 300 Mitarbeiter weniger bringen annualisiert 36 Mio USD Ersparnis
Obwohl nicht alle Quartale sind, einfach mal pauschal gerechnt 46,7 Mio * 4 Quartale fallen 186 Mio weg. 36 Mio Einsparung fehlen ca 150 Mio.
(wobei ich mit den 36 Mio noch etwas hadere, aufgrund der Aussage im Bericht:
Der Rückgang der Ausgaben für F&E war vorrangig durch den Wechsel von mehr als 300 Mitarbeitern zu Apple am 8. April 2019 bedingt. Der prozentuale Anteil der Aufwendungen für F&E am Umsatz lag im zweiten Quartal 2019 mit 15,7% deutlich unter dem Vorjahresquartal (Q2 2018: 26,5%);
und wenn ich anualisiert 11 % vom Umsatz 2018 (1,4 Mrd) wegrechne, dann komme ich auf 154 Mio). Die 300 Mio sind wohl nur die reinen Kosten für die Mitarbeiter, es fallen ja aber auch Standorte, Computeranlagen, Software, und, und und und weg. Jedenfalls klafft bei den beiden Zahlen im Vergleich eine Lücke von 114 Mio auf.)
Fortsetzung zu den noch fehlenden 150 Mio Gewinnrückgang nach Ausfall des main PMICs:
Unter Q2 2019 Operational highlights steht:
Continued design win momentum at our largest customer for the development and supply of mixed-signal integrated circuits.
Revenue from the new contracts is expected to be realized over the course of the next three years.
Also ist es wohl ziemlich sicher dass die Graphik des Ausblickes (siehe Endes Beitrages) einen sicheren Anstieg bei den sub PMICs wiedergibt, den ich mal Anhand der dargestellten Pfeile auf 300 Mio für 3 Jahre taxieren würde, mithin 100 Mio pro Jahr. Damit sinkt der Fehlbetrag von 150 Mio auf 50 Mio
Nun ist noch zu klären wo die Lücke bei den F&E Kosten entsteht. Es ist für mich durchaus vorstellbar, das hier die Lücke geschlossen.
Damit hätte ich die wegfallenden Gewinnen, nur durch Contentgewinne bei Apple sowie Kosteneinsparung kompensiert.
Durch den weiteren Wegfall von 10% der Aktien, kann das EPS sogar noch steigen. Wohlgemerkt haben wir bisher keine neuen Kunden oder Produktgruppen und Zugewinne von Neukunden in irgendeiner Weise berücksichtigt.
da habe ich ja echten Mist zusammen geschrieben:
statt: Die 300 Mio sind wohl nur die reinen Kosten für die Mitarbeiter
war gemeint: die 36 Mio sind wohl nur...
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Gold-Kurs | 5,00 | 10,02 | 15,02 | |
| Fallender Gold-Kurs | 5,00 | 10,01 | 15,01 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 10 | 675 | ++ Chipwerte querbeet ++ | Panda123 | 1chr | 26.07.24 13:27 | |
| 1000 Prozent - Aktien - Zertifikat | Captain178 | 25.06.23 19:49 | ||||
| 63 | 35.027 | Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen | karambol | JacktheRipp | 16.11.21 09:47 | |
| 12 | 106 | Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence | kirmet24 | türke | 25.04.21 10:25 | |
| 9 | was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR | Parocorp | Linus | 24.04.21 23:25 |