a) ich setze nicht 1mrd an - sondern ich setze gewinne/cashflow bis 2022 aus bestehenden produkten und wahrscheinlichen design-wins an - dazu noch 100-200mio für ip und 100-200mio für ca. 500-700 mitarbeiter aus einem entwicklungsteam (das sind 200-400k€ pro mitarbeiter - dagegen setzt ihr jungs hier mal locker 1mio pro mitarbeiter bei synaptics an und zwar bis zu letzten schreibkraft)
am ende sind die vielleicht 300-400mio für ip und mitarbeiter nicht wirklich mehr als das was silego gekostet hat (mit 180 mennekens) - der rest sind nur vorzieheffekte für abflüsse die apple ehedem hätte ...
deine verwunderung, dass man da auf eine summe kommt, die nahe an der marketcap liegt ist wohl eher ein ausdruck dafür, dass hier etwas mit der wahrnehmung über den firmenwert nicht mehr passt - aber ist das jetzt mein problem - oder deines ?
b) klar - es braucht nicht viel um dialog sturmreif zu schiessen - es braucht einfach die zeit damit endlich durchsickert, dass man mit ein paar abgeworbenen mitarbeitern den umsatz mit dialog um 5% gesamtumsatzanteil durch substition bei den pmic reduzieren konnte - und dann noch ein eingeschränktes bild auf einen möglichen deal den dialog einfädelt ...
mehr nicht ...
am ende wird jeder "aktionär" - der apple bei 40€ noch den vogel gezeigt hätte - bestenfalls - wenn es nicht ein finger gewesen wäre - nun dankbar etwas annehmen was im dreistelligen mio-bereich liegt und ggf. sogar richtung marketcap konvergiert ...
das alles ist weder böse noch marktmanipulation - ich würde es langen atem nennen ...
c) genau das ist es, was man hier mr. b bei synaptics nicht zutraut (vielleicht zu recht) - denn auch synaptics hat ein einbrechendes mpbilgeschäft und eine konso der aktienkurse insbesondere in den usa im semi-bereich (gerade im mobilfunkbereich, consumer-bereich) ist imho nicht gerade unwahrscheinlich (power-semis würde ich bspw. anders sehen ...)
wenn mr. b/ dialog langen atem hat - dann ziehen sie die due dilligence durch - machen etwas mit apple klar und wenn synaptics abgehangen ist - dann kommen sie nochmal in medias res zur sache ...
aber das kann sich ja hier keiner vorstellen - stattdessen spekuliert man eher auf "unsichtbare" synergien bei synaptics oder geschäfte mit fingerprint-sensoren, die ungeahnte möglichkeiten eröffnen - das ist wohl noch mehr "educated guessing" als ich es mache, wenn ich sage - vielleicht sieht man auf der finanzierungsseite eines solchen geschäfts (noch) nicht das ganze bild - und mache das mal an einem beispielszenario - das imho nicht so unwahrscheinlich ist - mal transparent ...
... hier wurde viel über illtgen spekuliert - mir egal - aber am ende muss man eigentlich nur wie auch immer einem analysten wie ihm mal den tipp geben an der richtigen stelle (hier linkedin) zu schauen - oder glaubt ihr hier wirklich- dass analysten linkedin scannen und die mitarbeiterbewegungen im semi-bereich analysieren - also ich glaube das macht nicht mal die HR grösserer lädenaus der branche ....
d) ich habe nicht gesagt, dass apple ein mitarbeiterproblem bei dialog löst - sondern dass dialog ein mitarbeiterproblem bei apple adressiert - denn apple sucht - und die mannschaft hier ist eingespielt und kommt aus dem vollen lauf - sowas aufzubauen - das kostet ggf. mehr als einige 100k pro mitarbeiter ...
natürlich brächte es auch für dialog den vorteil hier die mannschaft an ein umsatzschwächeres geschäft anzupassen - und eine kernmannschaft zu behalten - aber der größere win in dem winwin-geschäft läge klar bei apple ...
e) wenn man so wie du der meinung ist, dass hier der bereich "runtergefahren" wird - warum haben die noch 700mann in dem bereich sitzen deiner meinung nach ? deine argumentation macht keinen sinn ...