Ja, sehr gute Fragen bezüglich des Performance-Vergleichs Apple und Samsung und damit auch indirekt Dialog vs. Rest of PMIC Hersteller.
Grundsätzlich sehe ich den Performance-Verlust von Apple gegenüber einigen Wettbewerbern ähnlich dramatisch wie Du.
Angefangen hat das Ganze sicherlich mit der Verwendung der zweitklassigen Intel-Modems bei Apple. Nahezu jeder hochklassige Android-Hersteller hat mittlerweile deutlich leistungsfähigere und gleichzeitig stromsparendere Modems von Qualcomm / bzw. Huaweis Kirin und Samsungs-Exynos dürfen (scheinbar) die Qualcomm-Modem-Technologie verwenden.
Das dürfte schon mal einen erheblichen Unterschied bei den europäischen Modellen ausmachen.
Weiterhin scheint mir Samsung für sich selbst etwas bessere Displays zu produzieren (was den Stromverbrauch betrifft).
Ansonsten, was die PMICs direkt betrifft. Bin zwar nur Industrie-Anwender, aber gewisse Grundregeln dürften auch bei solchen Consumer-Anwendungen gelten.
1) Je mehr verschiedene Spannungs-Ebenen (Strom-Ebenen) vorgesehen werden, umso höher wird der Wirkungsgrad sein (ganz unabhängig vom PMIC-Hersteller). Das kommt ganz einfach daher, dass die Wirkungsgrad eines jeden Schaltreglers besser ist, wenn ein konstanterer und bekannter Verbrauch zugrunde gelegt werden kann. Das führt eindeutig dazu, dass die PMICs immer komplexer werden, je höher der Wirkungsgrad der Applikation sein soll. Zusätzlich zum "immer komplexer" werden, kommt natürlich dazu, dass die PMICs immer individueller sein werden, je höher der Wirkungsgrad sein soll.
2) Hersteller wie Huawei, Xiaomi, Oppo,Vivo usw. haben seither sicherlich aus Preisgründen darauf verzichtet, dass man hier das Maximum herausholt (was die Effektivität betrifft). Wenn Samsung hier wirklich Vorreiter bei den Androiden wird, kann es Dialog nur Recht sein. Je komplexer die Spannungsanforderungen, umso besser ist der Wirkungsgrad und umso komplexer wird der PMIC.
Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass die Androiden-Politik eine Performance-Steigerung im Sinne hat und Apple eine reine Herstellkostenreduzierung... Das kann natürlich nicht gutgehen...