Anzeige
Meldung des Tages: Milliardenmarkt, eigene KI-Plattform, starke Kasse: Ist diese Aktie massiv unterbewertet?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1063  1064  1066  1067  ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Zugriffe: 8.456.127 / Heute: 528
Dialog Semiconduc. kein aktueller Kurs verfügbar

JacktheRipp:

.....

28.03.18 11:53
Warum werde ich bei Iltgen nur das Gefühl nicht los, dass Bagherli ihm die Freundin ausgespannt hat / bzw. zumindest das Mittagessen geklaut hat ...?

Jetzt darf er schon an den Calls nicht mehr teilnehmen und dann ruft er aus der Ferne was von Aufspaltung und von der Börse nehmen zu ...
Auf die Argumentation bin ich wirklich gespannt, wenn seine „Studie“ verteilt wird.
Lustig ist auch, ähnlich wie bei Hollywood-Filmen, dass man erst die Schlagzeilen verbreitet und DANN die Studie herausgibt....
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +146,88%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +57,90%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,79%
Xtrackers MSCI Europe Utilities Screened UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,15%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,05%

kostolanin:

19 vor dem Komma

28.03.18 12:00
unglaublich... und es tut mir wirklich leid für alle Tapferen, die immer noch im Minus sind.

PS: Anja Meusel:

Habe ich nach der unsäglichen Pressekonferenz von JB damals angeschrieben, als er Wasser ins Öl goß,. Da kam nur, dass JB alles Wichtige gesagt hätte und man weiterhin gut mit seinem Großkunden Apple zusammenarbeite. Na ja..
Antworten
Schachtaktiker:

Ursache für Kursverfall?

28.03.18 12:00
Dialog ist schon bei höherem Kurs per SL auch aus meinem Depot geflogen.
Bei  derzeit rund 10% Tagesverlust -nahezu ohne Gegenbewegungen- und ohne fundamental neue Nachrichten stellt sich schon die Frage - was ist da los? Die große Abhängigkeit von Apple ist schon klar, aber das ist nichts neues.
Vom "verbilligen", also vermeintlich "billig" nachkaufen halte ich nichts, weil das Verluste  im Zweifel noch vergrößert.
Antworten
Wählscheibe:

Jetzt rauscht es unter 20 hätte ich nicht für

28.03.18 12:01
möglich gehalten..
Antworten
DekeRivers:

Testmarke

28.03.18 12:03
20 halte ich erstmal für testmarke da könnte es sich stabilisieren oder leicht nach oben gehen. Ich warte was die Amerikaner heute nachmittag machen
Antworten
aktienmädel:

Dekerivers

28.03.18 12:06
Für die langfristigen ists wieder ein heftiger schlag ins kontor. Aktie notiert nun auf 4 Jahrestief. Nun reicht keine verdoppelung mehr um an die Kurse von damals anzuknüpfen.  
Antworten
DekeRivers:

irrational

28.03.18 12:14
mit leicht nach oben meine ich max 50 cent oder 1 Euro auf 21 bis zum Nachmittag. Entweder wir laufen weiter nach oben mit dem Dow oder Nasdaq oder weiter runter.
Fundamentale Daten oder rationale Überlegungen zählen da nicht mehr.  Auch wenn sich bisher weiter hin seit dem Ausblick nix geändert hat. ISt meiner Meinung nach auch etwas Panikartig überverkauft

Long heißt für mich derzeit 5 Jahre und mehr bei der Aktie, es sei denn man steigt hier NEU ein.
Antworten
NOFX2go:

Krasse Wortwahl!!

28.03.18 12:18
Quelle: ard Börse
boerse.ard.de/aktien/...ht-dialog-semiconductor-angst100.html

Denn Apple ist der Hauptkunde, steuert laut Analysten mindestens die Hälfte, wenn nicht zwei Drittel zum Umsatz des Chip-Produzenten bei. Wenn Apple Dialog tatsächlich rauskicken würde, käme es also einem Todesurteil für Dialog gleich.Völlig abwegig ist das nicht, Apple hat sich durchaus schon von Zulieferern getrennt, im Grafik-Bereich etwa trennte sich der US-Konzern von dem britischen Unternehmen Imagination Technologies.

Kein Bild Wunder wenn die Aktie heute so dramatisch fällt.
Wenn ich den Artikel richtige Seite ist die Wortwahl aus der Analyse bzw. Von Analysten.
Antworten
NOFX2go:

Wobei der iltgen auch Hoffnung sieht...

28.03.18 12:27
www.finanznachrichten.de/...dialog-geschaeft-mit-apple-016.htm

Einen Hoffnungsschimmer sieht Iltgen in kommenden Apple-Produkten wie Mac-Computern und der nächsten Computeruhr Apple Watch mit einem größeren Anteil von Dialog-Chips.
Antworten
KaktusJones:

Ja, die Wortwahl ist krass. Ich würde einfach

28.03.18 12:27
gerne mal wissen, wie man zu dem Urteil - Tod von Dialog bei Apple Ausstieg kommt. Dialog wird dieses Jahr doch vermutlich 350 Mio Euro - vermutlich sogar mehr - ohne Apple umsetzen. Zudem hat man 400 Mio Euro auf der hohen Kante - und es kommt derzeit jedes Quartal etwas dazu.
Es gibt in dem Sektor durchaus kleinere Unternehmen, die sich bester Gesundheit erfreuen. Nordic Semi z.B. Umsatz 2017 nicht ganz 200 Mio Euro Umsatz. Die scheinen dem Tode nicht gerade nahe zu sein.

Ich verstehe nicht, wieso man sich bei Dialog so schwer tut, sich gegen diese ganzen Komentare durchzusetzen.
Antworten
KaktusJones:

Für ein dem Tode nahes Unternehmen

2
28.03.18 12:33
Hat Dialog zudem noch recht viele Stellenangebote - und zwar nicht als Logistiker oder Möbelpacker.
Antworten
JacktheRipp:

....

28.03.18 12:34
Sanitäter , Bestatter .... vielleicht?
Antworten
KaktusJones:

@Jack

28.03.18 12:37
Ne, hab greade nachgesehen, aber die konnte ich auch nicht finden. Auch keine Einbalsamierer oder Organhändler.
Antworten
Korrektor:

Mittlerweile ist diese Aktie

28.03.18 12:53
mit dem Techumfeld sehr günstig geworden. KGV 2017 bei nur noch 6 - wo gibt es das sonst noch? Buchwert bei ca. 2 - verglichen mit "irren" zweistelligen KUV's sonst im Techumfeld oder auch angeblichen Techumfeld.

M.E. klare Einstiegskurse auf Sicht. Wie weit kurzfristig die Panik noch geht ist natürlich schwer abzuschätzen.
Antworten
Trash:

Was

2
28.03.18 13:01
ist das denn für ein Schwachsinns-dip ? Lampe ist eine der unbrauchbarsten Analystenbutzen überhaupt und wegen deren halbgaren Ansichten kackt das hier in der Spitze um 13 % ab ?

Die Wortwahl ist völlig indiskutabel...Toderurteil. Das Unternehmen ist kein Haufen Praktikanten ,die nicht wissen , wie man sowas durch Kundenneugewinnung abfedert. Falls es überhaupt jemals dazu kommen wird, dass Apple sich hier trennt.

Das sind Marktspielchen mehr nicht.
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !
Antworten
rots:

Schätzungen

28.03.18 13:24
Analystenschätzungen aus BG, man geht für 2018 und 19 von Eps leicht unter 2017 aus: 2,5 und 2020 dann von von 2,3 bei nur noch 1Mrd Erlöse und 2021 von von 2,77 bei 995 Mio Erlöse, macht dann 8,7 KGV.

Nettoschulden 2017 übrigens -376 Mio und 2018 bei -565!
Antworten
Eisbrecher:

Hat jemand

28.03.18 13:25
mal eine Aufstellung wieviele verkauft und gekauft wurden...Meine sind sehr ungenau auf finanznachrichten.de

Danke  im Voraus
Antworten
rots:

Kurs/Buch bei 1,43

28.03.18 13:25
Antworten
KaktusJones:

Dialog ist der einzige Wert, der sich kein

28.03.18 13:38
bischen erholt. Das ist schon erstaunlich. Man könnte echt meinen, hier ist was im argen.
Antworten
M987:

...

28.03.18 13:39
Auffällig sind auch immer wieder Leerverkäufe vor (!) solch einer Analyse. Und dieses Bashing kommt dann im regelmäßigen Abstand von 4-6 Monaten, vorzugsweise im ohnehin schwachen Marktumfeld.
Ich würde es als "Bandenkriminalität mit Abitur" bezeichnen, nicht zu verwechseln mit der "Bandenkriminalität ohne Abitur" auf den Berliner/Deutschlands Strassen. Jeder agiert eben nach seinen Möglichkeiten...
Vermutlich ist das Ziel nicht der eigentliche Aktionär mit den paar Aktien, eher wird man versuchen Firmenwerte und die Marktposition zu schwächen, für welchen Auftraggeber auch immer. Und mal ehrlich, sind Banken und Bankhäuser von jedem Verdacht der Marktmanipulation freizusprechen ? Das Vetrauen ist wohl lange verspielt.
Antworten
MarkAurel:

Phänomenal

28.03.18 13:41
Nur das Bankhaus Lampe (Iltgen) weiß Bescheid...sonst niemand...so,so...er hat wohl einen „Geheiminformanten“, der ihn mal do mitteilt, Apple starte schon eine Testproduktion...???
Antworten
dlg.:

...

11
28.03.18 13:45
Bei Interesse hier noch mal eine Wiederholung meiner persönlichen „Dialog ex Apple“-Bewertung:

EX APPLE GESCHÄFT

Meine Annahmen
- Segment-Umsätze 2017 wie im Februar berichtet
- Im Mobile Segment waren in 2017 ca. 43 Mio USD Nicht-Apple (in 2016: 33 Mio USD)
- Automotive: 5% Wachstum p.a.
- Advanced Mixed Signal/Connecitivity: 15% Wachstum p.a.
- Spreadtrum wächst mit 20 Mio USD pro Jahr
- „Corporate Activities“ Umsätze nehme ich raus
- Silego pro-forma 2017 Umsatz von 80 Mio USD (da 11 Mio USD berichtet, addiere ich 69 Mio zu den 2017er Advanced Mixed Signal Umsätzen dazu) Die Umsatzentwicklung sähe dann aus wie folgt:

2017 / 2018e / 2019e (in Mio USD)
--------------------------------------------------
(Mobile Apple: 1.000 / - / -)
Mobile ex Apple: 43 / 49 / 57
Spreadtrum: 0 / 20 / 40
Connectivity: 136 / 157 / 180
Automotive & Industrial: 33 / 35 / 36
Advanced Mixed Signal: 133 / 232 / 267
Corporate: 8 / 0 / 0
Gesamt Nicht-Apple-Umsatz: 422 / 493 / 580

Somit komme ich auf einen Nicht-Apple-Umsatz von 580 Mio USD in 2019. Zu möglichen/angemessenen EV/Sales Multiples, hier einige Vergleichswerte:

- 268 Mio USD für Silego bezahlt bei 106 Mio USD Umsatz in 2019e: ca. 2,5 EV/Sales (wohlgemerkt, das ist ein M&A Multiple...rechne ich 25% Prämie raus, lande ich bei 2,0)

- 950 Mio USD EV für Nordic bei ca. 364 Mio USD Umsatz in 2019e: 2,6 EV/Sales

- 500 Mio EUR EV für Elmos bei ca. 290 Mio EUR Umsatz in 2019e: 1,6 EV/Sales

Ich bleibe daher dabei, dass mE ein 2,0er EV/Sales fair bzw. plausibel erscheint. Bei meinen oben angenommenen 580 Mio USD Umsatz in 2019 komme ich so auf 1,16 Mio USD Bewertung für das Geschäft ex Apple.

CASH POSITION

Annahmen:
- 2018 ist sicher wie von JB berichtet und in 2019 behält man bis Ende August die Apple Umsätze
- aktuell 479 Mio USD Cash
- "sicherer" Cash Flow 2018: USD 236 (2017er CF von 205 Mio + 15% Wachstum)
- "sicherer" Cash Flow 2019: USD 169 Mio (2018er CF plus 10% Wachstum x 65%, da nur bis Ende August 2019 „sicher“)
- Gesamt-Cash bis Ende 2019: USD 883 Mio

ABFINDUNGEN
- Reduzierung Belegschaft: 1.000 MA
- Durchschnittl. Abfindung: 150T USD
- Gesamt: -150 Mio USD

SONSTIGES
- Energous Anteil: 28 Mio USD
- Dyna-Image: -

GESAMTBEWERTUNG

1.161 Mio USD Ex-Apple-Geschäft
 883 Mio USD Cash bis Ende 2019
-150 Mio USD Abfindungen
   28 Mio USD Sonstiges
1.894 Mio USD insgesamt
= 1.527 Mio EUR bei 1,24 €/$
= 20 EUR je Aktie bei 76,4 Mio Aktien

Die „Knackpunkte“ in dieser Bewertung sind sicherlich: ist ein EV-Sales Multiple hier angemessen? Und wenn ja: ist das die richtige Vergleichsgruppe? Muss man die Belegschaft noch mehr abbauen? Was macht Dialog mit dem Cash?

Aber unabhängig davon: meines Erachtens ist das obige eine sehr konservative Betrachtung. Es ist kein M&A Multiple eingebaut, es unterstellt, dass sämtliche Apple Umsätze wegfallen und zwar komplett im September 2019, es beinhaltet noch nicht einmal, dass die älteren Versionen der Geräte noch weiterlaufen (zB wird ein iPhone 8 mE auch noch im Dezember 2019 verkauft). Es unterstellt auch, dass Dialog aus sämtlichen Geräten rausfliegt und auch keine Sub PMICs liefert – etwas wogegen sich JB wehrt.

Und dennoch komme ich bei der Bewertung auf einen Kurs von 20 Euro. Das zur Begründung warum ich heute nachgekauft habe. Kann es noch weiter runter gehen? Klar, bei einer dementsprechenden Meldung (zB „wir verlieren das Sep 2019 iPhone komplett“) bzw. Gesamtmarkt, kann es hier sicherlich noch mal einen Rums geben. Aber mit einem dementsprechenden Anlage-Horizont von 1-2 Jahren sehe ich hier eine Menge Potenzial in der Aktie und jeder verbleibende Dollar an Apple Umsätzen würde den „investment case“ stark unterstützen.
Antworten
NOMA23:

danke dlg.

28.03.18 13:54
Prima Aufstellung mit vielen Informationen.
Antworten
KaktusJones:

@dlg - super zusammengefasst

28.03.18 13:55
Genauso sehe ich das auch.

Wir sind mittlerweile bei einer Bewertung angekommen, die die Umsätze mit Apple komplett ausblendet. Aktuell sind wir bei einer Bewertung angekommen, bei der eigentlich die Drohung mit Apple keine Auswirkungen mehr haben sollte - man hat schließlich schon das Szenario eingepreist, dass Apple keine Aufträge mehr an Dialog vergibt.
Ein Szenario, das laut Dialog gar nicht eintritt - auch nicht in 5 Jahren.

Ich finde es schon verrück, was derzeit hier passiert.
Antworten
Vaioz:

....

28.03.18 13:55
@dlg Danke für deine top Darstellung!

Insgesamt ist es doch schon fast witzig, wie der Kurs reagiert. Zwar ist heute das Ganze Halbleitersegment sehr schwach aber Dialog besonders. Die richtige Reaktion wäre in kürze ein Aktienrückkaufprogramm anzukündigen. Einen besseren Moment gibt es nicht und die Cashflows würden es zulassen. Hoffe oder besser gesagt ich erwarte als Dialog Aktionär eine derartige Handlung des Managements.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1063  1064  1066  1067  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dialog Semiconductor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 675 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 26.07.24 13:27
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
63 35.027 Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen karambol JacktheRipp 16.11.21 09:47
12 106 Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence kirmet24 türke 25.04.21 10:25
  9 was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR Parocorp Linus 24.04.21 23:25

--button_text--