Jack, irgendwie macht das „Diskutieren“ mit Dir auch keinen Spaß (mehr), das wird immer verschrobener.
Wo „winde“ ich mich raus? Meine 50 oder 75% Aussage steht damals wie heute - und wenn Du der Meinung bist, ich hätte damals etwas anderes gesagt, dann zeig mir das bitte. Dass ich bei einer „ex-Apple“ Bewertung die Umsatzzahlen der anderen Geschäftsbereiche zusammenzähle, ist doch folgerichtig, oder nicht? Interessant dabei ist: ich komme auf meine Milliarde USD, was ohne Automotive eher rund 900 Mio USD sind - und das entspricht ungefähr der Summe der Kaufpreise, Akquisitionskosten und Anlaufverluste. Wo war/ist der Mehrwert von diesen bereits teilweise vor zig Jahren getätigten Akquisitionen (verglichen mit der Situation, man hätte diesen Betrag jetzt in cash)?
Deiner grandiosen Definition nach (alles was nicht faktisch bewiesen ist, ist ein Gerücht) wäre JEDER Analystenbericht auf diesem Planeten nichts weiteres als eine Aneinanderreihung von Gerüchten. Denn jede auch nur noch so kleine Quartalsschätzung ist kein Fakt, so lange der Quartalsbericht nicht veröffentlicht wurde. Dass der nächste Tatort am Montag um 20.15 Uhr gesendet wird, ist auch ein Gerücht, da ja noch nicht bewiesen (könnte auch ne Sondersendung kommen).
Und bei Deinem SemTech-Kommentar merke ich wieder, dass wir nicht ehrlich miteinander diskutieren. Elmos ist der perfekte Indikator für Dialogs Automotive Geschäft, Nordic ist der perfekte Indikator für Connectivity (direkte Konkurrent, eher zu positiv, da das alte DECT Geschäft nicht so hoch bewertet werden sollte), das gerade erst bezahlte Multiple für Silego sollte - ex Übernahmeprämie - ein sehr guter Indikator für Silego / Advanced Mixed Signal sein. Mach das und Du kommst auf ein EV/Sales von rund 2,0. Was macht JacktheRipp? Der screent sich durch die Semi-Weltgeschichte, findet ein Unternehmen, das Chipsets für die optische Industrie fertigt und 60% Brutto/30% operative Marge liefert und daher mit einem EV/Sales von >4 bewertet wird.
Glaubst Du allen Ernstes, dass Dialog (lassen wir mal außen vor, dass die momentan Overhead-Kosten für ein Unternehmen mit >1,5 Mrd. USD Umsatz haben) im Jahre 2019 auch nur annähernd eine operative Marge um die 30% liefern kann??