TV-Loonland plant strategisches Investment in Metrodome Group plc.
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
TV-Loonland plant strategisches Investment in Metrodome Group plc.
Erwerb von 29,9 Prozent an englischem DVD- und Video-Distributor vorgesehen -
Ausbau der Position im neuen Geschäftsfeld Home Entertainment
München, London, 6. November 2001 - Die TV-Loonland AG plant den Erwerb einer
Beteiligung von 29,9 Prozent am britischen DVD- und Video-Distributor Metrodome
Group plc., London. Vorbehaltlich der Zustimmung der außerordentlichen
Hauptversammlung (am 29. November) wird TV-Loonland im Zuge einer
Kapitalerhöhung 4.184.250 neue Aktien von Metrodome zum Preis von je 17 Pence
erwerben. Gleichzeitig stellt TV-Loonland Metrodome eine Finanzierungslinie von
1,5 Mio. Pfund zum Erwerb neuer Film und DVD/Video-Rechte bereit.
TV-Loonland plant die Weiterentwicklung von Metrodome zu einem bedeutenden
unabhängigen und weltweit vertretenen DVD- und Video-Distributor mit besonderen
Stärken im Bereich Kinder- und Familienunterhaltung zu unterstützen. "Die
strategische Beteiligung an Metrodome stärkt unseren neuen Geschäftsbereich Home
Entertainment weiter", sagte Peter Völkle, Vorstandsvorsitzender von TV-
Loonland. Durch den umfangreichen TV-Loonland-Rechtekatalog kann Metrodome ein
zügiger Ausbau seiner Position im schnellwachsenden Segment Home Entertainment
ermöglicht werden. Zugleich wird Metrodome von der breiten internationalen
Präsenz der TV-Loonland-Gruppe profitieren.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 06.11.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Presse Meldung
TV-Loonland plant strategisches Investment in Metrodome Group plc.
Erwerb von 29,9 Prozent an englischem DVD- und Video-Distributor vorgesehen -
Ausbau der Position im neuen Geschäftsfeld Home Entertainment
München, London, 6. November 2001 - Die TV-Loonland AG plant den Erwerb einer
Beteiligung von 29,9 Prozent am britischen DVD- und Video-Distributor Metrodome
Group plc., London. Vorbehaltlich der Zustimmung der außerordentlichen
Hauptversammlung (am 29. November) wird TV-Loonland im Zuge einer
Kapitalerhöhung 4.184.250 neue Aktien von Metrodome zum Preis von je 17 Pence
erwerben. Gleichzeitig stellt TV-Loonland Metrodome eine Finanzierungslinie von
1,5 Mio. Pfund zum Erwerb neuer Film und DVD/Video-Rechte bereit.
TV-Loonland plant die Weiterentwicklung von Metrodome zu einem bedeutenden
unabhängigen und weltweit vertretenen DVD- und Video-Distributor mit besonderen
Stärken im Bereich Kinder- und Familienunterhaltung zu unterstützen. "Die
strategische Beteiligung an Metrodome stärkt unseren neuen Geschäftsbereich Home
Entertainment weiter", sagte Peter Völkle, Vorstandsvorsitzender von TV-
Loonland. Durch den umfangreichen TV-Loonland-Rechtekatalog kann Metrodome ein
zügiger Ausbau seiner Position im schnellwachsenden Segment Home Entertainment
ermöglicht werden. Zugleich wird Metrodome von der breiten internationalen
Präsenz der TV-Loonland-Gruppe profitieren.
Im Zuge des Erwerbs der strategischen Beteiligung durch TV-Loonland wird der
erfahrene Medienmanager Bruce Fireman (58), früherer Managing Director von
Investec Henderson Crosthwaite Corporate Finance, zum Chairman ernannt. Dr.
Markus Schäfer und Frank Preuss, die bereits in führenden Positionen innerhalb
der TV-Loonland-Gruppe aktiv sind, werden das Management Board von Metrodome
weiter verstärken. Nach den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres
2001/02 rechnet Metrodome aufgrund von notwendigen Sonderabschreibungen auf
Filmrechte, auf Goodwill sowie auf Investitionen in die Entwicklung neuer
Künstler im Musikbereich der DTK-Metrodome mit einem Verlust vor Steuern von
mehr als 2 Mio. Pfund, erwartet jedoch für das zweite Halbjahr eine wesentliche
Erholung.
"Der Einstieg von TV-Loonland eröffnet Metrodome neue Chancen und ermöglicht den
verstärkten Ausbau unseres Kerngeschäfts DVD- und Videovertrieb, das immer
profitabel war", sagte Howard Mighell, Managing Director von Metrodome. In der
Zusammenarbeit mit TV-Loonland kann Metrodome nun auch im Premium-Segment der
Kinder- und Jugendunterhaltung erfolgreich tätig werden.
Die TV-Loonland AG gehört weltweit zu den bedeutendsten Produzenten,
Rechtehändlern und Internet-Anbietern auf dem Gebiet Kinder- und Jugend-
Entertainment. Mit dem Börsengang an den Neuen Markt im März 2000 eröffnete sich
das 1989 gegründete Medienunternehmen neue Expansionsmöglichkeiten. Im
Geschäftsjahr 2000 wurden eine Reihe wichtiger strategischer Akquisitionen
getätigt: Sunbow Entertainment Inc., New York, wurde aus der Übernahme von
Sunbow Productions und der gesamten Geschäftsfelder TV-Produktion und
internationaler Programmrechtevertrieb von Sony Wonder, beides
Tochtergesellschaften des amerikanischen Sony-Konzerns, gegründet; weiterhin
wurden das koreanische Medienhaus SRE (vormals Saerom) Entertainment Co. Ltd.,
die auf den Lateinamerikanischen TV-Markt spezialisierte Firma Salsa sowie das
renommierte britische Trickfilmstudio Telemagination übernommen. Als zweites
Geschäftsfeld hat die TV-Loonland die Merchandising-Aktivitäten als
eigenständiges Geschäftsfeld stark ausgebaut und gründete im März 2000 die
Loonland Merchandising GmbH. Durch diese strategische Positionierung gehört die
TV-Loonland, mit Produktionsstätten in Deutschland, den USA, Großbritannien,
Korea und Ungarn (Loonland Animation Ltd.) als "Independent Powerhouse" in den
Bereichen Produktion und Distribution zu den wichtigsten internationalen Majors.
(WKN 534 840).
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Ilona McLean, Director Press Relations,
TV-Loonland AG, Münchner Str. 16, D-85774 Unterföhring/München
Tel. +49-89-20508-100, Fax +49-89-20508-199
Mobil: +49-177-7431888 Email: imclean@loonland.com
--------------------------------------------------
WKN: 534840; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
060830 Nov 01
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
TV-Loonland plant strategisches Investment in Metrodome Group plc.
Erwerb von 29,9 Prozent an englischem DVD- und Video-Distributor vorgesehen -
Ausbau der Position im neuen Geschäftsfeld Home Entertainment
München, London, 6. November 2001 - Die TV-Loonland AG plant den Erwerb einer
Beteiligung von 29,9 Prozent am britischen DVD- und Video-Distributor Metrodome
Group plc., London. Vorbehaltlich der Zustimmung der außerordentlichen
Hauptversammlung (am 29. November) wird TV-Loonland im Zuge einer
Kapitalerhöhung 4.184.250 neue Aktien von Metrodome zum Preis von je 17 Pence
erwerben. Gleichzeitig stellt TV-Loonland Metrodome eine Finanzierungslinie von
1,5 Mio. Pfund zum Erwerb neuer Film und DVD/Video-Rechte bereit.
TV-Loonland plant die Weiterentwicklung von Metrodome zu einem bedeutenden
unabhängigen und weltweit vertretenen DVD- und Video-Distributor mit besonderen
Stärken im Bereich Kinder- und Familienunterhaltung zu unterstützen. "Die
strategische Beteiligung an Metrodome stärkt unseren neuen Geschäftsbereich Home
Entertainment weiter", sagte Peter Völkle, Vorstandsvorsitzender von TV-
Loonland. Durch den umfangreichen TV-Loonland-Rechtekatalog kann Metrodome ein
zügiger Ausbau seiner Position im schnellwachsenden Segment Home Entertainment
ermöglicht werden. Zugleich wird Metrodome von der breiten internationalen
Präsenz der TV-Loonland-Gruppe profitieren.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 06.11.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Presse Meldung
TV-Loonland plant strategisches Investment in Metrodome Group plc.
Erwerb von 29,9 Prozent an englischem DVD- und Video-Distributor vorgesehen -
Ausbau der Position im neuen Geschäftsfeld Home Entertainment
München, London, 6. November 2001 - Die TV-Loonland AG plant den Erwerb einer
Beteiligung von 29,9 Prozent am britischen DVD- und Video-Distributor Metrodome
Group plc., London. Vorbehaltlich der Zustimmung der außerordentlichen
Hauptversammlung (am 29. November) wird TV-Loonland im Zuge einer
Kapitalerhöhung 4.184.250 neue Aktien von Metrodome zum Preis von je 17 Pence
erwerben. Gleichzeitig stellt TV-Loonland Metrodome eine Finanzierungslinie von
1,5 Mio. Pfund zum Erwerb neuer Film und DVD/Video-Rechte bereit.
TV-Loonland plant die Weiterentwicklung von Metrodome zu einem bedeutenden
unabhängigen und weltweit vertretenen DVD- und Video-Distributor mit besonderen
Stärken im Bereich Kinder- und Familienunterhaltung zu unterstützen. "Die
strategische Beteiligung an Metrodome stärkt unseren neuen Geschäftsbereich Home
Entertainment weiter", sagte Peter Völkle, Vorstandsvorsitzender von TV-
Loonland. Durch den umfangreichen TV-Loonland-Rechtekatalog kann Metrodome ein
zügiger Ausbau seiner Position im schnellwachsenden Segment Home Entertainment
ermöglicht werden. Zugleich wird Metrodome von der breiten internationalen
Präsenz der TV-Loonland-Gruppe profitieren.
Im Zuge des Erwerbs der strategischen Beteiligung durch TV-Loonland wird der
erfahrene Medienmanager Bruce Fireman (58), früherer Managing Director von
Investec Henderson Crosthwaite Corporate Finance, zum Chairman ernannt. Dr.
Markus Schäfer und Frank Preuss, die bereits in führenden Positionen innerhalb
der TV-Loonland-Gruppe aktiv sind, werden das Management Board von Metrodome
weiter verstärken. Nach den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres
2001/02 rechnet Metrodome aufgrund von notwendigen Sonderabschreibungen auf
Filmrechte, auf Goodwill sowie auf Investitionen in die Entwicklung neuer
Künstler im Musikbereich der DTK-Metrodome mit einem Verlust vor Steuern von
mehr als 2 Mio. Pfund, erwartet jedoch für das zweite Halbjahr eine wesentliche
Erholung.
"Der Einstieg von TV-Loonland eröffnet Metrodome neue Chancen und ermöglicht den
verstärkten Ausbau unseres Kerngeschäfts DVD- und Videovertrieb, das immer
profitabel war", sagte Howard Mighell, Managing Director von Metrodome. In der
Zusammenarbeit mit TV-Loonland kann Metrodome nun auch im Premium-Segment der
Kinder- und Jugendunterhaltung erfolgreich tätig werden.
Die TV-Loonland AG gehört weltweit zu den bedeutendsten Produzenten,
Rechtehändlern und Internet-Anbietern auf dem Gebiet Kinder- und Jugend-
Entertainment. Mit dem Börsengang an den Neuen Markt im März 2000 eröffnete sich
das 1989 gegründete Medienunternehmen neue Expansionsmöglichkeiten. Im
Geschäftsjahr 2000 wurden eine Reihe wichtiger strategischer Akquisitionen
getätigt: Sunbow Entertainment Inc., New York, wurde aus der Übernahme von
Sunbow Productions und der gesamten Geschäftsfelder TV-Produktion und
internationaler Programmrechtevertrieb von Sony Wonder, beides
Tochtergesellschaften des amerikanischen Sony-Konzerns, gegründet; weiterhin
wurden das koreanische Medienhaus SRE (vormals Saerom) Entertainment Co. Ltd.,
die auf den Lateinamerikanischen TV-Markt spezialisierte Firma Salsa sowie das
renommierte britische Trickfilmstudio Telemagination übernommen. Als zweites
Geschäftsfeld hat die TV-Loonland die Merchandising-Aktivitäten als
eigenständiges Geschäftsfeld stark ausgebaut und gründete im März 2000 die
Loonland Merchandising GmbH. Durch diese strategische Positionierung gehört die
TV-Loonland, mit Produktionsstätten in Deutschland, den USA, Großbritannien,
Korea und Ungarn (Loonland Animation Ltd.) als "Independent Powerhouse" in den
Bereichen Produktion und Distribution zu den wichtigsten internationalen Majors.
(WKN 534 840).
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Ilona McLean, Director Press Relations,
TV-Loonland AG, Münchner Str. 16, D-85774 Unterföhring/München
Tel. +49-89-20508-100, Fax +49-89-20508-199
Mobil: +49-177-7431888 Email: imclean@loonland.com
--------------------------------------------------
WKN: 534840; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
060830 Nov 01