nypost.com/2022/01/11/...ain-despite-past-antitrust-concerns/
In meinen Augen gute Nachrichten aus den USA: Dish (liefern sich ja einen Kampf mit TMUS) und DirecTV (AT&T) spielen (mal wieder) eine Fusion durch. Sollte dies klappen ist Dish aus dem Mobilfunk-Rennen endgültig raus und beide Unternehmen über Jahre hinweg in der Fusionsabwicklung beschäftigt (siehe unsere Arbeit mit Sprint). Wobei sie ja anscheinend jetzt schon massive Probleme haben:
Dish, meanwhile, has committed to build out a 5G network that will serve 20 percent of the US by this summer and 70 percent of the US by summer of 2023. Dish has invested in 5G equipment over the last two years but has failed to get a single city covered. If Ergen doesn’t meet the buildout requirements, the FCC could force him to relinquish his 5G spectrum.
While Ergen appears to be in a tight spot, he also has been known to blow up deals, sources told The Post. “He’s left almost-consummated deals in his wake — you’re not confident it will get done until the ink is dry.”
Still, a source close to Ergen says he is in an increasingly “desperate” position and “needs the money.”
Das DirecTV dann Dish übernimmt halte ich für ausgeschlossen da dann Dish zwar Geld hätte für ihr 5G-Geschäft aber sie würden dann alles auf eine Karte setzen in einem Bereich, in dem sie keine Ahnung hätten. Außerdem würde dann AT&T zerschlagen werden müssen.
Ich habe hier ja schon mehrfach beschrieben, dass ich sehr viel Potential im "HomeInternet" via 5G sehe, in meinen Augen der endgültige Killer für Sat-Internet. Sneller, geringere Latenz und tausend mal besserer Upload. Und wenn sich jetzt zwei Wettbewerber (Mobilfunk) mit solch einer Fusion beschäftigen MÜSSEN dann ist es für TMUS und Verizon nur gut. Und beide Unternehmen werden Zugeständnisse an die regulierungsbehörde machen müssen.
Nevertheless, people close to the deal believe both companies are so pressured that the DOJ will recognize their need to combine. DirecTV currently has just over 15 million customers, down from more than 25 million subscribers in 2017, according to company filings. Dish has 8.4 million subscribers, down from more than 13 million.