Wunder, schließlich ist die T-Aktie ja unsere (ehemalige?) Volksaktie...
Was den Vergleich mit dem NEMAX bzw. NEMAX 50 angeht: Das ist mir auch schon des öfteren aufgefallen. Vor ein paar Monaten habe ich die T-Aktie immer den NEMAX-Titel des DAX genannt und von einer zweiteilung des DAX 30 gesprochen, welche es ohne Aktien wie Telekom oder Mannesmann so nicht gegeben hätte. Ich bin der festen Überzeugung, daß der DAX dann ähnlich wie der Dow performt hätte: Er wäre nicht auf 6000 gekletter und danach auch nicht so tief gefallen. Aber das sind unbrauchbare Überlegungen, die Telekom ist eben im DAX, und als Schwergewicht (neben seitwärtsbewegern wie DaimlerChrysler) bin ich durchaus der Meinung, daß man beim T-Aktien-Investment nicht auf den DAX hoffen muß, sondern eher umgekehrt: Der DAX muß auf die Telekom hoffen... Leider, denn Reinyboy hat natürlich vollkommen Recht, man kauft Schulden, und daß ist auch bei 8EUR noch Scheiße... Es sei aber dazugesagt, daß die Telekom bei weitem nicht das einzige Unternehmen mit wahnsinnig hohen Schulden ist. Langfridtig bin auch ich eher nicht an der T-Aktie interessiert (wobei gesagt sein sollte, daß langfristig bei mir 3 Jahre und deutlich mehr sein können), denn vor allem der UMTS-Reinfall scheint immer noch schwer zu belasten, und dieser ist m.M. (im Gegensatz zu vielen Analysten) noch immer nicht voll im Kurs eingepreist. Aber ich spekuliere eben auf eine mittelfristige Erholung (kann bis zu einem Jahr dauern, was dann natürlich Speku-Steuern zur Folge hat), und zwar spekuliere ich gerne auf niedrigem Niveau, also hoffe/warte ich auf noch deutlich sinkende Kurse.
Was den Eiunwand mit Sonera angeht: Ich habe von Sonera keine Ahnung, aber die DT ist natürlich deutlich mehr als nur ein Mobilfunkanbieter... Leider ist die Monopolstellung der Telekom aber im Auflösen begriffen, aber der Name ist immer noch stark und trotz aller Skandale (Immobilienbewertung, etc.) immer noch von einem gewissen Renommé.
cu, der abwartende seth