Irgendwann fragt sich jeder, warum war die DB 2012 so günstig zu haben!
Doch wann dies ist und wann dieses wenn erfüllt sein wird, steht in den Sternen!
Weiß noch von meinem Aktieninspektor bei der Münchener Rück vor einem Jahr:
bei 90 € stand dort "leicht unterbewertet"
bei 105 € stand dann dort einige Monate später "stark unterbewertet"
Man sollte sich halt immer ein eigenes Bild machen!
Hätte mir jemand vor einigen Jahren erzählt, dass der Kurs der DB dauerhaft für einige Jahre unter 40 stehen würde, als sie zum ersten mal die 40 unterschritt, den hätte ich als Spinner bezeichnet!
So kann man sich irren, bin gespannt, wann die Investoren die DB nicht mehr auf einem glühenden Kohlehaufen stehen sieht! Die Presse und die Politik beeinflussen sich gegenseitig und der Rest unterzieht sich unbewusst einer Gehirnwäsche durch die stendigen negativen Meldungen. Nur einige wenige entziehen sich dieser gedanklichen Manipulation wie z.B. Warren Buffet. Und selbst diejenigen dieses Schlages liegen ab und an voll daneben und verlieren viel Geld. Doch die Mehrheit dieser andersdenkenden picken sich gewisse Werte raus, wenn die Kanonen donnern und werden sehr wohlhabend.
Das beste Gegenbeispiel war ein Gespräch mit meiner Tante (sparsam, wohlhabend, aber vom Geld nicht viel Ahnung) vor einer Woche mit ihrer Bankberaterin:
"Zinsen gibt es so gut wie keine momentan! Würde ihnen VW Aktien empfehlen, das sie für Aktien recht sicher sind und eine Gute Dividende ausschütten!"
Das sind die, die vermutlich auch Lehman empfohlen haben!
2 % Dividendenrendite in ihrem erfolgreichstem Jahr! Ja, KGV scheint momentan günstig, doch da die Gewinne exorbitant hoch sind!
77 Mrd. Marktkapitalisierung und 21,7 Mrd. Jahresüberschuss, dank der Porsche Wertberichtigung + bestes Jahr der Unternehmensgeschichte!
Und auf solche Zahlenfakten fallen viele immer wieder rein!
Als langfristiger Investor sollte man sich im gegensatz zum kurzfristigen Trader oder Spekulanten immer folgende Dinge fragen:
- wie sieht es um die AG aus?
- wo liegt deren Potential für den Jahresüberschuss im besten Fall?
- wo liegt das realistische Mittel, wenn man Ausnahmesituationen heraus streicht!
- wie sicher ist dessen Branche und welcher Wandlungsgeschwindigkeit ist diese Branche unterworfen?
- wie sieht es mit den offiziellen Finanzzahlen aus: KGV, KBV, Dividendenrendite...?
- wie sehen diese Werte unter den zuvor ermittelten Annahmen für die Zukunft aus?
Und dies ist genau der Grund, warum ich immer noch ein großes Kuchenstück der DB in meinem Depot liegen habe, denn irgendwann wird dieses wieder anders bewertet werden.
Ob dies in einigen Monaten oder erst in einigen Jahren der Fall sein wird, kann niemand sagen! Und es kann immer noch was unvorhergesehenes passieren, weswegen man nie alles auf eine Karte setzen sollte.
Doch meiner Ansicht nach ist als langfristiger Investor die DB eine sehr gute Karte im auf der Hand befindlichen Blatt!
Habe meines schon sehr weit runter gespielt, meine besten Karten sind meiner Ansicht nach momentan: DB, BP, Nokia!
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!