Vielen Dank für diesen tollen Tip mit dem Aktienscreener. Gibt es so etwas auch für den Dax?
|
Vielen Dank für diesen tollen Tip mit dem Aktienscreener. Gibt es so etwas auch für den Dax?
Warum wohl? Ein Schelm, der etwas böses denkt...
Nicht nur im Gerichtssaal sieht sich die Deutsche Bank vielen Attacken von allen Seiten ausgesetzt, sondern auch von Seiten der Politik
und von Seiten der Journalisten, die auch ihr Geld mit irgendwelchen Nachrichten verdienen müssen und seien diese NOCH SO ALTBACKEN.
Um abzulenken von den wahren Problemen und der unendlichen Unfähigkeit der Politik findet sich in der "bösen" Bank immer wieder ein
böser "Bankster" auf den man gerne Mal eintreten kann.
Wann sich das Blatt kehrt, sieht man dann spätestens, wenns der Bank zu bunt wird und diese ihren Sitz ins Ausland verlegt.
Entsetzt wird man dann gen Frankfurt schauen, wieviele Arbeitsplätze tatsächlich verloren gehen können, wenn ein Unternehmen verschwindet.
Entsetzt wird man darüber sein, wieviele STEUEREINNAHMEN die Bank Jahr für Jahr zahlt, welche dann verloren gehen. Nicht weil man sie retten musste, sondern weil diese sich selbst rettet vor den Heuchlern dieser Gesellschaft.
Robert hat es vollkommen richtig erkannt, dass wir bzw. der Aktienkurs der DB vor diesem schönen Anstieg um 30% auch innerhalb kürzester Zeit von 39 auf 29 Euro gefallen sind.
Doch wo liegt denn das eigentliche Potential der DB bzw. deren Aktienkurs?
Das wahre Potential des Jahresgewinnes bleibt die DB uns seit Lehman schuldig. Dieses liegt ohne weiteres bei über 10 Mrd. Euro. Doch sowohl das Umfeld für Banken als auch die permanent negativ beeinflussenden Gerichtsprozesse sind langsam ein Desaster für ein Investment in Banken und speziell in die DB. Einer der Gründe, warum ich den iShares Euro STOXX Banks so lieb gewonnen habe, da die Risiken zumindest auf die Branche verteilt werden. Dennoch habe ich ein massives Investment in der DB liegen, denn meiner Meinung nach ist kein anderes Unternehmen im Dax so sehr unterbewertet wie die DB. Und ebenfalls meiner Meinung nach hat keine andere Bank in Deutschland es so gut verstanden, frühzeitig ihre eigenen Kosten zu reduzieren.
Außerdem zeigt sich langsam nach der Finanzkrise, dass Investmentbanking nur noch für ganz wenige ganz große Banken geeignet ist. Doch kein anderes Segment innerhalb der Banken kann so viel Gewinn herausholen (oder Verluste verursachen) wie gerade eben dieses Investmentbanking. Eine Reduzierung auf ca. 5 Banken global mit relevanten Investmentbanking zeichnet sich langsam ab und die DB ist eine dieser 5 Banken. Kommt die Zeit des lukrativen Investmantbaniking zurück, kommt auch der Kurs zurück. Doch wann dies sein wird, kann niemand vorhersagen. Doch meine Anteile werde ich nicht unter 60 Euro verkaufen!
Nehmen wir doch mal die derzeitigen Fakten her:
Kurs 37,oo Euro
Doch über den Banken, vor allem den europäischen Banken stehen gewlatige Fragzeichen. Somit kann die USA ihre Dominanz in diesem Sektor zurück gewinnen und über das Mittel Geld bzw. Währung die Welt dominieren, obwohl sie eigentlich ebenfalls mit dem Rücken zur Wand stehen. (Verschuldung!)
Dr.Shnuggle: Mal wieder eine klare Sprache, von Dir und RobertC. Ja, das Investmentbanking wird wohl von dt. Seite nur noch über Deutsche Bank AG mit Niveau und Erfolg zu betreiben sein. Die Weigerung, unter 60,00 Euro DB nicht aus der Hand zu geben, begleitet auch mein Vorhaben. Nur, ich schichte das eben, ... ganz unten die BMPS "Lotto mit Letta", darüber reichlich US- Geschäftsbanken / BAC + C .... und darüber wieder, als Anlagewert für längere Zeit, die Deutsche Bank AG; auch mit Aussicht auf eine sich verdoppelnde Dividende, wie RoberC das schon mal anmerkte.
Danke Freunde, jetzt sehe auch ich hoffnungsvoll in die Zukunft. Ob das Trennbankensystem einstweilen DB - hier - schadet, mag ich dabei gerne verdrängen, aber bei einem pol. Richtungswechsel in Berlin (einschl. dieser Brüsseler Pfeifen) kann's nochmals zu Ausrutschern kommen, oder, wie seht Ihr das?
Inwieweit die HV noch was brächte, wir werdens wohl am Mittwoch sehen. Die Div. spielt ja dieses Jahr keine wesentliche Rolle, oder?
Neue Kursziele: 38 und 34! Demnach: Kurzfristig kaum mehr Potential: Drohendes Ende das exzessiven QE., drohende EK-Vorschriften mit
ggf. Kapitalerhöhung in den USA. Das sind mir ein paar Unsicherheiten zu viel, um in eine Deutsche Bank zu investieren.
Auch, wenn die Aktie fundamental unterbewertet ist.... Ich traue den Amerikanern nicht. Die haben schon immer über die FED
ihre Marktmacht behauptet. Dazu gehört u.a. auch, dass die amerikanischen Banken einen Wettbewerbsvorteil haben sollen.
Es gibt ein Gesetz, welches besagt, dass die FED zum Wohle des amerikanischen Volkes auch Maßnahmen ergreifen kann, die
undemokratisch sind. Sich auf Kosten der anderen Länder zu entschulden, indem man einen Währungskrieg anzettelt,
um die amerikanische Wirtschaft vor Konkurrenz zu schützen, gehört definitiv dazu.
Neues Kursziel 34: Siehe Finanzen.net Erste Seite.
Aktuell frisst an der Börse die Gier das Hirn auf.
CoBa steigt gestern um 8 %. Vermutlich wegen Eindeckung von Leerverkäufern.
Heute hält sich die Deutsche Bank - trotz Herabstufung.
Der Markt will einfach nicht nach unten. Bin einmal gespannt, wann der Markt auch mal wieder die Fundamentaldaten
in das Blickfeld rückt. Wie bereits erwähnt: Ich kann bei uns nicht erkennen, dass es zu einer Erholung der
Weltwirtschaft kommen wird. Wer Euch etwas Anderes erzählt, belügt Euch. Man kann Statistiken auch manipulieren, oder so
deuten , wie man sie braucht. Die Zentralbanken haben ihre Bilanzen von 2 Billionen auf 8 Billionen aufgebläht.
Wie man da von gesunder Börsenwelt sprechen kann, ist mir schleierhaft.
21. Mai 2013 14:33
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...fuer-bankenrettung-1.1677067
Wisst ihr wovon Akin A. redet wenn er sagt, weitere Vermoegenswerte muessen vielleicht unterlegt werden. Der Junge war in der Vergangenheit immer gut informiert und lag auch gegen jeden Trend mit der KE und auch der Hoehe der KE richtig. Das ist einer der Analysten, der von den DB Bankern respektiert wird.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 43.719 | Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert | BiJi | ARIVA.DE | 17.02.26 12:00 | |
| 8 | Deutsche Bank seit 6 Monaten ohne Performance | Terminator100 | mexel | 23.05.24 15:58 | ||
| 100 | 17.836 | wer traut sich heute Deutsche Bank zu kaufen? | Jabl | ExcessCash | 12.03.24 13:00 | |
| 68 | Zunächst... | RobertController | Lionell | 02.01.24 14:19 | ||
| Banken | Karlchen_V | 18.12.23 16:26 |