das sollte ich vllt dazu sagen, wir sprechen von einem netvalue von 3,2 MRD dollar...im umlauf sind 64 MRD CDS papiere....jedoch sind die 3,2 MRD dollar nur eine offizielle ztahl, was letztendlich in den büchern ist wird sich in der nächsten zeit zeigen...... jedenfalls waren die CDS schon 2008 ein riesen problem, ich hoffe man hat aus den damaligen ereignissen gelernt und ist nun besser vorbereitet.....griechenalnd ist nun defakto zahlungsunfähig! das credit event hätte man vermieden, wenn mehr als 90% der gläubiger (am besten 95%) dem bond switch zugestimmt hätten.....daher wurde auch die aktion durchgeführt......
tja und das einige HFs über die wupper gehen, klingt auf den ersten blick nicht dramatisch, auf den zweiten blick gewinnt die problematik jedoch an brisanz, denn die die HFs spielen am kreditmarkt ja eine durchaus wichtige rolle......und zu der billion der EZB, hmmm was soll man dazu sagen?!?! ich befürchte, dass man in FRA ein solches abstimmungs ergebniss geahnt hat....man bürchtet eine kreditklemme und daher hat man die banken sich mit geld vollpumpen lassen....für mich sieht das erstmal nach nem europäischen TARP aus...auch wenn der TARP begriff hier fehl am platze ist, da die INtension von troubled assets relief programm war urspünglich eine andere, außerdem handelt es sich bei dem EZB mannöver nicht um eine zwangskapitaliserung..... jedoch hat TARP IMO nur zu einer monoploiserung im northamerican financial sector geführt.....entscheindend wird montag sein.....kracht es auf dem bond markt, werden die equity-märkte folgen.....IMO müsste es zu einem crash artigen absturz in den bond märkten kommen, da unsere eurokraten da richtig scheiße gebaut haben......durch die explizite schonung der EZB beim PSI (private sector involvement) sind nun alle privaten bondholder junior bondholder und die EZB ist senior debt holder.....das ist eine ungenüstigte konstelation für die staatenfinanzierung, es seiden die EZB möchte dauerhaft eine major role in der staatsfinanzierung einnehmen..... spannend wird zunächst was mit portugal passiert...bis spanien reicht das pulver zur zeit noch nicht....erst wenn auch portugal fällt könnte man mit einer konzertierten aktion gegen den euro etwas in spanien und italien bewirken, denn spanien hat zum einen eine relativ niedrige schuldenstandsquote und italien hat enormes privatvermögen bei den bürgern und außerdem gibt es noch das ein oder andere asset (z.B in form von goldbarren).....
der gesamtmarkt und die deuba rennt mir zu schnell nach oben, daher liegt die annahme sehr nahe dass es rein liquidität getrieben ist...den die zahlen fürs letzte Q waren in meinen augen grotten schlecht.....zusätzlich kommt noch hinzu, dass goldaman sachs und die bank of america ihre forcast (für das US wachstum) gesenkt haben..... ich bin zur zeit klar bärisch was equity betrifft (jedoch würde ich unter 31 euro sofort in die deuba einsteigen).....versteht mich nicht falsch ich gönne jedem hier investierten seine gewinne, jedeoch siehts fundamental IMO sehr düster aus.....und ich habe so meine zweifel, ob die verantwortlichen eurokraten irgendwas aus der "bankenkriese" gelernt haben......